5.1 Heimkinoanlage Zusammenstellung soweit ok?

+A -A
Autor
Beitrag
Zetdeef
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 08:10
Schönes gutes Tag allerseits!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich keine Ahnung von Hifi habe. Ich habe die letzten Tage mich ein wenig eingelesen, aber blicke nicht so ganz durch...

Ich habe einen Harman Kardon AVR 142 und möchte mir jetzt (eventuell auch erst nach und nach) ein 5.1 System zusammenstellen.

Ich hatte mir das jetzt mal so vorgestellt:

Als Frontlautsprecher Heco Victa 701

Für die hinteren Lautsprecher entweder die Heco Victa 201 oder 301

Als Center den Heco Victa 101

Beim Sub bin ich noch total ratlos...bei den Anlagen, die ich bis jetzt hatte hat der Sub meistens einfach nur gedröhnt und das find ich dann auch eher ungeil. Da hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann;)

Der Raum ist ca. 12qm groß, mit Teppichboden und nahezu quadratisch.
Hauptsächlich gehts ums Filme schauen und zocken. Musik eher weniger, falls doch meistens Soundtracks (nur falls das irgendwie wichtig ist :D)
Ich bin nun auch keiner, der dauernd voll aufdreht, die Nachbarn würden sich freuen

Jetzt ist meine Frage, ob man das so anbieten kann oder eher nich so...

LG
Zetdeef
DaMusikMan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 08:28
@Zetdeef

kannst auch mal bei Jamo schauen,die S- Linie gibts aktuell echt günstig und die dinger können echt was!
Ich selbst habe ein Jamo C405 Set und bin sehr froh das ich mein Victa Set dagegen eingetauscht habe :-)
Ich betreibe das Set auch ohne Sub in einem Zimmer von rund 30 qm.

Viele Grüße
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2014, 08:32
Hallo...

Den AVR kenne ich zwar nicht, aber gegen die Kombi spricht nichts...
Wenn dir die Lautsprecher vom Klang her gefallen. Da gibt es schon unterschiede, und die bekommt man nur durch probehören heraus...

Standlautsprecher müssen es meiner Meinung nach für Film (und eigentlich auch für Musik) auch nicht unbedingt sein, da ja sowieso ein Sub dazu kommt..
Für vorne würden es also auch die 301 tun.

Das mit deinem dröhnenden Subwoofer liegt wahrscheinlich auch mit an der Aufstellung.... Die Aufstellung (auch von Standlautsprechern) ist nicht zu unterschätzen, was die Klangqualität angeht...

Kannst du mal Bilder und/oder eine Skizze von deinem Hörraum machen?

Lautsprecher brauchen etwas Luft um sich.. Gerade der Sub oder auch Standlautsprecher fühlen sich eingequetscht nicht sehr wohl...

Für 12qm tut es aber auf jeden Fall schon ein Mivoce Hype 10 G2
Der wird hier oft empfohlen.. Weil er eben ein Super Preis-Leistungsverhältnis hat, nicht dröhnt bei korrekten Aufstellung und bei kleinen Räumen vollkommen ausreicht...


Ein wenig kann dir bei problematischen Aufstellungen auch das Einmessystem eines modernen AVR helfen.. Das bügelt Raummoden und Reflexionen so gut es das eben kann aus... Zaubern können diese Teile auch nicht...
Qualitativ das beste im Einsteigerbereich bietet hier der Denon X1000, falls das auch eine Überlegung für dich ist...
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2014, 08:47
Hi,

Ich glaube das die 701 zu gross für deinen Raum ist. Eher die 501 nehmen als Front die reicht für den Raum vollkommen aus.

Dann ist die Frage wo du den Sub bis jetzt platziert hast.

Daher mache mal ein paar Fotos vom Raum.

Zetdeef
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2014, 09:04
So, schonmal danke für die raschen Antworten!

Der sub steht momentan in der Ecke, Bilder kann ich leider erst heut Abend Posten, weil wegen Arbeit;)

LG
Zetdeef
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2014, 09:06

Zetdeef (Beitrag #5) schrieb:
Der sub steht momentan in der Ecke,


Dröhnproblem Nr 1
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 12. Sep 2014, 14:01
Gegen Dröhnen hilft
1. eine bessere Positionierung des Subwoofers
2. ein Einmesssystem wie Audyssey XT32 (zum Beispiel im Denon X4000) oder Antimode.

Der Subwoofer kann nichts dafür, es ist dein Raum der dröhnt.
Zetdeef
Neuling
#8 erstellt: 12. Sep 2014, 18:59
So, endlich Feierabend!

Ok, Sub inner Ecke war wohl nicht so ne gute Idee, ich werd da mal ne andere Position ausprobieren.
Btw der Sub brummt aber auch ziemlich laut, sobald er Strom hat, wenn er dann an den AVR angeschlossen ist, wirds nochmal lauter. Ist das normal? (Sorry, für die dumme Frage^^)

Anbei dann noch zwei (hoffentlich brauchbare) Bilder. Ich muss dazu sagen, das ist momentan noch sehr provisorisch, noch nicht final, in Entwicklung!

DSCI0159DSCI0160

Noch ein kleiner Nachschlag äh Nachtrag:

Hab den sub mal umgestellt, ist schon besser, danke für den Tipp!
Das brummen hat sich auch gegeben, jetzt wo der sub an nem mehrfachstecker dran ist.

LG
Zetdeef


[Beitrag von Zetdeef am 12. Sep 2014, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist diese Zusammenstellung meiner Heimkinoanlage ok?
elsata am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Zusammenstellung ok?
willi.jan.9393 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  19 Beiträge
Erste Heimkinoanlage - Zusammenstellung Pioneer
Illuminated_93 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  8 Beiträge
5.1 System gesucht, Zusammenstellung OK?
stiegnfliegn am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  10 Beiträge
Zusammenstellung für Heimkinoanlage
<dergerät> am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  43 Beiträge
zusammenstellung einer vernünftigen Heimkinoanlage
Cabone am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  11 Beiträge
Zusammenstellung der Komponenten ok?
firefighter2320 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Diese Zusammenstellung ok?
Hausl am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
Ist diese Zusammenstellung OK?
LaMagra am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Zusammenstellung ok? Verbesserungsvorschläge!
R33N am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen