Partyhütte Boxen ohne Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2014, 17:11
Guten Tag,
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.

Ich suche Lautsprecher die ich auch gut ohne Subwoofer betreiben kann.

Aufteilung wäre wie Folgt.
70% Musik
20% Fußball
10% TV/Filme

Der Raum ist in etwa 50m² groß.

Im Moment soll nur Stereo sein. Später soll noch Center und Back LS nachgerüstet werden.

Subwoofer hätte nirgends Platz ohne das der Versaut oder man ihn hört.

Preisbudget ist so 200-400€ bzw 100-200€ pro Box

Edit: Die Boxen sollen in 2m höhe hängen... Also am liebsten keine Standboxen.

Edit²: ich dachte an sowas JBL ES 30 BK 3
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 20:19

Berkelgraf (Beitrag #1) schrieb:

Subwoofer hätte nirgends Platz ohne das der Versaut oder man ihn hört.


Wie muss man das verstehen?


Berkelgraf (Beitrag #1) schrieb:

Edit²: ich dachte an sowas JBL ES 30 BK 3


Wenn es wirklich Hifi Lsp. sein sollen dann vielleicht die Klipsch RB81II obwohl ich für solche Anwendungen PA empfehlen würde:

http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_82_g2_stinger.htm
http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_102_g2_stinger.htm

Die Lsp. sind mit hochwertigen Treibern bestückt und sind ordentlich abgestimmt, dennoch würde ich zur Entlastung und für den
Tiefbass die Lsp. immer mit einem Subwoofer erweitern, welche Elektronik (Verstärker etc.) kommt eigentlich zum Einsatz und
wie laut soll es werden, wenn ich Partyhütte höre sind doch sicherlich höhere Pegel über einen längeren Zeitraum gefragt, oder?

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2014, 18:11
Subwoofer könnte höchstens an der Theke stehen und da ist es mit dem Leckebier nicht so der Hit.
http://cl.ly/image/140r2r2g3c2f
unten rechts... da ist die ganze Technik.
Im Moment haben wir noch einen alten PA Verstärker, dieser soll bald weichen gegen einen Yamaha RX-V475 sowas in der Art. Ist aber alles noch offen.

Die Boxen kommen jeweils oben in die Ecken. Das Flackerbild ist die Leinwand. ist in echt aber Mittiger.



Die PA Boxen sind mir ein wenig zu groß um die oben aufzuhängen. (http://cl.ly/image/1g3X201T1n05 hier sieht man die besagte Wand.)

Sollte schon ordnetliche Laut werden. Und auch mal ruhig über ein paar Stunden hinweg Laut bleiben ohne danach defekt zu sein.
Die JBL Es30BK sind nicht der hit? Die Klipsch sind mir ein wenig zu teuer.

zumal ich eine Gira Lautsprecherdose habe und von dort auf nen PA stecker ist ziemlich schwierig.


[Beitrag von Berkelgraf am 21. Jun 2014, 18:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2014, 18:18
Hi

um stundenlang Partys zu beschallen bleib bei PA-Endstufen
Der RX-V kackt dir da füürher oder später (eher früher) ab
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2014, 18:19
Naja es soll ja auch TV geschaut werden am besten in Dolby Surround.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2014, 19:02
Bei vier Boxen in den Raumecken und den Verzicht auf einen Subwoofer ist ein sinnvoller Surround Ton eh nicht möglich.

Insbesondere der "mickrige" Yamaha AVR wird vermutlich nicht mal eine Party überstehen, ich wiederhole mich gerne
nochmal, bei deinem Vorhaben solltest Du auf jeden Fall bei PA bleiben, alles andere macht auf Dauer keinen Sinn.

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2014, 19:13
Was für einen Verstärker empfehlt ihr denn? In alle vier Ecken hab ich Lautsprecher Leitungen gezogen... Da bekomm ich keinen pa Stecker drauf.
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2014, 00:15
Aktuell sieht es da so aus.
Leinwand
oben in den Ecken sollen erstmal Stereoboxen hin.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2014, 07:50

Berkelgraf (Beitrag #8) schrieb:
.....oben in den Ecken sollen erstmal Stereoboxen hin.


"oben in den Ecken" werden die LS nicht hinpassen! Wenn du schon auf einen SW verzichten willst, benötigst du halbwegs leistungsfähige Standboxen. Die passen nicht "in eine Ecke oben"...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2014, 08:40
Moin

Wieso hängt die Leinwand eigentlich nicht mittig Wand?


Berkelgraf (Beitrag #7) schrieb:

Was für einen Verstärker empfehlt ihr denn?


Das kommt auf die Zuspielung und Geräte an die damit verbunden werden sollen.

Die Lsp. spielen ebenfalls eine Rolle und vor allem wie laut gehört werden soll, das
wird von jedem anders interpretiert, aber wenn es das werden soll was ich mir unter
einer Partyhütte vorstelle, dann braucht man mit Hifi oder AV Spielzeug nicht kommen.


Berkelgraf (Beitrag #7) schrieb:

In alle vier Ecken hab ich Lautsprecher Leitungen gezogen... Da bekomm ich keinen pa Stecker drauf.


Warum nicht, wo ein Wille ist ist auch ein Weg, es gibt immer eine Lösung!

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2014, 12:14
Mahlzeit,
Die Leinwand hängt nur provisorisch da zur WM, genau wie die Beamerhalterung viel zu tief hängt, da wird was selbst geschweißtes herkommen... Aktuell ist der Receiver noch über eine Behringer B115MP3 angeschlossen.

Geräte die damit verbunden werden, PC, Sat-Receiver, N64 und evtl mal eine Playstation 3/4 wäre natürlich auch schön das Bild gleich mit umzuschalten wie mit einem AV-Receiver.


Lautstärke wird eher Moderat bis ab und an mal Laut werden.

Mit den Speakonsteckern hab ich gestern auch durchgelesen gibt zwar nichts fertiges, aber selber bauen wird ja wohl gehen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2014, 13:07
Nun, ein AVR wäre natürlich unter dem Gesichtspunkt welche Geräte angeschlossen werden sollen und angesichts des Komforts
sicherlich erstrebenswert, allerdings gebe ich zu bedenken das insbesondere die Einsteiger Geräte unter der möglichen Belastung
leiden werden, daher sollte der AVR über Pre-Outs verfügen wenn man auf Nummer sicher gehen will, das wird dann aber teurer.

Auf einen Subwoofer würde ich nicht verzischten wollen, auch weil so die Lsp. und der AVR weniger belastet werden, PA Lsp. sind
was die Belastbarkeit, den möglichen Pegel und beim Wirkungsgrad sicherlich im Vorteil, wie z.B. die von mir empfohlenen LD.

Unter dem Aspekt des Surround Sound und der Sprachverständlichkeit wäre ein Center sicherlich ebenfalls wünschenswert, das alles
lässt sich aber nicht mit dem Budget realisieren, daher muss man sich die Frage stellen was man wirklich will und welche Kompromisse
man bereit ist einzugehen, willst Du auf längere Sicht zufrieden sein und etwas von dem System haben, musst Du mehr ausgeben.

Mein Tipp:

Marantz SR 5008 http://www.cosse.de/...eceiver-schwarz.html?
LD Systems LDEB 82 G2 http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_82_g2_stinger.htm
JBL ES250P http://www.idealo.de...eless-jbl-audio.html

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2014, 14:06
Das sieht ja schonmal ganz gut aus.

Wie ist es mit dem Receiver? Hält der die Dauerbelastung aus?

Wie sieht es mit dem Funk Subwoofer aus? ist die Übertragung zu verlässlich?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jun 2014, 14:13

Berkelgraf (Beitrag #13) schrieb:

Wie ist es mit dem Receiver? Hält der die Dauerbelastung aus?


Ich würde sagen nein, letztendlich kommt das halt auf den Einsatz bei euch an und den kenne ich nicht, aber für
alle Fälle habe ich ein Modell mit Pre-Outs heraus gesucht, dort kann man dann zusätzliche Endstufen ausschließen.


Berkelgraf (Beitrag #13) schrieb:

Wie sieht es mit dem Funk Subwoofer aus? ist die Übertragung zu verlässlich?


Ich habe nichts gegenteiliges gehört!

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jun 2014, 14:51
Was für einen Einsatz ist gemeint ?
Wie soll ich sagen wie laut das werden, ich denke zu 80% der Zeit wird die Musik auf einer moderaten Lautstärke laufen, so das man sich noch unterhalten kann.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Jun 2014, 14:54

Berkelgraf (Beitrag #15) schrieb:

Was für einen Einsatz ist gemeint ?


Also wenn ich Party´s feiere würde der Marantz nicht lange überleben, aber ich kann nur für mich sprechen.


Berkelgraf (Beitrag #15) schrieb:

Wie soll ich sagen wie laut das werden, ich denke zu 80% der Zeit wird die Musik auf einer moderaten Lautstärke laufen, so das man sich noch unterhalten kann.


Erstens sind die Geräte nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und zweitens reichen 20% Vollgas schon aus!

Ist aber nur meine Meinung bzw. Erfahrung!

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2014, 14:56
Was für eine alternative hattest du noch rausgesucht?

Der Marantz hat doch auch Pre-Out Ausgänge...


[Beitrag von Berkelgraf am 22. Jun 2014, 14:58 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Jun 2014, 15:07
Bei deinen Nutzungsbedingungen halte ich einen AVR als Schaltzentrale wohl für die beste Lösung
und der Marantz scheint mir im Moment das beste und günstigste Modell mit Pre-Outs zu sein, so
gesehen habe ich keine vergleichbare Alternative parat, alles andere wäre wohl deutlich teurer oder
die gewünschte AV Schaltzentrale (HDMI etc.) würde entfallen, wie z.B. bei einem DJ Mixer.

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jun 2014, 15:17
Was für einen Verstärker empfehlst du ?dann den ich an die pre outs hänge ?

http://www.thomann.de/de/the_tamp_d4500.htm

Sowas sollte reichen oder? Mit der thomann hausmarke hatte ich bislang gute Erfahrung


[Beitrag von Berkelgraf am 22. Jun 2014, 15:21 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Jun 2014, 15:20
2-Kanal oder gleich 4-Kanal?

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jun 2014, 15:22
Ich hatte jetzt 4 Kanal im edit rausgesucht
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Jun 2014, 15:33
Ich kenne das T.Amp Modell nicht, aber sowas in der Art könnte man ausprobieren.

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jun 2014, 18:07
Alles klar, wir nutzen erstmal unsere alte 2 Kanal Verstärker und 2 Boxen wenn wir dann aufstocken wird es auch einen neuen Verstärker geben.
Viele Dank Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jun 2014, 22:34
Glenn was hättest du für eine Alternative vorgeschlagen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Jun 2014, 07:38
Moin

Zum T.Amp habe ich weder preislich noch von der Leistung eine Alternative, obwohl ich den Hersteller Angaben nicht so recht glauben möchte.

Daher empfehle ich Dir die Endstufe einfach mal auszuprobieren, bei Thomann hat man ja 30 Tage Rückgaberecht, falls es doch nicht passen sollte.

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jun 2014, 10:54
Was glaubst du denn an den Angaben nicht? Ist der on deinen Augen zu günstig für die Leistung oder was?
jo's_wumme
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2014, 12:17
Frage an Glenn: könnte die JBL Control One noch eine Alternative sein (wenn es etwas kleiner sein soll)?

Da gibt es noch ein Modell (denke die Pro Variante), die nochmal etwas größere Treiber mitbringt als die Standardversion.

Idee für den Subwoofer: ein Freund von mir hat selbst eine tiefe, breite Holzbank (oben aufklappbar) mit Gittern vorne geschreinert. Oben ein Kunstlederbezug und fertig ist dein Sofa / geschützter Sub Arbeitsplatz inkl. Stauraum.
jo's_wumme
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2014, 12:32
Zur Erklärung, warum ich mich in diesen Thread einschleiche.... besagter Freund richtet sich in der Garage einen Männerraum ein (also mit Beamer, Leinwand, Pokertisch, Minibar und Humidor ).

So ziemlich die gleichen Voraussetzungen, nur Pegelmäßig kann er nicht so Vollgas geben, weil kleine Menschen und Frau im Haushalt wohnen. Sprich, ab und an mal lautes Action-Kino.

Ich riet ihm zum RX-V775, (auch wegen Pre-Outs für aktuell EUR 450,--)
5 x JBL Control One
und diesem Sub (weil DJ-Freund den empfohlen hat, ich kenne ihn nicht)
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub.htm

Sein genehmigtes Preis-Max. sind EUR 1.500,-- für den Sound.

Das mit der Endstufe interessiert mich auch, sollte sie noch notwendig werden.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Jun 2014, 17:52
@Berkelgraf

Ich bin halt einfach nur skeptisch das die Endstufe echte 4x 500W bringt, sind halt Erfahrungswerte, aber
selbst wenn es "nur" in etwa die Hälfte wäre, kann sich das absolut sehen lassen, vor allem für den Preis.


@jo`s_wumme

Von den JBL Control und ihren Geschwistern halte ich persönlich nicht so viel, wenn der Kollege etwas
handwerkliches Geschick mitbringt kann ich ihm folgendes DIY Surround System wärmstens empfehlen:

http://h-audio.de/sh...180/products_id/2172

Für den Preis der Hammer, auf wunsch liefern sie für den lsp. auch die Schallwand, den Gehäuse Bausatz
oder sogar eine fix und fertige Box roh oder lackiert und das zu einem mMn wirklich akzeptablen Preis.

http://h-audio.de/sh...180/products_id/1184
http://h-audio.de/sh...180/products_id/1628

Im Vergleich sehen selbst sündhaft teure und Test Sieg verwöhnte Fertigboxen verschiedener Hersteller
für meinen Geschmack teilweise richtig alt aus und bei Bedarf können sie ordentlich Pegel und Bass.

Es gibt aber auch noch Alternativen zur JBL im Fertigsektor falls er mit DIY nichts am Hut haben sollte.

Die Idee mit dem Subwoofer finde ich ebenfalls ganz witzig, zu mal bei mir vermutlich kein Fertiggerät
mehr ins Haus kommt, weil man mit DIY deutlich flexibler ist und erheblich mehr für sein Geld bekommt.

Glenn
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jun 2014, 22:54
Selbstbau wäre auch bei uns kein Problem, Holz Metall und Elektroniker haben wir genug
Gibt es da auch was für unseren Bedarf?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Jun 2014, 23:54
Na zum Beispiel der von mir für jo´s_wumme zuvor empfohlene H-Audio Monitor SM6-100 Pro oder diese:

http://h-audio.de/sh...160/products_id/2002

Glenn
jo's_wumme
Inventar
#32 erstellt: 28. Jun 2014, 15:45
Hmm, interessante Links. Muss mich da mal einlesen, sobald ich Zeit habe. Gebe dann RM.

Bis dahin einen schönen Samstag und LG
ralfrostock
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Jun 2014, 13:25
jo's_wumme
Inventar
#34 erstellt: 04. Jul 2014, 09:02
Hallo Glenn,

habe mich Vorgestern mit meinem Kumpel getroffen. Nachdem dieser aktuell noch am Hausausbau ist, kommt Selbstbau für ihn nicht in Frage.

Das ist aber auf alle Fälle ein Thema, dass ich für mich selbst weiterverfolgen werden, sobald ich mal Platz für ne Werkstatt habe.

Bzgl. der Boxen: er hat von einem Bekannten 2 verschiedene gebrauchte Bozenpaare bekommen, welche wusste er nicht, aber sie sollen super sein und auf den Sub verzichtet er erstmal auch

Wie heißt es so schön, einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, das gilt vor allem wenn man am Hausbauen ist.
Berkelgraf
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Okt 2014, 21:51
So mal wieder ausgraben den Thread


Haben den Marantz SR5008 mit Pre Outs jetzt an einem PA-Verstärker

Haben 2 LD System LDEB 82 G2 Stinger

Wollen uns nun ein subwoofer holen.
Die Frage ist nun ein Aktiver Subwoofer oder ein Passiver. Aktiver könnte man an den Marantz hängen. Bekommt der das hin, das der den Bass an den Subwoofer schickt und den Rest über die Pre-Outs oder wird das schwierig?
jo's_wumme
Inventar
#36 erstellt: 27. Okt 2014, 15:06
Auf alle Fälle einen aktiven, ist auch mit dem Receiver kein Problem.

Würde in dem Fall auch zu einem PA Sub greifen, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino ohne Boxen
Bulldogge99 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle ohne Boxen?
Kiesgerd am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  10 Beiträge
Surroundboxenset mit/ohne Subwoofer
Drain am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  14 Beiträge
Suche Soundbar ohne Subwoofer
siegiw am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer ohne Platzangst
jearhead am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  4 Beiträge
Neues Heimkino ohne Subwoofer
UV-B am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  59 Beiträge
Soundbar ohne separaten Subwoofer
Tobi4s am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar ohne Subwoofer
canton-mac am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  2 Beiträge
Surround Sound ohne Rear Boxen
LordLolo am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  12 Beiträge
Neue Heimkino-Anlage (besser ohne) Bose Boxen!?
Laurin666 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen