Lautsprecherauswahl und Positionierung bei Raumgeometrie für Fortgeschritte

+A -A
Autor
Beitrag
lars.lindstrom
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2021, 15:05
Hallo!

Ich hätte gerne eure Meinung zu meiner Raumgeometrie für Fortgeschrittene.

Es handelt sich um einen etwa 60m2 großen gemeinsamen Wohn-, Koch- und Essbereich, wobei das das Wohnzimmer in etwa ein Drittel einnimmt und nach Süden offen und nach Norden durch eine Stiege mit Verbau begrenzt ist (siehe Skizze). Die Couch und somit die Hörposition befindet sich also Nahe einer geschlossenen Fläche, die zur Verbesserung der generellen Raumakustik in Teilen mit Akustikplatten verkleidet ist. Nach Osten, in diesem Fall hinten, ist der Raum ebenfalls etwa zur Hälfte offen.

Skizze

Neben der Raumgeometrie sind noch die Entscheidung für ein 5.1 System und der bereits vorhandene Receiver, ein Yamaha RX-V485, gesetzt.

Das Setup wird wohl zu 50% als Hintergrundbeschallung, 25% Filme und Serien und 25% für tatsächlichen Musikgenuss genutzt werden, wobei sich die Quellen auf die bekannten Streamingdienste beschränken, und nur ein kleiner Teil auch wirklich als qualitativ hochwertige Quelle zur Verfügung stehen wird.

Ich erwarte mir bei dieser Geometrie und meinem Budget (irgendwas unter 1000 Euro) keine Offenbarung, aber etwas Brauchbares wäre schön. Eine Verbesserung gegenüber jetzt, ein paar Yamaha WX-030 zur Hintergrundbeschallung, wird es hoffentlich auf jeden Fall. Die klingen zwar mit der richtigen Quelle hin und wieder akzeptabel, aber gefühlt erst ab einer gewissen Lautstärke. Darunter verliert sich vor allem Sprache in einem unverständlichen Brei. Hier würde ich mir deutlich mehr "Klarheit", wenn denn das der richtige Ausdruck ist, erwarten.

Worauf ich hingegen eher weniger Wert lege, ist pure Lautstärke. Wenn, dann bin ich eher jemand, der gerne etwas leiser hört.

Das größte Problem sehe ich bei den Frontlautsprechern. Der Fernseher ist in etwa 3,5m von der Sitzposition entfernt. Da rechts vom Fernsehers auf Grund des Verbaues nicht viel Platz bleibt, geht sich nur ein Abstand von gut 1,6m zwischen den Lautsprechern aus, im Prinzip unmittelbar links und rechts vom Fernseher - da muss man das Stereodreieck schon sehr freizügig interpretieren. Lässt sich das durch entsprechenden Lautsprecher und Anwinkelung annähernd ausgleichen? Auch stellt sich mir die Frage, ob bei dem geringen Abstand ein Center sinnvoll ist.

Bei der Höhe bin ich auch auf unterschiedliche Angaben gestoßen. Von Ohrhöhe über 40cm bis hin zu 120cm auf der Seite eines durchaus namhaften (wenn auch offensichtlich nicht immer beliebten) Herstellers.

Die Rear müssen geometriebedingt an die Decke, was, wenn ich es richtig verstanden habe, zwar nicht optimal, aber durchaus in Ordnung sein kann. Aus optischen Gründen müssen sie auch nahe an die Wand, was die Auswahl wahrscheinlich noch einmal einschränkt. Der Abstand zum Hörer wird bei kleinstmöglichem Winkel 2,5m betragen, wobei sie dann schon sehr weit auseinander rücken, etwa 3,6m. Die ~110 Grad schaffe ich aber auch dann nicht, sondern nur so um die ~120 Grad. Was wäre hier besser, weniger Abstand zum Hörer und zueinander, dafür größerer Winkel? Wie werden die dann ausgerichtet? Richtung Hörer, oder eher nach unten?

Wo der Subwoofer hin soll ist mir auch noch nicht wirklich klar? Irgendwo wohl eher nicht. Bei den Frontlautsprechern starten und dann ausprobieren?

Der Receiver selbst kommt in ein vorne offenes, hinten geschlossenes Regal. Ich konnte leider in der BDA keine Angaben zum Mindestabstand finden. Derzeit hätte der Receiver in etwa 10cm in alle Richtungen Platz. Ich hoffe, das reicht, um die Abwärme abzuführen.

Was wäre hier eure Meinung zu Auswahl und Umsetzung?

Ich hätte einmal mit dem Klassiker, SC-M41 plus Hype 10 G2, gestartet. Gefühlt könnte auch Zensor 1 oder Spektor 2 eine Lösung sein (wobei die dann schon fast doppelt so teuer sind).

Ich weiß, das beste wäre wohl Probehören - aber wie macht ihr das praktisch? Wir haben zwar einen HiFi Laden um die Ecke, aber da brauche ich mit meinem Budget nicht hingehen. Online bestellen, und dann zurücksenden? Ich muss die ja auch alle verbauen, damit ich sie richtig probehören kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Ideen!


lg Lars
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2021, 12:09
Moin,

1-2 Bilder von der Raumsituation würden glaub ich helfen. So in der Draufsicht ist das 3eck schon sehr spitz, da stellt sich tatsächlich die Frage ob ein Center notwendig ist. Allerdings würde der zur besseren Sprachverständlichkeit beitragen.


Wo der Subwoofer hin soll ist mir auch noch nicht wirklich klar? Irgendwo wohl eher nicht. Bei den Frontlautsprechern starten und dann ausprobieren?


Einen Sub kannst du ja theoretisch überall hinstellen, da gehts ja mehr darum wo er am wenigsten dröhnt, dass ist ausprobieren.


Der Receiver selbst kommt in ein vorne offenes, hinten geschlossenes Regal. Ich konnte leider in der BDA keine Angaben zum Mindestabstand finden. Derzeit hätte der Receiver in etwa 10cm in alle Richtungen Platz. Ich hoffe, das reicht, um die Abwärme abzuführen.


zur Not mit Lüfter arbeiten.


Ich weiß, das beste wäre wohl Probehören - aber wie macht ihr das praktisch?


Ich bin tatsächlich ein paar KM gefahren (einmal knapp 60 einmal knapp 100) lieber so als aufwändiges hin und her mit Post etc. Ich würde zumindest mal vorab ein paar LS bei einem Händler hören. Wichtig ist halt zu wissen welcher Klang dir zusagt, da gibt es nämlich schon erhebliche Unterschiede. Wenn du dann eine ungefähre Richtung hast, können wir dir auch welche empfehlen und das weitere Hören könntest du dann via Post machen.
lars.lindstrom
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2021, 22:34
Danke für dein Feedback!


dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
So in der Draufsicht ist das 3eck schon sehr spitz, da stellt sich tatsächlich die Frage ob ein Center notwendig ist. Allerdings würde der zur besseren Sprachverständlichkeit beitragen.


Wenn es die Sprachverträglichkeit verbessert, würde ich auf alle Fälle in einen Center investieren.

Was meinst zu den Rear? Kleiner Winkel, weiter weg und weiter auseinander, oder größerer Winkel, dafür näher am Hörer und beisammen?


dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
Einen Sub kannst du ja theoretisch überall hinstellen, da gehts ja mehr darum wo er am wenigsten dröhnt, dass ist ausprobieren.


Mache ich. Gibt es Plätze, wo der Subwoffer definitiv sicher nicht stehen sollte? Unter der Couch, im Verbau, nahe an Wänden?


dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
zur Not mit Lüfter arbeiten.


Dann lieber das Regal hinten ausnehmen. Aktive Kühlung ist immer so eine Sache. Externe Schaltung bedeutet zusätzliche Komponenten, zusätzliche Komplexität, Lüfter am USB vom AVR kann funktionieren, muss aber nicht.


dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
Ich bin tatsächlich ein paar KM gefahren (einmal knapp 60 einmal knapp 100) lieber so als aufwändiges hin und her mit Post etc. Ich würde zumindest mal vorab ein paar LS bei einem Händler hören. Wichtig ist halt zu wissen welcher Klang dir zusagt, da gibt es nämlich schon erhebliche Unterschiede. Wenn du dann eine ungefähre Richtung hast, können wir dir auch welche empfehlen und das weitere Hören könntest du dann via Post machen.


Wenn du mit 'Richtung' die Musikrichtung meinst dann überwiegt bei uns sicher Rock, sei es Metal mit Nightwish oder Nu-Metal mit Linkin Park, aber auch Modern Rock mit The Killers, Folk Rock mit Mumford and Sons oder Indie mit Wanda, wenn es sein muss auch einmal ein wenig Pop oder etwas EDM, wobei die wilden Zeiten hier sicher vorbei sind.

Zur Hintergrundbeschallung läuft meistens Lounge-Musik oder auch einmal Piano Vibes, hin und wieder auch ordinäres Radio.

Bei Filme und Serien läuft meistens etwas Gehaltvolleres, der klassische Action-Blockbuster eher selten.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2021, 23:10

lars.lindstrom (Beitrag #1) schrieb:
- da muss man das Stereodreieck schon sehr freizügig interpretieren.
12,5° * 2 = 25°
Der war gut...


lars.lindstrom (Beitrag #1) schrieb:
Lässt sich das durch entsprechenden Lautsprecher und Anwinkelung annähernd ausgleichen?


Nein... man kann höchstens antesten wie sich das mit den Raummoden verhält(aber ohne Raummaße könnte ich jetzt nur raten).


lars.lindstrom (Beitrag #1) schrieb:
Auch stellt sich mir die Frage, ob bei dem geringen Abstand ein Center sinnvoll ist.

Center ist eigentlich nur sinvoll bei mehr als ... Stereo und dann wird dieser zum "Wichtigsten LS" im System... von wegen "Sprachverständlichkeit".
Ob dieser "Center" dann auch (Sprachverständlichkeit) "vertändlich" ist entscheiden wiederum die Reflectionen, also die "Raummoden" die für die Sprachverständlichkeit zuständig sind, das wäre so ca. bei 200 -300Hz und dafür benötigt man "Breitbandabsorber" (Basotec min.10cm dick) mit Absorbtionswert von 15 KPa.s/m2.
Lade mal das REW - Programm, gehe auf "Room Simulation" trage da deine Gegebenheiten ein und spiele ein wenig mit verschieben aller LS, dann siehst Du schon mal Anhaltspunke was passiert

Sorry für meinen zu kurzen Beitrag, aus Zeitmangel konnte ich nicht alles lesen / beantworten...


[Beitrag von DEKRA am 03. Nov 2021, 10:37 bearbeitet]
lars.lindstrom
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 10:46

DEKRA (Beitrag #4) schrieb:
12,5°
Der war gut...


Was soll man machen. :-) Ganz so schlimm ist es ja zum Glück nicht, da der gesamte Winkel ja ~25 Grad beträgt - das ist schon fast die Hälfte von dem, was wir eigentlich wollen. Das Glas ist also halb voll. ;-)


DEKRA (Beitrag #4) schrieb:
Nein... man kann höchstens antesten wie sich das mit den Raummoden verhält(aber ohne Raummaße könnte ich jetzt nur raten).


Das "Wohnzimmeranteil" ist 5,6m (West nach Ost in der Skizze) mal 4m (Nord nach Süd), wobei die ~1m breite Stiege nach oben durch Geländer und nach unten durch den Verbau geschlossen ist, aus akustischer Sicht also wahrscheinlich als Wand zählt - dann wären es nur mehr 3m. Wie gesagt ist der Raum allerdings nach Süden und zur Hälfte nach Osten offen.


DEKRA (Beitrag #4) schrieb:
Center ist eigentlich nur sinvoll bei mehr als ... Stereo und dann wird dieser zum "Wichtigsten LS" im System... von wegen "Sprachverständlichkeit".
Ob dieser "Center" dann auch (Sprachverständlichkeit) "vertändlich" ist entscheiden wiederum die Reflectionen, also die "Raummoden" die für die Sprachverständlichkeit zuständig sind, das wäre so ca. bei 200 -300Hz und dafür benötigt man "Breitbandabsorber" (Basotec min.10cm dick) mit Absorbtionswert von 15 KPa.s/m2.

Wenn ich dich richtig verstehe - Center macht Sinn, aber wie "gut" er klingt, hängt vom Raum ab (und wie sich der Schall im Raum verteilt), prinzipiell kann man diese Verteilung durch die Positionierung der Lautsprecher, durch entsprechende Absorber (die dann einen bestimmten Absorptionswert aufweisen müssen) und eingeschränkt auch durch die Ausrichtung beeinflussen.


DEKRA (Beitrag #4) schrieb:
Lade mal das REW - Programm, gehe auf "Room Simulation" trage da deine Gegebenheiten ein und spiele ein wenig mit verschieben aller LS, dann siehst Du schon mal Anhaltspunke was passiert ;)

Danke, werde ich, wenn ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, ob ich verstehe, was ich das sehe. ;-)

Praktisch wird dem wohl eh' Grenzen gesetzt sein, da mein Raum ja keine "verschlossene Box" ist, und man faktisch bei der Positionierung der Lautsprecher (und Absorber) auch nicht gänzlich frei ist.

Wahrscheinlich wird man es dann "in echt" ausprobieren müssen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2021, 11:25

lars.lindstrom (Beitrag #5) schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe - Center macht Sinn, aber wie "gut" er klingt, hängt vom Raum ab (und wie sich der Schall im Raum verteilt), prinzipiell kann man diese Verteilung durch die Positionierung der Lautsprecher, durch entsprechende Absorber (die dann einen bestimmten Absorptionswert aufweisen müssen) und eingeschränkt auch durch die Ausrichtung beeinflussen.

Ja vieles kann man - wenn man´s kann....beeinflussen

lars.lindstrom (Beitrag #5) schrieb:
...Wahrscheinlich wird man es dann "in echt" ausprobieren müssen.

Mit ausprobieren meinst Du messen? dann gut
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2021, 11:48

Mache ich. Gibt es Plätze, wo der Subwoffer definitiv sicher nicht stehen sollte? Unter der Couch, im Verbau, nahe an Wänden?


Schwer zu sagen. Von nem Sub unter der Couch halte ich persönlich nix.Da bist du zu sehr eingeschränkt was die Auswahl angeht. Ob die funktionieren kann ich nicht beantworten.


Was meinst zu den Rear? Kleiner Winkel, weiter weg und weiter auseinander, oder größerer Winkel, dafür näher am Hörer und beisammen?


Definitiv besser weiter weg und weiter auseinander. Anhand der Skizze nur eben schwer zu bewerten.


Dann lieber das Regal hinten ausnehmen. Aktive Kühlung ist immer so eine Sache. Externe Schaltung bedeutet zusätzliche Komponenten, zusätzliche Komplexität, Lüfter am USB vom AVR kann funktionieren, muss aber nicht.
Rückwand raus ist sicher die bessere Entscheidung.


Wenn du mit 'Richtung' die Musikrichtung meinst dann...

Nein, damit mit war die "Klangrichtung" der Lautsprecher gemeint. Wenn du dann weisst was dir gefällt kann man dir hier Tipps geben, welche ähnlich klingen, zumindest unabhängig vom Raum.
lars.lindstrom
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2021, 18:23

dackelodi (Beitrag #7) schrieb:
Definitiv besser weiter weg und weiter auseinander. Anhand der Skizze nur eben schwer zu bewerten.


Passt, dann starte ich einmal so.


dackelodi (Beitrag #7) schrieb:
Nein, damit mit war die "Klangrichtung" der Lautsprecher gemeint. Wenn du dann weisst was dir gefällt kann man dir hier Tipps geben, welche ähnlich klingen, zumindest unabhängig vom Raum.


Ich hab's befürchtet, weil, ich weiß es nicht, zumindest weiß ich nicht, wie ich es euch beschreiben soll, damit es euch bei der Auswahl hilft. Gibt's da eine handvoll Adjektive, unter denen man üblicherweise wählt? Einen Beitrag, der entsprechendes Grundwissen vermittelt?

Kann man vielleicht auch schon einmal eine Vorauswahl aus den Anforderungen treffen, oder bestimmte Modelle, die gerne genommen werden, ausschließen (passend zu dem vorhandenen Receiver, unter 1000 Euro für Lautsprecher und Subwoofer, Front maximal 1m hoch und zumindest Rear geeignet für Deckenmontage und Wandmontage und potent genug, um 20m2 eines 60m2 Raum zu beschallen, bei über 3m Abstand zum Hörer), sodass ich einmal 2 bis 3 Modelle zum Probehören auswählen kann?

Mir ist bewusst, dass es beim gegebenen Budget und bei der gegebenen Geometrie nicht der perfekte Klang wird, aber ich möchte gute Musik gut hören und Serien und Filme in entsprechender Atmosphäre genießen - und dabei natürlich das Beste aus dem Budget machen.

Mir ist wichtig, zu verstehen, was ich höre, und das bereits bei niedriger und moderater Lautstärke.

Kennt ihr das, wenn Szenen in einem Film zu dunkel sind, und nicht mehr erkennbar ist, was da vor sich geht? Genau das möchte ich nicht, im übertragenen Sinne natürlich. Könnt ihr mit dieser Analogie etwas anfangen?
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2021, 19:04
Ich versuche es mal anders:

Ich habe mich vor ein paar Jahren als Hifi-Neuling auf diverse Hersteller und LS-Größen festgelegt.

Dann bin ich auf Empfehlung hier im Forum zu einem Händler in meiner Nähe und habe mir dann ein paar LS angehört. Meine vorherigen Favoriten (Budget und Optik) gingen mir nach 10 Min so auf den Kecks, dass ich den Händler gebeten habe, wieder leiser zu machen bzw andere LS zu nehmen. Sicher ein extremes Beispiel, aber daher ist es wichtig vorab zu hören welcher Klang dir gefällt.

Wenn du also zb weisst "der und der LS hat mit gut gefallen", "der und der war nicht so meins" wissen die Pro´s hier, welche Alternativen es für dich gibt.

Bei mir waren es zb damals Dali bei denen mir der Hochton zu präsent war, und dann war klar, dass ich mir keine Klipsch oder Elac´s anhören muss. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2021, 19:27
Hi mal ein Versuch mit Kef hier recht günstig
https://hidden-audio...umber=300034-SCHWARZ
Die sind Direktstrahler, muß man anhören.
Gruß D
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Nov 2021, 19:30

dackelodi (Beitrag #9) schrieb:
und habe mir dann ein paar LS angehört. .

So wird es gemacht

dackelodi (Beitrag #9) schrieb:
..., aber daher ist es wichtig vorab zu hören welcher Klang dir gefällt.

Mit einen einigermaßen geschulten Gehör sollte es jedem möglich sein seine gewünschte "Klangfarbe" auszuwählen
Wie es sich dann zu Haus anhört ist eine andere Sache und liegt dann wohl nicht am Speaker
lars.lindstrom
Neuling
#12 erstellt: 04. Nov 2021, 00:13

dackelodi (Beitrag #9) schrieb:
Wenn du also zb weisst "der und der LS hat mit gut gefallen", "der und der war nicht so meins" wissen die Pro´s hier, welche Alternativen es für dich gibt.

Hab's verstanden - nächster Schritt, Probehören.

Sind bei der Auswahl der Kandidaten Listen wie https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher noch hilfreich, oder eher nicht, weil unvollständig oder veraltet?


derdater79 (Beitrag #10) schrieb:
Hi mal ein Versuch mit Kef hier recht günstig


Danke für den Tip! Ich bilde mir ein, einmal gelesen zu haben, dass Standlautsprecher Platz um sich brauchen, um gut zu klingen, gerne 1m und mehr. Das würde sich bei mir ja nicht ausgehen. Wäre es trotzdem sinnvoll, soetwas einmal probezuhören?


DEKRA (Beitrag #11) schrieb:
Wie es sich dann zu Haus anhört ist eine andere Sache und liegt dann wohl nicht am Speaker :prost


Ich denke, in meinem Fall wäre es überhaupt sinnvoll, die Lautsprecher bevorzugt zu Hause zu hören, oder? Mit einem Standard-HiFi-Zimmer hat meine Geometrie ja nur bedingt zu tun.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Nov 2021, 12:32

lars.lindstrom (Beitrag #12) schrieb:


Ich denke, in meinem Fall wäre es überhaupt sinnvoll, die Lautsprecher bevorzugt zu Hause zu hören, oder? Mit einem Standard-HiFi-Zimmer hat meine Geometrie ja nur bedingt zu tun.


Zu Hause ist natürlich immer besser, wenn Du die Möglichkeit hast----
lars.lindstrom
Neuling
#14 erstellt: 04. Nov 2021, 14:13
So, ich habe mich nun etwas durchs Forum und einzelne Händler gegraben und bin zu folgender Erkenntis gelangt:
- ich habe keine Ahnung von theoretischer Raumakustik
- unter 1000 Euro ist die Auswahl durchaus begrenzt
- Standlautsprecher sprengen gerne das Budget, und ich bin mir bei meinen Platzverhältnissen generell unsicher, ob das Sinn macht, und werde daher besser bevorzugt zu Kompaktlautsprechern greifen
- Nachdem ich kein Lowboard habe, sondern der Fernseher hängt, macht ein Center-Modell nur bedingt Sinn, und ein (dritter) Frontlautsprecher als Center wäre die bevorzugte Wahl

Auf meiner Liste übrig geblieben sind nun:
- DALI Zensor 1 (~550 Euro), wobei hier offensichtlich gerne von nervigen Höhe gesprochen wird
- DALI Spektor 2 (~645 Euro)
- Denon SC-M41 (~350 Euro)
- Elac Debut 5.2 (~500 Euro)
- KEF Q350 (~600 Euro)
- Wharfdale Diamond 11.1 (~495 Euro)

Nicht auf die Liste geschafft haben es:
- Standlautsprecher generell, siehe oben
- DALI Zensor 3 (~975 Euro), zu teuer
- DALI Oberon 1 (~945 Euro), zu teuer
- DALI Oberon 3 (~1650 Euro), zu teuer
- Elac Debut 6.2 (~725 Euro), zu teuer
- Klipsch RP-600M (~1440 Euro), zu teuer
- Q Acoustics 3020i (~945 Euro), liest man viel Gutes, aber eigentlich zu teuer, da ja Subwoofer und Ständer auch noch gekauft werden wollen
- Wharfdale Diamond 11.2 (~870 Euro), zu teuer

Liste an Subwoofern ist recht kurz geworden:
- Mivoc Hype 10 G2 (~150 Euro)
- Klipsch R-12SW (~320 Euro), wobei man hier durchaus Schlechtes über die Langlebigkeit hört

Macht es Sinn, alle 6 Lautsprecher und 2 Subwoofer probezuhören? Könnte man eurer Meinung nach das eine oder andere Modell streichen, weil nicht geeignet oder ähnlich klingend?
lars.lindstrom
Neuling
#15 erstellt: 05. Nov 2021, 22:51

DEKRA (Beitrag #13) schrieb:
Zu Hause ist natürlich immer besser, wenn Du die Möglichkeit hast----


Sollte ich dann immer alle 5 + 1 Lautsprecher hören, oder reicht für den ersten Eindruck einmal ein (Stereo-)paar?
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2021, 01:22
Moin,

für den tonalen Eindruck reicht sicher auch ein Stereopaar.

Q Acoustics würde ich nie vorschnell ausschließen,
hier z.B.:
https://www.tondosev...-hochglanz-paarpreis

Hinten könnte man sogar auf die Nr. kleiner gehen:
https://www.tondosev...ochglanz-stueckpreis

Subwoofer:
https://www.sg-akustik.de/shop/martin-logan-dynamo-300
DEKRA
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Nov 2021, 12:03

lars.lindstrom (Beitrag #15) schrieb:

DEKRA (Beitrag #13) schrieb:
Zu Hause ist natürlich immer besser, wenn Du die Möglichkeit hast----


Sollte ich dann immer alle 5 + 1 Lautsprecher hören, oder reicht für den ersten Eindruck einmal ein (Stereo-)paar?


Zum testen reicht meiner Meinung (wie auch die von @Prim2357) ein Paar (Stereo) - LS aus.

Zur "Kaufentscheidung" würde ich mir mal z.B. "Stereoplay Heft 9 / 21" ansehen, ab Seite 109 steht eine nette Auflistung so kannst Du schon mal eine kleine "Vorentscheidung" treffen.

Eine Auswahl um ca. in deinem vorgestellten "Preisrahmen" zu bleiben wäre...

Canton GLE 90
Elac Debut Reference DFR52
Triangle Borea Br09

Bei Kompakten gibt es ∞ Auswahl...
Triangle Esprit Comète Ez
Wharfedale Anniversary Linton
B&W 606 S2 vorne B&W HTM6 S2 center B&W 607 S2 hinten



[Beitrag von DEKRA am 06. Nov 2021, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherauswahl
Megpat am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecherauswahl Oberon in der Front
-TechNick- am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprecherauswahl :)
MysteryXXX am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  13 Beiträge
brauche hilfe bei lautsprecherauswahl
Miccel am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  21 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Lautsprecherauswahl
picha1 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecherauswahl!
OinkOinkOink am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe für Lautsprecherauswahl
KJ3334 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  17 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherauswahl für Surroundsystem
Erna25 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  8 Beiträge
Heimkino/ Lautsprecherauswahl
Reddusk am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  18 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Lautsprecherauswahl
pezi69 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.610