Edit: Suche: Neue Gesellen für meine Front LS

+A -A
Autor
Beitrag
Australian_Surfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 15:46
Liebe User,

nach wochenlanger Recherche und Überlegung bin ich immer noch unentschlossen und dachte mir daher, dass ich eure Erfahrung mal zu Rate ziehe.

Ich möchte mein derzeit vorhandenes System früher oder später updaten und weiß noch nicht genau womit ich anfangen sollte und was in das Wohnzimmer Einzug halten soll.

Der Ist-Zustand:
Yamaha Receiver RX-V640 (Dürfte gut 10 Jahre alt sein).
Angeschlossen sind 2 alte Audio Physic Virgo und ein Center und 2 Rear Boxen (Sinusbelastbarkeit 60 W, Max 100 W, falls das hilft). Letztere Noname. Ich habe keinen Suwoofer mehr angeschlossen, da dieser vor einer Weile den Geist aufgegeben hat. Bass wird seitdem über die Audio Physic Virgo ausgegeben.
Ich höre Musik über Teufel Raumfeld Connector. TV erfolgt über T-Entertainment-Box. Eine Xbox ist auch noch vorhanden. Ebenso ein Bluray Player.
TV ist ein Panasonic Plasma 46GW20 (den ich vor ein paar Jahren nach Diskussion in diesem Forum gekauft habe).

Hör-/Sehverhalten ist wie folgt:
TV: 50 %
Movie: 30 %
Musik: 20 %

Mit Rücksicht auf den anderen Mieter des Hauses höre ich nicht allzu Laut Musik / TV. Da ein Umzug im kommenden Jahr bevor steht, könnte sich dies aber ändern.

Musikgeschmack ist verschieden. Von Radio über Soul zu Rock/Punk Rock.

Die Raumgröße beträgt ca. 36 qm. Quadratischer Raum mit offenem Durchgang zum Flur und zu einem kleinen angrenzenden Raum.

TV und Frontboxen stehen an einer Wand. Die Couch steht etwa 1 guten Meter von der gegenüber liegenden Wand entfernt. Rearboxen stehen schräg dahinter.

Im Moment bin ich nicht 100% mit dem 5.1 Sound zufrieden. Ich denke er könnte noch etwas ausgereifter sein. Die Ausgabe über die Rear LS gefällt mir vor allem nicht. Sie ist "langweilig". Da mein Receiver keine Einmessautomatik hat und ich ehrlich gesagt mit den Einstellungen nicht so 100% zurecht komme, kann es sein, dass man hier auch noch etwas heraus holen kann.

Mit der Musikausgabe der Audio Physic Virgo bin ich im Grunde genommen zufrieden. Vielleicht habe ich mich aber auch nur dran gewöhnt.

Ich denke jedoch vor allem, dass mein System schlecht aufeinander abgestimmt ist. Die voluminösen Front LS stehen in keinem Verhältnis zu dem Rest und ich bezweifle, dass der AVR damit gut zurecht kommt.

Mein erster Gedanke war daher zunächst ein gut aufeinander abgestimmtes 5.1 Set zu kaufen. Ich bin hier noch nicht fest gefahren. Da ich mit den Teufel Raumfeld Aktivboxen (habe die M und die S) sehr zufrieden bin, habe ich mich zunächst da umgesehen. Als sehr heißer Kandidat ist hier das Teufel Theater 4 THX System von mir gehandelt worden. Alternativen dürfen mir gerne genannt werden. Preisgrenze für das Set sollte bei MAX 1500 EUR liegen. Mehr ist es mir nicht wert.

Der Austausch des AVR steht nicht zwingend an erster Stelle. Von der Verstärkertechnik sollte sich ja nicht so sehr viel getan haben. Interessant fände ich aber die HDMI Schnittstellen an den neuen AVR´s und die Einmessautomatik. Auf den Rest (NW-Fähigkeit etc.) könnte ich sogar verzichten, da ich Musik ja ohnehin über Raumfeld höre. Nichtsdestotrotz stand ich hier schon öfter kurz vor dem Erwerb des Marantz 6007. Alternativ der 5007 (beides Auslaufmodelle) oder den Denn X2000. Ich könnte mir vorstellen, dass die letzteren beiden für meine Ansprüche voll ausreichend wären.

So, das war es erst einmal. Solltet ihr noch Infos benötigen, fragt ruhig.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
Jan
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 16:03
Verspreche dir von einem "abgestimmten" 5.1-System nicht zu viel! Gerade bei TV und Film sind die Rears ja eigentlich nur Effektlautsprecher. Dafür ist es nicht unbedingt notwendig, dass sie klanglich perfekt mit der Front übereinstimmt.

Beim Center ist allerdings anders, der sollte mit den Front-Lautsprechern möglichst gut harmonieren!

Wenn du mit der Surround-Wiedergabe nicht zufrieden bist, liegt es in dem allermeisten Fällen an der fehlerhaften Aufstellung und ggf. falsche Konfiguration der Abstände/Lautstärken. Fotos und eine Raumskizze wären hier sehr hilfreich...
Australian_Surfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 17:34
Hallo,

danke für die Antwort und die Infos. Ich erwarte keine Wunder, nur eine Verbesserung. Ich denke der fehlende Sub und der krasse Unterschied zwischen meinem Center und den Front LS sowie der möglicherweise nicht ganz passende AVR sind Punkte wo ich ansetzen kann. Ob es dann wirklich etwas bringt werde ich ja sehen. Wenn es nicht die erwartete Verbesserung bringt, schicke ich es eben wieder zurück :-)

Eine Skizze habe ich schon einmal beigefügt. Schwarz ist die Couch. Grau sind Regale/boards. Rot die Boxen. Center und Rear stehen natürlich nicht vor sondern im Regal.

GrüßeWZ1
Australian_Surfer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 17:36
Ach zur Skizze:

gestrichelt umrandete, gelb markierte Wände sind nicht mehr vorhanden.
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 18:09
Bei der Aufstellung wundert es mich nicht wirklich, dass der Surroundklang nicht überzeugt. Das fängt schon bei der Front an: Die Lautsprecher sind für den Abstand zu weit von der Hörposition entfernt und auch nicht frei genug aufgestellt, speziell der Rechte in der Ecke. Das Sofa steht auch ziemlich dicht an der Rückwand, keine ideale Hörposition.

Die Frage ist natürlich, wie man die Aufstellsituation verbessern könnte. Schwierig! Zumindest um die Frontlautsprecher sollte mindestens 50cm Platz ringsum sein und die Hörposition nicht viel mehr als 1.5x dem Abstand der Fronts entsprechen.

Ach so: Die Hochtöner der Fronts sollten etwa auch Ohrhöhe liegen, die der Rears dürfen auch etwas höher sein (damit sie nicht zu stark vom Sofa abgeschattet werden). Die Rearlautsprecher nicht zu dicht (>1m) schräg hinter den Hörplatz stark auf ihn eingewinkelt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich hier zuhause auch noch so meine Probleme mit den Rears habe, und das obwohl sie auf die Fronts perfekt abgestimmt sind und die Aufstellung auch recht gut stimmt. Das liegt aber z.T. wohl auch an mir, echter Surround-Kinoton irritert mich offensichtlich mehr, als das er mich begeistert.
Australian_Surfer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 18:39
Hallo,

ja, das habe ich mir schon gedacht, dass zumindest der Front LS in der Ecke nicht optimal aufgestellt ist. Da er zu groß ist, um ihn auf das Sideboard (ca. 55 cm hoch) zu stellen, muss er daneben stehen. Die Wand ist ca. 2,5 m lang. Dann fängt der Durchbruch zu der "Kammer" an, der offen ist. Das Sideboard ist 2 m lang. Es ist also an der Wand nicht wirklich Platz für den linken, es sei denn, ich stelle ihn mitten in den Raum... Noch ein Grund, mir etwas kompaktere LS zu kaufen, die ich dann etwas zentraler aufstellen/aufhängen kann. Ich bin mir natürlich bewusst, dass der Musikgenuss vielleicht etwas leiden könnte, das würde ich aber in Kauf nehmen, da ich hierauf nicht so viel Wert lege, wir auf guten Klang beim Heimkino.

Das Sofa steht wie gesagt etwa 1 - 1,5m von der Wand entfernt. Könnte es noch, ohne dass es stört, ein paar cm nach vorne ziehen.

Hochtöner der Front LS sind tatsächlich auf Höhe der Ohren.

Die Rear LS stehen im Regal auf einer Höhe von 1,3 m, d.h. etwas höher als die Ohren. Sie stehen schräg hinter der zentralen Sitzposition entfernt. Denke die Position ist ganz OK, könnten eventuell noch etwas schräger ausgerichtet werden.

Wie gesagt, lass mich gerne "beraten" und bin keinesfalls auf Teufel fest gefahren. Vielleicht macht es auch Sinn nur beim Front LS nach zu bessern und einen Subwoofer dazu zu kaufen. Eventuell auch noch passende Reals. Hier bin ich mit der Auswahl jedoch völlig überfordert. Die Front LS sind immerhin schon mehr als 20 Jahre alt. Falls benötigt, hier Angaben zu den Front LS:

Bauart: 3-Wege, Standlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 4x 180 mm (2x aktiv, 2x passiv)
Mitteltöner: 1x 120 mm
Hochtöner: 1x 19 mm
Belastbarkeit:
Empfohlene Verstärkerleistung: 25 - 150 W
Wirkungsgrad: 90 dB
Frequenzgang:
Übertragungsbereich: 34 - 40.000 Hz
Übergangsbereiche:
Impedanz: 4 Ohm

Grüße
Australian_Surfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 02:47
Habe mich gerade noch einmal schlau gemacht.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Front LS noch up to date sind und es "bringen". Damals waren sie sehr gut, ob dies für heutigen Standard auch noch gilt, keine Ahnung. Jedenfalls beabsichtige ich nun, um die Front LS herum aufzurüsten. Zunächst werde ich Sub und Center erwerben.

Da meine Front LS 3-Wege System sind, denke ich, dass es Sinn macht, hier auch einen Center im 3-Wege aufzustellen. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. In die enge Auswahl habe ich hier Quadral Platinum M1 Base gezogen (Auslaufmodell). Habe mich auch bei Hubert umgesehen, jedoch sind die 3-Wege hier einfach zu teuer. Wenn es keinen Unterschied zu einem guten 2-Wege gibt, wäre ich wohl eher bei den Hubert nuLine cs44.

Beim Sub bin ich mir nicht ganz sicher. Tendiere hier zu einem kleinen Nubert buBox AW 443 Alternativ nuLine AW 500 oder 600, wobei letzterer preislich grenzwertig ist. Welche Alternativen könnte es hier noch geben?

Als Rear liebäugle ich mit den Nubert nuLine 24.

Wäre super, wenn ihr mir, in Anbetracht meiner derzeitigen Ausstattung, euer feedback geben könntet. Würde mir dann die Boxen mal zum Probehören zusenden lassen.

Danke schon einmal

Grüße
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2013, 12:17

Australian_Surfer (Beitrag #7) schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Front LS noch up to date sind und es "bringen". Damals waren sie sehr gut, ob dies für heutigen Standard auch noch gilt, keine Ahnung.


Es gibt keinen "Standard", wenn sie nicht defekt sind gibt es nur die Frage, ob sie dir persönlich gefallen oder nicht.


Australian_Surfer (Beitrag #7) schrieb:

Jedenfalls beabsichtige ich nun, um die Front LS herum aufzurüsten. Zunächst werde ich Sub und Center erwerben.
Da meine Front LS 3-Wege System sind, denke ich, dass es Sinn macht, hier auch einen Center im 3-Wege aufzustellen. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. In die enge Auswahl habe ich hier Quadral Platinum M1 Base gezogen (Auslaufmodell). Habe mich auch bei Hubert umgesehen, jedoch sind die 3-Wege hier einfach zu teuer. Wenn es keinen Unterschied zu einem guten 2-Wege gibt, wäre ich wohl eher bei den Hubert nuLine cs44.


Wie ich oben schon schrieb, ist die Harmonie der drei Frontlautsprecher schon sehr wichtig! Dies erreicht man am Besten, wenn man die Fronts und den Center aus der selben Serie des selben Herstellers kauft. Noch besser wären einfach drei identische Lautsprecher, aber das lässt sich nur selten realisieren.

D.h. wenn du neue Fronts anschaffen willst, würde ich auch erst dann den genau passenden Center dazu kaufen! Für die bestehenden Fronts einen wirklich harmonisch mitspielenden Center zu finden ist ein ziemlich aufwändiges Unterfangen.

Ob die Fronts/Center dabei nur 3-Wege, 2.5-Wege oder 2-Wege haben ist völlig egal. Die meisten Lautsprecher der Einsteigerklasse (bis 500 Euro/Stück) sind heutzutage 2 oder 2.5-Wege. Mein Center hat z.B. 2.5-Wege, obwohl die Front 3-Wege hat (Monitor Audio RX Center und RX8, als Rears die RX1).

Beim Sub kann ich wenig helfen, ich habe selber keinen (meine RX8 reichen mir bisher).


[Beitrag von flyingscot am 31. Dez 2013, 12:18 bearbeitet]
Australian_Surfer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2014, 23:02
Danke für die Antwort,

persönlich gefallen... gute Frage. Ich bin mit den Front LS nicht unzufrieden. Bei Heimkino hat mir in meinem derzeitigen Setup nur das gewisse etwas gefehlt und ich denke das liegt am fehlenden Sub. Die Boxen gehen nicht wirklich tief. Nicht dass ich es gewaltig laut und tief mag aber es ist in meinen "Ohren" etwas langweilig, wenn Du verstehst war ich meine.

Deshalb habe ich auch vor etwas zu verändern.

Ich hatte gestern noch Gelegenheit Quadral Platinum und verschiedene LS der Canton Chrono Serie zu vergleichen. Ich muss sagen, dass das Setup sich wesentlich besser angehört als bei mir. Meinem Empfinden nach waren die Quadral etwas "voller" als die Canton, die etwas nüchtern klangen. Der Subwoofer hat zwar einiges wett gemacht aber ich glaube, dass ich mich mit den Quadral glücklicher bin.

Ich habe daher entschieden, früher oder später auf die Quadral Latinum M4 und M1 (Auslaufmodelle) umzusteigen, die es etwas günstiger gibt, als die aktuelle Linie, für mich aber voll und ganz ausreichend. (Bei den Front LS habe ich absolut keinen Unterschied gehört).

Bei den Reals bin ich mir nicht sicher. Ich denke Dipole wären nicht schlecht gewesen, da ich nicht weit genug von der Rückwand weg sitze (gut einen Meter). Die Quadral sind aber keine Dipole. Bin etwas unschlüssig ob ich mir hier nicht die Nubert nuLine 24 mal zusenden lasse und teste, wie die sich anhören.

Bzgl. der weiteren Fragen (zu Receiverwechsel) mache ich mal einen neuen Thread auf.

Grüße
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue Front-(Stand)-LS
psyke08 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Ratschlag neue Front-LS
madcat3050 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Neue Front LS gesucht
Coogan am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Neue Front-LS gesucht
BlueBanshee am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  14 Beiträge
Neue Front LS für Technics SA AX710
ziegel-tank am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  9 Beiträge
Neue front LS bis 250?
ihtkfe am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  115 Beiträge
Suche neue Front + Center
Ghorash am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Suche nach Front-LS im Einsteigerbereich
#luig# am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
Suche Front-LS+Sub für Systemupgrade
cmoebitz am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  12 Beiträge
Lautsprecherberatung 3.1 - Front-LS
dannyyy am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen