Hilfe beim Heimkinosystem - Zusammenstellung / Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
dat-marc
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2014, 02:09
Hi,
ich habe mir zu Weihnachten meinen ersten Smart TV gekauft und bin auch echt zufrieden mit ihm.
Nur musste ich recht schnell feststellen das der Sound recht dürftig ist,
was besonders bei 3D Filmen sehr schade ist.
Nun würde ich dies gerne ändern und habe mich versucht hier auch etwas einzulesen.
Mir ist recht schnell aufgefallen das Teufel hier nicht unbedingt beliebt ist, ebenso wie die kleinen Würfel Boxen.
Nun ist bei mir leider der vorhandene Platz das Problem.
Um dies zu verdeutlichen habe ich zwei Bilder beigefügt,
sorry sieht etwas Chaotisch aus ;-)

WohnzimmerWohnzimmer

Zurzeit stehen links und rechts hinterm TV alte WHD Boxen die über einen alten NAD 7020e Verbunden sind. Aber das läuft nicht so richtig und ich hätte nun gerne auch zum 3D Bild passenden 3D Sound ;-)

Wenn ich das richtig einschätze, ist bei mir das Problem, am TV 3 Lautsprecher unterzubringen.
Meine Überlegung wäre es, sie in Höhe der Lavalampen zu montieren, bin mir aber nicht sicher ob das Soundtechnisch gut ist.
Den Sub würde ich Rechts vom TV, da wo jetzt die beiden Boxen übereinander stehen platzieren.
Und die beiden hinteren Boxen würde ich in den Ecken an der Wand Montieren.
Soweit meine Idee zur Platzierung eines 5.1 Systems.

Durch meinen Freundeskreis geimpft, habe ich mich bei Teufel umgesehen und bin da auf das
System 4 THX® aufmerksam geworden:
http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-4-thx-p13489.html
ebenso, wie auf das Cubycon® 2
http://www.teufel.de/heimkino/central-av-cubycon-2-p9509.html
Beim Kauf meines TV wurde mir von Samsung das HT-F9759W empfohlen ;-)
http://www.samsung.c...systems/HT-F9759W/ZG

Zuzeit würde ich meine Nutzung so einschätzen:
50 % TV - 30 % Blu Ray/3D -20 % Musik
Finanziell stelle ich mir so bis 1000€ für Boxen bez. 1500€ für ein Komplettsystem mit AVR
Falls es hilfreich ist, mein TV ist ein Samsung 46F8090.

Nun stellt sich mir aber folgende Frage:
Mit welcher Zusammenstellung kann ich das beste aus meinen Platzverhältnissen raus holen und würde die geplante Aufstellung sinnvoll sein?
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?
Schmale Säulen Boxen würden auch hinters Sofa passen.

Ich bin dankbar für jeden Rat
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 02:23
Ich sehe da keinen Platz für Lautsprecher. Kannst Du die Vitrine wo anders hinstellen?
dat-marc
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 02:34
Nein, die Möbel kann ich leider nicht umstellen, nur die Sachen in den Regalen.
Captain_Oregano
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 03:13
Könnte mir was in Richtung Kef 2005.3 vorstellen. Aber keine Ahnung wohin mit dem Subwoofer.

wohnzimmer_402661
wohnzimmer_402662
dat-marc
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 23:10
Danke für die Antwort.
Mit der Aufstellung hab ich mir das ja schon so gedacht.
Der Sub soll eigentlich rechts neben den TV auf den Boden passen,
dort wo auf dem Bild die Boxen gestapelt sind.

Ich hab mir das Kef 2005.3 angesehen, optisch ist es nicht so meins.
Was sagt ihr den zu dem Teufel System 4 THX oder dem Cubycon® 2?
Oder dem Samsung das HT-F9759W?
Bei KEF hab ich leider kein passendes System gefunden, was aber auch an der HP liegen könnte.
Canton hat auch interessante Systeme, hab mir das Movie 1505, 2005 und das Movie 3005 angesehen, von der Optik sehr ansprechend. Haben aber auch ihren Preis.
Leider hab ich bis auf Teufel keinerlei 5.1 Erfahrungen.
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 23:15

Captain_Oregano (Beitrag #4) schrieb:
Könnte mir was in Richtung Kef 2005.3 vorstellen. Aber keine Ahnung wohin mit dem Subwoofer.

wohnzimmer_402661
wohnzimmer_402662


Ist das wirklich dein Ernst?
Dann besser ganz lassen, als sowas...
Sowas zu empfehlen empfinde ich als total daneben, sorry!
Captain_Oregano
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 02:40
Was ist denn bitte sooo schlecht an der Aufstellung? Ist halt ziemlich hoch aber immerhin symmetrisch und auf einer Linie. Mit anwinkeln sollte das ok sein.

Da hab' ich hier bei vielen schon schlechtere Aufstellung gesehen, wo die Lautsprecher komplett unter der Decke hingen und das auch noch ganz in den Ecken, zusätzlich noch der Center auf dem Lowboard 30cm über dem Boden...


@dat-marc: So teures Teufel oder Samsung Zeug würde ich nicht kaufen. Und wenn Du es vernünftig machen willst muss die Vitrine weg.
dat-marc
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 02:52
Das mit der Vitrine verstehe ich nicht so ganz.
Warum muss die weg? Die Lautsprecher würden ja oben drüber an die Wand kommen,
oder welchen Hintergrund hat das?
Captain_Oregano
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2014, 03:18
Weil Lautsprecher (auch die meisten Regallautsprecher) frei und ungefähr auf Ohrhöhe stehen sollten.

Eine gute Aufstellung ist einfach sehr wichtig um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Über der Vitrine würde ich halt nur recht günstige Mini Lautsprecher in Richtung Harman Kardon HKTS 16 oder Kef 2005.3 nehmen. Alles andere sehe ich eher als Geldverschwendung bei der Aufstellung.

Der Subwoofer sollte auch nicht direkt an der Wand stehen, dann wirst Du aber Probleme mit der Tür kriegen.
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 10:40

Captain_Oregano (Beitrag #7) schrieb:
Mit anwinkeln sollte das ok sein.


Also basiert deine Empfehlung auf Vermutungen...
Ich hab solche Aufstellungen schon gehört und weiss, daß es Schrott ist!


Captain_Oregano (Beitrag #7) schrieb:


Da hab' ich hier bei vielen schon schlechtere Aufstellung gesehen, wo die Lautsprecher komplett unter der Decke hingen und das auch noch ganz in den Ecken, zusätzlich noch der Center auf dem Lowboard 30cm über dem Boden...


Und deswege kann man dann sowas empfehlen???
Captain_Oregano
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 15:05

Also basiert deine Empfehlung auf Vermutungen...

Äh, ja, weil das nicht meine Wohnung ist. Oder hast Du die Aufstellung mit den Lautsprechern in einem identischem Raum schon gehört?


Ich hab solche Aufstellungen schon gehört und weiss, daß es Schrott ist!

Schön, ich habe solche Aufstellungen auch schon gehört und es kann ok sein. Die Höhe schätze ich mal auf 1,5m - das ist jetzt nicht so übertrieben hoch...
Fisch606
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2014, 15:11
Wenn die Rear-LS an der markierten Position hängen und man mittig sitzt, sollte das mMn schon ganz ok klingen. Vorne wär ich auch skeptisch.
Ich mags nicht sonderlich, wenn die Bühne nicht auf einer Ebene vor mir ist.


[Beitrag von Fisch606 am 13. Feb 2014, 15:12 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2014, 15:40

Ich mags nicht sonderlich, wenn die Bühne nicht auf einer Ebene vor mir ist.

Auf einer Ebene wäre es ja, nur halt recht hoch. Kommt drauf an wie gut sich die Lautsprecher orten lassen. Mein Center steht auch nur auf einem 40cm hohem Board aber er ist angewinkelt und ich sitze 4m weit weg. Ich kann meinen Center nicht genau orten, hört sich an als wenn der Ton direkt aus dem Bild kommt.

Müsste man halt ausprobieren ob das vernünftig klingen würde, man kann ja zum Glück alles gratis wieder zurück schicken heutzutage. Ganz pauschal zu sagen da kann man sowieso nichts machen finde ich auch nicht korrekt.
Fisch606
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2014, 15:51
jo, wobei
vor mir
für mich heißt auch auf einer Ebene mit mir. War vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Bei Center gehts eben nicht immer anders und da die Höhenortung ja eh nicht so gut ist passt das dann eigtl immer, wenn aber alle LS oben/unter sind hört man da in Summe die Tendenz schon eher.
jakef
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2014, 15:56
...würde erst einmal den Schrank aufräumen
Captain_Oregano
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2014, 15:59
Ja klar, perfekt ist es nicht. Es ist nur die Frage ob es soweit in Ordnung ist dass der TE damit leben kann.

Und bist jetzt kam noch kein anderer Vorschlag außer "dann besser gar nichts".
Fisch606
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2014, 16:01
Naja, eigtl ist ja immer was machbar, die Frage ist nur was man dafür bereit ist zu tun. Ich würde die LS auf 2 Ständer rechts und links vom TV stellen, ca da wo du es markiert hast nur eben tiefer. Der eine steht dann halt bei der Tür und der andere vorm Schrank, mir wäre es das aber wert. Da das bei den meisten nicht so ist, hab ich schon garnichts mehr geschrieben, denn da kommt man auch von alleine drauf, wenn denn der Wille da ist. Ein Regal ist auch mal schnell auf und abgebaut oder verschoben, wenn es denn sein muss.


[Beitrag von Fisch606 am 13. Feb 2014, 16:03 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2014, 16:09

Da das bei den meisten nicht so ist, hab ich schon garnichts mehr geschrieben

So ging's mir auch

Fragt sich nur wie weit die Tür dann noch auf gehen würde. Ohne die Vitrine wäre es halt einfacher...
Fisch606
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2014, 16:10
Ne Tür muss soweit aufgehen, dass man durch passt Solange der Lautsprecher richtig steht^^...
GX350
Stammgast
#20 erstellt: 13. Feb 2014, 16:34
Ich mußte lange überlegen, ob und was man da schreiben sollte.
Nach langen Denken überlegte ich, was Ehefrau, Familie und Kino gerecht wird.
Vielleicht ist das zu weitgreifend... dennoch versuche ich es mal:

Der "Fernsehschrank" ist zum Fernseher nicht mehr zeitgemäß. So einen hatte ich auch mal. Irgendwann muß man sich eingestehen... entweder großer Fernseher oder alter Schrank. Ich mußte 3 Mal hinsehen, bis ich die Lautsprecher hinter dem Fernseher erkannte.

ich weiß nicht, wie das allgemeine Budget aussieht, aber ich glaube, das es der Ehefrau nur Recht sein kann, wenn man beispielsweise den Fernsehschrank durch ein Lowboard z.B. von Ikea ersetzt. Zum Beispiel aus der Besta Serie... Geht schon mit 69 Euro los. Das würde ich dort so breit wie möglich an die Wand setzten. Dann den Fernseher (wenn nicht zentral möglich) vielleicht an der gleichen Stelle zu lassen... an die Wand gehängt, damit ein Center darunter paßt. Über den Ferseher etwas wie 2 Billyregale quer übereinander für DVDs und Kleinkram. Dann wo die Vitrine steht, eine Hängevitrine. Meiner Meinung nach ist der Inhalt der Glasvitrine nicht mehr zeitgemäß und der Platz könnte sinnvoller genutzt werden oder eben um den Teil verkleinern. So schaffst du Platz für die Lautsprecher, die man an die Wand (unter die Vitrine) hängen kann und es sieht geordnet aus, Platz für die Frau und Klang für die Familie. Was will man mehr?

Schaue mal hier rein und lasse dich von den letzten 5-6 Seiten von der Einrichtung inspirieren:
Wohn- und Heimkinoanlagen

Zur Hardware... da gibt es in jedem dritten Treat empfehlungen. Standart: Dali, Wharfedale, Canton, KEF, Boston und wie sie alle heißen. Dazu einen Denon, Yamaha, Pioneer... usw. hier muß man wissen was man will und vor allem wirklich braucht.
Schlußendlich mußt du es noch Probehören, ob DIR der Klang gefällt. Der eine findet den KEF Klang gut, der andere Dali und der nächste Canton. Den Klang mußt du du entscheiden.

Wie geschrieben... damit sich das Geld rentiert, würde ich die Wand umstrukturieren.
Vielleicht wird das mit den Empfehlungen auch besser / einfacher. Zur Zeit wäre es zu schade, viel Geld für Lautsprecher auszugeben, wenn die Lautsprecher durch Fernseher, Stofftiere oder ähnlichen verdeckt werden, bzw schlecht zu positionieren sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Einsteigerfrage] Zusammenstellung eines Heimkinosystem
cwitt007 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  9 Beiträge
Hilfe beim Heimkinosystem !
androidboy90 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Kompaktes 5.1-Heimkinosystem, Zusammenstellung
Asker3 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  11 Beiträge
Zusammenstellung für Heimkinosystem so ok?
-nexxus- am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Heimkinosystem
Ninkasis am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Heimkinosystem
blye am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim zusammenstellung eines 5.1 System
ZeroDotCom am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe beim zusammenstellung einer Kino Sound System
Blitzbirne74 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  12 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Zusammenstellung
skully am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  11 Beiträge
Hilfe - Zusammenstellung Heimkino LS!?
maista am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen