Dachbodenheimkino

+A -A
Autor
Beitrag
jetcid
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:08
Hallo @ all

Vorab mal gleich, ich bin hier ein neuling im forum und hab auch nicht die noetige Erfahrung im sektor Heimkino.

Mein Projekt wie nicht anders zu erwarten ein Heimkino in meinen vier Waenden.
Nach einigen Stunden im Netz und viel Fachchinesisch wende ich mich nun an euch um nuetzlich tipps zu bekommen oder bauliche veraenderungen zu beginnen.
Zu den Raeumlichen gegebenheiten:
Dachboden mit Rigips verkleidet
100m2 aber es werden ca. nur 60% als Kino verwendet.
Im Kinobereich wird ein Tepich verlegt auch Vorhaenge waren moeglich wird aber erst als letzte moeglichkeit zum Raumklang aufgehaengt.
Der restliche Bereich wird verfliest.

Von meiner Sitzposition zur Leihnwand ist die abmessung ca 4m die rear boxen sind ca 4m hinter mir saemtliche boxen ausser sub woofer werden an der Decke montiert.
sollte dieser abstand zwischen mir und rear boxen zu gross sein bestehe die moeglichkeit sie 90 grad von mir zu verbauen?/aufhengen.

Mein in Moment bevorzugtes Equipment:

System 8 THX® Ultra 2™ "5.1-Set Cinema" (Teufel)
EH-TW9200W (Epson)
Beim AV-Reciver dachte ich an einen Onkyo
Als DVD Player wollte ich die PS3 verwenden

Meine Anforderungen an die Anlage
80% DVD Filme
10% PS3 Spiele
10% Sportuebertragungen
0% Musik

Zu meinen Fragen:

Ist das Teufelsystem fuer meinen Raum ausreichend oder sollte ich auf etwas anders umdenken?

Welchen Av - Reciver wuerdet ihr bevorzugen ?

Auf welche Faktoren sollte ich beim Leihnwand kauf achtgeben?
(Leihnwand wir ca 5m diagonale haben und keine Rahmenwand werden)
jetcid
Neuling
#2 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:10
Buget liegt bei ca 10000 Euro weniger waere fein aber mit steigenden erfolg waer auch mehr drin.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:13
Du willst eine 5m Leinwand mit DVD Filmen befeuern? Dann bist du aber genügsam.

Ich persönlich, würde mir ein System aus Einzelkomponentne zusammenstellen, das Budget nicht gänzlich ausschöpfen und einiges davon in Blu Rays stecken.

Dann zahlt sich das Heimkino wenigstens aus.
jetcid
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:26
Siehst du darin ein problem 5m Leihnwand ? wie gesagt jeder tipp ist fuer mich gold wert.
Und natuerlich will ich auch 3D Filme abspielen aber ich dachte das erklaert sich von selbst wenn ich eine PS3 habe und einen 3D Beamer.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:32

elchupacabre (Beitrag #3) schrieb:

Du willst eine 5m Leinwand mit DVD Filmen befeuern? Dann bist du aber genügsam.


Nicht nur das, bei 4 mtr. Abstand wird bei einer Diagonale von ca. 5mtr. auch der Tennis-Effekt eintreten,
außerdem dürfte es schwierig werden mit einem Epson LCD Beamer die LW ordentlich auszuleuchten.

Das Teufel ist okay, genauso wie der Beamer, aber für den Preis gibt es mMn besseres, auch Onkyo wäre
zur Zeit nicht meine erste Wahl, hier hat die Konkurrenz inzwischen auf bzw. überholt, aber letztendlich ist
es eine Frage des persönlichen Anspruchs und Geschmacks ob man jetzt die 10000€ wirklich ausreizen
muss oder auch mit weniger schon zufrieden ist, hier neigt man gerne dazu das genannte Budget auszureizen.

Mein Tipp:

JVC DLA X35
Rahmenleinwand max. 3mtr.
Denon X 4000
XTZ Cinema System (verfügbar ab Juli)

oder Alternativ:

Jamo D 600 THX Ultra 2

Das Lsp. System halt jeweils in der 5.2 oder 7.2 Ausführung, damit sind die 10000€ vermutlich nicht ganz ausgereizt,
das Ergebnis sollte aber auch anspruchsvolle Cineasten zufrieden stellen, allerdings würde ich nochmal über die Art
der Zuspielung (Bluray anstatt DVD) nachdenken, die Playstation 3 ist hierfür sicherlich auch kein Highlight mehr.

Glenn
bigÖ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:38

jetcid (Beitrag #4) schrieb:
Siehst du darin ein problem 5m Leihnwand ? wie gesagt jeder tipp ist fuer mich gold wert.
Und natuerlich will ich auch 3D Filme abspielen aber ich dachte das erklaert sich von selbst wenn ich eine PS3 habe und einen 3D Beamer.


Es hat doch niemand was von 3D gesagt

Blue Ray gibts auch in 2D
tabw
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:55
10000 nur für die Geräte? Oder sollen die Baumaßnahmen mit abgedeckt werden?
Stichwort Raumakustik.

Die Anfrage hier im Forum ist zwar nett, aber wie willst Du ohne große Ahnung rausfiltern, welcher Tipp für Deine Situation passt?

Wenn ich eine derartige Summe ausgeben wollte, würde ich mir einen kompetenten Händler suchen und mit ihm das Projekt durchsprechen. Einfach nur teure Sachen kaufen die im Katalog tolle Werte haben ist meist nicht Zielführend. Und wenn man gleich richtig Plant und das Meiste berücksichtig, wird das Ergebnis mit Sicherheit deutlich besser, als einfach mal drauf loszulegen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:05

tabw (Beitrag #7) schrieb:

Die Anfrage hier im Forum ist zwar nett, aber wie willst Du ohne große Ahnung rausfiltern, welcher Tipp für Deine Situation passt?
Wenn ich eine derartige Summe ausgeben wollte, würde ich mir einen kompetenten Händler suchen und mit ihm das Projekt durchsprechen.


Die Anmerkung ist durchaus berechtigt, aber wie will der TE rausfiltern welcher Händler nur das beste für den TE und sein Budget heraus holen will
ohne nur an seinen Geldbeutel zu denken, auch hier kenne ich so einige Negativbeispiele, trotzdem will ich damit nicht alle über einen Kamm scheren
sondern nur die Kehrseite der Medaille aufzeigen und warum soll ein Forum nicht konkrete Wege aufzeigen können wie der TE an sein Wunschkino kommt?

Glenn
AlanSmithee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:05
Ich würde auch mal nen Faschkundigen Vor Ort nen besuch abstatten und mal drüber quatschen
"TennisEffekt" hab ich noch nie gelesen - geiles Wort *g*

3m Bilddiagonale denke ich wäre schon mehr als genug, sonst kannste das fast nicht mehr genießen...
tabw
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:14

GlennFresh (Beitrag #8) schrieb:


Die Anmerkung ist durchaus berechtigt, aber wie will der TE rausfiltern welcher Händler nur das beste für den TE und sein Budget heraus holen will
ohne nur an seinen Geldbeutel zu denken, auch hier kenne ich so einige Negativbeispiele, trotzdem will ich damit nicht alle über einen Kamm scheren
sondern nur die Kehrseite der Medaille aufzeigen und warum soll ein Forum nicht konkrete Wege aufzeigen können wie der TE an sein Wunschkino kommt?

Glenn


Natürlich bedingt der Gang zum Händler, dass dieser Kompetent und Seriös ist. Viellicht verrät uns der Threadersteller einfach mal, woher er kommt. Es wird ja wohl ein paar Höndler in diesem Land geben, die man empfehlen kann.

Und ja, natürlichkann man im Forum auch gute Tipps und Ideen bekommen. Allerdings gilt auch hier dasselebe wie bei einem Händler => Passt der Tipp zu meinen Ansprüchen? Und gereade hier ist die Differenz riesengroß, wie die Bildergallerien immer wieder zeigen. Was dem einen richtig Freude bereitet würde sich der andere nicht mal in die Küche stellen.

...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:24
Also wenn der TE die empfohlenen Händler sondieren kann, traue ich ihm auch zu die Tipps und Vorschläge der User
für sich bewerten und beurteilen zu können, man sollte nicht jeden User gleich als unmündig und ahnungslos einstufen.

Wenn der TE sich die Umsetzung und Auswahl nicht zutraut, würde ich wie folgt vorgehen, zu erst die Tipps und Vorschläge
der User hier sondieren und dann versuchen diese bei einem Händler abzuarbeiten bzw. zu eruieren, wenn man sich unsicher
ist, kann man hier immer nochmal verschiedene Meinungen einholen ob der Händler Vorschlag wirklich seriös ist oder nicht.

Glenn
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:38

jetcid (Beitrag #1) schrieb:
100m2 aber es werden ca. nur 60% als Kino verwendet.


Das sind nach meinen bescheidenen Mathematikkenntnissen immerhin 60 qm².

Das ist ja auch schon ein halber Kinosaal. Da müssen schon richtig potente LS dran und 5.1 wirkt da ja schon fast verloren
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:56

Fuchs#14 (Beitrag #12) schrieb:

Das sind nach meinen bescheidenen Mathematikkenntnissen immerhin 60 qm².
Das ist ja auch schon ein halber Kinosaal. Da müssen schon richtig potente LS dran und 5.1 wirkt da ja schon fast verloren


Für die Auswahl der Lsp./Subwoofer sind aber die 100qm maßgeblich, es sei denn es gibt eine Trennwand bei 60qm
und die 60 oder auch 100qm haben aus den verschiedensten Gründen nichts mit einem Kinos Saal gemeinsam.

Mein WZ hat sogar 70qm und ich habe inzwischen aus guten Gründen kein riesiges Kino System mehr in Betrieb, trotzdem
reichen Pegel und Bass völlig aus, der TE hat vielleicht auch eine Familie oder Nachbarn auf die er Rücksicht nehmen muss,
eventuell mag er aber auch keine hohen Lautstärken, daher sollte man zum jetzigen Zeitpunkt und Informationsstand nichts
pauschalisieren, das hilft dem TE nicht weiter.

Außerdem spielt es erst einmal keine Rolle ob es jetzt 5.1, 7.2 oder was auch immer zur Anwendung kommt, aber die
Raumgröße lässt vermutlich genügend Spielraum um auch ein 7.2 System ordentlich zu integrieren, ob der TE das
braucht muss man aber erst einmal herausfinden und dafür fehlen im Moment noch jede Menge detaillierte Angaben.

Glenn
jetcid
Neuling
#14 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:18
Ich danke mal fuer die vielen antworten.

Natuerlich werd ich bei diesen projekt auch einen haendler ins spiel holen aber wie schon oben angesprochen moechte ich nicht uber den tisch gezogen werden, hab mir in der naehe wien auch schon einige ausgesucht.

In bezug auf die Kosten belaufen sich die 10 000 nur auf Equipment aber das waere mir auch mehr wert ist nur eine frage der Zeit.

In Moment ist meine grosste Angst nur das ich equipment kaufe das den raum nicht beschallen kann und es sich anhoert als wurde ich meinen kuechenradio in einen hallenbad betreibe.

ich habe auch schon daran gedacht saemtliche Waende mit Stoff zu bespannen aber das ist hinterher auch noch moeglich.

In bezug auf die Leihnwand ich kann keine Rahmenleihnwand benuetzen da ich dahinter ein fenster hab das im nicht betrieb des kinos auch seinen urspruenglichen zweck erfuellen soll.
Die groesse von 5m ist das was ich an platz habe, mein plan dazu ist bevor ich mich fuer eine entscheide ein einfaches leihntuch zu spannen und den groessenefekt besser einschaetzen zu koennen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:48

jetcid (Beitrag #14) schrieb:

In Moment ist meine grosste Angst nur das ich equipment kaufe das den raum nicht beschallen kann und es sich anhoert als wurde ich meinen kuechenradio in einen hallenbad betreibe.


Je nach dem wie der Dachstuhl konstruiert ist, dürfte "das Küchenradio im Hallenbad" weit von der Realität entfernt sein, auch wenn die akustischen Maßnahmen
sich erst einmal auf das wesentliche beschränken und ein paar wichtige Regeln für den guten Ton (z.B. Aufstellung Lsp. und Hörplatz) von Dir strikt befolgt werden,
der von mir vorgeschlagene Denon X4000 bringt außerdem ein gutes Einmess System mit, das korrekt eingestellt und angewendet gute Voraussetzungen offeriert.


jetcid (Beitrag #14) schrieb:

ich habe auch schon daran gedacht saemtliche Waende mit Stoff zu bespannen aber das ist hinterher auch noch moeglich.


Das bringt akustisch relativ wenig bis gar nichts, falls dies der Grund für den Einsatz wäre, außerdem würde mir das auch optisch nicht gefallen, wenn
Du richtig was an der Akustik machen willst, solltest Du über den gezielten Einsatz von Absorbern und Diffusoren nachdenken, alles andere bringt wenig.


jetcid (Beitrag #14) schrieb:

Die groesse von 5m ist das was ich an platz habe, mein plan dazu ist bevor ich mich fuer eine entscheide ein einfaches leihntuch zu spannen und den groessenefekt besser einschaetzen zu koennen.


Natürlich kann es sich bei der LW auch um eine Motorleinwand handeln, die kostet halt etwas mehr als eine Rahmenleinwand, das ändert aber nichts an der Größe.

Eine LW über 3mtr. kannst Du dir aus ganz verschiedenen Gründen aus dem Kopf schlagen, alleine der Projektor der bei dieser Größenordnung noch ein gutes und vor
allem helles Bild liefert, wird den preislichen Rahmen sprengen, außerdem sind Motorleinwände dieser Größe sehr teuer, man will ja nach kurzer Zeit keine Falten haben.

Ob sich das alles lohnt, kannst aber nur Du entscheiden, nach meinen Erfahrungen fährt man bei einem Sitzabstand von um die 4 mtr. mit einer max. 3 mtr. breiten LW
vermutlich am besten, aber das kannst Du natürlich gerne überprüfen, aber ich würde viel mehr darüber nachdenken, ob sich das 21:9 Format in deinem Fall lohnen könnte.

Alles in allem würden detaillierte und Aussagekräftige Fotos bzw. Skizze deines Raumes viele offene Fragen klären und könnten bei der Aufklärung weiterhelfen.

Glenn
jetcid
Neuling
#16 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:12
Ich versuche eine skizze zu erstellen
Fotos sind in moment ein problem da ich nicht im Lande bin.
Und ok Leihnwand wird kleiner das ist genau der grund warum ich noch nicht beim haendler war wenn ich dort sage ca 5m wird er mir nicht dazu raten eine leihnwand zu kaufen die evt. um die haelfte zu haben ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:13
Noch ein kleiner Nachtrag, ich würde auf jeden Fall auch noch Lsp. von Klipsch in die Überlegungen mit einbeziehen,
erstens kann man hier für relativ wenig Geld eine hohe Sound Qualität erzielen, zu dem handelt es sich um keine Exoten,
das hat den Vorteil, das man die Lsp. bei vielen Händler testen bzw. Probe hören kann, wie zum Beispiel in deiner Nähe:

http://www.heimkinowelt.at

Interessant sind hier vor allem die Reference Serie um die RB81II und dem Klipsch SW115 der in seiner Preisklasse nur
schwer zu schlagen sein dürfte und auch in der Lage ist, vor allem im Doppelpack, sehr große Räume adäquat mit Tiefbass
zu beschallen, für mich ist das jedenfalls der Tipp für alle preisbewusste User die auch gerne mal richtig Gas geben wollen.

Noch was, der händler benötigt ebenfalls detaillierte Infos und Fotos bzw. eine Skizze um korrekt und Praxis bezogen beraten
zu können, daher solltest du auf jeden Fall vorbereitet und mit allen wichtigen Vorinformationen ausgestattet sein, ansonsten
bleiben unangenehme Überraschungen nicht aus und in dem Fall muss die Schuld dann nicht mal beim Händler alleine liegen.

Die LW wären mir persönlich bei den aller meisten Händler zu teuer, da gibt es inzwischen Alternativen die bei ähnlicher Qualität
nur einen Bruchteil kosten, ansonsten ist bei einer 3 mtr. Motorleinwand schon ein Großteil des Budgets verbraten, also Vorsicht.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 28. Mrz 2014, 17:18 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:32

jetcid (Beitrag #1) schrieb:
Nach einigen Stunden im Netz ...

Bei deinem Budget würde ich unbedingt auch mehrere Händler aufsuchen. Es macht sogar Spaß, sich Geräte "in echt" vorführen zu lassen, sie mal anzufassen, um auch ein Gefühl dafür zu bekommen. Lautsprecher solltest du dir unbedingt einige anhören. Aber vielleicht hast du ja schon Erfahrungen mit anderen (auch günstigeren) Systemen/Lautsprechern/Verstärken, die einen Anhaltspunkt bieten, was dir gefallen könnte. Die Raumakustik ist nicht zu vernachlässigen, das kann auch noch etwas kosten (nicht obendrauf, schon enthalten).

Welche Hörerfahrungen hat du denn?
jetcid
Neuling
#19 erstellt: 29. Mrz 2014, 08:02
Dachbodenkino

Hier ein skizze des Dachboden ich hoffe es ist soweit aussagekraftig

zu meiner Erfahrung ich war eine Zeit al Dj taetig jedoch hat das mit einem Heimkino nicht viel zu tun ich hoere aber gut hoehen und tiefen raus.

Graue Teil ist Mauerwerk und das sofa hat eine breite von 3m


[Beitrag von jetcid am 29. Mrz 2014, 08:26 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:04
Moin

Das mit dem Mauerwerk verstehe ich nicht und wie verläuft die Dachschräge?

Der Dachboden ist dann also insgesamt in etwa 12mtr. lang und die gelbe Zone ist nicht durch eine Wand vom Rest getrennt?

Die Lsp. stehen nicht optimal, aber das ist sicherlich noch variabel, sie sollten in der Ausgangsposition etwa so stehen:

http://www.teufel.de...&delivery_country=48

Hier noch einen sehr interessanten Artikel zum Thema Raumakustik:

http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf

Das Sofa steht im Bereich von 1/3 der Raumlänge, das ist schon mal nicht verkehrt, in diesem Bereich ist bei korrekter Aufstellung
der Subwoofer in den meisten Räumen ein gute Tiefbass Qualität zu erwarten, sicherlich bist Du dies bzgl. auch noch etwas variabel
theoretisch könntest Du sogar ein SBA stellen, wenn die Wahl auf den SW115 fällt, ist das vom Preis sogar locker machbar.

Noch eine kleiner Hinweis, der Subwoofer muss nicht vom gleichen Hersteller sein, mal ein Beispiel, beim Jamo D600THX System
könnte man die beiden Subwoofer gegen 4 Klipsch SW115 tauschen, die kosten sogar noch einen Tick weniger und vier Subwoofer
können je nach Raum und Aufstellung durchaus im Vorteil sein, es ist aber kein muss sondern nur eine mögliche Variante.

Nach deinen Beschreibungen solltest Du dir auf jeden Fall mal die Klipsch anhören, das könnte vielleicht Dein Geschmack treffen
und bitte lass dir für ein Heimkino keine teuren Hifi (High-End) Standlsp. aufschwatzen, das wäre in einem reinen Heimkino Perlen
vor die Säue geworfen und somit Geldverschwendung, Heimkino Systeme haben nicht umsonst 5 gleiche Lsp., einzige Abweichung
können die Rearlsp. sein, wenn man sich für Bi-Dipole entscheidet, wer schon hochwertige Heimkinos gehört hat weis warum.

Die Voraussetzungen sehen nicht all zu schlecht aus, wenn man jetzt noch einen Schnitt vom Dachboden hätte und wüsste wo der
Kniestock der Dachschrägen in etwa liegt, könnte man sich den Raum und die vorhandenen Möglichkeiten schon ganz gut vorstellen.

Glenn
jetcid
Neuling
#21 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:23
Zur Aufklaerung der Kniestock hat eine hohe von 1.5m der Ganze Raum hat 134m2 der graue Bereich auf der skizze ist abgetrennt (Stigenaufgang und Bad).
An der laengsseite (15m) ist der Kniestock die Breite des Dachboden hat ca. 9m (beim bereich der LW).
Der gelbe bereich wird verfliest und der rest des Raumes bauer Bereich wird einen Teppich gelegt.
Dazwischen blauer und gelber Bereich ist es moeglich einen Vorhang zu montieren.
Die LS sind zwar schon in der Wand verkabelt aber da koennte ich noch was aendern, was sehr schwierig wird ist die boxen 90 grad von meiner sitzposition zu montieren da auf der rechten seite vom sofa gleich das mauerwek ist.
Spricht evt. dafuer das ich 7.1 benutze oder?
Finswimming
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:30
Kannst du das Sofa vom Mauerwerk wegrutschen ? Also weiter in den Raum hinein. Dann würde man bessere Bedingungnen schaffen.
jetcid
Neuling
#23 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:21
Nein ist leider nicht moeglich da ich auf der anderen seite eine dachstuetze hab.weiter nach hinten macht keinen sinn da ich sonst die saeule vor mir hab und weiter nach vor ist auch blodsinn.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:42
Tja, ein großer Raum und trotzdem ist man bei den Möglichkeiten eingeschränkt.....


jetcid (Beitrag #23) schrieb:

..... und weiter nach vor ist auch blodsinn.


Warum?

Ich würde sowas zumindest nicht gleich von der Hand weisen ohne es getestet zu haben, auch wenn Du dann einen geringen Hör - Sehabstand hast, muss
das nicht unbedingt ein Nachteil sein, die LW müsste dann nur dementsprechend kleiner gewählt werden, was der Bildqualität und dem Preis zu gute kommt.

Akustisch gesehen macht der "Nahfeldbereich" ebenfalls einen Sinn, da so der Raum nicht ganz so viel Einfluss auf das Klangbild hat, also warum nicht?

Das Problem mit der Positionierung der Rears bleibt allerdings bestehen wenn die Skizze halbwegs naturgetreu ist, aber hieran sieht man auch, wie wichtig
jedes Detail sein kann, also je präziser und detaillierter die Angaben sind, desto besser kann man Dich beraten, das gleiche gilt natürlich auch für den Händler.

Eine 7.1 Konfiguration ändert daran auch nichts, ich würde aber die Vorbereitung für alle Lsp. treffen, so kann man später nachrüsten, ich persönlich würde in
deinem Fall auf 5.2 oder sogar 5.4 setzen, bei der Raumgröße spricht einiges dafür, aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung und Erfahrung.

Glenn
jetcid
Neuling
#25 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:03
Ich muss mal dazwischen einwerfen das ich echt dankbar fuer eure tipps bin!!

was evt. moeglich waere direkt am sofa (ist ein big sofa Sprich 3m x 1,5m) einen aufbau zu machen und die boxen direkt neben mir zu montieren durften dann nur nicht tiefer als ca. 30 cm sein und das wir nehme ich an ein problem oder ich montiere sie hoher aber dann beschalle ich den raum ueber mir.

kann ich die boxen dann zu mir runter kippen wuerde das was beeinflussen?
jetcid
Neuling
#26 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:12
Sollte ich das so verwirklichen das ich direkt am sofa die rear boxen montiere waere es dann nicht besser wenn ich eine 7.1 oder 7.2 oder 7.4 anlage verwende ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:28
Ich kann mir das mit den Rearboxen nur an Hand deiner Beschreibung hier nicht wirklich vorstellen,
allerdings hört es sich für mich nicht so an, als wäre das die Lösung, kann mich aber auch täuschen.

Du solltest Dich mal informieren was 5.x oder 7.x überhaupt bedeutet, das hat erst einmal nichts mit
der möglichen Aufstellung sondern mit dem jeweiligen Tonformat zu tun ob 5 oder 7 Lsp. in Betrieb
sind, man kann natürlich anstatt zwei auch vier Lsp. für den Surround Kanal nehmen, das hat dann
aber nichts mit 5.x oder 7.x zu tun, die korrekte Erklärung findest Du sicherlich bei "Onkel Google".

Glenn
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:51

jetcid (Beitrag #26) schrieb:
Sollte ich das so verwirklichen das ich direkt am sofa die rear boxen montiere waere es dann nicht besser wenn ich eine 7.1 oder 7.2 oder 7.4 anlage verwende ?

Die Rears direkt am Sofa halte ich für schlecht. Der Raumklang fehlt, das Signal wird direkt ins Ohr gepustet, was schnell unangenehm ist, vor allem wenn man nicht in der Mitte des Sofas sitzt (z.B. mit Frau, Freunden oder Kindern). Auch leise einpegeln hilft da nur begrenzt.
Schade mit dem Mauerwerk, sonst würden 7 LS durchaus Sinn machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino wie im Kino ?
Einstein200 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  35 Beiträge
Ein Heimkino entsteht
Lord_Helmet am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  16 Beiträge
100m2 SpeisesaalBehinderteneinrichtung LOW BUDGET
Sebastian2102 am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  32 Beiträge
Tipps für Heimkino
waldquelle28 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  9 Beiträge
Heimkino im neuen Haus
namilia am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  5 Beiträge
Projekt: Heimkino!
Black_Bot am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  7 Beiträge
Stereo/Heimkino-Anlage mit Boxen (ca. 1800?)
BSE_Royal am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  3 Beiträge
Hilfe für Neuling im Heimkino-land
Michael811 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  2 Beiträge
Aufbau Heimkino
87florian am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
Heimkino im High End Bereich
Trelak am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen