neuer AV-Receiver mit vorhandenen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Matthew1984
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 01:53
Hallo an alle!

Ich bräuchte eure kompetenten Meinungen:

Zur Zeit steht in meinem Wohnzimmer ein Stereoverstärker von Yamaha und damit verbundene Standboxen von Quadral links und rechts neben dem Sofa.
Das ganze soll nun einer 5.1-Anlage weichen, da BluRays gucken ohne Center und ohne Surround keine Spaß macht.

Meine Standboxen habe ich aber lieben gelernt und möchte ich zum Musikhören behalten. Meine erste Wahl fiel deshalb auf den Yamaha RX-V575 (hab ja mit Yamaha gute Erfahrungen gemacht), da er u.a. die Möglichkeit bietet, eine 2te Zone einzurichten.
Mein Plan war also, ein 5.1-System neu anzuschaffen und für Filme zu verwenden und die Quadrals als Zone 2 für Musik einzurichten.

Aber dann kam mir folgendes in den Sinn: nochmals Geld für ein Surroundsystem auszugeben muss nicht sein, ich könnte ja die Quadrals als Rear weiterverwenden, nur: kann ich dann auch Musik nur über diese Boxen hören? Kann ich das irgendwie im Receiver einstellen, dass die anderen Satelliten nicht mitsingen? (Deswegen auch der Gedanke mit der zweiten Zone...).
Denn ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die Frontlautsprecher bei einem Surroundsystem größer dimensioniert sein sollen, wenn man Musik hören will (So ist es auch bei den meisten meiner Bekannten; ich kann aber aus Platzgründen die Lautsprecher nicht nach vorne stellen...).

Ich könnte den Gedanken dann auch weiterspinnen und komplett auf einen Sub verzichten. In meiner Mietwohnung reichen die Tieftöner der Quadral-Lautsprecher völlig aus, die haben genügend Bumms. Kann ich dann dem Receiver sagen, er soll den Subwoofer mit Hilfe der Rear-Lautsprecher simulieren? Dann hätte ich mehr Geld für gute Fronts und einen Center.
Sollte das Vorhaben mit "nur" 5 Lautsprechern möglich sein, stellt sich die Frage: Gibt es Alternativen zum Yamaha? Ein Bekannter hat den Onkyo TX-NR626, der spielt in der gleichen Preisklasse, aber ist er auch besser? (Hab ihn noch nicht Probegehört...) Der DenonX2000 wird hier im Forum auch gelobt, die Entscheidung wird dadurch aber nicht unbedingt leichter...

Ganz allgemein: An den Receiver kommen BluRay, Xbox und evtl. ein MacBook, HDMI-Durchschleifung in Standby sollte problemlos möglich sein, WLAN muss nicht sein, Router für Netzwerkkabel steht gleich daneben. AirPlay Für Ipod/IPhone ist auch nicht schlecht, internetradio dafür Pflicht! (Gibt es da Unterschiede bei den Receivern?)
Ich will keinen super Kinosaal, Einsteigerklasse oder untere Mittelklasse reicht vollkommen, so ca. 350-380€ für den Receiver sollte ausreichen.

Vielen Dank für eure Mühen!
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer AV-Receiver + Boxen
RebelAngel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  10 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
yansop am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  34 Beiträge
Kaufberatung neuer AV Receiver
PolloDiablo am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  11 Beiträge
Neuer AV Receiver
blumi am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver
fizzi am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver.
labac am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Neuer AV-Receiver
Bad_Gnarf am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
tomcatxxk am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  4 Beiträge
AV Receiver zu vorhandenen 5.1 Boxen
noracsa am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen