Heimkino Soundsystem ausbauen/upgraden

+A -A
Autor
Beitrag
DBTopper
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 00:46
Hallo liebe Leute hier im Forum

Ich möchte gern mein kleines Heimkino von 5.1 auf 7.2 bzw 9.2 ausbauen und upgraden. Sry wenn ich etwas mehr ausholle und lamentiere Aber ich denke dann versteht man es besser.

Zum vorhanden System und Raumgröße:
Raum: Ca. 20 -23 m²
AVR: Pioneer VSX-922-K 7.2
Boxen: Teufel Consono 35 MK2

Ich denke mal beim AVR bin ich mehr als gut genug gerüstet von daher sollte der schonma kein Thema mehr sein.

Mein genaues vorhaben ist eigentlich ein schritt für schritt ausbau und upgrade (bin leider nicht krösus).
Ich will die Satelliten des Teufel System´s austauschen und gegen größere Speaker ersetzen damit ich am ende den Crossover von 150hz auf 80hz herabsetzen kann. Den Sub vom system werde ich erstmal weiter betreiben da er mir ansich gut gefällt und auch gut klingt. Es soll am ende nur noch ein 2ter Sub dazu kommen der dann hinten am Sofa steht.

Mein erster schritt wird sein den gesamten Frontbereich zu tauschen und die damit freien Satelliten
für den hinter bereich erstmal zu nutzen für den ausbau auf 7.1

Nun zum eigentlich punkt.
Ich suche nun gute Lautsprecher zum vernünftigen Preis und bin dabei auf Heco Victa gestoßen.
Bin mir aber nicht sicher ob die was taugen. Auch andere alternativen könnt ihr vorschlagen falls ihr welche kennt.

Ich hatte mir nun gedacht mir entweder 2x Heco Victa 3 wege Standlautsprecher zu hollen für vorne links und rechts und 1x Heco Victa Center

oder

3x Heco Victa Center Lautsprecher für den front bereich...Warum 3 Center ? nun mir kam nur der gedanke es vielleicht genauso zu machen wie es meisten auch bei THX systemen gemacht wird um im frontbereich einen absolut gleichen Ton zu gewäreleisten. Kann mir zumindestens vorstellen das sich bei 2 Standlautsprecher und ner Center sich klanglich unterschiede wahrnehmen lassen können.

Also würdet ihr die Heco´s empfehlen? und macht die überlegung mit den 3 Center sinn?
Freu mich auf eure antworten

MFG DBTopper


[Beitrag von DBTopper am 11. Jan 2014, 02:22 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 11:59

DBTopper (Beitrag #1) schrieb:

Ich denke mal beim AVR bin ich mehr als gut genug gerüstet von daher sollte der schonma kein Thema mehr sein.


Na ja, mehr als 7.1 geht nicht, die 9.1 kannst Du also schon mal streichen, zu mal ich das eh für unsinnig halte, zu mal...


DBTopper (Beitrag #1) schrieb:

....ein schritt für schritt ausbau und upgrade (bin leider nicht krösus).


...daher solltest Du dich auf ein vernünftiges 5.1 System beschränken, selbst das können ja viele Anwender/User nicht mal vernünftig stellen.

Oft ist weniger mehr, vor allem wenn der Geldbeutel nicht so mitspielt!


DBTopper (Beitrag #1) schrieb:

Ich will die Satelliten des Teufel System´s austauschen und gegen größere Speaker ersetzen damit ich am ende den Crossover von 150hz auf 80hz herabsetzen kann.


Das ist löblich, sofern Du Nägel mit Köpfen machst, aber wenn ich das so lese, habe ich da so meine Bedenken.


DBTopper (Beitrag #1) schrieb:

Den Sub vom system werde ich erstmal weiter betreiben da er mir ansich gut gefällt und auch gut klingt.
Es soll am ende nur noch ein 2ter Sub dazu kommen der dann hinten am Sofa steht.


Ein zweiter Subwoofer bringt nichts, wenn man Beide nicht vernünftig auf und einstellen bzw. integrieren kann, auch das Einmess System des Pioneer ist nicht in
der Lage zwei Subwoofer getrennt einzumessen, das ist wegen der unterschiedlichen Positionierung aber zwingend erforderlich, auch hier ist weniger meist mehr.


DBTopper (Beitrag #1) schrieb:

Nun zum eigentlich punkt.


Zeig uns doch erst einmal wie es bei dir in der Front aussieht, so kann man besser beurteilen welche Lsp. ordentlich positioniert werden können,
außerdem solltest Du uns mal dein Budget verraten, nur mit den entsprechenden Informationen kann man Dir etwas empfehlen was auch passt.

Saludos
Glenn
DBTopper
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 21:08
danke GlennFresh für deine ausführliche antwort

sry aber da ich das mit dem zitieren hier irgendwie gerade nicht gebacken bekomme muss ich es halt so machen und fasse es in punkten zusammen.


Punkt 1
also ja mit 7.1 haste natürlich recht, mehr gibs nicht als Tonspur (mal abgesehen von 11.1 auf ner Demo BR von DTS oder wars Dolby? ...egal ) und viel sinn machts somit auch nicht, ging mir halt nur um diese Front High bzw Front Wide ausbau möglichkeit was in dem sinne ja auch kein echtes 9.x ist sonderen mehr eine erweiterung für den bereich. Aber das sind eh erstmal nur gedanken spiele da erstma der schritt in richtung 7.1 geht

Punkt 2

Es wird sich eh erstmal auf das upgraden der 5.1 komponenten beschränken. Ich werd halt nur erstmal testen wie bei mir 7.1 klingen wird bzw ob ich es überhaupt aufstellen kann, das is auch noch sone sache. Vielleicht klingt es ja nichtmal gut oder geht halt nicht aufzustellen...in dem falle bleibt es dann bei 5.1 bzw 5.2

Punkt 3
Da gibs keine bedenken wenn ich mir das vornehme werd ichs auch durchziehen aber es kommt ebend nur pö a pö

Punkt 4
Gut da muss ich mal gucken, es geht mir da eigentlich in erster linie darum das ich möglichst überall an meinen hörpositionen den gleichen Bass habe mit dem gleichen tiefgang was im moment nicht der fall ist. Zur erklärung auf dem recht sitzplatz (siehe bild unten) ist der Bass so wie er sein sollte, links hingegen ist er etwas schwächer was denke ich mal raumbedingt sein muss. Vielleicht ist das aber auch mit einem 2 Sub im Frontbereich schon möglich, muss mal gucken ob ich mir mal irgendwo einen leihen kann zum testen.

Punkt 5
Was das Budget angeht kann ich zwar keine genauen angaben machen da ich das erst immer zum Monatsende erst sagen kann aber so um die 250-400 Euro pro monat würde ich sagen.
Und da du wissen wolltest wie der bereich ausschaut gibs hier noch passende bilder zur ganzen sache.

Hier einmal der Raumgrundriss mit aufbau (ca. 98% genau )
Grundriss

Und die Front als Foto zum besseren verständnis
Frontbereich

Hoffe erstmal das diese info´s reichen falls nicht sagt bescheid

MFG DBTopper


[Beitrag von DBTopper am 11. Jan 2014, 21:23 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 23:42

DBTopper (Beitrag #3) schrieb:

Gut da muss ich mal gucken, es geht mir da eigentlich in erster linie darum das ich möglichst überall an
meinen hörpositionen den gleichen Bass habe mit dem gleichen tiefgang was im moment nicht der fall ist.


Das lässt sich nur mit einem sehr hohen Kosten Aufwand realisieren, das der Bass im Raum unterschiedlich
ausgeprägt ist, hat etwas mit Akustik und Physik zu tun, ist also im Prinzip völlig normal, daher sollte man auch
einen bestimmten Hörplatz haben und danach die Lsp. bzw. den Subwoofer entsprechend positionieren, hier
solltest Du dich mal etwas ausgiebiger mit den Grundlagen beschäftigen, so wiest Du auf was man achten muss.


DBTopper (Beitrag #3) schrieb:

Was das Budget angeht kann ich zwar keine genauen angaben machen da ich das erst immer
zum Monatsende erst sagen kann aber so um die 250-400 Euro pro monat würde ich sagen.

Hier einmal der Raumgrundriss mit aufbau (ca. 98% genau )
Grundriss

Und die Front als Foto zum besseren verständnis
Frontbereich


Damit lässt sich in zwei bis drei Monaten schon einiges anfangen.

Standlsp. kannst Du nicht vernünftig stellen, ich würde daher auf Kompakt oder Wandlsp. gehen, falls sich die Wohnraumsituation
deutlich verbessert, auch hinsichtlich der Raumgröße und den Stellmöglichkeiten, kannst Du die Kompaktlsp. als Rears benutzen
und das System um die passenden Standlsp. erweitern, so lange würde ich die vorhandenen Brüllwürfel von Teufel als Rear nehmen.

Der VSX 922 kann nur ein 7 Kanal System bedienen, aber das sagte ich ja bereits, wenn Du aber unbedingt einen AVR der 9.x kann haben willst,
die "günstigeren" Modelle brauchen dann meist noch eine zusätzliche Endstufe, dann solltest Du schon mal um die 800€ nur für den AVR einplanen.
Außerdem haben die Pioneer AVR ein paar Nachteile gegenüber Denon und Co. die mich dazu veranlassen von den Geräten der Marke abzuraten.

Ich würde daher folgende Konstellation empfehlen:

AVR: Denon X 2000
http://www.idealo.de...avr-x2000-denon.html
Front: XTZ 95.22
http://shop.xtzsound...lare/95.22-black-par
http://shop.xtzsound...lare/95.22-white-par
Center: XTZ 95.22 oder 95.33
http://shop.xtzsound...e/95.22-black-center
http://shop.xtzsound...e/95.22-white-center
http://shop.xtzsound.de/hogtalare/centerhgtalare/xtz-95.33-black
http://shop.xtzsound.de/hogtalare/centerhgtalare/xtz-95.33-white

Deutscher Vertrieb: http://www.xtzaudio.de (Die Preise sind in Deutschland identisch)

In dem Link findest Du auch viele Technik Links über Raumakustik, Lsp. Ausftellung usw., was sehr hilfreich ist, wenn Du die neuen
Lsp. auch klanglich Gewinn bringend einsetzen bzw. nutzen willst und dies bzgl. scheinst Du ja noch etwas Lernbedarf zu haben.

Damit hast Du eine ganz hervorragende Basis, die Lsp. haben sehr hochwertige Chassis und die Gehäuse Qualität ist erstklassig,
für sowas bezahlt man normalerweise deutlich mehr, die Lsp. lassen sich dann später um die passenden Standlsp. ergänzen wenn
man das überhaupt möchte bzw, noch braucht: http://shop.xtzsound.de/hogtalare/golvhgtalare/95.44-white die gibt es auch wieder
in schwarz und weiß, die Marke hat auch sehr gute Subwoofer im Programm, falls dein Teufel klanglich nicht mehr mithalten kann.

Ich empfehle halt ungerne etwas wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das die Leute innerhalb kurzer Zeit wieder unzufrieden sind.
Natürlich musst Du dir die Lsp. vorher mal anhören, aber Bändchen Hochtöner findest Du z.B. in der Quadral Chromium Style Serie,
kannst ja mal die Preise vergleichen, dann weist Du wo die XTZ Lsp. in etwa einzuordnen sind, die 80Hz sind für die 95.22 kein Problem.

Saludos
Glenn
DBTopper
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 00:29
Der VSX 922-K kann 9.1 bzw 9.2 kann ich auch im setup menü auswählen (hab ma schnell bilder gemachthier undhier )ist wie gesagt ist halt nur front high und front wide also kein echtes 9.2 nur eine ausweitung auf mehr lautsprecher. Das kann noch nicht mal der Denon AVR-X2000 der is nur ein reiner 7.1er habs gerade nachgeguckt sieht man ja alleine schon an der rückseite des Denon´s.

Ist aber auch egal is jetzt nicht das hauptthema

Was die Lautsprecher angeht die du da vorgeschlagen hast muss ich sagen ja nicht schlecht, aber die dinger sind mir viel zu teuer und kommen somit schonmal garnicht in frage.
Es müssen nicht die super mega premium Lautsprecher sein aus edelholz und teurem lack, weshalb ich mich auch ehr so in der richtung Magnat, Heco ka welche es noch so im etwas billigeren segment gibt, umgeschaut habe aber die vorschlägen waren nett gemeint.

MFG DBTopper


[Beitrag von DBTopper am 12. Jan 2014, 01:15 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 11:44
Moin

Der Pioneer kann kein 9.X, er hat nur 7 Endstufen und auch keinen Pre-Out für eine weitere Endstufe, Du kannst also immer nur 7 Lsp. gleichzeitig betreiben.
Der Denon ist auch ein 7 Kanal AVR und er hat das bessere Einmess System und ein flexibles Bass Managment, das sind mEn entscheidende Vorteile, vor
allem wenn man keine 5 oder 7 gleichen Lsp. betreibt, wie es bei 99% der Fall ist, Du bist einer davon, aber letztendlich ist das natürlich deine Entscheidung.

Du wolltest doch nach und nach kaufen, die XTZ kosten pro Stück 185€, wo ist das Premium, die Verarbeitung des Gehäuses und der Hochglanz Lack sind
da eigentlich nur Nebensache, deswegen habe ich die Lsp. nicht empfohlen, viel mehr ging es mir um das PLV und den Klang, aber es ist deine Entscheidung.

Die Heco Victa sind weder Qualitativ noch klanglich wirklich interessant und für meine Ohren zumindest unterste Liga wie Du sie stellen willst, ist mir auch ein
Rätzel, die brauchen einen ordentlichen Abstand zur Rückwand und sollten auch sonst frei aufgestellt werden, das gleiche gilt für die mir bekannten Alternativen
in der Preisklasse, einzig die Dali Zensor 1 sind in der Aufstellung deutlich flexibler und fühlen sich auch direkt an der Wand wohl, aber die sind wieder teurer.

Es gibt auch ein sehr günstiges 5.1 komplett System für 699€ was ich rund um empfehlen kann und was ein mMn überragendes PLV bietet, dagegen wirkt
und klingt ein ähnliches Heco Victa Set wie ein billiges 0815 System, aber was nutzt das alles, wenn Du die Lsp. und den Sub nicht vernünftig stellen kannst.

http://www.idealo.de...oston-acoustics.html

Das hier auch wieder eine edle Optik mit von der Partie ist, das war aber nicht der Grund warum ich dieses System empfohlen habe, nicht das Du dies
wieder falsch verstehst, die Optik ist halt IN, also ein Verkaufsargument, das biedere und billig wirkende Outfit der Heco Victa wollen nur noch wenige haben.

Mir ging es nur darum Dir etwas vernünftiges zu empfehlen, weil wer billig kauft, kauft zweimal bzw. bald wieder neu und diese Vorgehensweise kommt meist
teurer als wenn man einmal etwas gutes kauft und etwas mehr Geld in die Hand nimmt, ich denke bis 200€ ist nicht wirklich viel für einen Lsp. und wenn Du
den Unsinn mit 7 oder gar 9.1 vergisst, hast Du fürs gleiche Geld ein deutlich hochwertigeres 5.1 System und damit hat man dann am Ende auch mehr Spaß.

Ist aber deine Entscheidung, die ich natürlich voll und ganz akzeptiere, ich kann hier nur Empfehlungen aussprechen und Tipps geben....

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Schritt für Schritt ausbauen - Wie?
derpimp am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Heimkino upgraden ;-)
Saxnot am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  11 Beiträge
Heimkino Schritt für Schritt - Front LS gesucht
BlackN8 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  9 Beiträge
Schritt für Schritt zum "Heimkino"
capitano03 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  137 Beiträge
5.1/7.2 Schritt für Schritt - Budget: ca. 1.000 - 2.000 ?
vule am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 830 upgraden
DocSnyd3r#1 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  11 Beiträge
Kaufberatung avr 7.2
Edward_Hopper am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  5 Beiträge
Teufel Ultima 40 5.1 auf 7.2 erweitern
Tossiii am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  5 Beiträge
AVR upgraden
Vlado_S am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  8 Beiträge
Heimkino Schritt für Schritt
fredmaxxx am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen