5.1 System - ist die Zusammenstellung OK?

+A -A
Autor
Beitrag
plaudi1992
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2014, 13:31
Hallo User des HiFi-Forums,

ich möchte mich nun auch einmal an euch wenden, um Hilfe zu bekommen.
Zunächst zur IST-Analyse

Derzeit habe ich das 5.1 System von Logitech - Z-5500.
Diese habe ich mir damals zu meiner Jugendweihe geholt (9 Jahre her) und ich war als Jugendlicher begeistert.

Nun möchte ich mir gern etwas vernünftiges holen und habe auch schon ein wenig recherchiert.
Interesse liegt bei für folgendes:

Canton GLE 490 - Standlautsprecher
Canton GLE 455 - Centerlautsprecher
Canton GLE 420 - Surroundlautsprecher
Canton SUB 600 - Subwoofer

zunächst möchte ich mir die Standlautsprecher und den Subwoofer zulegen und 1-2 Monate später dann den Rest.
Nun meine eigtl. Frage, ich bin was die technischen Sachen bei Lautsprechern angeht immer etwas vorsichtig.
Welchen AV-Receiver benötige (bzw. welche Leistung muss er haben)

Ich habe mir den Denon AVR-X2000 gedacht.

Ist dieser ausreichend und sorgt für den Klang, den die Lautsprecher hergeben können?
Wäre nett wenn Ihr mir dazu hilfe geben könntet.

Gruß Patrick
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2014, 13:52
Grundsätzlich ist das schon Ok, wobei der Sub auch gut ein anderer sein kann. Hast du dir die LS angehört?

Zum AVR: Warum den X2000, der X1000 wäre aussreichend. Den Klang machen die LS, nicht der AVR
anakyra
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2014, 14:06
Die erste Frage ist: kannst Du die Lautsprecher vernüntig stellen?

Frage zwei ist dann: hast Du die Lautsprecher gehört?

Wenn Du beides mit ja beantworten kannst, macht es Sinn, weiter zu überlegen.
plaudi1992
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 14:11
zu Fuchs14

Ja, gehört habe ich die Lautsprecher und hat mir auch sehr gut gefallen.
Zu dem Receiver, deshalb Frage ich ja.
Was mich stutzig gemacht hat, sind die Wattangaben, ich wusste / weiß ja nicht
ob der 1000er reicht.

zu anakyra

Ja und Ja
anakyra
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2014, 14:20
Ok, der X1000 reicht prinzipiell, die paar Watt mehr machen es beim X2000 auch nicht. Sinn machen würde das nur, wenn Du auch andere der Vorteile des X2000 nutzen würdest. Das GLE-Set ist so durchaus passend, der Subwoofer muss aber nicht unbedingt ein Canton sein. Ich persönlich finde 30 Hz bei einem Subwoofer schon ein bischen viel. Der Jamo 660 z.B. kommt bis 24 Hz hinunter (ist aber auch 100,- teurer, dafür hat er dann aber auch noch mehr Power).


[Beitrag von anakyra am 30. Jun 2014, 14:22 bearbeitet]
plaudi1992
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2014, 14:23
Wie hängt das mit den Wattzahlen zusammen?
Wonach richtet man sich beim kauf eines Receivers im Zusammenhang der Lautsprecher?

Dann werd ich mal schauen was der X2000 mehr kann und ob ich von den Sachen etwas nutze.

Gruß


[Beitrag von plaudi1992 am 30. Jun 2014, 14:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 14:49

plaudi1992 (Beitrag #6) schrieb:
Wonach richtet man sich beim kauf eines Receivers im Zusammenhang der Lautsprecher?


vergiss die Wattangaben komplett. Ob der AVR im Mehrkanalbetireb 10 oder 15 Watt an die LS abgibt spielt in der Praxis erst mal keine Rolle, es sei denn du willst Dauerbeschallung auf Maximallautstärke...

Schau auf die Funktionen und Anschlüsse die du benötigst. Ansonten eher ein anderes Einmessystem, da müsstest du aber schon zum X4000 greifen
plaudi1992
Neuling
#8 erstellt: 30. Jun 2014, 14:53
Nein Nein, so schlimm soll es nicht werden

So, was der X1000 kann und an Anschlüssen hat, reicht es mir.
Dann reicht es ja wenn ich den bestelle.

Ursprünglich hatte ich auch andere Lautsprecher geplant (Canton Movie 1550)
aber da bin ich doch Qualitativ mit der Zusammenstellung besser dran oder?

Gruß Patrick
anakyra
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2014, 14:57
Ja, damit bist Du wirklich erheblich besser dran. Das GLE-Setup ist eine runde Sache und sollte Dir bei Filmen und Musik Spaß machen, dagegen kommen die Brüllwürfelchen des Movie-Sets in keiner Weise an.
plaudi1992
Neuling
#10 erstellt: 30. Jun 2014, 15:03
Das ist doch eine klare und hilfreiche Aussage =)

Da bin ich ja beruhigt das ich mich an euch gewandt habe und nichts überstürze.
Soll ja erstmal zukunftsorientiert sein und nicht in einem halben Jahr wieder ersetzt werden.

Ich hätte ja auch Interesse an einem Nubert-System gehabt, aber da bräuchte man ja dann doch
bestimmt einen anderen AV und das sprengt dann schon das Budget. Zumal die Nachbarn schon
bei den GLE Set nichts zu lachen haben werden
anakyra
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2014, 09:30
Auch da wäre kein anderer AVR nötig gewesen, solange die Lautsprecher einen zumindest durchschnittlichen Wirkungsgrad aufweisen kommt man gut hin. Natürlich schadet mehr Power im Zweifel nicht, aber das hängt ja auch davon ab, ob man auf wen Rücksicht nehmen muss und welchen Raum man beschallen will. Ich bin da mit Klipsch-LS, die einen recht guten Wirkungsgrad haben, und einem Onkyo 818, der schon etwas potenter ist, gut versorgt, muss aber eben im Zweifel auch auf niemanden Rücksicht nehmen und habe einen recht großen Raum, der ordentlich bespielt werden will

Das wäre dann noch eine Frage: wie groß ist der Raum denn?
plaudi1992
Neuling
#12 erstellt: 03. Jul 2014, 08:17
Der Raum ist 20m².

Aber wird wohl nicht mehr ewig so bleiben, in der nächsten Zeit möchte ich dann umziehen
und mich ein wenig vergrößern.

Heute ist es soweit =) heute kommt das letzte fehlende Stück (AV-Receiver)
Gestern sind die Lautsprecher gekommen und die ganze Kabellasche, da konnt ich schon mal alles
bissl verlegen und schick machen =)

Geworden ist es nun erstmal:

Die Standlautsprecher Canton GLE 490.2 - da hat man dann viel gelesen das die nochmal etwas verbessert wurden.
und der Sub 600 - mir gefällt er vom aussehen sehr gut und Druck hat er meiner Meinung nach auch genug =)

Gruß Patrick
plaudi1992
Neuling
#13 erstellt: 05. Jul 2014, 23:30
Hallo Leute, ich möchte euch natürlich auch berichten wie zufrieden ich bin etc.

Also ich bin jetzt natürlich kein Experte wie andere im Forum, aber der Klang ist einfach geil.
Ich freu mich über meine Errungenschaft und habe schon viel Spaß mit den Lautsprechern.

Natürlich kann man mein alten Soundsystem nicht damit vergleichen aber wenn ich trotzdem mal die
Vorstellung in betracht ziehe bin ich schon sehr erfreut zu dem Sound was die Z-5500 gelesitet haben
und jetzt das (bisher) 2.1 System von Canton.

Schöne klare Töne, der Bass des Woofers macht echt was her und es ist einfach wohlfühlen pur =)
____________________________________________________________________________________

Ich hätte da auch mal noch was

Ist das normale Fernsehprogramm wirklich so schlecht?
Wenn ich über USB-Musik höre, hat man bei Lautstärke 30 ( von 98 ) eine schöne Lautstärke
(geh es noch ruhig an, möchte so 24 Stunden normale Lautstäke betreiben und dann stück für stück lauter)

Beim normalen Fernsehprogramm musste ich bis auf 50 gehen um normale Lautstärke des Films zu haben.
Ist das OK so? Passiert dann noch ordentlich was, wenn man höher geht?
Filme über USB und PS4 probier ich noch.

Schönen Abend euch noch, Patrick
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2014, 12:04
Das könnte daran liegen, das deine MP3s toaler Dynamikwarschrott sind?
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
Stelle mal auf relative Anzeige im AVR um, unter -50dp passiert bei mir nicht viel, für bisle leises Radio sind schon mal -40db drin, bei Musik geht es dann auf -20db hoch.

Wenn mal die Kuh fliegt ist Stereo auch mal auf -0db, dann ist es aber für längeres hören deutlich zu laut, da ist bei -8db meist die Grenze.

Bei Klassik, die unkomprimiert aufgenommen ist, da dreht man grundsätzlich schon mal lauter.

Filme laufen meist bei -16db.

Hoffe das reicht dir als Anhaltspunkt, was die verschiedenen Abhörpegel anbelangt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System gesucht, Zusammenstellung OK?
stiegnfliegn am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  10 Beiträge
Ist die Zusammenstellung OK?
*andreasm* am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage Zusammenstellung soweit ok?
Zetdeef am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  8 Beiträge
Zusammenstellung der Komponenten ok?
firefighter2320 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Zusammenstellung ok?
willi.jan.9393 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  19 Beiträge
Ist die Zusammenstellung ok?
paulikalk am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
Ist diese Zusammenstellung OK?
LaMagra am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Zusammenstellung so ok?
dirk-1082 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  27 Beiträge
Canton GLE - Zusammenstellung OK?
crusher606 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  18 Beiträge
Kauberatung 5.1 System Zusammenstellung
Gerrid82 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen