Qual der Wahl, Marantz oder Denon

+A -A
Autor
Beitrag
Fnartz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 23:27
N'Abend

bin gerade dabei ein 5.1 System zu realisieren. Front LS sind Dynaudio Audience 122, Center soll ein Audience 122c werden, Rear: Quadral Ascent 650. Sub kommt später hinzu.

Nun zur Frage, ich schwanke gerade zwischen zwei Receivern. Denon AVR-X2000 und dem Marantz NR1604.

Welchen würdet ihr im Hindblick auf das Audience 122er System empfehlen? Am wichtigsten ist mir auf jeden Fall der Klang. Stereo als auch Surround.

Optisch stört mich beim Denon das er im Vergleich zum Marantz aussieht wie ein gebrauchter Schlüpfer. Demgegenüber steht das bessere Einmesssystem beim Denon, ich kann mich nicht entscheiden....

Hoffe ihr könnt mir helfen


[Beitrag von Fnartz am 01. Feb 2014, 23:28 bearbeitet]
technohead
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 00:26
Klanglich nehmen sich die beiden sicherlich so gut wie überhaupt nichts. Den Hauptteil des Klangs veränderst Du durch die Lautsprecher, nicht durch den AVR.

Somit kannst diesen bei ungefährer gleicher Ausstattung (was hier zutrifft) alleine nach Deinem subjektiven Geschmack auswählen. Ich würde zum Denon tendieren, aber beide sind super.
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 00:36

technohead (Beitrag #2) schrieb:
bei ungefährer gleicher Ausstattung (was hier zutrifft)


Stimmt so nicht!

X2000 hat Audyssey MultEQ XT
NR 1604 hat das einfache MUltEQ

Das ist mMn ein deutlicher Unterschied.

Beim 1604 wird's auch wenn höhere Pegel gewünscht sind evtl eng.
technohead
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 00:37
Oh, da hast Du natürlich vollkommen Recht, sorry.
Fnartz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 09:49
Danke für die Antworten, Pegel werden eher niedrig sein da mich ein fieser Tinnitus begleitet.

Und dieses MultEQ XT ist deutlich besser, bzw. der Receiver stimmt die Lautsprecher-Raum kombination merklich besser ab?

Ich hab kürzlich gelesen das Marantz und Denon aus ein und demselben Hause kommt. Ist die Technik also in beiden Receivern relativ ähnlich?

Noch ne andere Frage, ich habe zur Zeit einen NAD C370 an den Lautsprechern dran und bin vom Stereo begeistert, ich habe etwas Bedenken das ich mich vom Stereosound verschlechter durch den neuen Receiver, könnt ihr dazu etwas sagen?


[Beitrag von Fnartz am 02. Feb 2014, 09:51 bearbeitet]
technohead
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 13:42
Die Receiver haben verschiedene Modi zu Wiedergabe. Wenn Du Radio hörst, dann schaltest Du den AVR auf Stereo und nicht auf 5.1.
Damit hast Du klanglich mit dem neuen Receiver sicherlich eine Verbesserung gegenüber vorher, garantiert aber keine Verschlechterung.

Da mein Receiver nur das kleinere Einmesssystem Audyssey hat kann ich zu MultiEQ XT leider nichts sagen. Ich bin mit dem Ergebnis von Audyssey aber auch sehr zufrieden. Die finale Feinabstimmung machst Du letztendlich trotzdem nach Deinem eigenen Gehör.
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 13:46
Ich hatte beide Systeme schon.
Hatte zwischendurch mal den Marantz NR 1601 (gleiches Einmesssystem wie 1604) und hab mir kurz danach den Marantz 6006 mit dem XT geholt.
Und der Unterschied nach der Einmessung war deutlich. Zumindest für mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qual der Receiver-Wahl
smee100 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
Qual der Wahl
Blair am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  2 Beiträge
Qual der Wahl Panasinic oder Denon
Luke_the_Giant am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  3 Beiträge
Die Qual der Wahl
Gen0 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Qual der Wahl
Kernspalter am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Qual der Wahl - Hilfe?
twend am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Toslinkumschalter: Qual der Wahl
MichiC am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  8 Beiträge
Qual der Wahl / Obere Mittelklasse!
cru567 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
AV Receiver - Qual der Wahl
pi90 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer, Qual der Wahl!
Thiuda am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen