AVR gesucht - mindestens 5.1. - mit passenden Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2014, 11:35
Hallihallo!

ich bin über google auf das Forum aufmerksam geworden und habe das ein oder andere bereits gelesen.
Da ich jetzt auch langsam mal mein Heimkino etwas aufstocken möchte bin ich auf der Suche nach einer mindestens 5.1. Lösung.

Was mache ich / brauche ich?

Ich höre wahnsinnig gerne Musik, hier wirklich alles, von Klassik bis Pop bis Metal bis Elektro. Hierfür benötige ich einen sauberen 2.0 oder 2.1 Klang.
Parallel liegen auf meinem Server 20TB Filme von AC3 bis DTS-HD, die ich natürlich mit bösem Grollen in Schlachten etc. und "schrillem" Frauenkreischen sauber begleitet wissen will.

Ich habe mir das so gedacht: Jetzt wird der AVR und 2 Frontlautsprecher gekauft, danach ein Subwoofer und danach 2 Rears und Center.
Macht das schonmal Sinn?

Ich bin in einigen Threads auf den Denon X1000 gestoßen, der anscheinend ja recht potent sein soll. Hat er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Gibt es aktuell Knüllerangebote, die ihn in den Schatten stellen? Oder angekündigte Neumodelle, dass sich ein Kauf vllt in einem Monat rentiert? Ich muss es jetzt nicht übers Knie brechen.

Da wir bei uns in der Firma etwas Rabatt auf nubert Boxen bekommen, dachte ich an die nubox Serie. Entweder die 513 oder die 683 als Front LS. Ich muss sie noch Probehören, aber ich habe schon einiges Gutes von Ihnen gehört. Ich bin aber sicher nicht auf nubert eingeschossen, sondern nehme auch danked Ratschläge an. Ich selber kenne leider kaum namhafte Hersteller oder deren Artikel.


Mein Raum ist für die Boxen auf jeden Fall gut eingerichtet, darauf habe ich schon beim einziehen geachtet alles ist ausgerichtet, mittig, das Sofa nicht ganz an der Wand und zentriert vor dem Fernseher. Laut google gute Grundvorraussetzugnen


Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich bereits jetzt für eure Geduld und Mühe die ihr investiert um meinen Ohren etwas gutes zu tun
Michael_Meister
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 11:49
Hi und Willkommen hier im Forum,

wenn Du nun noch grobe Angaben zum Raum und zum gesetzten Budget machst, kommen bestimmt auch die ersten Vorschläge

VG
Michael
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 11:55
Hallo und danke für deine Antwort

Die Front LS dürfen denke ich jeweils um die 500€ liegen. Sie sollen einen Super Sound haben, lange halten und hochwertig sein.
Da ich nach und nach kaufen werde, muss ich nicht unbedingt auf jeden Euro achten, möchte aber natürlich nicht unnötig Geld verpulvern.

Bei dem AVR bin ich beim Preis ehrlich gesagt flexibel, da ich keine Vorstellung habe. Der Denon X1000 kostet 275 oder so. Ist er zu klein für wertige 500€ Boxen?

Mein Zimmer hat ca 30qm. vom Platz ist ziemlich genau das möglich: so: http://upload.wikime.../ITUKreis_Ruhnke.jpg (ohne Boxen ^^)
Aktuell noch Mietwohnung, aber wer weiss wie schnell sich das in ein Eigenheim verwandelt mit großem Raum... Darum muss hier nicht unbedingt auf Überdimensionierung geachtet werden. Lieber ne Nummer größer und für einen etwaigen Umzug gerüstet sein.

Reicht das?


[Beitrag von Anxifer am 10. Sep 2014, 11:58 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 14:25
Nö, eigentlich nicht. Das Schema kennen wir hier alle. Es hat aber keine Aussagekraft für eine gezielte, individuelle Kaufberatung.

Mit diesen Angaben bekommst du die Standard-Hinweise:
Verschiedene Lautsprecher probhören gehen, darauf achten dass bei der Aufstellung der LS ausreichende Wandabstände eingehalten werden, Center und Rear´s in vernünftiger Höhe platzieren, der/die Subwoofer zum Raumvolumen passen, der AVR ein gutes Einmess-System, genügend Anschlüsse und den gewünschten "SchnickSchnack" wie z.B. Spotify, Wlan, Bluetooth hat, usw.
Hinsichtlich "Überdimensionierung" (was auch immer das bedeuten soll, ich vermute mal es hängt mit dem Irrglauben zusammen dass grössere LS automatisch besser spielen) können wir dir wohl kaum helfen. Man kann nur von einem Ist-Zustand bzw. von konkreten Angaben über zukünftige Räume ausgehen. Wie dein Wohnzimmer in der Zukunft aussehen wird (Größe, Einrichtung, Raumakustik) liegt aber völlig im Dunkeln.
Michael_Meister
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2014, 14:31
Kann Wolfgang da nur zustimmen.

Hast Du dir schon Lautsprecher angehört
Das war für mich PRIO1.
Den AV-Receiver findet man denn relativ schnell, der zu dem Restequipment passt.

Probehören, Probehören und nochmals Probehören.
Und ja, ich war unter anderem auch bei Nubert, aber auch bei Schluderbacher etc.. und habe mich letzendlich für Lautsprecher entschieden, die ich überhaupt nicht im Fokus hatte.

Also konzentriere Dich nicht auf den AV-Receiver, sondern erst einmal auf Lautsprecher (in deinem Fall ja erst einmal 2 für die Front)

VG
Michael
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Sep 2014, 09:41
Ich habe so gut wie keine Raummoden. Das versuche ich ja schon im Eingangspost zu erläutern. Ich habe einen 4eckigen Raum, der mit einem Wandboard mit Fernseher in der Mitte an der einen Wand, und gegenüber mit einem Sofa etwas in den Raum gerückt, gefüllt ist.

Links (Blickrichtung sofa -> fernseher) davon sind 2 Fenster und rechts eine Tür. Das wars. Spartanisch, aber ideal habe die Winkel für die Boxen vom Sofa aus im Raum gemessen und bereits Kreuze auf den Boden gemacht wo die Boxen stehen werden

Ich habe mir die Dali Zensor 7 angehört, die haben mich ganz gut geflasht.

Da ich allerdings keine namhaften Hersteller und deren guten Boxen kenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Danke für eure Mühe und Gedlud bis jetzt
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Sep 2014, 10:29
Dali Zensor ... höre mir der mal lauter und achte auf den Hochtonbereich. Der Hochtöner verliert die Kontrolle wird schrill und nervig, nach 10min fängt die Kiste unheimlich an zu nerven. Ein typischer Showroom- Blender.

Einige LS-Serie im ähnlichem Preisbereich, die du zum Vergleich hören kannst:
KEF Q, Canton Chrono, Elac Linie 50.2, B&W 6er, Klipsch RB oder RF, Boston Acoustics A, Heco Celan oder Metas
Anxifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Sep 2014, 10:36
das ist ein sehr guter tip werde ich beim nächsten mal beachten.

vielen Dank für die aufzählung, dann setze ich mich mal an google
tss
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2014, 11:39

Anxifer (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe so gut wie keine Raummoden. Das versuche ich ja schon im Eingangspost zu erläutern.


woher weisst du das?



Anxifer (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe einen 4eckigen Raum,


das haben sehr viele hier im forum und mit reichlich raummoden zu kämpfen.



Anxifer (Beitrag #6) schrieb:
der mit einem Wandboard mit Fernseher in der Mitte an der einen Wand, und gegenüber mit einem Sofa etwas in den Raum gerückt, gefüllt ist.



das kann alles und nichts heissen. damit kann hier im forum keiner was anfangen. sollte das die alleinige einrichtung darstellen, dann hast du es auf alle fälle schön hallig in der bude.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 AVR Kaufberatung Gesucht
eXotic626 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  7 Beiträge
passender 5.1 AVR gesucht
Mr.M. am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  50 Beiträge
AVR gesucht!
Loebe am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  29 Beiträge
AVR gesucht!
GMC2500 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  16 Beiträge
Suche passenden AVR + Boxen
Steve_Angello am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  40 Beiträge
AVR gesucht
luckyfucky12 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
Mindestens 5.1 Receiver mit preouts gesucht!
Nanofloo am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  18 Beiträge
AVR mit optisch out gesucht
oskar010179 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  8 Beiträge
AVR gesucht
Kartoffelpüree am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Avr mit 5.1 System gesucht.
KevinFisch am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen