Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neues Heimkino ohne Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
UV-B
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 17:23
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Heimkino ohne Subwoofer, was aber nicht heißen soll, dass ich auf den Tiefenbass und einem Druckvollen Bass Abstand nehmen möchte. Ich möchte einfach nur kräftige Standboxen haben, die auch ohne Subwoofer zurechtkommen und so ein wenig homogener klingen (besonders bei Musik).
Meine bisherige Anlage besteht aus 2 Klipsch RB81 und RS42, sowie ein RW 12D (ein Center habe ich bis jetzt nicht benötigt, fand das so immer ganz gut mit einem Stereodreieck).
Klanglich war ich von dem rockigen Klang der Klipsch immer sehr angetan und hab das auch immer bei wesentlich hochpreisigen Modellen anderer Hersteller vermisst. (z.B. Elac, Adam oder einigen LS die damals mein Budget bei weiten überschritten, mir jedoch dennoch vom HiFi Händler netterweise vorgeführt wurden).
Hierbei wären wir jetzt auch bei meinem ersten wichtigen Punkt (dem wichtigsten ) Budget sollte 3000 nicht überschreiten, lieber so 2000 2500 .
Den hohen Wirkungsgrad der Klipsch weiß ich ebenfalls sehr zu schätzen (Pegel Pegel Pegel, laut ist halt immer besser).
Zu meinem Raum. Dieser ist 20m² groß mit 5,5 und 3,7 m. Mein Hörplatz und der Fernseher sind Arkustisch nicht optimal im Raum aufgestellt (sie liegen zwar mittig an der Wand und auch gegenüberliegend, jedoch jeweils an der langen Wand). Die Klipsch nutzen den Raum dennoch ziemlich ausgezeichnet aus (große Bühne Bass passt und auch sonst ein sehr ausgewogener Klang).
Ausgehend von meinem Budget und meiner aktuellen Anlage habe ich momentan ein System aus RF 7 II und RS 62 II auf dem Schirm.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr eventuell was anderes Empfehlen?

Grüße
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 17:31
Hi

eine Subwooferlösung steht in Sachen "Homogenität" einem paar Stanboxen in nicts nach. Im Gegenteil, da der/die Subs flexiblerauch aseits des Stereodreicks platzieren lassen
Ma brauchthalt gute Subwoofer,eine gute Platzierung, gute Anpassung von Pegel und Phase, undmöglichst noch eine Raumeinmessung
Ich würde also mal über zwei Subwoofer + Antimode nachdenken
UV-B
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 17:43
Naja ich habe mir mal ein rein passives Heimkino angehört und war ziemlich angetan (besonders wenn man auch oft Musik hört). Hätte auch schon einen Käufer für meine "alten" Lautsprecher. Über 2 Subwoofer könnte man ebenfalls nachdenken, das dürfte das ganze homogener machen, jedoch auch teurer.
std67
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 17:48


wenn du deine LS behälst bleibst du deutlich innerhalb des Budget.

Natürlich können Stand-LS bei Musik gut klingen, wenn man sie denn auch gut stellen kann und der Hörplatz gut positioniert ist. Aber daran scheitert es ja meistens halt

Mit Subwoofern ist man deutich flexiler, aber es ist ach etwas aufwändiger zu konfigurieren. Schon eine falsche Phase nacht die ganze Homogenität kaputt und man hört den/die Subs raus
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 17:51
Auch die RF7 kann im Heimkino einen bzw. zwei Subwoofer nicht ersetzen,
bei reinem Musikgenuss mag das durchaus etwas anders aussehen.

Wenn es zwei Stand LS sein sollen, würde ich noch die Klipsch RP280F in
Betracht ziehen die mMn ausgewogener klingt und trotzdem die klanglichen
Atribute einer Klipsch nicht vernachlässigt, dazu zwei Subwoofer, was nicht
zwingend teurer sein muss und die RF7 II hat vermutlich das nachsehen.
UV-B
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2015, 11:18
OK, also an bassigen Standboxen geht kein Weg vorbei. Bei Musik hat mich das einfach zu sehr überzeugt. Ich würde mein System also erstmal 4.0 Updaten und bei Bedarf noch Subwoofer später bestellen.
Also welche 4.0 Systeme würdet ihr mir erstmal empfehlen?
Zumeinen die RF7 mein Momentaner Favorit und dann noch die RP280F.
Und welche Subwoofer (nur für Kino, nicht für Stereo) die ich eventuell nachrüsten sollte?
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2015, 12:03
Nun, wenn Du der Meinung bist, das in einem 20 qm raum Bass starke Standboxen die bessere Wahl
gegenüber einem 2.1 System mit Kompaktboxen sind, dann will ich Dir das nicht ausreden, auch wenn
meine Meinung bzw. Erfahrung eine andere ist, aber Anspruch und Geschmäcker sind verschieden.

Für die Preisdifferenz (RF7Ii vs. RP280F rund 1000€) bekommst Du schon sehr ordentliche Subwoofer.

Empfehlenswert sind:

Klipsch R115SW
SVS PB 2000
XTZ 1x12
XTZ Sub 12.17

oder je zwei Stück:

SVS SB 1000
SVS SB12NSD (gerade im Angebot)
Klipsch R112SW

Zwei Subwoofer verbessern meist die Integration und Bass Verteilung, was ich persönlich für die
sinnvollere Lösung halte als ein großer Bass Bolide, das hängt aber natürlich immer noch vom
Raum, der Aufstellung, Qualität des Einmess Systems usw. ab, daher kommst Du ums testen in
den eigenen 4 Wänden mMn nicht herum, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst das es passt.

Noch kurz zum Center, darauf würde ich bei Film auf keinen Fall verzichten wollen.
UV-B
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2015, 13:03
Also wenn Subwoofer, dann nur BR- Subs (also den R-112SW) . Jedoch habe ich gesehen, dass man bei dem Sub die Phase nur bei 0° oder 180° einstellen kann. Dies erscheint mir doch sehr eingeschränkt (z.B. meinen Sub habe ich momentan auf 70° eingestellt und 0 und 180 sind sehr viel schwächer im Bass).
Zu den Standlautsprechern, ich habe gelesen, dass die beiden LS etwa auf Augenhöhe sind ( Review ) . Kann man diesem Review trauen und die Erfahrungen unterstreichen? Natürlich muss man sich die beiden selbst genauer anhören (würde da dem Klipsch-Papst ein Besuch abstatten) .
Zum Center, ich fand das klang immer etwas unnatürlich und mir hat das Stereodreieck besser gefallen. Eventuell ändert sich das ja mit den neuen LS.
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2015, 13:18

UV-B (Beitrag #8) schrieb:

Also wenn Subwoofer, dann nur BR- Subs (also den R-112SW) .


Warum?

Unwissenheit, fehlende Erfahrung....?


UV-B (Beitrag #8) schrieb:

Jedoch habe ich gesehen, dass man bei dem Sub die Phase nur bei 0° oder 180° einstellen kann.


Hat dein AVR kein Einmess System?


UV-B (Beitrag #8) schrieb:

Dies erscheint mir doch sehr eingeschränkt (z.B. meinen Sub habe ich momentan auf 70° eingestellt und 0 und 180 sind sehr viel schwächer im Bass).


Ist zwar recht ungewöhnlich, aber wenn Du das sagst, bei einem DSP oder guten Einmess System spielt das aber mEn keine so wesentliche Rolle.


UV-B (Beitrag #8) schrieb:

Zum Center, ich fand das klang immer etwas unnatürlich und mir hat das Stereodreieck besser gefallen. Eventuell ändert sich das ja mit den neuen LS.


Dan hattest du noch nie einen passenden Center zu deinen LS und/oder die Aufstellung war suboptimal, ist ja nicht selten der Fall.
UV-B
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2015, 14:28
Naja BR Subwoofer haben beim Filmgucken eher dieses Erdbebenfeeling. Zumindest habe ich das im Probehörraum feststellen können.
Der Center war damals ein RC 42 glaube ich, und das kann auch sein, das der Sitzabstand in meiner alten Wohnung suboptimal war.
Ich bin im Besitz eines Pioneer VSA AX 10 der sollte ein gutes Einmesssystem haben, auch wenn er jetzt 12 Jahre alt ist (war ja damals das Topmodell). trotzdem fand ich den Bass bei 70° wesentlich besser. (Eventuell bin ich da auch zu empfindlich)
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2015, 14:39
Dann würde ich an Deiner Stelle erstmal über einen neuen AVR nachdenken, ein 12 Jahre altes Einmeßsystem läßt sich mit heutigen Systemen á la XT32 von Audyssey sicherlich nicht vergleichen.

Ich sehe es genau wie Dejavu, bei 20 qm² würde ich eher auf kompakte LS setzen und dazu einen Sub kombinieren. Ich selbst habe den XTZ 1x12, der mMn sowohl bei Film als auch zum Musik hören eine sehr gute Figur macht.
UV-B
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2015, 18:52
Naja bei Musik sind mir standboxen echt viel lieber. Klang einfach besser. Bei kino hat nen sub sicherlich seine Daseinsberechtigung aber bei Musik muss das nicht sein.
Könnt ihr mir nen avr empfehlen der gunstig als vorstufe dienen würde weil nen potenter avr ist echt viel zu teuer.
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2015, 19:11
Pre-Out gibt es erst ab den Mittelklasse Modelle, je nach Budget empfehle ich den

Marantz SR 5009
oder
Denon AVR X4100

Ich verstehe aber die Notwendigkeit nicht, weil der X4100 z.B. bei weniger Klirr in etwa
genauso viel leistet wie der Pioneer VSX AX 10, der Marantz fällt da nur unwesentlich ab.

Deine Meinung zu Stand LS, Kompaktboxen und Subwoofer kann ich ebenfalls nicht teilen,
ich vermute Dir fehlt ein adäquater Vergleich, nur mal als Beispiel, meine "Kompaktboxen"
spielen auch ohne Subwoofer genauso tief als die RF7 und können trotzdem enorme Pegel
liefern, aber wenn du Standboxen Art gerecht stellen kannst, spricht natürlich nichts dagegen.

Bei einigen Dingen befindest Du dich jedenfalls gewaltig auf dem Holzweg.
UV-B
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2015, 03:45
Also würdest du jetzt sagen, dass mein AVR durchaus noch für moderne Beschallungsaufgaben potent genug ist (von der Vorstufe her).
Naja da ich ja momentan die ausgewachsene Klipsch Kompaktbox hier habe, weiß ich was ich von meinen Lautsprechern erwarten kann, und beim Musikhören da fehlt mir dann schon der Bass.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2015, 11:05
Ich sage nur, das dein Pioneer und der Denon in etwa die gleiche Leistung haben, der Marantz fällt nicht wesentlich ab,
aus technischer Sicht sind die neuen AVR dem alten Pioneer sogar haushoch überlegen, was die Qualität der Vor und
Endstufe betrifft werden sich die Geräte nicht viel nehmen, einzig beim Pioneer dürfte die Haptik insgesamt wertiger sein.

Kompaktboxen sind nicht gleich Kompaktboxen!

Bei Kompaktboxen mit Subwoofer, also einem sogenannten 2.1 System sieht der Vergleich noch etwas anders aus und wenn Du
jetzt sagst, das ein Subwoofer zum Musik hören nicht geeignet ist, dann hast Du noch keine hochwertige und ordentlich integrierte
2.1 Kombi gehört und gerade bei Film, können Standboxen den Subwoofer nicht ersetzen, auch wenn es sich um die RF7 handelt.

Kompaktboxen mit Subwoofer haben sogar ihre Vorteile die man gezielt einsetzen kann, aber nicht falsch verstehen, ich will Dir
die Standboxen nicht ausreden, mir geht es nur darum dir beide Seiten näher zu bringen und typische Vorurteile zu wiederlegen.
UV-B
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2015, 11:44
Welche Kompaktboxen würdest du denn vorschlagen?
Ich bin ja belehrbar .
Wie gesagt, grade der Stereobetrieb hat mich überzeugt eventuell doch jetzt zu ausgewachsenen Boxen zu greifen.
Kompaktboxen haben natürlich den Vorteil etwas aufstellungsunkritischer zu sein, grade im 2.1 betrieb und mit der Unterstützung eines Subs auch entlasteter zu klingen ... .
Bei mir war es bisher so entweder war der Sub im Filmbetrieb ausgezeichnet, dann hat er mir im Stereobetrieb nicht gefallen, weil er mir zu präsent war durch eine höhere Trennfrequenz oder für den Musikbereich war er super weil er nur das Bassfundament erweitert hat, dann hat mir der Filmbetrieb aber nicht gefallen, weil er zu passiv war.
Deshalb will ich Standboxen wo einfach das Bassfundament noch da ist, dass ich im Stereobetreib auf einen Sub verzichten kann.
Nochmal zu AVR, wie sinnvoll ist es umzusteigen, denn unzufrieden bin ich mit dem AVR nicht.
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2015, 12:06

UV-B (Beitrag #16) schrieb:

Welche Kompaktboxen würdest du denn vorschlagen?


Im Moment gar keine, ich kenne deinen Raum nicht, daher ist es müßig etwas explizit vorzuschlagen.

Allerdings muss ich gestehen, das ich Film und Musik mit einem unterschiedlichen Setup höre, das hat
wegen der unterschiedlichen Abstimmung durchaus Vorteile und ist daher nicht unbedingt vergleichbar.


UV-B (Beitrag #16) schrieb:

Wie gesagt, grade der Stereobetrieb hat mich überzeugt eventuell doch jetzt zu ausgewachsenen Boxen zu greifen.


Wenn du Standboxen einen Art gerechten Arbeitsplatz bieten kannst, spricht auch "nichts" dagegen.


UV-B (Beitrag #16) schrieb:

Nochmal zu AVR, wie sinnvoll ist es umzusteigen, denn unzufrieden bin ich mit dem AVR nicht.


Wenn dich die ganzen Features wie Einmess System, Bass Management, Dynamic EQ, neue Tonformate, HDMI uvm. nicht interessieren,
obwohl einige Dinge davon mEn erhebliche Vorteile bringen können, dann spricht natürlich nichts dagegen weiterhin den Pioneer zu nutzen.

Aber durch die fehlenden Möglichkeiten beim Pioneer das LS System (inkl. Subwoofer) gezielter anzupassen zu können, wundert mich es
prinzipiell nicht, das Du mit dem Ergebnis bisher nicht 100% zufrieden warst, ich bin der Meinung, da kann man noch mehr herausholen.
happy001
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2015, 12:27

dejavu1712 (Beitrag #17) schrieb:

UV-B (Beitrag #16) schrieb:

Welche Kompaktboxen würdest du denn vorschlagen?


Im Moment gar keine, ich kenne deinen Raum nicht, daher ist es müßig etwas explizit vorzuschlagen.


Bringt den TE natürlich ein ganzes Stück weiter ....

Ein paar Boxen wirst doch nennen können, unabhängig jetzt vom Raum und dem persönlichen Hörgeschmack.
Lars_1968
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2015, 12:30
Natürlich kann man LS vorschlagen..........Aber das spiegelt dann eben meinen Geschmack wider. In meinem 18 qm² betreibe ich ein Paar Canton Reference 9, die Nachfolger mit dem scheinbar oder anscheinend besseren HT gibt es hier und da noch recht günstig.

Wenn man die mit einem guten Sub kombiniert, steht diese Stand LS sicherlich in nichts nach.
dejavu1712
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2015, 12:37
Ich weis ja nicht mal worum es dem TE bei der Frage genau geht, aber da er ja augenscheinlich
auf Klipsch steht und damit auch zufrieden ist, kann er sich die Frage leicht selbst beantworten.

RP160M
RB 81 II

Allerdings vermute ich, das er bei diesen beiden LS auch bei Musik einen Subwoofer benötigend wird,
für den Preisunterschied zu den RF7 (rund 1500€) lässt sich aber ganz sicher eine adäquate Subwoofer
Lösung finden die seinen Ansprüchen gerecht werden und den Vergleich mit der RF7 standhalten wird.
happy001
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2015, 12:57
Ich selbst betreibe neben einer 5.1 KEF (IQ 30) für den PC Bereich auch eine 5.0 Focal 836 Chorus Anlage im Wohnzimmer. Rein bei Musik fällt mir es schwer Kompakte zu nennen die meinen Focals das Wasser wirklich reichen können wenn ich nicht mir eine Focal Diablo Utopia oder Focal Electra 1008 Be (um beim gleichen Hersteller zu bleiben) nehmen würde. Soll heißen, Kompakte die auf Augenhöhe zu "guten" Stand-LS sind, bekommst nicht für ein paar Euros oder du hast eine Auf- und Einstellung der Anlage wo es keine Rolle spielt.
UV-B
Stammgast
#22 erstellt: 29. Nov 2015, 14:07

happy001 (Beitrag #21) schrieb:
Ich selbst betreibe neben einer 5.1 KEF (IQ 30) für den PC Bereich auch eine 5.0 Focal 836 Chorus Anlage im Wohnzimmer. Rein bei Musik fällt mir es schwer Kompakte zu nennen die meinen Focals das Wasser wirklich reichen können wenn ich nicht mir eine Focal Diablo Utopia oder Focal Electra 1008 Be (um beim gleichen Hersteller zu bleiben) nehmen würde. Soll heißen, Kompakte die auf Augenhöhe zu "guten" Stand-LS sind, bekommst nicht für ein paar Euros oder du hast eine Auf- und Einstellung der Anlage wo es keine Rolle spielt.

Das spiegelt auch meine Hörerfahrungen wieder. Die RB 81 ist ja ein LS der vom Klangvolumen ... schon an eine Standbox rankommt, aber auch nur rankommt und sie keinesfalls ersetzten kann. (Im Stereo kann ich halt keine 2. Anlage aufstellen)
Um eine Vorstellung meines Systems zu bekommen, hier mal Bilder von meiner aktuellen Aufstellung bei Standboxen würde natürlich etwas mehr Wandabstand hinzukommen .
Der Raum misst etwa 3,5*5,5m.
Heimkino
Heimkino
Heimkino
Heimkino
Heimkino
Heimkino
Heimkino
Nochmal zu meinen Hörgewohnheiten. Ich höre gern rockige Tracks (z.B. Metallica, Rammstein, Apocalyptica, Linkin Park (ältere Alben), Guano Apes (ältere Alben), System of a Down …), härtere Dancetracks (A*S*Y*S, Scot Project, Stana, Kamui, Phil York, …) und noch so etwas anderes (David Garrett, E.S. Posthumus, … also mehr so orchestrale Songs was mir grade so gefällt auch Filmmusik).
Sonst ist das Verhältnis Film Musik ziemlich ausgewogen.


[Beitrag von UV-B am 29. Nov 2015, 14:09 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2015, 14:24
Dein Raum ist mit meinem nahezu identisch. Ich meinte bis letztes Jahr auch noch, Stand LS würden mich glücklich machen, bis ich eine Zeitlang kompakte LS angeschlossen hatte und nach Wiederanschluß der Stand LS irritiert ob des dröhnens, das mir da aus den Canton Ergo 900 entgegen kam.
Dein Zimmer ist 30 cm breiter als mein Wohnzimmer, wenn Du Stand LS mit ca. 1 m Abstand stellst, stehen die quasi mitten im Raum und Du hast noch einen Hörabstand von ca. 2 m, was für Stand LS mMn etwas wenig ist.

Ich würde an Deiner Stelle def. über Akkustimaßnahmen nachdenken, da Du sehr viele schallharte Flächen hast, als erstes würde ich über einen Teppich nachdenken z.b. Desweiteren würde ich vom zur Verfügung stehenden Budget def. einen AVR einplanen, den sehr guten Denon X 4100 gibt es noch zu einem recht günstigen Kurs.
dejavu1712
Inventar
#24 erstellt: 29. Nov 2015, 14:47
Das allgemeine Diskussionsthema Standboxen vs. Kompaktboxen vs. Kompaktboxen mit Subwoofer hier
weiter zu führen, macht mMn wenig Sinn, die Erfahrungen, Ansichten und Ansprüche sind zu individuell,
das sehe ich alleine schon an der LS Auswahl, ich gehe da z.b. eine ganz andere Richtung und habe mich
im Vergleich zu hochwertigen Standboxen die ich gehört habe bewusst für (aktive) Kompakte entschieden.

Aber wenn ich mir jetzt mal die Fotos deines Raumes ansehe, der nochmal wunderbar verdeutlicht warum
es keinen Sinn macht ohne ausreichende Infos detaillierte Tipps zu geben, betone ich nochmal, das mMn
weder die RF7 noch die RP280F vernünftig aufgestellt werden können, von der Akustik erst gar nicht zu reden.

Dazu kommt, das Du mit deinem Pioneer kaum Möglichkeiten hast, die LS an die Gegebenheiten anzupassen.

Mein Tipp daher, akustische Maßnahmen und sofern möglich, das Setup um 90° drehen, das eröffnet bzgl. der
LS Aufstellung und dem Hörplatz ganz andere Möglichkeiten, im Moment ist das eher alles reichlich suboptimal.

Ist aber nur meine Meinung.
happy001
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2015, 15:17
Stand-LS würde ich eher weniger bei dir jetzt sehen. Zwar variiert je nach Raum und Box der Abstand zur Wand und Seite, speziell der linke vordere LS könnte erhebliche Probleme bereiten.
Dann würde ggf. wenn der Eindruck mich nicht trügt die beiden vorderen LS eventuell etwas höher gehören. Irrtiert bin ich bei den Rear-LS. Sollten das Dipole sein und keine Direktstrahler dann sind die falsch montiert. Dipole gehören durch ihr Konstruktionsprinzip an die Seitenwand und nicht an die Rückwand. Bipole wie ich sie verwende kann man an der Rückwand stellen. Zudem neige ich bei der Beurteilung der Bilder zu der Ansicht, dass die Rear-LS etwas zu hoch hängen. Je nach Raum und Wahrnehmung geht man eher von einem Bereich zwischen 1,2 und 1,8m aus.
UV-B
Stammgast
#26 erstellt: 29. Nov 2015, 16:28
Ich habe schon öfters überlegt die Aufstellung zu ändern. Dass das momentan nicht optimal ist, habe ich ja eingangs erwähnt.
Eine Drehung um 90° ist bereits eingeplant, diese würde praktisch mit der neuen Anschaffung erfolgen.
Die Frontlautsprecher hätten dann einen Abstand von 3m zueinander und 2,6 zum Hörer, der an der Wand wo jetzt der Schrank steht sitzen würde. Der Abstand der Boxen zur Fensterfront würde etwa 2-2,5m betragen und der Abstand zu den nächsten Möbeln etwa min ein Meter, das ist mehr als genügend Wandabstand. Die Dipole würden Angewinkelt auf 2m höhe angebracht werden, was durch die Tür nicht anders möglich ist, es sei denn ich bringe sie wieder an der Rückwand an. Ich habe auch schon mal überlegt, wie vor dem Hörer zu installieren, und dann noch 2 kleine Backsourroundlautsprecher anzubringen. Eventuell wäre das sogar die bessere Lösung.
dejavu1712
Inventar
#27 erstellt: 29. Nov 2015, 16:51
Trotz Drehung würdest Du das mögliche Potenzial so auch nicht ausschöpfen.

Ich denke Du solltest dich erst einmal mit den Basics der LS Aufstellung usw. etwas näher befassen.

Hier mal ein paar Punkte:

- Der Hörplatz gehört nicht an die Rückwand
- Stereo Dreiek
- Aufstellung Surround und Stereo
- Ein zu großer Abstand der LS zur Rückwand muss nicht zwingend ein Vorteil sein
- Die Dipole gehören nicht an die Rückwand und auch nicht vor den Sitzplatz
- Die Rear LS sollten auf Ohrhöhe oder nicht wesentlich darüber aufgehängt werden

usw.

Es gibt viele Punkte wo man bei dir ansetzen könnte, ich lege aber meine Hand nicht
dafür ins Feuer, das Stand LS den großen Sprung nach vorne bedeuten werden.
happy001
Inventar
#28 erstellt: 29. Nov 2015, 17:01
Wenn Dipole richtig aufstellen willst brauchst einen Abstand von 1m zur Seitenwand bzw. Rückwand
Die Höhe kann man variieren, 3m Abstand zwischen den Boxen und 2,6m zum Hörplatz ist ganz okay.
Cougar_R1
Inventar
#29 erstellt: 29. Nov 2015, 18:12
Um das hier klarzustellen.
Das sind Bipole und keine Dipole. Ist ein kleiner Unterschied.
Außerdem sollte man die auf jedenfall deutlich über Ohrhöhe hängen.
happy001
Inventar
#30 erstellt: 29. Nov 2015, 21:32
Optisch weniger aber gut zu wissen wenn es Bipole sind. Klipsch schreibt ja nur Surround-LS anstelle es einfach beim Namen zu nennen.
dejavu1712
Inventar
#31 erstellt: 29. Nov 2015, 21:50
Ich hatte auch keine genauere Beschreibung gefunden, daher bin ich ebenfalls von Dipolen ausgegangen.

Da ich persönlich Direktstrahler bevorzuge, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht welches Konzept
Klipsch mit seinen RS Modellen genau verfolgt, ich gehe also davon aus, das du entsprechende Infos hast.
Cougar_R1
Inventar
#32 erstellt: 29. Nov 2015, 21:56
Natürlich, habe ja selbst RS 52 und im Klipsch Thread würde das zuletzt diskutiert. Deswegen sind die wesentlich aufstellungsunkritischer wie Dipole!
dejavu1712
Inventar
#33 erstellt: 29. Nov 2015, 22:04
Okay, Danke für den Hinweis.
UV-B
Stammgast
#34 erstellt: 29. Nov 2015, 23:32
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und annähernd maßstabsgetreu visualisiert, wie ich etwa die Aufstellung im Raum ändern würde.
Die Sourround-LS würden dann in 2 m Höhe (Unterkante) hängen, wegen der Tür.
Raum Möbel Boxen
Das braune ist die Chouch (hier habe ich etwas Aufstellungstoleranz gelassen, da ich sie eigentlich ganz an die Wand stellen möchte, ihr jedoch gemeint habt man solle sie etwas weiter weg stellen), das graue der Kleiderschrank, in dem grünen Kästchen würden sich Verstärker und Zuspielgeräte wiederfinden, das Blaue ist der Schreibtisch und die roten Kreise symbolisieren die Heimkinokomponenten.
happy001
Inventar
#35 erstellt: 30. Nov 2015, 10:15
Sieht ganz gut aus. Mit 2 Stand-LS solltest das gebacken bekommen. Deine bisherige Front-LS könntest ggf. hinter der Couch noch einbinden oder als 2. Hörzone am Schreibtisch laufen lassen.
dejavu1712
Inventar
#36 erstellt: 30. Nov 2015, 10:31
Das sieht gut aus, wenn man die LS in der Raummitte aufstellt und das Sofa an der Rückwand?

Da bin ich mal gespannt wie das klingt, probieren geht ja bekanntlich über studieren/spekulieren.
happy001
Inventar
#37 erstellt: 30. Nov 2015, 15:12
Ja so ist es. Einer Box hat noch nie Abstand zu einer Rückwand oder Seitenwand geschadet. Wichtig ist und bleiben immer zwei Faktoren, der Abstand zwischen den Boxen und zum Hörplatz. Wenn der passt dann passt das auch mit dem Klang. Würdest dir als Beispiel einen Subwoofer und dessen korrekte Aufstellung vor Augen führen, dann sollte sich die Frage erst gar nicht stellen.

Was das Sofa betrifft, so würde ich dazu neigen und behaupten, dass der Großteil der User hier so aufgestellt hat. Abstände von 1m oder mehr sind eher die Ausnahme wie die Regel. Hier kommen wir dann zu den Thema Bi- und Dipole im Vergleich zu Direktstrahler.


[Beitrag von happy001 am 30. Nov 2015, 15:13 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#38 erstellt: 30. Nov 2015, 15:34
Das sehe ich anders, die Raummitte, egal ob Hörplatz oder LS ist alles andere als optimal,
aber der TE kann es ja mal ausprobieren, letztendlich muss es ihm zusagen nicht mir/uns.
happy001
Inventar
#39 erstellt: 30. Nov 2015, 15:56
Kannst du ja gerne ändert aber nichts an der Praxis
UV-B
Stammgast
#40 erstellt: 01. Dez 2015, 08:04
Danke für die Einschätzung.
Leider kann ich die Möbel die ich benötige nicht verschwinden lassen, da wäre das der bestmögliche Kompromiss, den man für HiFi Zwecke nutzen kann.
Bei dieser Aufstellung wo würden dann die Subwoofer am ehesten ihren Platz finden? Ich würde ja spontan sagen etwa auf halben Wege zwischen Front und Rear Lautsprechern jeweils an der Wand (nur theoretisch, praktisch sieht das Ganze dann natürlich meist noch einmal etwas anders aus).
@happy001 danke für diesen ausführlichen Artikel. Den werde ich mir heute mal zu Gemüte ziehen.

Um nochmal auf das Thema Lautsprecher zurückzukommen, bei Klipsch habe ich ja schon eine gute Vorstellung was ich nehmen könnte (RP 280F oder wenn sie mir viel besser gefällt und ich sie integrieren kann die RF7). Welche Boxen von anderen Herstellern sollte ich mir auch mal ansehen?
happy001
Inventar
#41 erstellt: 01. Dez 2015, 11:37
Was deine Fragen betrifft ....


wo würden dann die Subwoofer am ehesten ihren Platz finden?


Normal aber selten umsetzbar ist 1/4 Wandabstand (in meinem Link genauer beschrieben). Sonst gibt es die Kriechmethode. Du stellst den Subwoofer auf deinen Hörplatz und kriechst durch den Raum. Dort wo der Bass am saubersten und besten zu höhren ist sind die Stellplätze wo deinen Subwoofer aufsellen kannst.


Welche Boxen von anderen Herstellern sollte ich mir auch mal ansehen?

Falls dir tatsächlich was anderes zusagen könnte solltest einfach quer Beet hören. Ein Bekannter von mir hat außer seinen Klipsch noch Monitor Audio. Besser wäre nicht gezielt nach einer Marke Ausschau halten weil sie öfter hier genannt wird sondern unverbindlich diverse Marken anhören. Wenn man abschätzen kann was dir zusagt, kann man auch besser andere Marken empfehlen.
UV-B
Stammgast
#42 erstellt: 01. Dez 2015, 12:09
Also ich habe mir aucb mal ausführlich elac und heco angehört.
Die elac waren mir viel zu langweilig, aber schön detailreich auch fand ich, das dessen Bühne nicht mit den klipsch mithalten konnte.
Von den Heco war ich schon eher angetan, die waren wesentlich rockiger aber die klipsch waren hier auch eine Spur aggressiver.
Dieser aggressive Grundton oder auch diese scharfen Töne sind das was mir an den klipsch besonders gut gefallt. Ebenfalls doe breite Bühne ist etwas was ich sehr toll finde.
happy001
Inventar
#43 erstellt: 01. Dez 2015, 12:32
Du bist eben einen Horn Fan.
Den Tipp habe ich leider nicht für dich, da musst durch und vergleichen und wer weiß .... am Ende bleibst bei Klipsch weil es nichts besseres für dich gibt.
UV-B
Stammgast
#44 erstellt: 01. Dez 2015, 12:58
Da mir jetzt eigentlich nur klipsch mit Horn ein Begriff ist, hättest du eventuell auch noch ein paar Marken, die in meinem Budget anständige Hörner bauen?
Ich wüsste sonst nur ein paar Selbstbau Ls, wie die Little Watts oder die Tricolore hoffentlich richtig geschrieben . Aber Selbstbau sieht bei mir nicht ganz so schön aus, da fehlt mir das handwerkliche Geschick um meine bessere Hälfte auch damit zu beeindrucken .
happy001
Inventar
#45 erstellt: 01. Dez 2015, 13:17
Jetzt hast mich am Wickel
Hörner gehen bei mir gar nicht und wer sonst noch Hörner anbietet (wenn überhaupt) kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann dir Kollege Cougar_R1 das besser beantworten oder du fragst im Klipsch-Thread nach.
UV-B
Stammgast
#46 erstellt: 01. Dez 2015, 14:31
na da werde ich mal jemanden fragen, dem die Hörner eher liegen . Aber danke für die ehrliche Stellungnahme .
dejavu1712
Inventar
#47 erstellt: 01. Dez 2015, 14:47
Nach wie vor halte ich die Aufstellung trotz des verlinkten Praxis Tipp nicht für optimal,
aber probieren geht über studieren und wenn du noch ein wenig flexibel bei der Suche
nach der finalen Position flexibel bist, kannst du es natürlich gerne so versuchen.

Mir liegen zwar Horn LS (aber bei weitem nicht alle), habe aber keine mehr im Einsatz,
weil ich inzwischen mein Hörverhalten geändert hat und daher andere Boxen als besser
empfunden habe, die ungefähr im Preisbereich der RF7 II liegen, allerdings handelt es
sich dabei um eine Aktivbox, in meinem Heimkino sieht es ähnlich aus, da habe ich LS
gefunden die den Klipsch nicht unähnlich sind, dafür aber feiner und natürlicher spielen.

Trotzdem bin ich der Meinung das es für die Klipsch (insbesondere die RP280F) in ihrer
Preisklasse kaum Konkurrenz gibt die bzgl. Dynamik, Pegel, Direktheit usw. mithalten
können, es sei denn man kann sich mit DIY anfreunden, alle anderen LS die ähnliche
Attribute mitbringen und vielleicht noch eine Schippe drauf legen kosten einiges mehr.

Probier doch einfach mal die RF7 II im Vergleich zur RP280F aus und vergleiche sie mit
deinem jetzigen Setup, dazu noch den R115SW mit den entsprechenden Kompaktboxen,
der ein anderes Kaliber als der R12D ist, danach bist du vermutlich schon mal einen Schritt
weiter und kannst überlegen wie es weitergeht, davon hängt ja auch die Aufstellung ab.

Natürlich kannst du auch im Klipsch Thread oder in Foren fragen, aber da wird jeder nur
seine Favoriten nennen und auf eine Frage bekommst Du 10 unterschiedliche Antworten.
happy001
Inventar
#48 erstellt: 01. Dez 2015, 19:13

dejavu1712 (Beitrag #47) schrieb:
Nach wie vor halte ich die Aufstellung trotz des verlinkten Praxis Tipp nicht für optimal,


Da kann ich dir nur eines empfehlen, nämlich einen Selbstversuch. Mit jedem Positionswechsel machst zugleich eine Messung. Wenn dann ganz übermütig wirst und zugleich auch das Ergebnis verifizieren möchtest vergleichst noch in anderen Räumen.Das Ergebnis spricht hinterher eine deutliche Sprache und wenn man den gut geschriebenen Artikel von Kollege Poison Nuke verstanden hat auch logisch. Schade, dass er sich hier aus dem Forum zurück gezogen hat.
dejavu1712
Inventar
#49 erstellt: 01. Dez 2015, 19:35
Hast du den Selbstversuch denn schon gemacht?

Nichts gegen die Kompetenz und Erfahrungen von Poison, ich persönlich mache lieber meine eigenen und die sind, das sich jeder
Raum anders verhält und ein paar Zentimeter mehr oder weniger, die Möbel usw. können viel ausmachen bzw. hörbar verändern.

Das gilt sowohl für die Hör und LS Positionen, aber wie schon erwähnt, der TE kann das natürlich gerne so ausprobieren, bei mir
ist das allerdings nicht nötig, da ich die LS und Sitzposition nahezu optimal gestalten konnte und so wie es ist sehr zufrieden bin.

Trotzdem Danke für das Angebot, aber hier geht es um den TE nicht um mich bzw. meine Meinung zu dem Thema, letztendlich
empfehle ich, das man sich nur auf die eigenen Eindrücke und Erfahrungen verlassen sollte, ohne die Basics zu vernachlässigen.
happy001
Inventar
#50 erstellt: 01. Dez 2015, 20:01
Mit Sicherheit habe ich schon solche Versuche gemacht wie auch so manchen anderen Test.


empfehle ich, das man sich nur auf die eigenen Eindrücke und Erfahrungen verlassen sollte, ohne die Basics zu vernachlässigen.

Ohne große Ahnung wie was zusammen hängt wirst mit den Eindrücken nicht weit kommen oder groß Erfahrungen sammeln können die wirklich hilfreich sind oder anderen Personen wirklich helfen können, allgemein gesagt.


[Beitrag von happy001 am 01. Dez 2015, 20:02 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#51 erstellt: 01. Dez 2015, 23:55
Na wie gut das es so Leute wie Du in einem Forum gibt!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino
TKOK am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Neues Heimkino
snipe4001 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Neues "Heimkino"
maddinh am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
neues heimkino
hansgans am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Neues Heimkino
Ch3fk0ch88 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  28 Beiträge
Neues Heimkino
Robinho1989 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
neues Heimkino
riechi am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Neues Heimkino?
marcelkl am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
neues heimkino
donlinzi am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen