Dali, Klipsch oder Teufel?

+A -A
Autor
Beitrag
Stan87
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:54
hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern im 5.1 System. Sollte für Musik und Film sehr gut sein.
Zimmer ist ca. 30m², Dachgeschoss mit Teppichboden und Holzdecke.

Konnte mir zwar schon zwei von meiner Auswahl anhören:

Klipsch:

RF-62 Mk2
RC-62 Mk2
RB-51 Mk2
SW-112-Klipsch

Dali:

Zensor 7
Zensor Vocal Center
Zensor 3
SW-112-Klipsch

Aber gerne würde ich auch mal das System von Teufel Ultima 40 Mk2 zum Vergleich heranziehen, hab leider nicht die Möglichkeit das im direkten Vergleich zu testen, deshalb meine Frage ob schon jmd die drei Systeme miteinander verglichen hat und ob das Teufel System wirklich mithalten kann?!?

Laut vieler Rezensionen soll das Ultima ja recht gut sein...
First-eos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:16
Die Test von den Leuten lese ich ganz gerne, die sagen womit und wie sie Testen. Vielleicht hilft dir das ja weiter!
http://www.areadvd.de/hardware/2013/teufel_ultima40_mk2.shtml
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:55
Warum legst du dich nur auf diese beiden Hersteller fest?

Es gibt so viele Lautsprecher auf dem Markt, jeder hat seine Vorteile und auch seine Nachteile.
Cougar_R1
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2014, 00:32
Die Dali sind bestimmt nicht schlecht, habe sie aber noch nicht gehört. Ich habe mir jetzt vor kurzem die Klipsch siehe Signatur gegönnt und bin total begeistert! Die Dali sind zwar bestimmt besser verarbeitet, aber ich mag die Horntechnik der Klipsch sehr. Zudem gefällt es mir, wenn ein Lautsprecher schöne Höhen bietet.
Laut dem Stereo Magazin sind die Klipsch den Dali aber auch überlegen.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2014, 09:50
Geräte bitte im Profil hinterlegen, in der Signatur stört es die Suchfunktion, Danke.

Ich lese das jetzt raus, das du dir die Klipsch taub gekauft hast, die sind in der tat nicht schlecht, bis es um das echte reproduzieren von Streichinstrumenten geht, da scheitern diese dank des Horns dann völlig dran.

Und was in diesen Käseblättern drin steht, was wem überlegen sein soll, alles humbug, ich habe da noch keinen wirklich Aussagekräftigen Test gelesen der aus akuraten Messungen eines LS beruht wie hier:
http://www.stereophile.com/category/floor-loudspeaker-reviews

Überlegen ist immer jener Lautsprecher, der einen selber mehr überzeugt hat, alles andere ist nicht hilfreich. Im Freundeskeis von mit betreibt jeder eine andere Anlage und jeder hat andere LS gekauft, da sie für ihn genau das richtige sind.
Ich würde mir aber nur ungern deren System hier hin stellen wollen...
Cougar_R1
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2014, 09:59
Die Klipsch MK 2 Reihen sollen nicht mehr so schlecht für Klassik sein, wie früher die erste Serie noch. Was ich bis jetzt getestet habe, bestätigt das auch in meinen Augen. Aber mein Hauptaugenmerk liegt sowieso eher in einem anderen Bereich.
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:10
Die RF 82 MK II die ich seinerzeit Probegehört habe, war geil bei Yello und anderen Pop, Elektro Zeugs, doch dann bei Vivaldi Der Winter ist die voll schied drauf gewesen und das ging gar nicht.
Die Aufnahme die ich zum testen verwende ist genial und von sehr hochwetiger Qulität und das was da raus kam war alles andere als gerade.

Ist aber auch kein wunder, da Klipsch ein einfaches Horn einsetzt und sich somt immer Interferenzen im Horn bilden, bei einem Kugelwellenhorn ist das anders, doch das wird nicht von Klipsch verbaut.

Und das mit der MK 2 lese ich immer wieder, ich hacke das Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und der einfachen Hornkonstruktion mal als Marketing ab.

Bei Schluderbach, wo ich seinerzeit die Klipsch gehört hatte, durfte ich die RF 7 leider nicht testen, die waren aber eher in dem Bereich angesiedelt wo ich eine Neukauf erwogen habe.
Hätte mich halt schon interessiet ob die dickere das nicht doch besser macht, leider war mir das nicht gegönnt.


[Beitrag von Crazy-Horse am 08. Mrz 2014, 10:12 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:24
Laut eines Mitgliedes hier im Forum hat dieser RF 52,62 und 82 MK2 Probe gehört und ihm gefielen die 62er am besten. War natürlich sein Empfinden. Ich hatte aber auch gelesen, dass die RF 82 obenraus noch spitzer klingen sollen.

Schnell was off Topic :
Kannst Du mir sagen, warum mein neues Avatar nicht übernommen wird? Hat 80 x 60 Pixel, es kommt aber immer wieder das alte.


[Beitrag von Cougar_R1 am 08. Mrz 2014, 10:39 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:30

First-eos (Beitrag #2) schrieb:
Die Test von den Leuten lese ich ganz gerne, die sagen womit und wie sie Testen. Vielleicht hilft dir das ja weiter!
http://www.areadvd.de/hardware/2013/teufel_ultima40_mk2.shtml

Obacht, die Jungs schreiben selten etwas kritisches über das von Ihnen getestete Equipment.

Welche Lautsprecher es werden sollte ganz klar dein Gehör und nicht irgendwelche Gazetten bestimmen.

Was Teufel angeht kannst du ja mal die Suchfunktion bemühen...

edit

Was spricht, bezüglich Klipsch, dagegen die RB-81 zu nehmen und das gesparte Geld in 2 Subwoofer zu investieren. 1. brauchen durch die Subs die Lautsprecher nicht so groß zu sein und 2. sind 2 Subwoofer wesentlich einfacher zu stellen (klanglich betrachtet) als einer.

edit2


Cougar_R1 (Beitrag #8) schrieb:
Laut einem Mitglied[...]

"Laut eines Mitgliedes[...]"
Entschuldige, ich konnte nicht widerstehen.!


[Beitrag von Vollker_Racho am 08. Mrz 2014, 10:34 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:39
Das hat mit spitz aber nix zu tun, bei Eva Cassidy nervten die nicht, das war ok.

Es geht einfach darum, das sich Streichinstrumente maßgeblich über die Obertöne definieren und diese ganz exakt vielfache des Grundtons sind.

Wenn jetzt aber einzelne dieser Obertöne nicht mehr im richtigen Verhältnis vom Pegel her stehen, dann hört sich das so an als spielt jemand zum ersten mal Geige. Echt grausam, dafür ist es jedoch auch notwendig, das man Obertöne entsprechend wahrnehmen kann.

Es geht hier einfach um das Tonempfinden und das gibt es Mensche die das an den Grundtöner fest machen, dann sind die Verfärbungen/Interferenzen ega, dann gibt es welche die nur auf Obertöne hören und da rollen sich gleich die Fußnägel hoch und dann noch jede die auf beides achten müssen und da wird die suche nach dem richtigen LS schon echt komplex.
Der Grundtonhörer braucht dafür einen Zeitrichtigen, der Obertonhörer einen Verfärbungsfreien, liegt man genau in der Mitte muss der LS beides können, Zeitrichtig (Phasenrichtig) und verfäbrungsfrei spielen.

Genau da hört es aber bei den meisten LS schon auf, zumindest bei den passiven, denn eine Weiche so zu entwickeln, das sich ein Phasenrichtiger verlauf ergibt ist alles anderes als einfach, wenn es dann noch 3 oder gar 4 Wege sind wird es richtig komplex.
So eine Weiche sollte aber so einfach wie möglich, die komplex wie nötig aufgebaut sein, also ist da viel Hirn notwendig, auch wenn es heute gute Simulatoren gibt.

Doch den Klang von einem Prototypen kann man damit nicht nachstellen, da sich dieser auch so vielen Einflüssen zusammen setzt, das es noch lange dauern wird bis sich das wirklich siumulieren lässt.

Lösche das Bild doch mal ganz raus und dann lade es hoch, scheinbar hat das Forum Probleme das Bild zu aktualisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch oder Dali
Madlokk am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  30 Beiträge
Klipsch Reference oder Dali Zensor ?
T3ddybaer am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Klipsch vs. Dali
Cougar_R1 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  8 Beiträge
Teufel oder Dali
mrblista am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  49 Beiträge
Argon 5.1 System oder lieber Teufel, Dali, Klipsch?
Soundmaster_Flash am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherauswahl, Klipsch - Dali
Happajoe am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
5.1 Auswahl: KEF, Dali, JBL oder Teufel?
Menteith am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer - Dali IKON oder Klipsch RW-12d
adeltraut am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
Neues 5.0 System Klipsch oder Dali?
MrBlingBling am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Klipsch, Dali oder oder oder
g40peters am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen