Jamo S 606

+A -A
Autor
Beitrag
sheepa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 20:50
Hallo,

ich bin am überlegen meine zurzeit sehr bunt zusammen gewürfeltes 5.1 Set gegen das Jamo S 606 einzutauschen.
Zurzeit betreibe ich einen Heco Victa 101 Center
Magnat Monitor Supreme 200 als Front
und als Rear stehen noch 2 Boxen aus einem alten Teufel Concept E Magnum in den Ecken.
Der Subwooder ist ein Jamo Sub 660
Das ganze hängt an einem Onkyo TX NR 509 AVR.

Nun meine Frage:
Lohnt sich das Upgrade?
Oder sollte ich lieber auf dem Heco Victa oder den Magnat Monitor Supremes aufbauen?
Zudem bin ich mir garnicht sicher ob ich die Front LS des JAMO S 606 an meinem AVR benutzen kann, da ich gesehen habe, dass die Front 4 Anschlüsse benötigen?!

Über ein par nützliche antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sheepa
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 21:02

Lohnt sich das Upgrade?
Oder sollte ich lieber auf dem Heco Victa oder den Magnat Monitor Supremes aufbauen?

Das kannst nur Du entscheiden. Die Jamo gefallen mir gut aber spielen nicht wirklich linear.
---> Probehören.


Zudem bin ich mir garnicht sicher ob ich die Front LS des JAMO S 606 an meinem AVR benutzen kann, da ich gesehen habe, dass die Front 4 Anschlüsse benötigen?!

Das Terminal ist für Bi-Amping geeignet. Standardmäßig sind die Anschlüsse mit Brücken versehen und können ganz "normal" angeschlossen werden.
jackthebeast*
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 22:32
skizze von raum und fotos und dein budget wären auch noch der wichtige hinweise!

die jamos sind ja ziemlich aufstellungskritisch und gehören wie die hecos und auch die magnat zur einsteigerklasse!

klangverbesserung kann es vor allem durch mehr homogenität kommen.

als entweder 2 heco victa 201 dazu und magnat nach hinten als rears (da ist es nicht ganz so wichtig gleich marke und serien zu haben)

oder passenden magnat center kaufen und die hecos nach hinten.

bei deinem budget von geschätzten 400,-- - 450,-- ist wohl aufrüsten die beste variante da auch umstieg auf jamo nach meiner ansicht keine qualitätsverbesserung bringen wird.

stand bei meiner ersten anlage auch vor der frage ob jamo 606 oder victa 301. da bei mir keine standboxen möglich sind wurden es damals dann die victa (301 für fronts und 201 für fronts)
Captain_Oregano
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 23:53

bei deinem budget von geschätzten 400,-- - 450,-- ist wohl aufrüsten die beste variante da auch umstieg auf jamo nach meiner ansicht keine qualitätsverbesserung bringen wird.


Kommt darauf an wie man den Klang der Jamos findet. Sind schon deutlich anders abgestimmt als die Victa oder die Monitor Supreme.
sheepa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 00:35
wenn ich das richtig verstehe sind Standboxen garnicht so wichtig?
und das Budget darf bei so 400 liegen.
Wie ist das denn zu verstehen, dass die Jamo anders abgestimmt sind als die Heco, bzw. die Monitor Supreme? Basslastiger, dumpfer oder was kann man sich grob darunter vorstellen?

Grüße
Captain_Oregano
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2014, 00:59
Die Jamo spielt tiefer und hat keinen Buckel bei 100Hz wie die Victa, der Frequenzgang ist aber generell unruhiger und etwas Höhenbetonter.


lautsprecher_stereo_jamo_s_606_bild_1287648615

heco-victa-701_260784


[Beitrag von Captain_Oregano am 09. Jan 2014, 01:01 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 01:06
wenn dir film wichtig reicht meist auch regeboxen einzusetzten.

wir wissen ja nicht ob du filme schauen, gamblen oder vor allem musik willst da du uns ja unsere fragen nicht beantwortest.

am besten solltest du mal probehören

@captain danke für interessant grafik und deinen hinweis auf die unterschiedlichkeit der boxen.
sheepa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 20:07
Sorry Leute hatte ein par Tage kein Internet!
Danke für die guten Hinweise.
Ich schaue hauptsächlich Filme damit und ab und zu läuft Musik über die Anlage, das ist aber schon eher die Ausnahme.
Die Grafik sagt mir leider überhaqupt garnichts. Dass da eine Spitze ist sehe ich, aber was das zu bedeuten hat, da habe ich leider keine Ahnung
sheepa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 20:28
Hallo nochmal,

würde es auch Sinn machen vorne Heco Victa 501 oder 701 hinzustellen und dann die Magnat Monitor Supreme als Rear zu verwenden?

Güße


[Beitrag von sheepa am 13. Jan 2014, 20:30 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 20:35
Joa, kann man so machen, sollte etwas harmonischer sein als jetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 606 oder Heco Victa II Set - Kaufberatung
LucaScaletta am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  9 Beiträge
5.1.: Heco Victa oder Jamo S 606 HCS 3
Wockwelle am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  25 Beiträge
Heco Victa oder Magnat Monitor Supreme
Veeega am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Jamo s 606 Upgrade
sengajaa_ am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  12 Beiträge
AVR für Jamo HCS 606 / Jamo 660
ksg9-sebastian am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  13 Beiträge
Heco Victa-Set oder Jamo S 606 HCS 3?
DeBaba am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  8 Beiträge
Jamo 606 Front in Kombination mit Magnat Center/Rear?
onlineesel am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Jamo S 606
Benzorino am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  7 Beiträge
Heco Victa oder Jamo S 6er Reihe?
m-da-silva am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
*Magnat Monitor Supreme Set* oder *Heco Victa Set*
Basta91 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen