Welcher Reciever für Onkyo D-055 Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
SimulatorFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2014, 19:09
Hallo,
bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach meinem persönlichen 5.1 Heimkino, und habe mich mal kurzerhand hier angemeldet

Da ich hier gelesen haben das die Onkyo D-055 sehr gut sind, habe ich eine Frage zur benötigten Sinusleistung, bzw welcher Reciever für mich in Frage kommen würde.

Da es keine Standboxen sind und nur 5 Zöller, gehe ich davon aus das ich pro Kanal nicht mehr als 50 Watt Sinusleistung benötige.

Trotzem kann ich im gesamten Netz keine Sinusleistung der Lautsprecher finden.

Idealo spuckt hier nur die PMPO Leistung aus:

Beschreibung/Details: Kompakt-Lautsprecher / Prinzip: passiv / System: 2-Wege-System / Lautsprecher-Gehäuse: Bassreflex / Chassis: 1x Hochtöner, 1x Tieftöner / Tieftonchassis: 120 mm / Hochtonchassis: 25 mm / Frequenzgang: 55 - 35000 Hz / Musikleistung (PMPO): 70 Watt / Schalldruckpegel: 83 dB / Impedanz: 4 Ohm / Übergangsfrequenz: 2500 Hz / Abmessungen: 154 x 245 x 258 mm / Topbegriffe: schwarz / Gewicht: 3,6 kg / ...weniger

Da ich ein kleines Heimstudio auf der Längsrichtung des Raumes habe (akustisch optimiert) und der Subwoofer (ADAM SW260 MK3) auf 1/3 des Raumes bei 85hz TrennFrequenz steht, könnte ich diesen gleichfalls über den Chinchanschluss für Das Heimkino, das auf der Breitseite steht verwenden.

HDMI eingang sollte der Reciever besitzen, da ich den HD Soundchip der Grafikkarte(Gigabyte7950) für das Heimkino benutzen möchte. Das Bild geht über dein gleichen Ausgang auf den Beamer.

Anbei sende ich noch 2 Bilder zum Raum, frequenzgang des Woofers 85hz cut

lg
SimulatorFreak

neu 100hzSpielzimmer 29.01.2014
technohead
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 22:20
Wenn es normale Lautsprecher sind für den Heimgebrauch kannst Du jeden vernünftigen Receiver anschließen.

Ob Denon, Onkyo, Yamaha oder sonst was ist eine geschmacks-und Preisfrage. Die Sinunsleistung ist dabei irrelevant. Die haben alle mehr als genug Power um einen vernünftigen Klang aus Deinen Lautsprechern zu zaubern.
basti__1990
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 22:21
Hi und willkommen im Forum,

also ich glaube hier gibts noch viel Aufklärungsbedarf. 50W sind sehr viel, zur normalen Zimmerlautstärke werden je nach Lautsprecher etwa 10-15 Watt benötigt.
Wie kommst du eigentlich genau auf die Onkyo D-055? Je nach Budget werden hier ja dutzende Lautsprecher empfohlen.

Die Skizze ist gar nicht schlecht, aber ich verstehe nicht ganz wieso du dich selbst vor den Absorber eingezeichnet hast. Sitzt du nicht auf der Couch und schaust direkt auf die Leinwand?

Als AVR kann man gerade den Denon X1000 blind empfehlen, zumindest im unteren Budgetbereich wenn keine speziellen Anforderungen gestellt werden.
Wie siehts eigentlich mit deinem Budget aus?
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 22:41
Hi,

Du kannst nahezu jeden AVR nehmen nach deinem Gusto.....die Onkyos sind in einem Test mit dem Onkyo CD RECEIVER getestet worden.bei Areadvd Onkyo CS-555DAB Test

Lies dir mal den Test durch. Die LS sind für Ihre Groesse gut belastbar ! Es sind jedoch keine Standlautsprecher wohlgemerkt.

SimulatorFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 23:37
hey erstmal danke für eure antwortn und fürs Willkommen heißen:)

@ technohead
okay thx dann bin ich ja beruhigt^^

@ basti

ich hab ja mein raum absorbiert, vorallem im bassbereich. Das bedeutet ich brauch ordentlich Power bis 500 hz da der Raum keine Eigenmode mehr aufweist (nur bei 27hz ist noch mehr Raum als direktsound)
die 25hz bis 85hz übernimmt mein Subwoofer, höher möchte ich nicht gehen weil er sonst ortbar wird.
Deswegen ist es mir wichtig wieviel sinusleistung die D-055 benötige um gute befeuert werden zu können bis 85hz runter.

Das ich vor dem Absorber aufgezeichnet bin^^ der Absorber ist an der Decke und ich sitz in Richtung Musikstudio, also im Bild auf die Längssteite nach oben. Die Absorber im Bild gelten nur für diese Sitzposition in Verbindung mit den Nahfeldmonitoren, Bis auf die Bass absorber haben die nichts mit dem Heimkino zu tun das ich gerade in den gleichen Raum mit eurer Hilfe erstellen werde

Das ist richtig, für den Beitrag hät ich mich auf die Couch zeichen sollen. ich mach kurz ne neue Skizze.
Die noch nicht vorhandenen Lautsprecher zeichne ich hier Blau ein.

Das ich die D-055 haben möchte hat den Hintergrund das ich die Heimkinoanlage dann gleichzeitig als ReferenzAnlage benutze um ungleichmässige Frequenzen, NormalverbraucherSound zu simulieren

@ Archangelos

da der 3. Weg über den Subwoofer stattfindet, sehe ich keinen Grund für Standlautsprecher. Laut deinem Test und Idealo gehen die D-055 bereits bis 55hz runter. Realistisch denke ich das die bis ca 80hz runterkommen werden ohne Abfall im Frequenzgang, was ja wiederrum nix ausmacht weil der Sub ab 85hz abwärts übernehmen soll^^

durch eure Beiträge hat sich noch eine ganz wichtige Frage ergeben die ich vergessen hab :))

Haben diese Reciever die Option, die Möglichkeit die Lautsprecher bei einer bestimmten Frequenz abzuschneiden? in dem Fall ca 85hz, oder kann man nur Wählen zwischen Großen und Kleinen Lautsprechern im Menü

lg

SimulatorFreak

Anhang: neue Skizze
Spielzimmer 29.01.2014
basti__1990
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 08:50
Also die D-055 kosten das Stück 32€, mit Referenz-Niveau hat das nichts zu tun.
Gute Lautsprecher zum noch fairen Preis sind zb die Zensor 1 von Dali
http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/ZENSOR-1.aspx

Um deine Frage nach dem Abschneiden der Frequenz zu beantworten: Man kann das oft in 10 bzw. 20 Hz Schritten einstellen, also 85Hz wird eher nichts aber 80Hz Übergangsfrequenz (englisch Cross-Over) sollte in jedem AVR einstellbar sein.

Was hast du denn für Studio-Monitore in deinem Home-Studio? (interessiert mich halt )
SimulatorFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 15:57
alles klar thx.
habe mich für einen denon 1312 entschieden.Da ich ein Messmikrofon habe kann alles selbst einpegeln

Bei den studiomonitoren handelts sich umd die Event 20/20 bas v3 in Verbindung mit dem
Adam Sub sw 260 mk3

lg


[Beitrag von SimulatorFreak am 30. Jan 2014, 15:59 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2014, 16:26
Ein 3 Jahre alter AVR? na ob du das nicht bereuen wirst. schon alleine wegen den Netzwerk-Features.


[Beitrag von basti__1990 am 30. Jan 2014, 16:27 bearbeitet]
SimulatorFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jan 2014, 16:34
läuft eh alles über PC/Handygesteuert selbst Licht und Rollo^^ wird nur ein HDMI eingang benötigt, von daher seh ich Preis Leistung füpr angemessen

lg
basti__1990
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2014, 16:37
ja und eben diese App-Steuerung und anderen Steuerungsmöglichkeiten gibts ja beim AVR 1312 nicht. da kannst du nur die Fernbedienung nehmen.
ich will dir den nicht unbedingt schlechtreden, mir würde ohne Netzwerkfeatures jedenfalls einiges fehlen.
SimulatorFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jan 2014, 16:39
apps laufen ja über den pc, und zum normalen umschalten per infrarot app^^
technohead
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2014, 20:53
Und mit den Netzwerkfeaturen könntest Du noch einiges mehr mit dem PC machen, zum Beispiel direkt über das Netzwerk streamen usw. Ich kann Deine Entscheidung ebenfalls nicht nachvollziehen, GERADE WENN Du viel mit dem PC machst. Aber gut.
SimulatorFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2014, 21:14
ich versteh nicht ganz welche Vorteile mir da durch ergebn sollen? der Plasma läuft an der Monitoranlage und der Beamer ist zum Filme schauen und zum Zocken
Grafikkarte A befeuert den Plasma und Grafikkarte B den Beamer inklusive Sound.

Wenn ich jetzt mein Tablet oder Handy nehme habe ich doch voll Kontrolle da der PC immer an ist und meine 3 Wlan Router für Verbindung im ganzen Haus ausreicht
Was kann den das Netzwerkfuture was ich jetzt nicht kann?
technohead
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2014, 21:23
Hä?

Alle Geräte laufen beim AV Receiver über den Receiver, und der steuert alles, der ist die Zentrale für Audio und Video. Das Gerät hängt zwischen allem und dem Fernseher.

Somit steuerst Du im Endeffekt alles nur mit der Receiverfernbedienung, oder beim neuen Receiver halt wieder mit der App. Somit machst Du Dir mit nem alten Gerät alles komplizierter als nötig, und das wegen 100 Euro.
SimulatorFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Jan 2014, 21:30
Das Musikstudio wird nicht über den AVR gesteuert da hier anderes symmetrisch verkabeltes Equiptment im Einsatz ist.
SimulatorFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Jan 2014, 21:32
Somit habe ich die Möglichkeit mein Cinemastudio und mein Musikstudio aufeinmal per Tablet zu steuern.
Erscheint mir praktischer
basti__1990
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2014, 21:35
Da der einzige HDMI-Input der PC ist, benötigt er keine Netzwerk-Features, da der AVR direkt als Interface vom PC verwendet wird. War aber vorher nicht ganz so klar beschrieben
Joni80
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2014, 19:55

Archangelos (Beitrag #4) schrieb:
Hi,

Du kannst nahezu jeden AVR nehmen nach deinem Gusto.....die Onkyos sind in einem Test mit dem Onkyo CD RECEIVER getestet worden.bei Areadvd Onkyo CS-555DAB Test

Lies dir mal den Test durch. Die LS sind für Ihre Groesse gut belastbar ! Es sind jedoch keine Standlautsprecher wohlgemerkt.

:angel


Hallo,

eine Frage, was bedeutet, dass es keine Standboxen sind? Ich habe mir nämlich 2 Onkyo D055 LS bestellt, Will Sie oben auf meinem Schrank als Regalläutsprecher stellen Für TV-schauen usw.

Danke für die Antwort
grindling
Stammgast
#19 erstellt: 25. Feb 2014, 20:03
mahlzeit ,was heisst *oben auf dem schrank? die onkyo d055 sollten auch zumindest auf ohrhöhe stehen. mein paar benutze ich als rear lautsprecher im 5.1 system. mir haben die denon sc m-39 klanglich eindeutig besser gefallen. die gibbet grade für 80 euro das paar bei otto ,allerdings nur in kirsche.
Joni80
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2014, 20:23

grindling (Beitrag #19) schrieb:
mahlzeit ,was heisst *oben auf dem schrank? die onkyo d055 sollten auch zumindest auf ohrhöhe stehen. mein paar benutze ich als rear lautsprecher im 5.1 system. mir haben die denon sc m-39 klanglich eindeutig besser gefallen. die gibbet grade für 80 euro das paar bei otto ,allerdings nur in kirsche.


Auf dem Schrank neben dem Fernseher (höhe ca. 1,18 cm), mit den Boxen kenne ich mich nicht so aus. Die Onkyos, habe ich gestern bestellt und sind wohl auch schon verschickt wurden. Die probiere ich dann mal aus und vergleiche die mit den alten Lautsprecher die ich im Moment benutze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Onkyo D 055
Ch.Kater am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge
onkyo -055 als Center oder lieber nicht?
scaptcha am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Denon SC-f109 vs. Onkyo D-055, oder?
sqm415 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Welcher Surround Reciever: Yamaha / Onkyo ? ? ?
sirmaic am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
Welcher Reciever?
TeamKleinlaut am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  37 Beiträge
welcher reciever
schubidubap am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
Welcher AV Reciever
FTLMueller am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Welchen Reciever. Welcher Dvdplayer.
n0rm am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Welcher Reciever??
andreb am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  2 Beiträge
Welcher Reciever?
Kusarr am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen