Heimkino wie im Kino ?

+A -A
Autor
Beitrag
Einstein200
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 19:00
Hi zusammen


Es gibt ja dutzende von Empfehlungen und Kaufberatungen hier im Forum. Hat mir bei der auswahl meines Heimkino systems auch sehr geholfen. Was ich aber gerne mal wissen möchte, ist es möglich einen Kino sound auch im eigenen Wohnzimmer zu bekommen ?

Es ist nicht so das mein sound schlecht ist, für 99% des Films reicht es völlig. Was mir fehlt sind diese besonderen Moment. z.B bei Illuminati, wenn die Antimaterie explodiert. Im Kino wäre ich fast aus dem Sitz gefallen, aber auf Blueray mit meiner surround Anlage klingt das nur nach einem Rülpser. Andere Beispiele sind Star Wars II, als im Asteroidenfeld die Sonic Bombs explodiert sind. Im Kino war das einfach nur geil, jetzt klingt es wie Tüte. Star Trek 11, als die Schiffe alle gleichzeitig auf Warp sind, das war nur krass. Auf der Blueray klingt es als strecken sie noch im 1. Gang fest.


Unabhängig von den Kosten, ist es möglich diesen sound auch daheim zu bekommen, oder gibt die Tonspur der Blueray das einfach nicht her ?
Und wenn doch, was braucht man dazu ? Muss es unbedingt Bose sein ?
tavu46
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 19:09
Hallo

Die meisten hier würden Kinosound als beleidigung auffassen
Ne mal im Erst, wenn man ein gewisses Kapital, Wissen und ... mitbringt ist es in der Tad so das es zu Hause VIEL BESSER klingt als im Kino!
Und mMn is man mit Bose weit von guten Klang entfernt
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 19:28
Hi, beim Lesen Deines Freds war ich doch sehr erstaunt. Ich weiß zwar nicht, wie Dein Set aussieht und welche Komponenten Du verwendest. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe (leider) nur einen 46" LCD, von daher dürfte das Bild zuhause gerne größer sein. Aber soundmäßig bin ich vom Kino immer wieder enttäuscht. Erst zuhause erlebe bzw. erhöre ich all die feinen Deteils, und wenn es dann in Richtung Subwoofer geht, dann rummst es zuhause erst richtig in der Hose! Das habe ich noch in keinem Kino im Saal 1 mit 200 - 400 Zuschauern erlebt. Gruß Lothar
Marco_1984
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 19:44
@Kampfhamster: Da gehst Du wohl ins Falsche Kino in unserem Hamburger Cinemaxx wurde vor kurzem eine neue Soundanlage installiert inkl Digitalprojektoren und ich muss sagen WOW, das schafft GARANTIERT keine heimkino anlage.
oli-t
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2011, 19:51
Ich muss da Marco zustimmen. Cinemaxx bietet einen sehr guten Kinoklang. Und....es gibt wohl keine Nachbarn, die rummaulen, wenn es mal etwas lauter wird.

Cinemaxx in Kiel ist jedenfalls ebenfalls super.

Denke mal, dem TE fehlt der richtige Subwoofer. Wenn Geld bei ihm angeblich keine Rolle spielt, sollte er mal den restlich verbliebenen SVS Pb 13 ultra über Mystylez im Bietebereich-Lautsprecher- für "schlappe" 950,-- kaufen. Das sollte dann wohl für mehr LFE sorgen
Marco_1984
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2011, 20:15
ja wenn im CinemaXX "MaXXimum Sound" drauf steht dann ist Garantiert auch MaXXimum Sound drin alle säle mit diesem Logo haben die neue Digital anlage spendiert bekommen. Meist ist es der Premieren saal des jeweiligen Kino


[Beitrag von Marco_1984 am 13. Aug 2011, 20:15 bearbeitet]
Einstein200
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 10:15
Vielleicht hilft es ja wenn ich mal kurz meine Komponenten nenne. (Es geht mir auch nicht um das Bild, das ist super)

-Denon AVR 1612
AVR

Als frontspeaker habe ich 2 Quadral Shogun Standlautsprecher
Speaker

Hinten stehen 2 Infinity Primus 150
Speaker

Der Subwoofer ist ein Infinity Primus PS8
Sub
Ist aber im Reciever nur auf die hinteren Speaker eingestellt, da die vorderen auch mit den tiefen Frequenzen selber sehr gut zurecht kommen.

Wie ich schon sagte, der klang ansich ist prima, mir fehlt halt nur der Rums bei der ein oder anderes Scene. Und ich wüsste gerne ob das genauso wie im Kino möglich ist. Hängt es nur am Sub ? oder braucht man ein besonderes komplett system dafür ?



Was Kinos bedrifft, ich geh immer nur ins CinemaXX und auch nur Abends, wenn es nicht so voll ist
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2011, 10:27
es liegt an deinem mini sub
happy001
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2011, 10:48
Schnelle Abhilfe würde ein besserer Subwoofer bringen - passend zum Raum natürlich - oder 2 je nach Raumakustik. Das wäre aber nur die Grobdynamik.
Ich lege aber sehr viel Wert auf Details und da kommt dann der LS selber in den Focus und sein (Fein)Auflösungsvermögen, da gibt es doch erhebliche Unterschiede ob du für einen LS 200€, 500€ oder noch mehr ausgibst.

Aber leider nützt dir auch der teuerste LS nichts wenn die Auf- und Einstellung nicht passen und der Raum seinen Teil noch dazu beisteuert. Deshalb würde ich immer versuchen hier erstmals einen Schwerpunkt zu setzen.

Wenn das dann passt gibt es nur zwei Vorteile für ein Kino, die Leinwand und ein Film der Güte von Avatar in 3D, ansonsten höre ich lieber bei mir zu Hause und schau 2D.
Anpera
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2011, 14:04
Die Raumakustik sollte man, wenn man wirklich Kino-Sound möchte, auch auf keinen Fall vernachlässigen.

Um die Kernfrage zu beantwoten...



Unabhängig von den Kosten, ist es möglich diesen sound auch daheim zu bekommen, oder gibt die Tonspur der Blueray das einfach nicht her ?
Ja.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2011, 19:21

Marco_1984 schrieb:
@Kampfhamster: Da gehst Du wohl ins Falsche Kino in unserem Hamburger Cinemaxx wurde vor kurzem eine neue Soundanlage installiert inkl Digitalprojektoren und ich muss sagen WOW, das schafft GARANTIERT keine heimkino anlage.



Von wegen! Da hast du wohl noch keine anständige Anlage gehört!
Die "Digitalisierung" der Cinemaxxe bezieht sich nur aufs Bild. Der Ton kommt immer noch aus PA-Subwoofern (OK, bei den Raumgrößen geht das nicht anders), die ganz tief gar nicht mal so toll sind.

Meine Heimanlage ist seit mindestens 10 Jahren besser als jede Cinemax-Anlage!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Aug 2011, 19:30
Kinoklang

Grauenhaft, hier im Kino meiner "City".

Da fehlen die Hochtöne fast komplett, der Bass ist nicht tief,
nur der Oberbass stark betont.
Alles sehr mittenlastig und dumpf.

Im Cinemaxx ist der Klang schon besser, aber auch nicht das Optimum.

Da geht es schon noch besser.



Jup, es liegt an deinem Subwoofer. In Kinos sind immer große Subs,
und vor allem mehrere.




Ich mag aber kein Kino, da dort alles für meinen Geschmack
zu laut ist.
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2011, 19:49

-MCS- schrieb:
Alles sehr mittenlastig und dumpf.


Am schlimmsten finde ich die Stimmenwiedergabe, einfach grauenhaft und blutleer.
AMGPOWER
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2011, 19:56
gleich kommt der nächste und sagt das es klingt wie ein küchenradio
Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2011, 22:00
Hi Einstein,

also BOSE sollte es wirklich nicht sein und es würde auch nichts bringen !

Das Problem ist dein zusammengewürftel MIX aus Lautsprechern die an der Front zu gross und im Rearbereich zu klein sind und einem Sub der die Hosenbeine kaum Flattern lässt !

Der AVR der zu klein ist, ist auch nicht der Bringer !

Mit dem 2tkleinsten Denon AVR und einem MIX aus Lautsprechern wird das kein vernünftiges Heimkinofeeling !

Wie gross ist der Raum, was für ein Bodenbelag, Viel Möbel oder eher wenig...?

Mach ansonsten ein paar Fotos von der Front und dem Rear Bereich...

trxhool
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2011, 22:05

Marco_1984 schrieb:
@Kampfhamster: Da gehst Du wohl ins Falsche Kino in unserem Hamburger Cinemaxx wurde vor kurzem eine neue Soundanlage installiert inkl Digitalprojektoren und ich muss sagen WOW, das schafft GARANTIERT keine heimkino anlage.


Das würde ich nicht beschreien...!!!

Gruss TRXHooL

--->
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2011, 22:37

Archangelos schrieb:
einem MIX aus Lautsprechern wird das kein vernünftiges Heimkinofeeling !

da du so sehr auf dem MIX rum reitest, will ich mal widersprechen!

Natürlich kann man es sich einfach machen und alle LS aus einer Serie Kaufen. Damit hat man dann die einfache 80% Lösung. Wenn man es wirklich gut haben will, dann sollten die LS auch für ihre Aufstellung im Zimmer optimiert sein!

Meine Front-LS könnte ich auf gar keinen Fall hinten in die Zimmer-Ecke stellen. Oder ein anderes Beispiel, das mir schon viel Kopfzerbrechen bereitet hat:
die FrontHigh/Presence LS müssen zusammen mit dem Center im DialogLift Betrieb eine Art Phantom Center bilden. Trotzdem taugt der sehr breit abstrahlende Center absolut gar nicht in den Raumecken als Presence LS. Die für mich bisher optimale Lösung kommt von einer anderen Firma als der Rest der Front!

Ab einer gewissen Klasse unterscheiden sich die LS von der grundsätzlichen Klangfarbe nicht mehr so stark.
Archangelos
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2011, 23:44
Hi Mickey,

also einen MIX aus Lausprechern ist keine besondere gute Basis für ein homogenes Klangbild !

Die DD / DTS Spezifikationen empfehlen nicht umsonst nach Möglichkeit 5 Identische Hauptlautsprecher und Sub zuhaben !

Das das nicht jeder stellen kann / will ist daher eine andere Sache und somit kam der Center Speaker auf !

Ein Mix aus Lautsprechern und eventueller falscher Platzierung kann zu weniger Spass und somit Erlebnis führen !

oli-t
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2011, 01:40
Hallo Archangelos,
in Nuancen bin ich anderer Meinung und muss zum Teil Mickey beitreten.

Der Sub und die presenceLS haben so gut wie keinen Einfluss auf die Homogenität.

Je hochwertiger der Sub, egal welche Marke, desto besser klingen die LFE für das Heimkino und das Fundament für Musik hören. Eigene Erfahrung: JBL LS und Heco Celan Sub 38.

Die presenceLS geben nur gewisse Effekte wieder, die im Hoch-und Mittelton Bereich angesiedelt sind. Also sind LS dafür geeignet, die hier ihre Stärken haben.
Eigene Erfahrung: Canton Fonum 401 als presence, obwohl alt, eignen sich perfekt im Zusammenspiel mit Heco Metas.

Wenn man relativ viel Erfahrung mit diversen LS hat, kann man sich das jeweils passende zusammenstellen. Optimal wird es, wenn man dann noch einen AVR mit PEQ für alle LS hat.
Eigene Erfahrung: Yamaha RX V2700

Über allem steht natürlich der eigene Hörgeschmack.
oli-t
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2011, 02:47
Nochmal zurück zum TE, da es womöglich zuletzt etwas offtopic ging.

Zunächst mal sollte der Sub die FrontLS beim Tiefbass unterstützen. Bei meinem Yamaha wäre es die Einstellung: Bass out both. Beim Denon müsste es eine ähnliche Einstellung geben. Allein das macht Sinn. Die vom TE genannte Variante wäre mir unbekannt.

Sodann sollte beim Sub mal aufgerüstet werden.
Die nachgenannten Alternativen unterscheiden sich sehr nach Preis, Leistung und Anpassungsfähigkeiten an den Raum. Insoweit hilft nur Probe hören oder probieren geht über studieren usw.

Günstigste Alternative: Mivoc SW 1100 AII um die 100,--
besser mit sehr viel Leistung: JBL ES 250 um die 300,--
relativ viel Leistung und gute Raumanpassung: XTZ W99.12.16
um die 450,--, mehr Leistung sonst dito XTZ W99.12.18 ICE, über 600,--
viel Leistung und guter Tiefgang: Heco Celan Sub 32xt, rd 600,-- B-Ware etwas günstiger
noch mehr Leistung und Tiefgang: Heco Celan Sub 38,679,--
dito wie vor: Epik Empire, rd 850,--
dito wie vor: SVS Pb 12 ultra, über 1000,-- oder gerade gebraucht von mstylez für derzeit 950,-- im Biete Bereich.

(ca. Preise aus der Erinnerung)
-MCS-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Aug 2011, 08:12
Mir fällt gerade ein: Es kann sein, dass dein Sub dir doch gefallen
könnte, wenn du ihn richtig aufstellst, falls du das noch nicht
getan hast.

Subwoofer auf Hörplatz stellen, einschalten (Film/Musik), im
Raum umhergehen und hören, wo der Bass für einen am besten klingt.

Dort dann den Subwoofer aufstellen.

Um einen neuen kommst du wohl nicht herum.

Falls es mächtig werden soll, habe ich auch noch einen Vorschlag:

Nubert nuLine AW-1000
Coffey77
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2011, 08:21

-MCS- schrieb:
Subwoofer auf Hörplatz stellen, einschalten (Film/Musik), im Raum umhergehen und hören, wo der Bass für einen am besten klingt.

Dort dann den Subwoofer aufstellen.


Nur mal interessehalber: welche Wohnungen habt ihr denn alle, damit diese Methode funktionieret? Ich stell meine(n) Woofer zB nicht mitten in den Weg;)
-MCS-
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Aug 2011, 08:26
Ich habe keinen Woofer, da ich meine Filme in Stereo ansehe
und mir meine Standlautsprecher dafür genug Tiefgang bieten.

Obwohl ich über den Bau eines Vetrsacube nachdenke.
happy001
Inventar
#24 erstellt: 15. Aug 2011, 08:27

Coffey77 schrieb:

-MCS- schrieb:
Subwoofer auf Hörplatz stellen, einschalten (Film/Musik), im Raum umhergehen und hören, wo der Bass für einen am besten klingt.

Dort dann den Subwoofer aufstellen.


Nur mal interessehalber: welche Wohnungen habt ihr denn alle, damit diese Methode funktionieret? Ich stell meine(n) Woofer zB nicht mitten in den Weg;)


Anscheinend keine Hundehütte mehr, wer das nicht kann sollte vielleicht mal die Angebote für Wohnungen oder Häuser am WE studieren.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Aug 2011, 09:12
Hi

Vom Sound und auch meist vom Bild hat mich bis vor kurzem noch jedes Kino enttäuscht.
Als ich aber letztens im gerade eröffneten iMax war, muss ich zugeben, das war echt amtlich.
Im Wohnzimmer wird es schwer diese Qualität zu erreichen wenn es danach noch wohnlich aussehen soll.
In einem eigens präparierten Kinoraum ist eine ähnliche Soundqualität aber mit entsprechendem Aufwand möglich.
Nicht zu erreichen ist mMn das Gefühl von unendlicher Größe im Klang und den genialen Raumklanginformationen.
Das hat vermutlich mit dem speziellen und optimierten großzügigen Raum und der Lautsprecheranordnung zu tun.

Zum Thema des TE, ohne mehr Infos bzgl. des Raumes und der Aufstellung kann man hier leider nur weiter spekulieren.
Der Mini Subwoofer ist für Tiefbass und Erdbeben nicht wirklich geeignet, hier sollte man auf jeden Fall erstmal nachbessern.
Die Quadral sind sicherlich gute Stereolsp., aber mit solchen Standlsp. ist eine perfekt homogene Front nur schwer möglich.
Es fehlt auf jeden Fall der passende Center und eine halbwegs gute Aufstellung lässt sich auch nur relativ schwer realisieren.
Auch wird es der AVR von der Leistung schwer haben die großen Standlsp. anzutreiben um für ein physisches Erlebnis zu sorgen.
Ich denke das hier so einiges nicht zusammen passt, der TE muss mMn scheibchenweise ausprobieren, was ihn näher ans Ziel bringt.

Saludos
Glenn
da_Vale
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Dez 2012, 17:27
Ich finde in unserem nächsten Cineplexx ist der Sound wesentlich besser wie bei mir, wenn nicht sogar schon perfekt.

Ich besiteze eine Canton 5.1 Anlage mit einem Yamaha RX-V550 und finde das die Stimmen im vergleich zum Kino viel zu hoch sind. Bässe kommen gut rüber.
Wenn ich im Kino sitze finde ich die Stimmen viel geiler aufgrund ihrer Tiefen.

Man sollte dazusagen das ich ein sehr kleines Zimmer habe ca. 7-8m² Bodenfläche.
oli-t
Inventar
#27 erstellt: 21. Dez 2012, 02:34
Im Kino kommen als Center gleich mehrere grosse PA LS mit entsprechend leistungsstarken PA Amps zum Einsatz, die wahrscheinlich mittels EQ auch noch entzerrt sind. Mit dem Klang kann natürlich ein Heim AVR samt mickrigem Center von Canton nicht mithalten. Davon abgesehen ist Canton auch noch bekannt dafür, wenig Bässe zu liefern. Also klingt der Center iVm einem Yamaha natürlich besonders -dünn-.

Das lässt sich ändern, allerdings muss man dann auch aufrüsten.

Ich habe an dem pre-out für den Center einen Behringer A500 amp mit EQ und als Center Kompaktboxen. Das hat einiges gebracht.
Coffey77
Inventar
#28 erstellt: 03. Jan 2013, 22:00
Ich glaube nicht, dass man Canton jetzt als generell bassschwach bezeichnen kann, dazu gibt es doch viel zu viele verschiedene Modelle und Hörgeschmäcker.

Ich gehe nach wie vor sehr selten ins Kino, weil ich sowohl Sound als auch Bild - erst recht gemessen am Preis - für stark verbesserungswürdig halte.
aM-dan
Inventar
#29 erstellt: 03. Jan 2013, 22:41
Auch wenn hier schon genug leute geschrieben haben die ebenfalls meine Meinung wiedergeben möchte ich mich doch nochmal zu einem Punkt äußern.

Wenn einige Faktoren gegeben sind bekommt man ein Heimkino an den Start wo garantiert fast kein oder ich würde sogar ganz fest behaupten kein Kino auf diesem Planeten mithalten kann.
Denon_1957
Inventar
#30 erstellt: 03. Jan 2013, 23:02
@aM-dan

Da muß ich dir Recht geben aber es gibt viele User hier die denken aus einer zusammen gewürfelten 5.1 Anlage den perfekten Klang raus zuholen und das klappt nicht.Das Budget muß stimmen die Raumaufteilung muß stimmen und dann die Raumakkustik was von vielen Usern hier auch immer wieder unterschätzt wird.
janine


[Beitrag von Denon_1957 am 03. Jan 2013, 23:03 bearbeitet]
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Jan 2013, 23:11
Hi,


Marco_1984 schrieb:
in unserem Hamburger Cinemaxx wurde vor kurzem eine neue Soundanlage installiert inkl Digitalprojektoren und ich muss sagen WOW, das schafft GARANTIERT keine heimkino anlage.


eine gute Freundin von mir hat ein kleines Kino mit 179 Sitzplätzen.
Mit Vorzugspreis kostet eine neue Soundanlage inkl. 2 Digitalprojektoren
nur schlappe 70.000 €uro.

Gruß katze2ooo
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2013, 00:23

katze2ooo. schrieb:
.....eine gute Freundin von mir hat ein kleines Kino mit 179 Sitzplätzen.
Mit Vorzugspreis kostet eine neue Soundanlage inkl. 2 Digitalprojektoren
nur schlappe 70.000 €uro......


Da auch noch die Projektoren inkl. sind, kann das ja nichts sein. Wusste nicht, dass heutzutage soo billige Sachen verbaut werden.
Kein Wunder, dass solche LowFi Kinos nicht klingen.
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 04. Jan 2013, 01:44
Ist das wirklich ein Kino oder eher sowas wie ein Vereinsheim?

Ein "richtiges" Kino mit so vielen Plätzen hat da schon eine 10m breite Leinwand (z.B. als Referenz alle mindestens 12m)

Auf die Schnelle habe ich den NEC Projektor für kleine Kinos gefunden, der ist laut NEC für Leinwände bis 9,5qm geeignet (also noch viel kleiner als die in den o.g. Kinos) und da habe ich Preise von 25...30k€ gehört (klingt ja auch halbwegs plausibel, wenn ein guter Heimkino Beamer schon 3000€ kostet).

Selbst wenn da noch "billigere" Beamer im Paket waren oder der Rabatt besonders groß, für das was dann noch übrig bleibt, bekommst du meine Sound-Anlage nicht
Anpera
Inventar
#34 erstellt: 04. Jan 2013, 02:16
Alleine wenn ich dran denke was für eine Membranfläche nötig ist, um einen Kinosaal für 129 Leute ordentlich mit Bass zu beschallen...da kommt man wahrscheinlich selbst mit einem "normalen" Horn an seine Grenzen...und dann soll der Bass ja auch noch an jedem Platz gleich (gut) klingen...

Ein SBA ist da mMn schon das Minimum...

Da sind 70.000 Euro ganz schnell futsch. Selbst im HK-Bereich gibts Projektoren für 15-20.000 Euro.
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Jan 2013, 09:59
Hi


Mickey_Mouse schrieb:
Ist das wirklich ein Kino oder eher sowas wie ein Vereinsheim?


Erbaut wurde das Kino 1938. Der Saal fasste damals 420 Zuschauer, die auf Holzstühlen sitzen mussten


Mickey_Mouse schrieb:
Ein "richtiges" Kino mit so vielen Plätzen hat da schon eine 10m breite Leinwand (z.B. als Referenz alle mindestens 12m)


75 Jahre Traditions Kino

Gruß katze2ooo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kino, Dezidiertes Heimkino Gedankenaustausch
undans_cruor am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  9 Beiträge
Heimkino vs richtiges Kino
SaFader am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  22 Beiträge
Umstieg Großes Kino- Kleines Kino
Bass-Depth am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Kino / Präsentationssystem für Werbeagentur
eggetronic am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  11 Beiträge
komplettes Zimmer(Heim)kino
lol_92 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  9 Beiträge
Heimkino
moviestar86 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  43 Beiträge
Kino-System
Z_u_s_e am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  17 Beiträge
Kleines Kino
Old_Seven am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Kino im Keller welches Soundsystem?
DaMartl1 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  6 Beiträge
HEIM kino
Major_David am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339