Umstieg von Onyko TX-NR 515 auf neuen Receiver zwischen 300 und 400 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
Moon777
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 12:34
Hallo,

ich hoffe hier auf Hilfe, da ich total verunsichert bin.
Zunächst die Frage: Ist was Wahres dran, dass die "1er" Baureihe (also 515, 616, usw.) von Onkyo zu heiß wird und ein Problem mit der HDMI Platine (oder Controller) hat? Mein 515 hat anfangs auch stark unangenehm gerochen, wurde sehr warm und wird es auch immer noch, deshalb schaue ich mich nun nach einem anderen Receiver um.

Dabei habe ich folgende Kandidaten eingegrenzt:
- Denon AVR-X 2000
- Onkyo TX-NR 626 (oder haben die immer noch diese Probleme?)
- Pioneer VSX-923
- Sony STR-DN 840

Da ich bestenfalls unter 300 Euro bleiben wollte und der Sony aktuell für 299 Euro angeboten wird, wäre das natürlich preislich das beste Angebot.
Den Pioneer habe ich gerade hier und muss sagen, dass ich doch nur sehr schwer mit ihm klarkomme und erstmal wieder meinen Onkyo 515 angeschlossen habe, da ich die Bedienung des 923 als sehr kompliziert empfinde und ich auch vom Klang nicht gerade begeistert bin. Ich habe jedoch gelesen, dass das auch eine Einstellungssache sei und dass der 923, zusammen mit dem Denon 2000, den besten Klang aus den oben genannten Receivern bringen würde. Der Denon ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer und ich frage mich, wie robust die Kunsttofffront ist?

Mit dem Onkyo bin ich eigentlich ganz zufrieden, Problem ist eben nur, dass ich total verunsichert bin und Angst habe, dass mit das Gerät in einem Jahr "abraucht", allerdings erscheint er mir nach unserem Umzug im neuen Wohnzimmer auch etwas zu schwach.

Ein Umstieg auf den Onkyo 626 wäre natürlich am leichtesten zu vollziehen, oder hat Onkyo die Bedienung grundgelend geändert? Aber wieder die Frage: Sind dort auch minderwertige Materialien verbaut?

Der Sony wurde ja nicht ganz so gut getestet, allerdings tut mein alter 840QS nach 14 Jahren immer noch seinen Dienst im Schlafzimmer. :-)

Vielleicht noch die sonstigen Eigenschaften des Raumes (wenn es was zur Receiverauswahl beitragen sollte):
- Wohnzimmer: 34qm, Laminatboden
- Frontspeaker: Magnat Vector 77
- Center: Magnat Vector 211
- Rear: Magnat Monitor 100
- Sub: Yamaha YST-SW 90
- zwei Rear Speaker (in der Mitte) werden noch angeschlossen

Ich bin wirklich sehr dankbar für Hilfe, da ich total verunsichert bin, zum einen mit dem 515 wegen eventuellen baldigen Defekts zum anderen aber auch mit dem 923, weil dieser überall hochgelobt wird und ich scheinbar nur zu doof bin diesen einzustellen.
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 12:35

Moon777 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich hoffe hier auf Hilfe, da ich total verunsichert bin.
Zunächst die Frage: Ist was Wahres dran, dass die "1er" Baureihe (also 515, 616, usw.) von Onkyo zu heiß wird und ein Problem mit der HDMI Platine (oder Controller) hat? Mein 515 hat anfangs auch stark unangenehm gerochen, wurde sehr warm und wird es auch immer noch, deshalb schaue ich mich nun nach einem anderen Receiver um.


Nein
Alfo84
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 12:49
Stell deinen AVR mal auf 4 Ohm Betrieb um. Dann dürfte er nichtmehr ganz so heiss werden.
Moon777
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 13:28

elchupacabre (Beitrag #2) schrieb:

Nein

Also hab ich mir die ganzen Sorgen umsonst gemacht? Wer setzt eigentlich solche Gerüchte in die Welt?
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2014, 13:32
Welche Gerüchte?

Wo steht, dass der Onkyo 515 Probleme mit dem HDMI Board hat? Nirgends meiner Meinung nach.
Moon777
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2014, 14:05
Ich hatte eine Diskussion, ich glaube bei amazon.de gelesen, dass dieses Phänomen bei mehreren Kunden auftritt. Allerdings bin ich dann beim Durchsuchen des Internets auf ein "Angebot" bei ebay gestoßen und dachte mir, wenn das schon jemand bei ebay so speziell anbietet, dann könnte ja durchaus was dran sein...

Ich hoffe, ich darf hier auf ebay verlinken, wenn nicht: Entschuldigung!

515 HDMI Board


[Beitrag von Moon777 am 15. Jan 2014, 14:06 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2014, 14:06
Beides nicht gerade Referenzverdächtig.

Also, es gibt keine offizielle Stellungnahme, oder Informationen über einen Ausfall des HDMI Boars abseits von Einzelfällen.
Moon777
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2014, 14:13
Natürlich nicht, aber wenn man, so wie ich, keine Ahnung hat, dann kann man sich durch sowas schon verunsichern lassen. Deshalb hab ich mich ja hier in diesem Forum an Leute gewendet, die Ahnung haben.

Danke für die Auskunft bzgl. der nicht existierenden Stellungnahme.

Die Kaufberatung hatte ich aber nicht zuletzt auch deshalb gewählt, weil mir der 515, wie gesagt, neues Wohnzimmer, von 16 auf 33 qm vergrößert, etwas schwach vorkommt.


[Beitrag von Moon777 am 15. Jan 2014, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende LS für Onkyo TX-NR 515?
famousgirl am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung Nubert 5.1 + ONKYO TX-NR 515
kromic1204 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 515, 525 oder 626?
don.disco am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  10 Beiträge
Brauche ein Upgrade meines Onkyo TX-NR 515
florida am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  14 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver ONYKO
sirquickly999 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Onyko 578 oder 608 ?
robinho101 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  13 Beiträge
denon x-2000 oder Onkyo tx-nr-515
Mateng09 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  3 Beiträge
Receiver zwischen 250-300 Euro
Unikammler am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 708 vs. Onkyo TX-NR 807
derKrischi am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherwahl 300-400 Euro
runnersjoint am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen