5.1 Lautsprecherset für ca. 1500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
seqion
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2014, 20:43
Hallo Experten,

ich hatte bis vor kurzem an einem Yamaha-Verstärker 2 Standlautsprecher Canton Fonum 701 und ein Canton AS 85.2 SC (Subwoofer) im Wohnzimmer.
Den Verstärker habe ich durch einen Pioneer SC-1223-K ersetzt (u. a. wegen Stromverbrauch und guter Klangtests in Fachzeitungen). Jetzt möchte ich das ganze auf 5.1 aufrüsten, mehr Lautsprecher möchte ich nicht haben. Die alten Komponenten kann ich in einem anderen Raum mit meinem alten Yamaha weiter betreiben.

Das ganze soll überwiegend für TV/Heimkino, aber auch mal meine CDs genutzt werden. Die Canton Fonum 701 haben mir vollkommen gereicht.

Raum: 5,9 x 5,5 m = 32 m², Platz ist also da

Da ich die Canton auch optisch mag und am liebsten auch Standlautsprecher haben möchte, dachte ich mir jetzt folgendes:
4 x GLE 496 => gefallen mir optisch gut, möchte kein schwarzen Klavierlack oder eher ausgefallenes Design
1 x GLE 456 Center
mein vorhandener AS 85.2 als Sub.

=> bei Hifi-Regler für 1575 Euro. Viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

Ist mir eigentlich lieber als 2 x GLE 436 plus den passenden Ständer dazu. Die kosten 616 Euro zusammen und die beiden GLE 496 kosten 678 Euro. Da zahle ich doch die 62 Euro mehr. An der Wand werde ich nichts montieren, alleine schon wegen dem Kabelanschluss.

Passen die Komponenten zusammen oder ist das übertrieben oder unglücklich gewählt mit 4 gleichen großen Boxen?
2 Boxen und den Center nach vorne und die anderen am liebsten 3 nach hinten. Ist das klug den Subwoofer nach hinten zu stellen?

Das soll dann wieder 20 Jahre betrieben werden, dann sehen wir weiter :-)

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
seqion
Neuling
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 19:44
Hallo,

so schlimm meine Frage das niemand antworten mag?

Viele Grüße
basti__1990
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 20:46
Du wirst keinen großen Unterschied zwischen GLE 496 und GLE 436 als Rears hören, da auf den Rears nur Effekte wiedergegeben werden.

Willst du unbedingt die aktuelle Serie oder darfs auch ein Vorserien-Modell sein? Die gibts nämlich fast hinterher geschmissen, klanglich gibts keinen Unterschied den man ohne ausgiebiges DIREKTES (!!!) Vergleichshören feststellen könnte.

Für 1500€ bekommst du zb auch die Chrono Modelle wie
2 * http://www.hifi-fabr...andlautsprecher.html
2 * http://www.hifi-fabr...gallautsprecher.html
1 * http://www.hifi-fabr...terlautsprecher.html
==> 1170

Schicke Ständer gibts wie Sand am Meer zb
http://www.amazon.de...sprecherst%C3%A4nder

Hast du dich eigentlich mal auch bei anderen Herstellern umgehört? Magnat, Heco, ...?
seqion
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2014, 20:18
Hallo,

danke für die Antwort.

Das kann auch gerne ein älteres Modell sein.

Angehört habe ich mir bisher noch nichts und mich erstmal nur bevorzugt bei canton umgesehen. Die Fonum 701 habe ich mir damals anhand von Zeitschriftentests und meinem Budget gekauft :-) Für meine bescheidenen Verhältnisse habe ich damals sehr viel Geld für die beiden LS ausgegeben. Dank einiger Umzüge haben sie optisch auch leider gelitten und daher jetzt der Wunsch nach 2 neuen und dann gleich ein 5.1-System. Der Sub ist ja noch relativ neu.

Wie muss man eine betagte Canton Fonum 701 denn zu einer Chrono 509 DC im Klang einschätzen?

Ok, dann verwerfe ich vielleicht meine Idee für große Standlautsprecher als Rears und schaue mir die auch die diversen Lautsprecher von anderen Herstellern in der Preisklasse von insgesamt ~ 1500 Euro an.

Aber dein Vorschlag klingt doch schon mal verlockend und ich habe 300 Euro mehr in der Tasche.

Danke und Gruss
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2014, 21:36
Die Fonum 701 hat etwa 1200 DM pro Paar gekostet, liegt also etwas unter dem Preis von der Chrono, wenn man so direkt umrechnet.
Wie sie klanglich einzuschätzen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Von Canton kenne ich nur die Chrono SL aus einger Erfahrung, die ist sehr klar, mir sogar ein bisschen zu spitz/scharf im Hochton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Lautsprecherset bis 1500?
joker_2000 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
5.1 Lautsprecherset
Twister01 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Lautsprecherset
Ollum79 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
5.1 System für ca. 1500?
Yarakus am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  8 Beiträge
5.1 Welches Lautsprecherset kaufen?
tekarun am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  9 Beiträge
5.1 Lautsprecherset in weiß
LosWochos76 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino ca. 1500 Euro
Psychodelic79 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
1500 Euro Lautsprecher
zeed am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
5.1 Surround Anlage für max.1500 Euro
yilmax am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  24 Beiträge
5.1 Lautsprecherset für ca. 300-400?
Jeck-G am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen