Kaufberatung Dolby Surroundverstärker als Ergänzung zum analogen Stereosystem

+A -A
Autor
Beitrag
dipi2217
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 22:10
Guten Abend zusammen,

Ich suche einen Dolbysurroundverstärker der sich möglichst unauffällig in mein Stereosystem integrieren lässt und bitte euch zum einen um Kaufempfehlungen (gerne Gebrauchtmarkt) und zum anderen meine angedachte Lösung auf Probleme zu überprüfen oder Verbesserungsvorschläge zu geben.

Kurz zu meinen Gewohnheiten:
Ich nutze bisher meine Stereoanlage aus den (Anfang 80ern) angeschlossen an Mac mini und Plattenspieler (siehe Signatur), um Musik zu hören und auch Filme zu hören.
Ein FullHD-Beamer ist direkt am Mac mini angeschlossen.
Nun würde ich zukünftig gerne nur für Filme (werden vom Mac mini abgespielt) Dolby Surround nutzen und mein System möglichst unauffällig erweitern.

Angedachte Lösung:
1. Weiterhin meine L112 als Frontlautsprecher verwenden und auch meinen alten Kenwood zum Musikhören.
2. Nach meinem bisherigen Verständnis brauche ich dafür einen Dolby Surroundverstärker der die Musik (im Stereobetrieb vom Kenwood) durchschleifen kann. Dabei ist mir wichtig, dass er dies im Standbyebetrieb kann und dann wenig Strom verbraucht.
3. Ergänzende Lautsprecher zu den L112, mein Sub (siehe Signatur) und als Rear: Wharfedale 10.DFS. Auf den Center würde ich verzichten (falls hier keine Einwände kommen)
4. Verkabelung ist mir nicht ganz klar. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Dolby Surroundverstärker für den Stereo-Musikbetrieb gar nicht anstellen muss.

Wenn weitere Infos notwendig sind lasst es mich wissen. Bin gespannt auf eure Antworten.
onsearch
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 12:58
Hi,

wie viel magst du für den AVR anlegen?

zu 2.
Ich wüsste nicht das man ein analoges Signal irgendwie durchschleifen könnte, ohne das beide Verstärker eingeschaltet sind.
Im Forum gibt es dazu auch bereits zwei Themen, siehe Link, vielleicht hilft dir das weiter. Hier geht es wohl um das umschalten der Boxen auf Verstärker A - B. Ist denke ich eher die Lösung nach der du suchst.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-3718.html

zu 3.
Zu der Boxenkombi kann ich nichts sagen, aber ich würde nicht auf einen Center verzichten.
wl9999
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 13:30
Hi Boxenumschalter nehmen... Ist am Einfachsten... Schau Dir mal die dynavox Lösung an sieht optisch auch noch ansprechend aus...
dipi2217
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 04:52
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, durch den Link versteh ich jetzt das Prinzip, wie es theoretisch ohne Umschaltbox ginge!

Da ich keinen Main-In am Stereoverstärker habe und somit die "12-Uhr-Reglerproblematik" bestehen würde, find ich die Lösung mit der dynavox-Box sehr interessant.

Allerdings ist mir dann noch ein Problem aufgefallen. Denn ich spiele Filme und höre Stereomusik über meinen Mac mini, dieser müsste dann ja sowohl am Stereo als auch am Surround-Receiver angeschlossen werden? Was ja nicht geht, oder gibts da auch Weichen/Umschalter?

Surroundverstärker Empfehlung:
Ich brauche beim Film keine Lautstärkepegel, wie beim Musikhören, wobei ich auf Bass bei bestimmten Szenen stehe (mein Sub ist ja aber auch aktiv versorgt). Somit muss er glaube ich nicht überdimensioniert sein nur stark genug, um meine L112 zu versorgen. Was dieser dann kosten muss, weiß ich nicht.
Was mich an neueren AVRs noch überzeugen könnte, wenn sie Vorteile/Funktionen im Zusammenspiel mit meinem Mac mini bieten sollten. Ansonsten glaube ich reichen auch ältere Modelle, die ich dann gebraucht kaufen würde.

Center:
Welche Einbussen habe ich, wenn ich auf den Center verzichte. Falls dadurch Stimmen schlechter zu verstehen sind, brauche ich auch hier eine Empfehlung die, wie die Rear-LS, möglichst unauffällig ist.

Rear:
Könnten die angedachten Wharfedales zu schwach sein, oder gleicht ein Surroundverstärker unterschiedlich dimensionierte LS gut aus?
dipi2217
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 18:37
Nach vielen lesen und stöbern im Gebrauchtmarkt, habe ich mich jetzt für den Yamaha RX-V2067 entschieden, besonders da es auf kurz oder lang sein kann, dass ich einen zweiten Sub anschließen möchte (um die Raumakustik zu verbessern).

Von einer Kopplung eines Stereoverstärkers mit einem AVR wurde an mehreren Stellen im Forum abgeraten, insofern entscheide ich mich hier für die dynavox-Umschaltung.

Werde ich eine Bildverbesserung durch den HQV Vida Prozessor des v2067 bei DVD-Betrieb über Mac-Mini und Sanyo z4000 Beamer (Leinwandbreite 220cm) feststellen?


[Beitrag von dipi2217 am 05. Feb 2014, 00:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereosystem
Referent am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer als Ergänzung
scotsch am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung / Empfehlung Heimkino / Stereosystem
xnetworker am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Satellitensystem als Ergänzung
Helge_2.0 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Ergänzung zum 5.1 System
Guy_Fawkes am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung für surroundsystem/stereosystem
nitpicker. am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Stereosystem
Supobtimal am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung Ergänzung eine Stereoanllage zum 5.1 System
szabolcspara am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  8 Beiträge
Stereosystem zum Surroundsystem umbauen
JEWendt am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung Ergänzung bestehendes Heimkino System
Chavez28 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen