Canton Dm 50

+A -A
Autor
Beitrag
Trsimpson
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 13:58
Hallo , hat sich jemand Erfahrungen mit Canton DigitalMovie 50 ??? Wie findet ihr es denn ? Könnt ihr mir es empfehlen ??? LG


amazon.de


[Beitrag von Trsimpson am 01. Dez 2013, 14:06 bearbeitet]

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

Trsimpson
Neuling
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 18:49
niemand ????
brandtel
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 20:25
Also ich hab mich auch für die Canton DM50 entschieden:

Habe ein ca. 20 m² großes Wohnzimmer und vorher nur über die Fernseherboxen des Samsung UE D6500 den Ton wargenommen. Sehe hauptsächlich Fernsehen, Filme und wenn Freunde da sind muss es auch als Musikplayer herhalten. Als "Medienzentrale" (Blurayplayer, Musikplayer etc.) benutze ich mein Notebook. Und da ich vorallem in der Front sehr wenig Platz habe, habe ich sowohl die Yamaha YHT S401 als auch die Canton DM 50 getestet und mich für letztere entschieden.

Als erstes kann man sagen, dass beide den Ton deutlich aufgewertet haben. Der Klang der DM50 habe ich aber als besser wargenommen. Aber, dies war nicht der einzigste Grund warum ich die Canton der Yamaha vorgezogen habe.
Als erster großer Pluspunkt der DM50 ist die Verarbeitung und die vergleichsweise platzsparende Bauweise. Sie hat einen sehr hochwertigen Holzkorpus und als ich die das erste mal aus der Verpackung genommen habe, dachte ich echt "das ist mal deutsche Qualitätsarbeit" . (Im Gegensatz zu meinen anderen Geräten die alle aus Plastik sind ist das schon echt ne Aufwertung).
Auch die handliche Bauweise kommt mir sehr entgegen, da ich meinen Fernseher auf die DM50 gestellt habe und diese sich sehr gut in das Bild einfügt. Die Yamaha hätte ich vor dem Fernseher positionieren müssen und obwohl die Yamaha sehr flach ist, hätte ich den Fenerseher mit ein kleinem Podest erhöhen müssen, da dieser sehr flach ist (nur 6cm vom Boden beginnt schon das Bild). Den sehr handlichen Subwoofer hätt ich allerdings ins Regal stellen können, sodass dieser nicht weiter aufgefallen wäre.
Fakt ist: Man kann sicherlich beide sehr gut aufstellen, aber die DM50 sieht schon sehr edel und hochwertig aus.

Der zweite Vorteil war der Klang. Dieser DM 50 hat einfach besser geklungen. Natürlich ist dies kein volles 5.1 System. Aber eine deutliche Verbesserung zum Fernseher ist dies schon. Auch hat man bei beiden einen räumlichen Klang der sich hören lässt (allerdings immer noch von Vorne!). Hier fand ich auch die DM 50 besser. Beispiele die mich überzeugt haben war z.B. Harry Potter 7.2 als das Flüstern von Voldemord kam, da hab ich glatt Gänsehaut bekommen so real war das.
Auch bei bei Gegen die Zeit (im Fernsehen gesehen) als er mit seiner Tochter über das Funkgerät spricht, war das sehr realistisch... Man kann das schlecht mit Worten erklären, man muss es einfach mal testen. Im Vergleich zu den TV Lautsprechern war das schon sehr beeindruckend.

So wo liegen die Schwachpunkte:
Erstmal die Anschlussmöglichkeiten. Diese sind bei der Yamaha deutlich besser.
die DM hat nur einen Toslinkanschluss und einen digitalen Cinch und analoge Cinch und einen für einen externen Subwoofer der den Ton sicherlich nocheinmal aufwerten kann.
Aber hier schon das Problem--> Die meisten Geräte benutzen entweder HDMI zur Übertragung oder haben einen optischen Anschluss. Da ist die Yamaha deutlich im Vorteil, da die so ziemlich alles hat und davon sehr viel.
Ich musste meinen Fernseher mit den Toslink anschließen und mein Notebook, welcher ein SPDIF anschluss besitzt mit einen Optisch/Digitalwandler, welcher als Adapter dient, mit der DM 50 verbinden. Hätt die DM50 wenigstens ein HDMI anschluss (oder wenigstens wie der große Bruder 2 Anschlüsse jeder Sorte) würde das die Sache deutlich erleichtern. Somal ich vorhabe mir dämnächst noch einen Blurayplayer zu kaufen, welche (im unteren Preissegment) sehr oft auch nur HDMI und Optische Ausgänge (Toslink) besitzen. 3 Geräte an 2 Anschlüsse ist blöd. Werde das Notebook dann wohl über den HDMI anschluss des Fernsehers verbinden. (welcher allerdings nur PCM Sound weitergeben kann, was aber für Musik ausreichend ist).

Das zweite was mich ein wenig stört sind die Lautstärke unterschiede, zwischen den einzelnen Sendern. Es kommt allerdings nur vor, falls das Fernsehprogramm in Stereo (Lauter) ausgestrahlt wird oder in Dolby Digital(leiser). Dazu kann natürlich die Soundbar nichts, aber man muss halt häufig bei Senderwechseln die Lautstärke regeln, welches über die Fernsehelautsprecher nie nötig war. Da man aber durch die Lernfunktion die Fernbedienung des Fernsehers benutzen kann, ist dies nur ein kleiner Störfaktor. Bei Blueray oder DVD oder Musikwiedergabe regelt man sowieso die Lautstärke und passt sie an einmalig dem Film an.

Alles in allen ist die Soundbar wirklich empfehlenswert. Man darf aber auch keine Wunder erwarten, denn sie ersetzt kein vollwertiges 5.1 System oder eine HIFI-Anlage für Musik. Da ich aber kein Platz habe mir riesige Geräte oder Boxen aufzustellen, ist diese handliche Lösung wirklich beeindruckend und für die größe Toll.

Gruß Brandtel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM 50 oder DM 9?
theandy am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Canton DM 50 vs, Yamaha SRT-1000
Whine am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  3 Beiträge
Canton DM 50 behalten oder aufrüsten auf DM 90.3
gismo2003 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  4 Beiträge
Canton DM 90.2 oder Canton DM 900
Insomniax am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  7 Beiträge
Erfahrungen Canton DM 90 und Alternativen hierzu?
kinnik am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  35 Beiträge
Canton Digital Movie DM 2 ?
Sir_Toby am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Canton DM 100 vs DM 101
Mewkew am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  6 Beiträge
Canton DM 1 vs DM 90
Schebbl am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Canton Center Vergleich - CD 50 / AV 700
cheftyp am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  21 Beiträge
Was könnt ihr mir empfehlen ?
pat20 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen