Neugestaltung Wohnzimmer - Sound System

+A -A
Autor
Beitrag
joelmiguel
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 15:04
Hallo zusammen,

ich plane eine Neugestaltung und bräuchte daher mal euren Rat!

Heute im Einsatz habe ich ein System von Harman Kardon BDS480 (2.1 System), welches mir qualitativ nicht gefällt!

Folgende Komponenten sollen an ein neues System angeschlossen werden:
1. TV LCD Philips
2. Dreambox Sat 800 HD
3. optional Blu-Ray player

Anlage wird benutzt für TV, Musik - keine Konsole!

Ich stelle mir ein 2.1 System vor oder aber auch eine Soundbar.
Habe letzten Samstag im Bose Shop mir das Bose System 135 angeschaut.
Auf den ersten Blick ganz ok - daher würd mir eine Soundbar auch zusagen.

Nach Möglichkeit das ganze System kabellos.

Ich sitze knapp 4,00m vom TV entfernt.

Budget bis 2.500 Euro.
Ich füge eine Skizze meines Wohnzimmers bei.

Vielen DankWohnzimmer Skizze


[Beitrag von joelmiguel am 08. Mai 2014, 15:09 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 15:30
Das wichtigste, wenn wir von einem Stereo-System für 2500€ reden, wäre für mich erstmal mir Lautsprecher anzuhören und aus diesen doch sehr unterschiedlich klingenden das für meinen Geschmack richtige Modell zu finden.

Idealerweise stellst du noch ein Bild der Front ein, damit ersichtlich ist, wie dort die LS untergebracht werden können. Ich vermute mal es wird, auch wegen der Ecke links, auf gute Kompaktlautsprecher mit Sub-Unterstützung hinaus laufen.

Wenn es dir um Soundqualität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis würde ich wie gesagt ein gutes Stereosystem, falls gut aufstellbar, anpeilen und von einer Soundbar und Bose Abstand zu nehmen.
joelmiguel
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 16:26
Hallo,

erst einmal danke für deine Antwort!

Ich füge nun mal ein aktuelles Bild bei!
TV

Warum werden die Bose System eigentlich immer so schlecht geredet?
Fisch606
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 16:35
Weil der Sound, den Bosesysteme produzieren, die Ansprücheder meisten hier nicht zufrieden stellt, bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Ausgegangen wird von einer Kompromisslosen idealen Wiedergabe. Dazu findet man über die Suche massig Infos, wenn es einen näher interessiert.

Bei dem Bild der Front wäre meine erste Frage: Wo sollen die LS hin? Dort wo aktuell auch welche stehen?


[Beitrag von Fisch606 am 08. Mai 2014, 16:36 bearbeitet]
fiff1991
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 16:36
Wo willst du da Lautsprecher hinstellen? 2500 brauchst hierfür garantiert nicht ausgeben. Da passen vermutlich nichtmal regallautsprecher rein.
Fisch606
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 16:37

2500 brauchst hierfür garantiert nicht ausgeben. Da passen vermutlich nichtmal regallautsprecher rein.


Ich wollts nicht direkt sagen. Vielleicht sind ja aber auch Kompaktlautsprecher auf Ständern vor den Schränken möglich?
joelmiguel
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 16:55
Lautsprechen sollen genauso angebracht werden....
Basskiste steht heute ganz links.

Möbel kommen morgen neue, soll heissen der TV wird nicht mehr eingeengt sein.
TV Podest wird allerdings genauso aussehen.

Daher war meine erste Idee eine Soundbar.....
Fisch606
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 17:26


Lautsprechen sollen genauso angebracht werden....


Dann würde ich mir zu viel Aufwand sparen.


Basskiste steht heute ganz links.

Auch nicht ideal. Was ist, wenn der Sub dort absolut schlecht klingt? Die Position dessen spielt stark in sein Klangverhalten mit rein. In der Ecke (wie hier) ist es meistens am schlechtesten. Ggfs. helfen könnte dir ein Antimode, wenn besagte Probleme eintreten sollten.


Daher war meine erste Idee eine Soundbar.....


Sicherlich machbar. Wenn es dir jedoch um "virtuellen Sorround-Sound" geht, macht dir da dein Raum einen strich durch die Rechnung.
Tobzen16
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 17:42
Wenn die Lautsprecher genau so stehen sollen wie die jetzigen - sprich nur einen Meter auseinander - würde ich ne Soundbar kaufen und die restlichen 2.000€ für irgendwas anderes schönes ausgeben...

Anders gefragt: Wenn schon andere Möbel kommen, warum können dann die Lautsprecher nicht links und rechts vom TV gestellt werden?
joelmiguel
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2014, 12:33
Hallo nochmal,

anbei ein Foto des neuen Möbels.
Der untere Schrank ist 1,60m breit und dort sollen die Lautsprecher oder das Soundboard angebracht werden....

IMAG0048

Welches wären eure Vorschläge?
Fisch606
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2014, 13:17
Soundbar oder simple Stereoanlage wären wohl machbar. Beim Sub würde ich schonmal über ein Antimode nachdenken.

Platztechnisch siehts besser aus als erwartet. Zwar keine breite Bühne, aber immerhin sind die LS nicht gequetscht.
joelmiguel
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2014, 13:20
Platztechnisch ist es auf jeden Fall besser....

Kannst du mir Komponenten empfehlen?
Fisch606
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2014, 17:42
Ich würde wohl einen kleinen AVR in Richtung Denon X1000 nehmen (oder eben Pioneer/Yamaha). Dazu dann 2 Stereo kompakt Lautsprecher (am besten mal anhören, z.B. Dali Zensor 1) und einen Sub in Richtung XTZ 12.16 mit Antimode, wenn er dort links in der Ecke stehen muss. Das wichtigste ist wohl, dass du deinem Geschmack entsprechende Komponenten findest. Gerade deswegen sind Empfehlungen mit Bedacht zu genießen.
KlaWo
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2014, 18:39
Angesicht dessen, das hier sehr viel Wert auf die Optik gelegt wird (mir gefällt deine Wand bis auf den weissen Kabelkanal - was hast du dir da nur dabei gedacht? - sehr, sehr gut), würde ich definitiv Richtung Soundbar gehen. Eine Haptisch perfekte wäre zB. die B&W Panorama 2, oder aber die Sonos Playbar mit Sub… Sieh bzw. hör dir die Teile mal an - mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl!
joelmiguel
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2014, 08:33
Kabelkanal?
Ist ein Alu-Kabelkanal in silber.....die bessere alternative zum Schlitz ziehen, oder?

Übertragt der Denon auch Bild? Wie schliesse ich an?
Von Sat Receiver (Dreambox) an Denon
Von Denon an TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neugestaltung Wohnzimmer
joelmiguel am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  11 Beiträge
Neugestaltung 5.1 System
adamalt am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Neugestaltung Wohnzimmer keine Altlasten Budget 5000+
kratpi am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  28 Beiträge
Sound für kleines Wohnzimmer
Accalon am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  8 Beiträge
Surround Sound fürs Wohnzimmer
Zeench am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  38 Beiträge
Surround Sound System für kleines Wohnzimmer
Chris_Beli am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  3 Beiträge
Suche Sound System 5.1 für mein Wohnzimmer
-Nedved007- am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
KAUFBERATUNG: Sound fürs Wohnzimmer ?
kenplan am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  16 Beiträge
Neubau, Wohnzimmer Sound
manipura am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Sourround Sound Wohnzimmer 30qm
svenklinge am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen