AV-Receiver mit Netzwerk/DLNA gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
jesus_on_dope
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 10:57
Liebe Foristen,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen AV-Receivers an. Die Entscheidung fällt mir relativ schwer, ich war fast schon bei Onkyo gelandet -- wenn es nicht vernichtende Kritiken bzgl. ihrer DLNA implementierung und Software-Pflege gäbe. Da dieses Feld in den üblichen Testberichten kaum angeschnitten wird, meine Frage an die Community:

- ich suche einen AV-Receiver (Leistung, Kanäle, etc.pp. eigentlich alles egal, wird schon genug sein), mit LAN/WLAN und einer guten DLNA Implementierung, und einer guten Software-Pflege. Welcher Hersteller bringt auch nach 1 oder 2 Jahren für seine Geräte noch Bugfixes und Neue Features? Welcher Hersteller pflegt seine Apps sauber weiter?

Ich habe zwei Teufel Raumfeld Connector in Betrieb, die zwar auch gelegentlich Zicken, aber gut mit Software versorgt werden, und auch ein gemeldeter Bug wurde als solche qualifiziert und behoben --> so stelle ich mir Service vor. Leider erscheint mir der Preis für einen DLNA Adapter Only mittlerweile etwas hoch, wenn ich für 300€ einen kompletten AV-Receiver mit DLNA bekomme, und für das kleine Kistchen alleine 200€ bezahlen muss...

Also, wer kann über positive/negative Erfahrungen mit der Software-Wartung bei seinem AV-Receiver berichten?

Vielen Dank
jesus_on_dope
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 14:11
Software-Pflege?
DLNA läuft einmal und dann muss da nichts mehr gepflegt werden. Das ist schließlich kein riesen Betriebssystem.

Hol dir einfach einen Denon X1000 und gut ist. Ich hab den Vorgänger und dort läuft DLNA fehlerfrei.
jesus_on_dope
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2014, 15:16
Sali Miteinander,

"kein grosses Betriebssystem" --> Es hat Netzwerkprotokolle und evtl. WLAN Implementierungen, UPnP ist recht Sicherheitssensibel je nachdem, welche Komponenten da miteinander schwätzen, es hat (wenn USB-Mass Storage Interface) Dateisystemunterstützung, und so weiter. Die Implementierung all dieser Dinge hat potentielle Sicherheitslücken, und benötiget daher Wartung. Sicherlich im Rahmen der Garantie, wünschenswert auch über die komplette Nutzungsdauer (hoffentlich zwischen 5 und 10 Jahren) hinweg. Da kommen vielleicht neue Streaming-Dienste dazu, oder neue Codecs.

Viele Implentierungen von Stand-Alone Media Boxen nutzen Android als Basis - wie ist das mit den AV-Receivern?

Das scheint hier aber niemanden wirklich zu interresieren? Oder hat noch niemand Software-Updates auf seinem AV-Receiver installiert?

Ich würde mich immer noch über Erfahrungen mit Geräten / Herstellern diesbezüglich freuen.

vg,
jesus_on_dope
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2014, 15:49

Es hat Netzwerkprotokolle und evtl. WLAN Implementierungen, UPnP ist recht Sicherheitssensibel je nachdem, welche Komponenten da miteinander schwätzen, es hat (wenn USB-Mass Storage Interface) Dateisystemunterstützung, und so weiter.

Du übertreibst maßlos.

Auf allen AVRs läuft ein eigenes Betriebssystem das nichts mit Android zu tun hat.

Ich habe einen Denon AVR 1713 und habe schon mehrere Firmware-Updates durchgeführt. Meistens wurden nur irgendwelche Bugs korrigiert. Features sind NIE dazu gekommen. Das gilt selbst für Top-Modelle. Als AirPlay raus kam, gab es mal kostenpflicht (!) ein Upgrade, womit die AVRs das dann auch konnten. Ich bin mir aber sicher dass die Funktion schon vorgesehen war und einfach nur noch lizenziert und aktiviert wurde.


Die Implementierung all dieser Dinge hat potentielle Sicherheitslücken, und benötiget daher Wartung.

Niemand hat etwas davon deinen AVR zu hacken, da sind weder sensible Daten drauf und Online-Banking machst du damit glaub ich auch nicht.


Sicherlich im Rahmen der Garantie, wünschenswert auch über die komplette Nutzungsdauer (hoffentlich zwischen 5 und 10 Jahren) hinweg. Da kommen vielleicht neue Streaming-Dienste dazu, oder neue Codecs.

Ein AVR Hersteller will dir etwa alle 2-3 Jahre ein neuens Gerät verkaufen, daher besteht an solchen Updates seitens des Herstellers keine Interesse.

Ein AVR hat genau die Features mit denen der Hersteller wirbt, nicht mehr nicht weniger. Dafür braucht es auch nicht zwingend Updates, da sich Standards nicht ändern, sondern nur erweitern. Seit Jahren gibt es bspw. DLNA 1.5, ein Gerät was bei Release DLNA 1.5 konnte, kann es heute auch noch, ganz ohne Updates oder sonst was. Und das kann er sicher auch noch in 5 Jahren, wenn vorher keine Elektronik kaputt geht.
Chillerchilene
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2014, 13:06
Jap. Neue Funtionen per Update kannst du vergessen.
Es gab in der Vergangenheit vielleicht ein oder zwei Fälle, aber das was dann auch schon.
Mit Firmwareupdates (reine Bugfixes) kannst du je nach Hersteller mit 2, maximal 3 Jahren rechnen.
DLNA/UPnP beherrscht aber selbst mein AVR aus 2010 immernoch ohne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger Netzwerk AV Receiver gesucht
mailmonster am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  5 Beiträge
Spezieller Netzwerk AV-Receiver gesucht !
beetlefreak2014 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  16 Beiträge
"Netzwerk" AV Reciever gesucht
chhe am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  2 Beiträge
av receiver oder av netzwerk receiver
Stefan1989 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  11 Beiträge
av-receiver mit netzwerk
rtaucher am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver mit DLNA
anbs am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  8 Beiträge
AV Netzwerk Reciver < 500? gesucht
nighty2k am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
AV Netzwerk Receiver
nathy84 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  7 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
wp48 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
AV-Receiver gesucht
kes82 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen