Surroundanlage bei beengter Wand

+A -A
Autor
Beitrag
g4313
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 11:59
Hallo,
ich will meine 0815-Surroundanlage von Philiips ersetzen und habe mir bereits folgende Komponenten angeschafft:
- Marantz SR5007
- Dali Zensor Vokal
- Dali Zensor 1 (später als Rears)
Nun hab ich das Problem, dass meine Frontwand sehr beengt ist...
Raum
Das runde ist dazu auch noch ein Ofen.

Anwendung sind 90 % Film / TV und 10 % Musik...

Dachte also nun, dass ich vorne den TV mittig plaziere, den Center auf die TV-Bank darunter und links und rechts Standlautsprecher stelle. Hierfür habe ich noch gute alte Cantons fürs erste.
Als Subwoofer wollte ich eigentlich den Jamo Sub 660, hat mir aber der Dali-Händler nun dringend abgeraten, ich solle doch den neuen kleinen Dali Sub E9F nehmen. Der soll homogener mit den anderen Dalis zusammen arbeiten, kommt aber auch ne Ecke teurer.
Was meint Ihr, passt das so oder soll ich das anders machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andi


[Beitrag von g4313 am 06. Feb 2014, 14:56 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 14:39
Ich würde auf jeden Fall aufpassen mit dem Ofen. Die LS sind ja aus Holz und so ein Klangkörper mag nicht unbedingt stark wechselnde Temperaturen.
iaterne
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 14:49
Ich glaube den TV genau ggü in die Mitte, wo die Rears jetzt sind. Alles weg vom Ofen, der wird echt heiß und mehr Abstand zu den Wänden (hinten und Seite) wäre auch ganz gut. Center nicht zu tief, vielleicht besser auf einem Regal über dem TV? Kommt jedoch auf die Höhe der TV-Bank sowie der Standboxen in Bezug auf deine Sitzposition an. Optimal wäre wohl Ohröhe = Hochtönerhöhe. Bestimmt gut, wenn du am Anfang mal mehrere Aufstellvarianten ausprobierst. Den Sub würde ich wohl auch deutlich mehr in die Mitte rücken, einfach mal anhören dann.
g4313
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 15:05
Ich habe es befürchtet, es wird nicht einfach. Den Fernseher an die gegenüberliegende Wand geht nicht, da da ein Fenster ist. Mein Fehler, hätte ich auch einzeichnen können...
Hinter dem Ofen steht der jetzige Sub und der hat bisher ganz gut mit den Temperaturen ausgehalten, der Ofen wird aber auch nur 2-3 mal im Jahr beheizt - vielleicht sollte ich ihn rauswerfen. :-) Nein, Spaß beiseite.
Hier mal die Wand mit dem TV wie es heute aussieht:
Raum2

Den Center hatte ich vorher auf den Regalen, die sind aber nur 20 cm, da passt der Dali Center nicht drauf - hab ich übersehen, muss ich zugeben.

Was sagt Ihr zu dem Sub, soll ich da wirklich den Dali nehmen? Würd ich für 440 bekommen, den Jamo Sub 660 für 350, wäre der Unterschied nicht all zu groß.

Schon mal danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von g4313 am 06. Feb 2014, 15:10 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 18:22
Und wenn man versucht das ganze um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen? nur so ne Idee. Ansonsten kann man das bestimmt auch so umsetzen, wie du es eingezeichnet hast. Wenn du nicht unbedingt StandLS hast, kann man die Box ja notfalls auch bei den 2-3 mal im Jahr zur Seite stellen.
g4313
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 18:03
Um 90 Grad drehen geht leider auch nicht, da sind auch 2 Fenster. Sonst wäre das eine gute Idee...

Ich hab nun meine bestehende Wand umgebaut, also Schrank mit den Schubladen raus und das ganze in die Mitte. Links und Rechts meine Canton Standboxen erstmal, die Dali an die hintere Wand auf 140 cm Höhe (die Regierung wäre beinahe vom Glauben gefallen... ) - aber nun hängen sie.
Muss nun heute noch durch die Einstellungen des SR 5007 mal gehen, ob ich noch optimieren kann. Aber fürs erste schon mal recht ordentlich.
Heute will ich mit ihm dann noch ans Netzwerk über DLAN.

Einen Subwoofer brauche ich aber definitiv noch, hier noch die Frage offen, den neuen kleinen Dali Sub oder lieber den Jamo Sub 660. Was meint Ihr dazu? Kennt jemand den Dali, der ist ja noch recht neu auf dem Markt?
g4313
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 18:12
Hallo,
mein Händler hat nun bei Verwendung von StandLS als Fronts mir den größeren Dali E12-F empfohlen, weil der E9-F untergehen würde. Könnt Ihr mir noch Tips geben, welchen Sub Ihr nun dazu nehmen würdet. In der Auswahl die beiden Dalis oder einen eines anderen Herstellers, wovon mein Händler wegen Abstimmung dringend abriet.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Microsaft
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 20:02

g4313 (Beitrag #1) schrieb:
Der soll homogener mit den anderen Dalis zusammen arbeiten, kommt aber auch ne Ecke teurer.

Frag ihn doch mal, warum der "homogener zusammenarbeitet".
Das man bei den Lautsprechern nach Möglichkeit die gleichen oder zumindest die gleiche Serie nehmen soll, ist richtig. Aber ein Sub vom gleichen Hersteller? Nein. Muss nicht.
g4313
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2014, 18:12
Danke, dann könnte ich auch einen PB1000 dazu nehmen. Schau jetzt mal ob ich den großen Dali E12-F für 500 bekomme, auf das kommt der SVS ja auch, dann könnte ich ja den Dali passend zu den LS nehmen. Oder spricht da noch mehr dagegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundanlage
pioid am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Surroundanlage
Dr.Noise am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Surroundanlage
Ghostrider82 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Surroundanlage
medi8 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Beratung Surroundanlage
Belatis am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Planungshilfe bei einer Surroundanlage
Henrik_m am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  10 Beiträge
Surroundanlage für Wandnahe Aufstellung
Lanparty am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surroundanlage
gemasain am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  12 Beiträge
Zusammenstellung Surroundanlage
huene am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
Empfehlung Surroundanlage
Pretom am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen