Surround-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Tänzer22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2014, 15:31
Hier mal meine aktuelle Aufstellung mit Bildern dokumentiert ...

20140616_14481120140616_14493820140616_14495320140616_145003


Die Absober an den Seiten werden noch angebaut rechts und links vom Sofa ...

Nun meine Frage habe noch einen alten Sub vom Teufel Concept r in Nutzung bin nicht so richtig mit ihm zu frieden , der geht ja nur bis 50Hz und denke da geht viel verloren an Sound.

Ein Blu Ray Player ist gerade gekommen nur noch nicht angeschlossen...

Mein AVR ist eine Yamaha RX-V657 ...

Das erste Problem was ich habe ist das ich eine HDMi Switch benötige oder einen neuen AVR , das ich den Player und den Cable-Receiver an den Beamer anschließen kann ...

das Zimmer hat eine größe von ca 21 m ² und habe da den SVS SB-12 NSD ins Auge gefasst...

http://www.amazon.de...53807&pf_rd_i=301128

Boxen sind Canton Chrono 509 DC + passenden Center ...

Nun meine Frage , hole ich mir einen neuen AVR + Sub oder einen HDMI Switch + Antimode


[Beitrag von Tänzer22 am 16. Jun 2014, 15:34 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2014, 21:04
Yamaha V775 gibts gerade für 430€. Das würde ich dir raten als Anti-Mode und HDMI-Switch.

Um einen neuen Subwoofer kommst du natürlich trotzdem nicht herum wenn du mehr Tiefbass willst.
Falls es dir vornehmlich um Musik geht passt deine Wahl ansonsten für Film eher den PB 1000.
Eine Mischung aus beiden wäre der XTZ W99 12.16
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2014, 21:35
der 775 kann nicht ansatzweise ein Antimode ersetzen, wenn man es denn "braucht".

ich kann auf den Bildern die Lautsprecher nicht erkennen, aber die globale einzige Trennfrequenz des 775 kommt evtl. noch als Problem dazu.
Tänzer22
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2014, 21:41
Front sind es die Canton Chrono 509 DC mit passendem Center,hinten habe ich noch Lautsprecher von dem Teufel Concept r es stehen da 4 aber es sind nur 2 angeschlossen

Welchen vorteil hat der RX-V775 gegeüber dem RX-V575


1 HDMI Ausgang würde reichen da ich jetzt eigentlich nur mit Beamer schaue..
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2014, 21:44
-deleted-


[Beitrag von nitrogencooled_ am 16. Jun 2014, 22:15 bearbeitet]
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2014, 21:45
Dein sub geht auch tiefer. Auch wenn da 50 HZ steht geht der weiter runter , nur fehlt ihm warscheinlich ein bisschen Volumen um das ordentlich wiedergeben zu können
Also sub kann ich nur empfehelen: canton sub as 82.5 sc
(Oder 85.2?)
Hat super Preis/Leistung.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2014, 21:59

Tänzer22 (Beitrag #4) schrieb:
Welchen vorteil hat der RX-V775 gegeüber dem RX-V575

sinnlose Video-Bearbeitung, zwei Subwoofer Ausgänge, die eigentlich nur ein Y-Kabel sind, Alu-Front(?)...

der einzige aus meiner Sicht relevante Vorteil des 775 ist, dass er die Multi-Point Einmessung beherrscht. Damit kann man Fehler, die bei einer Einmessung an einer einzigen Stelle eigentlich immer auftreten, etwas heraus Mitteln.
Aber wie gesagt, das gilt nicht im Bass Bereich, da können die Yamaha nicht wirksam eingreifen.
Tänzer22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2014, 22:24
Wie ist das Einmesssystem von meinem alten RX-V657 zum RX-V575 gibt da Vorteile ?

Weil wenn nicht dann könnte ich mir doch einfach ein Switch kaufen und nen neuen Sub
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2014, 22:25
Auch die Einmessung beim V775 ist genauer, da es YAPO RSC und nicht nur YAPO ist.
Dazu kommen noch PreOuts, Phono-Anschluss, etwas leistungsstärkere Endstufen, Dialogue Lift und die Steuerung per Web-Browser.
http://de.yamaha.com...&page=2&mode=compare


[Beitrag von basti__1990 am 16. Jun 2014, 22:26 bearbeitet]
Tänzer22
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2014, 23:24
Dann werde ich wohl den RX-V675 nehmen der hat das Yapo RSC, nur nicht die Mehrpunkteinmessung , da spare ich nochmal ca 60 €

Zum Sub noch mal denke so 80% Filme rest TV und Musik..
basti__1990
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2014, 07:22
Die mehrpunkteinmessung ist wichtig. Die Alu front ist auch schick vom v775
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2014, 11:40
es gibt Situationen/Konfigurationen, da bekommt man ohne Mehrpunkt nichtmal eine fehlerfreie Messung hin (z.B. Phasen-Fehler, weil es genau am Hörplatz zu komischen Überlagerungen/Auslöschungen kommt) und wieder andere, da ist kein Unterschied zwischen einer Einzel- und 8-Punkt-Messung zu erkennen.

Genauso ist es bei der einzelnen Trennfrequenz. Jemand mit einem Satelliten System und 5 identischen LS braucht nicht mehr. Bei "mittelgroßen" Stand-LS vorne (40-60Hz), relativ wuchtigem Center (80Hz) und zierlichen Regal/Säulen LS hinten (100-120Hz) braucht man eigentlich diese drei Trennfrequenzen, da ist eine nur ein ziemlich übler Kompromiss. Die Stand-LS müssen auf large laufen, obwohl sie unterhalb von 50Hz kaum noch etwas bewegen und für den Center/Satelliten muss ein Mittelwert gefunden werden, der eigentlich beiden nicht passt.
Tänzer22
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2014, 12:07
also würdest du auch den v775 empfehlen ?
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2014, 12:37
der 775 hat eine Mehrpunkt Einmessung aber genau wie der anderen "kleineren" Yamaha nur eine Trennfrequenz.
was davon nun wichtig ist kommt eben auf den Anwendungsfall an.

In diesem Test gibt es einen Frequenzschrieb zu den 509. Da sieht man recht deutlich die Beule bei 100Hz, selbst wenn wir uns die mal wegdenken, liegt der -3dB bei ca. 60Hz.
"Normalerweise" sollte man diese LS also nicht im Vollbereich laufen lassen und bei 60Hz trennen. Nun sagst du selber, dass dein Subwoofer nicht deutlich unter 50Hz runterkommt. Dann ist es natürlich wieder egal. Warum den Bass der Front "umleiten" wenn nix da ist, auf das man sinnvoll umleiten kann.

Dem Crono Center traue ich bei den Maßen und Bestückung nicht wesentlich weniger als 80Hz zu, die Canton Angaben dazu (32Hz ) kann man getrost vergessen. Aber der würde wohl auch mit 60Hz nicht gleich auseinander fallen.

Aber dann kommen die Rear-LS. Teufel gibt die Nachfolger (Columna) mit 120Hz an.

Aus meiner Sicht (speziell falls noch ein potenter Subwoofer dazu kommen sollte) ist diese LS Konstellation nicht für einen AVR mit nur einer Trennfrequenz geeignet. Selbst wenn man die Front als Large laufen lässt, ist die Differenz zwischen Center und Rear ziemlich groß für einen Kompromiss. Und den Center auch auf large laufen lassen? Hmmm, das dürfte auch eng werden.

So gerne ich die Yamaha mag, gerade in diesem Fall haben sie eben Nachteile (die erst beim 1030 oder gar 2030 gelöst werden). In wie weit man damit leben kann, keine Ahnung...
Tänzer22
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2014, 13:02
naja die hinteren Boxen sind ja nur für den Übergang die sollen ja auch in absehbarer Zeit ersetzt werden ..

Können es andere ARV besser oder sind die in der Preisklasse alle gleich ?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2014, 09:53

Tänzer22 (Beitrag #15) schrieb:
naja die hinteren Boxen sind ja nur für den Übergang die sollen ja auch in absehbarer Zeit ersetzt werden ..

Können es andere ARV besser oder sind die in der Preisklasse alle gleich ?

Denon AVR-X1100W hat Audyssey MultEQ XT, was für den Subwooferkanal definitiv besser ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Blu-Ray und Surround
Martin0112 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Blu-Ray Player
danielbierstedt am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  52 Beiträge
Kaufberatung Blu-Ray Player
PFIFF am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  3 Beiträge
Blu-Ray-Player Kaufberatung
Joey6 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung Blu Ray Player
Emile_Lokonda am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Blu-ray Player
TobiWanKnobi am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  8 Beiträge
Blu Ray Player oder AV-Receiver?
flodo am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Blu-Ray-Player gesucht
Knarf2001 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Blu-Ray Player, - Panasonic-
Bestway am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  7 Beiträge
Blu-ray Player gesucht
Patrick. am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen