AVR gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2014, 02:04
Hallo,

für eine geplante 5.1 Surroundanlage suche ich einen passenden AVR.

Ich möchte mit dem AVR Musik hören und Filme ansehen können und das in guter Qualität.
Ich brauche kein AVR der per Smartphone oder IPod gesteuert werden kann.
Ein LAN Anschluss weis ich nicht ob man das bei einem AVR überhaupt braucht, vielleicht für Updates oder so, jedenfalls liegt ein LAN-Kabel in der Nähe. Das Einmessen sollte automatisch funktionieren.

Das Suchen eines passenden AVR hier im Forum macht es einem schon extrem schwer sich überhaupt für den einen oder anderen zu Entscheiden. Nach zwei Tagen intensiven lesen, weis ich eigentlich gar nicht mehr was ich den nun brauchen, noch zwei Tage und ich weis nicht mal mehr was ich eigentlich will

Folgende LS sind vorhanden und sollen angetrieben werden:
Stereo Standlautsprecher = Heco Metas 700
Centerlautsprecher = Heco Metas Center 2
Rearlautsprecher = Heco Metas 300

Ein Subwoofer habe ich noch nicht und suche ich auch noch.

Für ein paar gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marco
WiC
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2014, 08:26
Hallo Marco,

Denon AVR-X1000

LG Beyla
GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2014, 10:47
Hi,

den Denon X1000 liest man hier sehr häufig, aber auch den Yamaha RX V475 wird sehr oft genannt.

Wie wichtig sind eigentlich die Angaben der Ton Formate:

Beim X1000 steht Ton-Formate:
dts 96/24 ja
Dolby TrueHD ja
DTS-HD Master Audio ja

Beim RX-V475 steht:
Ton-Formate:

Dolby Digital ja
dts 96/24 nein
dts-HD ja
Dolby TrueHD ja
Dolby Digital Plus ja

Beim Onkyo TX NR828 steht:

Ton-Formate:

Dolby Digital ja
Dolby Digital EX ja
Dolby Pro Logic IIx ja
dts 96/24 ja
Dolby Pro Logic IIz ja
dts-HD ja
Dolby TrueHD ja
dts-ES ja
THX Select ja
dts NEO ja
Dolby Pro Logic II ja
Dolby Digital Plus ja
DTS-HD Master Audio ja

Sind diese Angaben überhaupt relevant oder handelt es sich hier nur um Werbung bzw. gibt es überhaupt so viele unterschiedliche Datenträger mit den verschiedenen Ton Formaten?

Gruß Marco
WiC
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2014, 12:07
Hallo Marco,

vielleicht hilft dir das etwas weiter http://de.wikipedia.org/wiki/DTS

LG Beyla
GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mai 2014, 12:35
Hi,

ja Danke das hilft ein wenig. Viel hilft das hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-31.html.

Nun weis ich welche Formate es gibt, aber welche davon werden real überhaupt benutzt?

Gruß Marco
tss
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2014, 13:19
das hängt von deiner quelle ab.
schau doch mal auf eine dvd oder br. dort findest du die tonformate aufgedruckt.
der fernsehalltag schwankt zwischen stereo (häufig), dd (seltener/abends spielfilme bei z.b. p7, sat, rtl, ard, zdf), dts (nochmals seltener)
GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2014, 13:27
Hi,

neben einem passenden AVR suche ich auch noch ein passenden Sub. Was haltet ihr von diesem Teil: Heco Celan GT Sub 322 A? Würde der zu meinen Boxen passen?

Gruß Marco


[Beitrag von GMC2500 am 24. Mai 2014, 13:29 bearbeitet]
WiC
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2014, 13:35
Hallo Marco,

wie groß ist denn der Raum ?

LG Beyla
GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mai 2014, 19:39
Hi,

der Raum in dem das alles installiert werden soll hat ca. 32m² wobei die Küche noch daran anschließt mit ca.16m². In der Mitte des Wohnzimmer als ca. 4m von der Wand weg an dem der TV hängt, steht das Sofa. Die Rearspeaker kommen an die hintere Wand also ebenfalls ca. 4m vom Sofa weg.

Habe heute mal die Standlautsprecher per CD + Amp getestet und die machen einen ordentlichen Bums. Also ohne Sub wackeln schon die Gläser in den Schränken Aber nicht nur der Bass ist sehr gut, auch die Musik generell klingt sehr sauber und klar. Macht echt Freude nach dem ich mich jetzt mehrere Jahre mit den eingebauten Lautsprecher im TV zufriedengegeben habe.

Nach dem letzten grauenvollen Musikevent im TV hatte ich die Nase voll und wollte mich nicht mehr weiter quälen. Auserdem wollte ich mal wieder meine CD-Sammlung anhören...

Gut die Boxen sind also nicht schlecht und ein Sub wird dann wohl auch eher fürs Surround gebraucht oder bringt der auch beim Musikhören noch etwas Bums?

Der AVR sollte natürlich vorranging auch zur Musikwiedergabe dienen aber eben auch ein echtes Kinofeeling erzeugen.

Gruß Marco
WiC
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2014, 21:55
Hallo Marco,

ich habe nur gefragt weil der Heco Celan GT Sub 322 A ein ziemlicher Brummer ist, 36,5 kg, du meine Güte

Ich kenne den Sub nicht, aber die Daten klingen vielversprechend und goß genug ist der Raum ja. Du kannst ja mal berichten wie er sich macht, ich würde mich freuen.
Bis dahin viel Spaß

LG Beyla
GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mai 2014, 06:25
Hallo Beyla,

nach langen hin und her und mächtig viel lesen hier im Forum und auch auf den verschiedenen Testseiten habe ich mich jetzt entscheiden. Der Sub wird der oben genannte sein. Und als AVR habe ich mir den Denon AVR X2000 bestellt.

Wenn die Teile eintreffen werde ich über meinen Eindruck hier berichten..

Gruß Marco
tss
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2014, 08:55
die pn hast du gesehen?
GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Mai 2014, 13:35
Hi Tss,

sorry die ist an mir vorbei gegangen...

Aber ich kann den Sub ja testen und wenn er mir nicht gefällt, geht er zurück..

Zu den Tonformaten:
Auf meinen DVDs steht meistens nur Dolby Digital oder Dolby Digital 5.1?

Gruß Marco
tss
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2014, 15:03
dann ist da auch nicht mehr drauf...
die hd-formate findest du eh nur auf br-scheiben....

das beste wäre zwei oder drei subs direkt miteinander zu vergleichen...
GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Okt 2014, 23:33

Beyla (Beitrag #10) schrieb:
Hallo Marco,
Du kannst ja mal berichten wie er sich macht, ich würde mich freuen.
Bis dahin viel Spaß
LG Beyla


Hi Beyla,

nun habe ich den Sub schon ein paar Tage und habe ihn in allen Lagen getestet.

Das Teil ist der Hammer!! Genau das was ich wollte. Jetzt kann ich nicht nur Spielfilme sehen, sondern ich kann sie spüren

Auch bei guten Musikaufnahmen (CD) untermalt der Sub ordentlich das ganze Arrangement. Vor allem bei Klassik macht sich der Sub, aber auch die ganze Anlage bemerkbar. Augen schließen und schon sitzt man im Konzertsaal. Dabei muss man diesen nicht groß aufdrehen. Der Druck merkt man auch im kleinen und so müssen nicht die Gläser im Regal daran glauben. Wenn man es aber will, bzw. man die Gläser nicht mehr braucht, nun man kann mit dem Sub auch aufräumen.

Also wie Du siehst bin ich sehr zufrieden mit dem Sub und auch mit der restlichen Anlage. Das ganze macht ordentlich Spass und ist kein Vergleich zu den Kompaktanlage die ich mir schon angehört habe und auch kein Vergleich zu den guten jedoch kleineren Anlage die für einen kleinen Raum noch ausreichen sind. Jedoch ist es bei den Musikanlagen genauso wie mit einem V8 Motor... nichts geht über Hubraum außer noch mehr Hubraum und so ist es eben auch mit dem Volumen von Bassboxen... Wenn dann noch die Qualität der restlichen Komponenten stimmt, gibts nur noch eins... ein breites grinsen...

Gruß Marco
WiC
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2014, 23:42
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Rückmeldung und eine Menge Spaß mit dem Teil wünsche ich dir

LG Beyla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden AVR
ToReX am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  16 Beiträge
AVR gesucht!
Loebe am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  29 Beiträge
Standlautsprecher + AVR gesucht
impression83 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  11 Beiträge
AVR gesucht - mindestens 5.1. - mit passenden Boxen
Anxifer am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  9 Beiträge
Suche passenden AVR + Boxen
Steve_Angello am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  40 Beiträge
Suche passenden AVR
ily11 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  22 Beiträge
Suche passenden AVR Reciver
Bonsai-xxl am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
AVR gesucht
dermorph am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  10 Beiträge
Suche passenden AVR
dejwoker am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung AVR für 5.1
djelton am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen