suche passenden AV Reveiver für meine Aktiv Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
jhartl24
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2014, 02:56
Hallo und einen schönen Wochenstart

Zur Zeit habe ich folgenden Komponenten am laufen

Marantz SR5002 7.1 Receiver

3 Stück MB Quart 560 A Aktiv Boxen (3 Weg)
Betrieb als Links, Rechts und Center
in die Leitung von Links und Rechts ist noch ein 31 Band EQ ein geschleift um den Tieftonbereich anzupassen,
2 Stück MB Quart 985A Aktiv Boxen (3 Weg)
Betrieb als Surround Links und Recht und als Subwoofer

1 Topfield SAT Receiver (wird ausgemustert)
1 42 Zoll Plasma wird auch ausgemustert
1 Marantz CD Player mit optischen Ausgang soll bleiben
1 Thorens Plattenspieler TD 126 mit MC und Vorverstärker, bleibt auf jeden Fall
1 Marantz UKW Tuner, wird eigentlich nicht mehr benötigt.
1 19 Zoll 1 HE Mixer


Erklärung zu den Rear Specker mit Subwoofer
Ich mische über die Pre Outs vom Receiver SL, SR und Sub ein kleinen Mixer auf die hintern Aktiv Boxen. Das klingt erst mal seltsam, ich habe die großen MB Quart schon als Front betrieben, das klingt schon mal gut, nur der Bass kommt an der Sitzposition nicht so gut an wegen Auslöschung durch den Wohnraum.

Jetzt habe ich die großen 985A nach hinten gestellt, eigentlich seitlich links und rechts und die kleinen Aktiv Boxen nach vorne als L und R.
Die großen Boxen habe ich an den Subwoofer Ausgang angeschlossen, bei dieser Aufstellung kommt an der Sitzposition der Bass perfekt an, es werden auch Frequenzen von 30 Hz so richtig satt übertragen, als reine Sub wären die großen 985A etwas übertrieben, deshalb die Kunstschaltung das Surround Signal hinzu zu mischen.

Die Boxen werden alle als LARGE betrieben.
Experimente mit einem extra Subwoofer klangen etwas schlechter als die jetzige Spezialschaltung mit den 2 Subwoofern.

Es stehen noch 2 MB Quart 560 Passiv Boxen rum, die ich evt. hintere Surround Boxen evt. über einen extra Verstärker betreiben möchte.

Diese Lösung war von Anfang an nicht so gedacht, aber es sind im Laufe der Zeit die MB Quart Aktiv Boxen günstig angefallen.
Diese Anlage wird als Heimkino und Stereoanlage verwendet.

Der SAT Receiver wird durch einen HD Receiver ersetzt und der 42 Zoll Plasma durch einen 60 oder 70 Zoll Fernseher.

Mit dem Klang von dem Marantz Sr 5002 bin ich nicht mehr zufrieden und möchte diesen durch ein besseres Modell ersetzen.

Bei der jetzigen Schaltung verwende ich nur die Pre Outs von diesem Gerät, weil alle Boxen Aktiv Modell sind.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einen passenden AV Receiver der den Boxen auch das Wasser reichen kann.

Budget ca. 2000 EUR

Meine Frage an euch, was würde ihr empfehlen.

Die Marantz Vorvstärker 8801 oder 7701 wären eine der Möglichkeiten. Ich hatte auch schon den Denon AVR 4520 gedacht.
Auf eine bestimmt Marke legen ich keinen Wert. Ein Marantz Gerät hatte nur den Vorteil das ich AV Receiver und CD Player mit einer Fernbedienung betreiben kann, was aber nicht der auschlaggebende Punkt sein soll.

Beste Grüße
JH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher preiswerte AV Reveiver für optical Input?
bassbumper am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
AV-Reveiver für Teufel Columa 300 gesucht
en-trust am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  6 Beiträge
Geeigneter AV Reveiver für Teufel Theater 200
Breakzone am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung av reveiver & standlautsprecher
Lupolounge am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV Reveiver für Jama S 606 HCS 5.0
HolelBolle am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  12 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
PitTheMik am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Suche passenden Av-Receiver für Boxen
realdeal am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
patis1337 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  42 Beiträge
Suche passenden AV Receiver - dinrgend!
BastiJahn am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  4 Beiträge
AV Reveiver zu Canton Karat gesucht
Fehr am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen