LS-Aufstellung kompliziert wegen Raumgeometrie

+A -A
Autor
Beitrag
Canon-ist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 17:43
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, bitte verschieben!
Ich beabsichtige, in der nächsten Zeit für mein Zimmer eine Anlage anzuschaffen. Bevor ich mir aber überhaupt überlegen kann, welche LS usw., brauche ich leider eure Hilfe, da der Raum nicht "schön einfach rechteckig" ist!
Ich hänge eine Zeichnung meines Zimmers mit Maßen an. Meine große Bitte an euch wäre, wo ihr an meiner Stelle Lautsprecher aufstellen würdet und was überhaupt geht. Ich vermute, dass 5.1 gar nicht geht(?), da ich hauptsächlich vom Bett/Sofa aus fernsehe, so dass ich keinen LS wirklich hinter mich bringen kann. Hauptsächlich werde ich die Anlage eher für Musik (wird vom Schreibtischstuhl oder Sofa gehört) nutzen und spiele daher mit einem 2.0 oder 2.1 System (LS links neben dem Regal und rechts neben dem Fernseher- Receiver ins Regal ?)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG
Canon-ist
Scan0001
Canon-ist
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 23:16
Ist eventuell für sowas grade eine Einmesssystem von einem ordentlichen Receiver ausreichend? Entschuldigung, falls das jetzt völlig in die falsche Richtung geht, ich habe leider keine Ahnung!
Canon-ist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 21:17
Ich fände es toll, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte.
C.
Weischflurst
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 21:36
"Wollte" wäre schon möglich, aber "könnte" ist recht kompliziert.

Dein Raum ist schwierig.

Um Stereo (also auch mit Ortung) zu hören brauchst du viel und komplizierte Technik, ein gerüttelt Maß an Kenntnissen aus der Elektroakustik und Messwerkzeug, oder ein echtes Stereodreieck das ein Umstellen der Möbel und der Hörgewohnheiten erfordert.

Ich würde mir für die beiden Hörorte ein paar Nahfeldmonitore auf Ständern kaufen, die ich dann bei Bedarf platziere. Im Nahfeld ist auch weniger Raumakustik zu beachten.

Sorry, wenn das jetzt eine schlechte Nachricht ist. Aber es ist die einzige Auskunft, die man dir unter den Umständen geben kann. Es sei denn, du definierst "stereo hören" als Raumbeschallung aus zwei Lautsprechern.
Canon-ist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 15:46
Vielen Dank für die Antwort erstmal! Klingt leider wirklich nicht All zu gut
wo würdest du denn diese 2 Lautsprecher in "möglichst gutem" stereo aufstellen?:/
Weischflurst
Gesperrt
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 16:15
Ich würde vorschlagen, zwei Monitorlautsprecher rechts und links neben dem Schreitisch, dann ist dort gutes Stereo möglich, bei den kurzen Wegen ist der Raum sogar zu vernachlässigen. Gleicher Abstand vom Kopf, und auf Kopfhöhe.

Abhängig vom Budget gibt es da einige.

Für den TV ist bei der Möblierung kaum etwas zu machen. Vielleicht über der Tür und auf dem Regal, schräg von oben auf die Hörposition ausgerichtet und einen Sub unter den TV. Allerdings ändert sich der Klang wenn die Tür offen oder geschlossen ist. Geschlossen gibt etwas mehr Bass.

Wichrig ist, dass die Lautsprecher Dich ansehen, also genau zu Deinem Gesicht ausgerichtet sind und dass die Abstände zu den Lautsprechern gleich sind.

Mit einem Paar Lautsprechern ist das jedenfalls nicht beides zu schaffen.
Canon-ist
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 21:12
Für den Schreibtisch habe ich etwas, was mir derzeit ausreicht Tür wird geschlossen sein. An über-die-Tür Habe ich noch gar nicht gedacht, Danke! Sub unter den TV wird nichts- ist eine Kommode. Abstände und mich Ansehen etc. ist klar, danke trotzdem Deine Beiträge Haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kompliziert kompliziert
Trunk3n am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Aufstellung LS
Jan_Glauche am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung, LS Aufstellung 5.1
Markus_We am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung LS Kellerraum (+Aufstellung)
MKnight am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  48 Beiträge
Etwas kompliziert.
rush_ace am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Herausfordernde LS Aufstellung bis 3000?
gibson5000 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  8 Beiträge
Aufstellung LS in neuem Wohnzimmer
Shax am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Aufstellung LS im Wohnzimmer + Auswahl
Ratsuchender... am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  27 Beiträge
Harman Kardon cinespirit 11 und Raumgeometrie
Soundaddict am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecherauswahl und Positionierung bei Raumgeometrie für Fortgeschritte
lars.lindstrom am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen