Kaufberatung - Zusammenstellen einer 5.1 Anlage - Für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
Hamstar2005
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 23:09
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt sehr viele nützliche Posts und gut geschriebene How-To und Einsteiger-Guides gelesen habe benötige ich dennoch eure Hilfe.
Ich überlege seit geraumer Zeit, mir eine 5.1 Anlage anzuschaffen, nach dem mich dieses Forum sehr schnell von vorgefertigten Komplett-Sets abgebracht hat habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und hätte gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.

Kurz zum Anwendungszweck:
Ich höre gerne und viel Musik, eine spezielle Richtung gibt es dabei nicht. Von Metal bis Klassik ist alles dabei (ausgenommen Volksmusik / Schlager / Techno). Nun möchte ich weg vom Billig-Sound meines Samsung-Fernsehers und in die Welt des Surround-Sounds eintauchen.
Einziges Manko, Budget ist nicht im Übermaß vorhanden.

Vorhanden sind bisher 2x Magnat Monitor 220 (Fragt nicht wieso, aber ich steh auf den Sound von Magnat)

Jetzt meine Idee:

Die 2 Magnat Monitor 220 würde ich als Rear-Speaker nutzen.

1x Magnat Monitor Supreme Center 250
1x Magnat Monitor Supreme Sub 301 A

Als Frontlautsprecher schwanke ich zwischen 2x Magnat Supreme 2000 und 2x Magnat Quantum 675

Als AV-Receiver schwanke ich zwischen Denon AVR-X 1000 und Denon AVR-X 2000 (hauptsächlich weil ich mir noch nicht im klaren bin, ob ich den 2. HDMI-out wirklich brauche).
Auch wäre hier die Frage, ob es sich evtl. lohnt auf die neue Generation (Denon AVR-X 1100W und Denon AVR-X 2100W) zu warten.

Könnte man aus diesem System brauchbaren Surround-Klang rausholen?

Ich bin über jede Meinung sehr dankbar.
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2014, 20:59
Hi,

Wenn du die Supreme schon hast , solltest du bei der Serie bleiben obwohl statt die Supreme auszubauen wäre eventuell die Vector Baureihe die Qualitativ besser ist als die Supremes.

Beim AVR ist die Frage was an TV Equipment vorhanden ist .

Wenns ein 4 k TV in Zukunft nah angeschafft wird dann ist vielleicht die Neue Generation eher zunehmen jedoch können auch die jetzigen Geräte 4 K durch schleifen.

Natürlich wird bei den jetzigen Geräten die 32 Bit Farbtiefe nicht unterstützt.

Da kommt es eben drauf an was an TV Technik in Zukunft gesetzt ist.



Hamstar2005
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2014, 13:20
Hey es gibt noch eine Antwort vielen Dank dafür.

Im Moment bin ich weiter am überlegen ob ich nicht erst mal mit zwei guten Standlautsprechern anfangen soll und das System dann nach und nach da herum baue.
Was für mich einigermaßen erschwinglich wäre, wären z.B. die "Canton Chrono 509 DC" die von Audio auch nicht allzu schlecht getestet worden sind. Diese konnte ich gestern mal probe hören und sie klingen wirklich ganz gut.

Beim AV-Receiver habe ich mir den Onkyo TX-NR626 anschauen können. Gibt es dazu hier Jemand der mit diesem Gerät Erfahrung hat und davon berichten könnte? Die Beiträge hierzu sind teilweise etwas zwiespältig.

Was das bisherige Equipment angeht, kann ich nur sagen, dass mein TV kein 4k unterstützt und ich kann mir bei den jetzigen Preisen auch nicht vorstellen, dass ich so schnell "aufrüsten" werde. Allerdings weiß man ja auch nicht wie sich das in Zukunft ändern wird.
Daher ja meine Frage ob es sinnig ist am Anfang gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür lange Zeit Ruhe zu haben? Oder lieber weniger Geld für ein solides "Altgerät" ausgeben da eben die Zukunft (auch in Hinblick auf evtl. weitere Entwicklungen in diesem Sektor) ungewiss ist?
mathematiker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2014, 13:38

Im Moment bin ich weiter am überlegen ob ich nicht erst mal mit zwei guten Standlautsprechern anfangen soll und das System dann nach und nach da herum baue.

Da Du viel Musik hörst, ist das auf jden Fall ein guter Weg
Gute Lautsprecher hast Du in der Regel viel länger als irgendeinen AVR (ob Onkyo oder einen der anderen üblichen Verdächtigen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Einsteiger 5.1 Anlage
reinuga am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Surround-Kaufberatung Einsteiger 5.1 Anlage
hysteRia am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Einsteiger
crunkmade am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 zusammenstellen+HTPC
CrazyDornie am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
Schlabberlatz am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung AVR Einsteiger 5.1
nolie am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
cellofred am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung für einen Einsteiger.
Ralf_B. am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger 5.1 System
flopol am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Benötige Kaufberatung für Einsteiger
Rgbg4ver am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen