Ersatz für TX-NR509

+A -A
Autor
Beitrag
o.f.2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2014, 13:49
Hallo,

da mein Onkyo gestern unvermittelt keinen Ton mehr ausgab und ich als Ursache das weit verbreitete Problem des defekten HDMI-Boards identifizieren konnte, habe ich das Teil fast schon aus Wut einfach verschrottet. Jetzt muss etwas neues her, allerdings nicht mehr von Onkyo!

Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch. An dem AVR werden ein SAT-Receiver, ein Multimedia PC und meine PS4 hängen. Musik höre ich damit äußerst selten. Betrieben wird das allseits bekannte Jamo S606 HCS3 samt einem selbst gebauten Subwoofer.

Mein Budget liegt bei maximal 300 Euro. Viele Möglichkeiten ergeben sich damit nicht. Empfohlen wird häufig der Denon AVR-X1000. Gibt es noch Alternativen oder Geräte die einen geringfügigen Mehrpreis rechtfertigen?


Danke!
Michael_Meister
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 13:53
Pioneer VSX-923
LINK

VG
Michael
basti__1990
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 17:03
Bleib beim Denon X1000
Michael_Meister
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2014, 17:23

basti__1990 (Beitrag #3) schrieb:
Bleib beim Denon X1000 ;)


Und, warum???
Was kann der Denon denn soviel besser als der Pioneer?
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2014, 17:27
Wie wärs mit Einmessen unterhalb von 63 Hz, um keinen dröhnenden Bass zu haben?
Pioneer kann das nämlich gar nicht, egal ob Einsteiger oder High-End-Modell. Bei Denon kann schon der X1000 mit Audessy MultEQ XT schon gut eingreifen.
Michael_Meister
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2014, 17:32
Und welche Möglichkeiten Hast Du beim Denon da einzugreifen und etwas manuell nachzuregeln?

Aber letztendlich ist das wie zwischen den großen Automarken, der eine findet den besser der andere den. Ich für mich habe mich für Pioneer entschieden und bereue es nicht.
Und, er hatte nach Alternativen gefragt, und da ist der Pioneer ganz bestimmt eine
Das zeigen ja auch die Testberichte in den verschiedenen Zeitungen

VG
Michael
basti__1990
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2014, 17:41
Die Zeitschriften kannst du doch alle vergessen, die sind absolut unkritisch weil wenn sie zu kritisch wären, keine Geräte mehr zum "Testen" bekommen würden. Oder hast du in eine Hochglanz-HiFi-Zeitschrift schon mal was mit schlechter als 2,0 bewertet gesehen?

Wie gesagt, beim Pioneer hast du unter 63 Hz überhaupt keine Möglichkeit einzugreifen, weder manuell noch automatisch. Der Laie ist meist überfordert selbst einzugreifen, ohne Mess-Instrumente ist das auch für Profis nicht einfach
Michael_Meister
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2014, 17:49

basti__1990 (Beitrag #7) schrieb:
?....

Oder hast du in eine Hochglanz-HiFi-Zeitschrift schon mal was mit schlechter als 2,0 bewertet gesehen?

Wie gesagt, beim Pioneer hast du unter 63 Hz überhaupt keine Möglichkeit einzugreifen, weder manuell noch automatisch. Der Laie ist meist überfordert selbst einzugreifen, ohne Mess-Instrumente ist das auch für Profis nicht einfach :D


Mit den Zeitschriften hast Du nicht unrecht
Aber die meisten empfehlen hier den Denon auch wegen der Tests aus diesen

Und für den Fall, was ja nicht sicher beantwortet werden kann, das er einen Dröhnbass hat, gibt es noch immer die Möglichkeit ein Antimode einzusetzen

Ich hatte auch Denon und Pioneer in der näheren Auswahl und habe mich für Pioneer entschieden

Gruß
Michael
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2014, 17:59

Michael_Meister (Beitrag #8) schrieb:

Aber die meisten empfehlen hier den Denon auch wegen der Tests aus diesen


Nein, sondern weil es fürs Geld ein sehr gutes Gerät für Einsteiger ist, die zum einen nicht die Zeit und zum anderen auch nicht das Knowhow für manuelle Justage haben.

Zwar hat Pioneer mit der neuen Serie ein Subwoofer EQ mit integriert, aber auch der arbeitet sehr rudimentär.
Michael_Meister
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2014, 18:08
Achso, und das ist der Pioneer nicht???

Aber egal....jeder soll sich das holen, woran er Spaß hat

VG
Michael
MarcoS1982
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2014, 07:35
Hatte auch den 509er von Onkyo und bin zum Pioneer VSX-923 gewechselt.
Kann nichts schlechtes von dem Teil erzählen

Aber jeder so wie er mag

Gruß
o.f.2003
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2014, 13:03
Ich habe mir jetzt den Denon X2000 bestellt. Dank Amazon Warehouse war der nur geringfügig teurer als 300 Euro.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2014, 14:41
Wobei der Sprung vom X1000 auf den X2000 oder X3000 nur lohnt, wenn die Anschlüsse des X1000 nicht ausreichen. Der wirklich bedeutende Sprung über dem X1000 erzielt man mit dem X4000 aufgrund des Audyssey XT32.

Berichte mal, wie und ob er dir zusagt.
Michael_Meister
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2014, 16:14
Glückwunsch, bestimmt auch keine schlechte Wahl
Würd mich auch interessieren ob du zufrieden bist.


[Beitrag von Michael_Meister am 04. Jun 2014, 16:15 bearbeitet]
o.f.2003
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jul 2014, 21:23
Nach fast einem Monat kann ich sagen, dass ich mit dem X2000 sehr zufrieden bin. Alles funktioniert so wie es soll. Lediglich die Online-Funktionalitäten muss ich später noch unter die Lupe nehmen, sobald ich die Verbindung zum Netz realisiert habe. Wobei sich mir doch die Frage stellt, weshalb Denon WLAN erst in der kommenden Gerätegeneration integriert.
Recht begeistert war ich von der Einmessung. Mein vorheriger Onkyo verfügte ebenfalls über Audyssey, allerdings musste ich damals die Entfernungen der Lautsprecher teilweise um mehrere zehn Zentimeter korrigieren. Beim X2000 stimmten die Entfernungen auf den Zentimeter. Mit den Einstellungen war ich auch fast schon zufrieden, lediglich die Pegel von Center und Sub habe ich für meinen Geschmack etwas angehoben.
Wenn ich im Nachhinein ehrlich zu mir bin, dann hätte der X1000 auch völlig genügt, allerdings habe ich für die kommende Wohnung noch die Option für 7.1 sowie die 4K-Funktionalitäten.
Michael_Meister
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jul 2014, 08:16
Na das ist doch prima.
Schön wenn Du zufrieden bist.
Den Rest bekommst du auch noch hin

WLan haben viele Hersteller nicht mit reingenommen, da diese ( scheinbar) Störungen verursachen können, so liest man es zumindest. Da es aber immer wichtiger wird, kommen die Hersteller diesem Wunsch nun wohl nach

VG und noch viel Spaß mit dem Denon
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bundle Onkyo TX-NR509 + Jamo S606 HCS3
thomas-967 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  26 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX NR509
DerKai26 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  8 Beiträge
ersatz für ein onkyo TX-NR509
leica44 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  2 Beiträge
Thats it! Jamo S606 HCS3 + Onkyo Receiver
Pretinator3 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
Jamo S606 HCS3 Fragen
daos06 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  21 Beiträge
Ersatz für defekten Onkyo AVR gesucht
Galactico am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  8 Beiträge
Jamo s606 hcs3 Aufstellberatung und mehr
Deadmaster2 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
ersatz für (defekten) TX-SR608 onkyo
lrlr am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
HKTS11 oder Jamo S606 HCS3?
Narrator am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Ersatz für mein defekten Onkyo TX- SR608 gesucht
RnBStyle2k7 am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen