Zensor 1 oder 3 wgn Aufstellungsproblemen

+A -A
Autor
Beitrag
michael_rx-v559
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 11:15
Hi Leute

Ich tendiere sehr stark zur Dali Zensor Serie für mein 5.1 HEIMkino.
Entweder 4x Zensor 1 oder 2 x Zensor 1 und 2 x Zensor 3

Dass die Zensor 1 wandnah aufgestellt werden kann, hab ich schon oft gelesen. Auf der Dali-Hompage gehört dieser Standort auch zu den empfohlenen.
Wie sieht es aber mit der Zensor 3 aus? Der Aufpreis im Vergleich zur Zensor 1 wäre für mich gering, soviel mal vorweg. Auf der Dali-Homepage wird aber nicht empfohlen diese wandnah zu stellen.

Ich habe mal Fotos gemacht, wie die aktuellen LS aufgehängt sind. Das wäre auch die bevorzugte Position für die Dali Zensoren. Es sind schon Kabel aus der Wand und die Löcher der alten Wandhalter wären auch verdeckt. Nebenbei bemerkt ist die Oberkannte mein Maß, sonst wären die Zensoren wegen ihrer Größe ja deutlich zu hoch.

Alternative könnte das Lowboard sein. Wandabstand nach hinten wäre 20-30m. Seitlich dann variabel (gehe mal von 20-30cm aus).
Abstand zum Center wären dann aber nur noch 1,2-1,5m (aber LS Mitte). Sitzabstand etwa 4,5m. Also auch kein Stereodreieck mehr.
Außerdem wäre das Lowboard eben tiefer als Ohrhöhe. Kann man das durch Schrägstellung wieder ausgleichen? Der Center stünde ohnehin dort.

Jetzt wäre die Lösung wie folgt - Die 3er (geringer Mehrkosten) an die Wand oder aufs Lowboard oder wären beide Möglichkeiten so schlecht, dass ich besser nur 4 x Zensor 1 an der Wand befestige.

Hauptsächlich TV/Filme . Seitdem ich aber auch den neuen X1000 mit I-Netradio (vorher über Satschüssel und TV) habe, ist es aber auch nicht mehr so umständlich Musik zu hören, und wird auch wieder gelegentlich (zB. beim Aufräumen, Surfen im Internet oder erstellen von Themen im Hifi-Forum ) genutzt. Zuvor eigentlich überhaupt nicht mehr.

Was ratet ihr mir? Wäre für jede Antwort dankbar...
Anbei mal Fotos von der ganzen Situation. Fotos sagen ja mehr als Worte

DSCN0549DSCN0564DSCN0561
-El_Mariachi-
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 12:11
Hi, kann dir die Dali Zensor Serie auch wirklich nur empfehlen!
Habe selbst ein Dali Zensor 5.1 Set (Front Zensor 7, Center Zensor Vocal, Rears Zensor 1).

Kann dir also zur Zensor 3 nichts sagen da ich sie noch nie gehört habe.
Die Zensor 1 ist definitiv ein fantastisch klingender Lautsprecher!

Ich persönlich würde dir raten 4x die Zensor 1 zu nehmen. Die sind auch nicht sehr aufstellkritisch und lassen sich gut wandnah platzieren!

Zu deiner Aufstelloption, würde die Zensor 1 an die schon vorhandenen Lautsprecherpositionen platzieren, zumindest die Rears. Die Frontlautsprecher würde ich nicht aufs Lowboard stellen, das ist viel zu tief! Idealer weise würde ich sie auf Lautsprecherständer stellen damit du sie auf Ohrhöhe stehen hast was das Beste wäre! Ansonsten auch an die vorhandene Wandhalterung.

Mal ne Frage, hast du die Möglichkeit deine Couch weiter von der Rückwand weg zu plazieren? Dann hättest du mehr Abstand zu den Rearlautsprechern.
Und was ist eigentlich mit einem Center und einem Subwoofer, da du ja von einem 5.1 Heimkino geredet hast? Sollen die noch folgen?


[Beitrag von -El_Mariachi- am 24. Nov 2013, 12:18 bearbeitet]
michael_rx-v559
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 12:40
Hi und Dankeschön für die schnelle Antwort

Würde es auch nichts bringen die Zensor 3 vorne etwas zu unterbauen, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe gerichtet sind?

Zur Couch - Theoretisch ja. Praktisch ragt sie dann aber schon weit in den Durchbruch zum Esszimmer. Die Heizung wird teilweise verdeckt und weiterhin wird das immer so ne unsaubere Ecke bleiben (Hundehaare). Ist nicht optimal, ich weiß aber es ist eben ein HEIMkino.
LS-Ständer... dann wäre der Wandabstand sehr groß (Lowboard 60cm tief), Gefahr des Umkippens (Hunde, Kinderbesuch), Schubladen im Lowboard, Hitzeabstrahlung vom Ofen.... alles Gründe gegen LSständer
Center wird noch kommen Subwoofer auch Step by Step.

Grüße Michael
Hansiwo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 12:52
Hallo,

mein Sohn hat die gleiche Anbauwand wie Du.

Er hat das 2. Regal über dem Fernseher wegelassen und den Fernseher an die Wand gehängt.

Somit hättest Du auch Platz für den Center.

Er hat allerdings seitlich mehr Platz, um seine Lautsprecher auf Ständern zu plazieren.

Ich würde auch 4 mal die Dali Zensor 1 nehmen plus Center und einen passenden Sub

Deiner Wahl.
-El_Mariachi-
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 13:17
Hi Michael, wenn du natürlich etwas unter die Zensor 3 bauen würdest damit sie auf Ohrhöhe stehen, wäre das eine super Option!
Das Klangbild mit vier gleichen Lautsprechern wie der Zensor 1 klingt natürlich homogener, wie mit zwei verschiedenen Lautsprechern (Zensor 3 und Zensor 1)
Ist aber auch etwas zu vernachlässigen wenn alle Lautsprecher aus der selben Lautsprecherserie stammen (Zensorserie). Du solltest aber auf jeden Fall den Dali Zensor Vocal als Center nehmen, da er klanglich auf die Zensor 1 oder Zensor 3 abgestimmt ist!
Der Subwoofer muß nicht zwangsläufig aus der gleichen Serie stammen. Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen das der Dali Sub E-12F wirklich ein wahnsinnig guter Subwoofer ist, der neben einer grandiosen Performance auch optisch einiges hermacht!
-El_Mariachi-
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 13:21
Ach ja, zur Couchposition. Die Couch kann man auch so stehen lassen. Ist ja auch ein Wohnzimmerkino und die wenigsten können ihre Couch freistehend im Wohnzimmer platzieren. Ist also halb so wild..
michael_rx-v559
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 06:35
Guten Morgen alle zusammen

@ Hansiwo

Ja, genau so möchte ich es auch gerne machen. Werde das DVD Regal entfernen und die DVDs in die Schränke ohne Glastür unterbringen. Sieht immer so unsauber aus...

@ El Mariachi

Naja, sehr viele Leute haben unterschiedliche LS als Front und Rear. Hab mich hier auch schon länger eingelesen, deswegen käme ich auch nie auf die Idee LS zu mischen, demnach natürlich auch der Zensor Vocal. Den Dali SUB E-12 F werde ich wohl eher nicht nehmen, zu teuer.


Sonst keiner was zu den Zensor 3 und meiner Aufstellung ?

Es ist nämlich so, dass die Variante in weiß 2 x Zensor 1 + 2 x Zensor 3 nur 25€ teurer wäre als meine bevorzugte Farbe schwarz mit 4 x Zensor 1. Weiß ist aber auch schön. Passt zwar nicht so gut zur Farbgebung im Wohnzimmer (siehe Fotos) wie schwarz, aber solche "großen" LS fallen ohnehin genug auf und dann könnten sie auch ruhig weiß sein.

Grüße Michael
michael_rx-v559
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 18:32
Hi

Keiner was zur Aufstellung der Dali Zensor 3 ???

Hab die Fotos an den Berater/Verkäufer geschickt. Am Samstag fahre ich nochmals hin und wir reden drüber. Er meinte auch, dass ich sie mal mitnehmen kann.

Bin trotzdem über jeden Tipp und Ratschlag oder Meinung dankbar. Dann kann ich diese auch testen.

Grüße Michael
michael_rx-v559
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2013, 16:55
Hi

So neuer Stand...

Als Front LS werden es die Zensor 3. Aufgestellt werden sie auf dem Lowboard mit 20-30cm Abstand zur Seiten und Rückwand. Allerdings muss ich mir kleine LS-Ständer bauen, damit die LS noch etwa 15-20cm höher kommen. Der Abstrahlwinkel lässt auf die Entfernung zwar schon einiges an Spielraum aber die paar Zentimeter muss ich ihnen noch geben.
Als RearLS kommen nur die Zensor 1 in Frage.

@El Mariachi: Hab den Dali Sub E-12F zufällig hier. Schlecht ist er nicht und er sieht echt wirklich gut aus.
Allerdings hab ich erhebliche Aufstellungsprobleme.
Der Bass kommt irgendwie sehr spät. Eigentlich schlecht ausgedrückt... Es kommt nur der Nachhall. Der "Kickbass", also der Teil, der direkt mit dem Takt kommt ist nahezu nicht vorhanden und wird nur von den Front LS wiedergegeben. Das hört sich dann schlecht an. Die Front LS schlagen auf den Takt genau Satt zu, der Sub fügt nachträglich ein "Wumm" hinzu.

Werde mal alles neu einmessen. Leider blicke ich noch nicht ganz mit den Manuellen Einstellungen am AVR (Audyssey) durch. Da kann ich vielleicht auch was verbessern nachträglich.

Grüße Michael
-El_Mariachi-
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2013, 00:38
Hi Michael,
dann spielt dein Sub nicht in der gleichen Phase wie deine Frontlautsprecher. Wenn dein Sub auf Phase Null steht, stell ihn mal auf Phase 180. Wenn die Phase auf 180 steht, stell sie auf Null. Dann müßte der Sub mit den Frontlautsprechern wieder in gleichen Tackt (Phase) spielen.

Kannst ja nochmal bescheid sagen ob es funktioniert hat..

MfG El Mariachi


[Beitrag von -El_Mariachi- am 08. Dez 2013, 00:40 bearbeitet]
michael_rx-v559
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2013, 14:53
Hi

Ne, das hat nicht funktioniert. Die Phasenverschiebung macht ja keine wirkliche Zeitverschiebung. Ich denke ich habe nicht den optimalen Standort.
Beim DVD schauen geht das Ding ziemlich ab. Scheppert, bis die Ohren schmerzen und dabei ist er hinten ziemlich auf min gedreht und am X1000 musste ich ihn auf 0 db stellen, damit es erträglich wird. Wahnsinns Teil. Dort ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich weiß aber nicht, wie sich der Bass dort verändert.
Bei Musik fällt das natürlich sehr auf. Ich hab auf Nummer sicher neu eingemessen, vorher war mein alter Canton 0815 Sub eingemessen.
Wirkliche Veränderung brachte aber die Trennfrequenz am AVR (Sub eingesteckt auf LFE und Trennfrequenz auf 190 Hz), die ich auf 150 Hz eingestellt habe. Audyssey stellte 100 Hz ein. Ich weiß nicht, welche Frequenzen die Bässe haben, aber ich glaube einfach, dass die Fronts das volle Spektrum abspielten (Audyssey meint Vollband, Groß) aber der Sub nur einen Teil davon abspielte. Irgendwie stimmte da die Harmonie nicht.

Jetzt ist es deutlich besser, aber so richtig "Kickt" er immer noch nicht. Vielleicht ist es auch ein Problem des Bassreflexwoofers und ich wäre mit einem geschlossenen Sub besser bedient.

Da der Dali Sub sehr schwach aufgedreht ist, könnte da ein geschlossener Sub stärker aufgedreht beim DVD schauen die gleiche Leistung bringen ?

Grüße Michael


[Beitrag von michael_rx-v559 am 08. Dez 2013, 14:53 bearbeitet]
michael_rx-v559
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2013, 22:51
El Mariachi

Du hast den Dali Sub ja sehr gelobt. Mit welchen Subs hast du ihn denn vergleichen können ?
Benutzt du ihn für DVD/TV oder für Musik ?
Ich habe das Gefühl, dass er nicht soooo tief spielen kann bei 30Hz ist Schluss.

Grüße Michael

bin hin und her gerissen. Richtig schlecht ist er nicht, könnte mir aber auch was besseres vorstellen.


[Beitrag von michael_rx-v559 am 10. Dez 2013, 22:52 bearbeitet]
-El_Mariachi-
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2013, 00:02
Hi Michael,
ich nutzt meinen Sub fürs Heimkino und gelegentlich für Musik.

Ich habe grade deinen Text gelesen und festgestellt das du deinen AVR ziemlich suboptimal eingestellt hast.
Ich denke du hast deinen Subwoooferkabel am LFE-Eingang des Subs angeschlossen. Vor der Einmessung solltest du die Crossoverfrequenz am Sub auf maximum stellen, damit das Bassmangment des Avr`s die arbeit macht. Dann solltest du nach der AVR-Einmessung deine Lautsprecher auf small stellen, da du ja keine Lautsprecher hast die den gesammten Frequenzgang wiedergeben können! Würde die die Lautsprecher so zwischen 60 und 80 Hz trennen! Auspobieren was gefällt..
Die LFE, der ja der reine Effektkanal (also das .1 bei 5.1) ist, stellt man auf 120Hz, da Dolby Digital-Spuren Effekte bis 120 Hz wiedergeben.
Versuche mal diese Einstellung und du wirst bestimmt viel mehr Freude an der Basswiedergabe haben!

MfG El Mariachi
michael_rx-v559
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2013, 00:42
Hi

Den Sub habe ich genau so eingemessen, wie du es beschreibst.
Die Einstellung auf Klein bei den Fronts habe ich auch schon versucht mit verschiedensten Trennfrequenzen bei Fronzs und Sub.
Ich war immer der Meinung, dass der Bass beim Subwoofer zu spät kommt. Deswegen habe ich etwas nachgeforscht und bei der Bedienungsanleitung des X1000 stand dann, dass meist der Bass besser rüber kommt wenn man LFE+Main einstellt. Das kann ich zumindest bei mir auch bestätigen.
Habe Frequenztest gemach und auch den Sub abwechseln ab und zu geschalet. er unterstützt die fronts nur aber es ist nicht so, dass was fehlt oder zu stark betont wird. Das war leider bei LFE alleine sehr wohl der Fall. Der Bass war da wie bereits erwähnt nicht mehr auf den Punkt gebracht sondern kam eben etwas zu spät.

Versuche morgen mal den Händler anzurufen. Je nach Zeit versuche ich vielleicht noch einen anderen Stellplatz.

Hast du schon andere Subs verglichen mit dem Dali ?

Grüße Michael
-El_Mariachi-
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2013, 20:59
Wie ist denn der Abstand zu den Frontlautsprechern und der Abstand zum Subwoofer..?
Da die tiefen Frequenzen länger brauchen bis sie am Hörplatz angekommen sind, sollte der AVR denn Subwoofer mit einer weiteren Entfernung nach der Einmessung angeben. Über den Abstand läßt sich übrigens die Zeitverzögerung des Subwoofer anpassen!

Ein Umstellung des Subwoofers kann auch eine klangliche Verbesserung bewirken.
michael_rx-v559
Stammgast
#16 erstellt: 11. Dez 2013, 21:19
Hi

Da war er quasi in der Front integriert.
Jetzt steht er neben der Couch.

Werde es mal versuchen mit dem Abstand, danke für den Tipp
-El_Mariachi-
Stammgast
#17 erstellt: 11. Dez 2013, 21:29
Der Abstand zwischen Front und Sub liegt oftmals bei 1-1,5 m, also nicht wundern..
michael_rx-v559
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2013, 22:02
Ich muss sagen, dass es eigentlich sehr genau stimmt. Auch der Sub
michael_rx-v559
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2014, 06:36
Hi

Auch hier poste ich es mal kurz rein. Hab ein Antimode ausgeliehen bekommen. Alles so, wie es sein soll. Das verspätete wummern ist damit weg. Der Bass hört sich jetzt richtig an. Zwar ist gerade ein PB1000 hier, aber das Ergebnis war sehr ähnlich. War alles nur ein Problem des Raumes.

Grüße Michael
-El_Mariachi-
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jan 2014, 19:57
Hi, ich habe ein Antimode S-II um meinen Subwoofer zu kontrollieren. Bin auch sehr begeistert..
Wie schlägt sich denn der PB1000 gegen den Dali Subwoofer?

MfG El Mariachi
michael_rx-v559
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2014, 20:10
Hi

Hab den Dali wieder vom Händler bekommen. Super Kundenservice. Er hat mir auch noch nen Quadral Cube 12 mitgegeben, auch ein riesen Klotz wie der PB 1000. Jedoch deutlich schöner und leider auch teurer. Schau zu, dass ich Morgen beide mal einmessen lasse, dann kann ich dir dazu echte Fakten bringen. Ich vermute, dass er nicht wirklich schlechter ist. Jedenfalls hat mich der Vergleich zum SVS doch etwas enttäuscht. Nicht dass der SVS schlecht wäre...
Ich melde mich jedenfalls. Hab das Antimode 2.0 Dual Core bekommen. Da sieht man schön den Verlauf.

Grüße Michael
michael_rx-v559
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2014, 20:21
So...
es ist so weit, ich habe trotz Ohrenstopfen leichte Ohrenschmerzen von dem Gedröhne. Und die Nachbarn haben sicherlich gedacht, in unserem Garten würden dauernd Flugzeuge starten.
Heute habe ich alle Subwoofer miteinander Vergleichen können. Um einen deutlichen Vergleich zu ziehen habe ich alle Subwoofer an der selben stelle vermessen, die, die ich für die Großen frei machen kann neben der Couch.
Hab mir gedacht, dass die selbe Stelle aussagekräftig ist. Klar, kann man an anderer Stelle vielleicht besseres erzielen, jedoch geht es erst einmal um den Besten Subwoofer und nicht die beste Position.

Der geglättete Frequenzverlauf des PB 1000 und des Qube 12 sind sehr ähnlich. Ich habe mit den beiden je etwa 3 Basslöcher. Der PB 1000 ein leichtes bei ~43 ein leichtes bei ~67 und ein großes bei ~90Hz wieder bei ~120 ein leichtes. Die Hauptmode bei 27-40Hz wurde stark abgeschnitten sowie einige kleine. Im Gesamten ist der Verlauf so schon sehr linear. Wurde aber durch das AM noch linearer und die Hauptmode wurde gekappt.
Der Qube 12 war wie bereits gesagt sehr ähnlich. Leider habe ich ihn etwas zu laut eingemessen, sodass die Moden schon über die Skala hinaus geschossen sind. es scheint aber so zu sein, dass auch dieser Sub sehr linear spielt. er weist die selben Frequenzlöcher auf, wie der PB 1000, wobei das 90Hz-Loch nicht so stark ausfällt. Könnte man erklären durch die größere Membran !?
So, nun zum Dali Sub. Er geht ebenfalls sehr steil aufwärts nicht ganz so steil wie die anderen beiden aber vergleichbar. Er weist ebenfalls Basslöcher auf nur beginnt er deutlich früher mit dem Abfall der Lautstärke. Hinter dem 90Hz Loch kann er sich nochmal bis etwa 120Hz zusammenreißen und fällt dann schwer ab, macht ja nichts für nen Sub. außerdem ist die Überfrequenz eh nur 40-120 Hz. Da der Dali aber so klein ist, kann ich ihn ebenfalls mit in die Front auf das Lowboard stellen. Die anderen Beiden passen hier nicht hin. Wahnsinn, wie tief der da geht. Die anderen beiden verlaufen ab 20-25Hz sehr steil hinauf. Wo die anderen beiden aber von der unteren Kurve anfangen, beginnt der Dali bereits bei 10Hz !!!!!!! Macht bei 20-23 ne kleine Pause und klettert dann etwas flacher bis auf 27Hz.
Im gesamten ist der Frequenz des Dalis ab 120Hz sehr schlecht (ist aber nicht schlimm für nen Sub) jedenfalls ist der Verlauf sehr unruhig und springt somit im gesamten Bereich stark. Der Verlauf wird vom AM irgendwie gar nicht beeinflusst. Die Große Mode zwischen 27-40Hz wird abgeschnitten. Der Rest bleibt so. Kann mir das nur erklären, dass durch den unruhigen Verlauf die "Mitte" so weit oben ist. Weiß nicht, wie das AM seine Null-Linie berechnet. Wenn es das Maximum und das Minimum mittelt, so ist die Kurve am Dali nicht sonderlich geglättet. Die Hauptmode wird abgeschnitten und der Rest wirkt wie ein Bassloch. Ich will all dem aber hinzufügen, dass der Dali die niedrigen Frequenzen am lautesten von allen abgespielt hat. Im ersten Durchlauf war ich sowas von überrascht. Jetzt ist die Entscheidung schwieriger als zuvor.

Weiß nicht weiter. Vom Gefühl her würde ich zum PB1000 tendieren.

Grüße

PS: Alles unter Vorbehalt und Berücksichtigung meines Raumes.


[Beitrag von michael_rx-v559 am 10. Jan 2014, 20:31 bearbeitet]
-El_Mariachi-
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2014, 22:02
Hi Michael,

erstmal danke für deinen ausführlichen Vergleich. Da der Dali Sub ja in deinem Hörraum die beste und tiefste Bassperformance abgeliefert hat, würde ich mich an deiner Stelle ganz klar für den Dali Sub entscheiden. Durch die geringere Größe des Sub (im Vergleich zu den anderen beiden Subs) hättest du auch die flexibleren Aufstellungsmöglichkeiten um die beste Position im deinem Raum zu finden.

Ich persönlich kann von meinem Dali Sub wirklich nur schwärmen!!!

Grüße El Mariachi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Dali zensor 5 oder 3
dgroeser am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
Alternativen zur Dali Zensor 1, 3
michael_rx-v559 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  15 Beiträge
Dali Zensor 3 und 1 für Neuling?
SeriouseSam am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  27 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Dali Zensor 1 Probehören
Tobi1990 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  41 Beiträge
Dali Zensor 1 oder 3 als Front und mehr
Tanem am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  6 Beiträge
Dali Zensor 1 oder 3 in 5.1 System
Carras73 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen