Benötige Beratung bei Front High LS

+A -A
Autor
Beitrag
Prokes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 16:22
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Front High Lautsprechern für meinen Pioneer VSX 921 (weitere Angaben folgen).
Wie bei den meisten hier habe ich schon viele Stunden am PC gesessen und Tests und so weiter gewälzt. Leider bin ich von jeglichen Testmöglichkeiten relativ weit entfernt (min. 50Km eine Strecke), daher würde ich es gerne über den Internetweg probieren (was sicherlich nicht optimal ist). Mein maximales Budget liegt bei 200€.

Die Sufu konnte mir leider nicht weiter helfen.

Mein System ist eher eine schmaler Geldbeutel Ansammlung, aber ok.
Pioneer VSX 921 K
Rear: Heco Victa 300
Center: Victa Center
Sub: Teufel 4200 SW
Front: Heco Victa 700
Abstand der Front LS 2,50 m wegen Beamerleinwand (+Benq W1070)
Raumhöhe 2.43m
Raumbreite 9m
Raumtiefe 3,50
Sitzabstand 3m zur Leinwandmitte. (ja, ich vertrete die bigger is better Theorie bei der Bildgröße).

Auf der rechten Seite neben der Leinwand befindet sich leider direkt die Tür. Daher hängt der Front high dann direkt unter der Decke. Und dort habe ich dann nur maximal 42 cm Platz (LS Höhe maximal 38 cm) . Zieht man eine entsprechende Halterung ab (Problem Nr. 2 bei meiner Suche), ist da nicht mehr viel möglich.

Bei meinem Pio habe ich nur das MCACC automatisch einmessen lassen und die Lautstärke nachreguliert und mir fehlt bei den Victa 700 ein bisschen die Brillianz, das Gelöste (schwer zu beschreiben, irgendetwas fehlt... das Raumfüllende? Liegt das an dem geringen Abstand?). Das Budget reicht eben nicht für high/mid end... knackig scharf sollte es sein.

Werden bei Front High überhaupt full range Boxen bedient? Sollten die unteren Frequenzen beschnitten sein, dann muss es nichts mit gutem Bass sein. Ansonsten wäre Bassreflex vorne wegen dem geringen Abstand zur Wand positiv (denke ich), ist aber kein KO Kriterium.

70% Heimkinonutzung, 30% Musik

Ich zähle jetzt mal die bisher (sich jede Stunde wechselnden Kandidaten) auf.

Aus Vorsicht bei zu viel Last am Receiver versuche ich reine 4 Ohm LS zu meiden.

Victa 301: die (-)Größe wird ein Problem sein und (-)Bassreflex hinten, (+)Optik

Victa 201/2: habe (-)wenig gutes darüber gefunden, aber von der (+)Größe passender

JBL es 20 bk: (+)gute Größe, (-)Bassreflex hinten, unterschiedlichste Meinungen über die Höhen, (+)Optik mit Abdeckung

Canton GLE 410: die flache Bauform schreckt mich ab, kann das gut klingen? (Theoretisch ja, ich habe selbst uralte Blaupunkt LAB 104 mit einem genialen Klang, aber viele schreiben, die Cantons seinen zu dumpf)

Magnat Symbol Pro 160: (+) günstigste Lösung, (+) mit Halterung, (-) geringer Bass aber Reflexröhre vorne, (-) Plastik, kann die was taugen??? Ich zweifle sehr.

Tannoy Reveal 601P: (+)gibt alles so wieder, wie es sein sollte (sehe ich jetzt erstmal als positiv an :)) (0)Optik, Bassreflex vorne.

Heco Music Style 200: was macht die so viel besser als die Victas?

Pure Acoustics Proxima 60 S: (-)nichts darüber gefunden, (+)Optik und Angaben gefallen sehr, (+) einfach anzubringen.

Klipsch Icon KB 15: (-) Preislimit, (+) die RB MK 2 51/61 haben mich sehr angefixt sind aber zu teuer, wer hat Erfahrungen mit diesen Icons?

(So als Gedankenspiel, wenn man die RB MK2 51/61 nimmt, kann man ja gleich die RB MK1 81 springen, was dann aber meine Victa 700 ersetzen würde... und die Victa 300 als Front high).

Bitte helft mir

Ja, gleich der erste Post mit so vielen Fragen, aber ich bin ein alter passiv Leser, aber mit dem Account jetzt endlich, kann ich evtl. auch mal irgendwo helfen!

Welche Alternativen gibt es? (Evtl. gebrauchte Schätze)

Vielen Dank für die Mühe diesen ganzen Text zu lesen
Und noch mehr Dank für gute Ratschläge.

Besten Gruß,

Prokes
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 16:48
also deine Anforderungen "schreien" doch regelrecht nach Heco Music Colors 100.
Da bleibst du innerhalb der "Familie" und die Teile sollen explizit für wandnahe Aufstellung (Raumdecke ist auch eine "Wand"!) optimiert sein.

4Ohm muss der AVR abkönnen, da solltest du dir keinen Kopf machen. Um Bass brauchst du dir bei Front-High keine Gedanken machen, den willst du da oben in den Raumecken auch gar nicht haben
Prokes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 17:42
Ok. Die werde ich mir auch noch einmal näher unter die Lupe nehmen.
Sind die nicht zu klein? Gut, Bass ist oben nicht gefragt.

Wie sieht deine Meinung zu den von mir aufgeführten LS aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Front-LS / AVR
Eisenkreuz am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  4 Beiträge
Benötige Beratung
ragn am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
Beratung LS
funnycolt am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung LS für Front High
gerscher74 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  19 Beiträge
Suche Soundbar, benötige Beratung
Klobby2022TV am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  11 Beiträge
Beratung LS Wahl
hgomespere am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  23 Beiträge
LS Beratung
allenamenbenutzt:( am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
LS-Beratung 1xCenter, 2xFront - 600 EUR
blu5kreen am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  10 Beiträge
Hilfe! Benötige Receiver Beratung!
Daniel030 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
benötige beratung für Rearlautsprecher
rad_chr am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen