Benötige Hilfe / Beratung - Neue Wohnung - Neues System

+A -A
Autor
Beitrag
kacaos
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 20:38
Hallo liebe Hifi-Freunde,

ich werde demnächst umziehen und bin daher auf der Suche nach einer neuen Anlage.
Eher gesagt, weiß ich noch gar nicht ganz genau was es werden soll.

Habe zurzeit diese Boxen JBL SCS 200.5 und diesen AVR Onky TX-SR 309 .

Allerdings ist das 5.1 System nicht optimal gestellt. Es wird auch in der neuen Wohnung nicht optimal gestellt werden können (nehme mal an das es so nicht optimal ist).

Daher nun meine Überlegung, was am besten wäre. Habe evtl an 3.1 gedacht. Ein 2.1, also ohne Center, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
Wie seht ihr das? Sollte ich lieber das 5.1 auch wenn´s nicht ganz so gut gestellt ist aufstellen, oder dann lieber ein 2.1/3.1?

Wollte jetzt auch nicht anfangen und sofort eine komplette Anlage zusammenstellen, sondern nach und nach alles dazu kaufen, daher bitte um Vorschläge, was ich am besten als erstes austauschen sollte.

Mein Budget, denke ich, wird so bei ca. 400-500 € (insgesamt) liegen!

Genutzt werden soll das System überwiegend um Filme zu schauen, zwischendrurch evtl auch mal ein bisschen Musik. Denke Verteilung wird bei 80% Filme / Serien etc. und 20% Musik liegen.

Zu meiner Aufstellung der Boxen eine kleine Skizze wie es aussehen wird/könnte:

Wohnzimmer

Hoffe es sind soweit alles Informationen vorhanden, falls nicht einfach kurz bescheid geben

Danke schon mal für eure Hilfe

PS: Hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum geschrieben habe

lg Patrick


[Beitrag von kacaos am 12. Sep 2014, 20:40 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 21:06
Hi
Kannst du die couch vorrücken? Dann wäre 5.1 doch problemlos möglich.

Aber auch direkt an der Wand kann mit den Rears guter Sound entstehen, wenn ein wenig experimentiert wird. Manche haben z.b. die Lautsprecher hinter die couch montiert und diese nach oben und gegen die Wand spielen lassen, sodass ein möglichst diffuses Klangbild entsteht und der Lautsprecher bei hinteren Effekten einem nicht direkt ins ohr schreit.

2.1 funktioniert meistens sogar sehr gut - das nennt sich Phantomcenter - setzt aber voraus, dass du die vorderen Lautsprecher im Stereodreieck mit der Haupthörpostion aufstellst. Der nachteil daran ist, dass wenn mehrere den Film schauen, nur derjenige in der Mitte etwas vom Phantomcenter hat, die anderen werden den Sound dann zu weit links oder rechts wahrnehmen.

Als erstes soltest du Front und center tauschen, danach der Rest. Lies hier mal ein wenig quer, dann wirst du die üblichen Verdächtigen Marken um 500,- schon rausfinden.

kacaos
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 16:24
Danke für die Antwort / Info.

Also das mit dem Couch vorrücken wird denke ich schwer. Ist halt alles nicht so groß
kacaos
Neuling
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 20:24
Hat sonst noch wer nen paar Tipps, worauf man da so achten sollte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Wohnung neues System
Jack_Silvaro am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  4 Beiträge
Beratung: neue Wohnung - neues Heimkino (inkl. Skizze)
st3lli am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  15 Beiträge
Hilfe! Benötige Receiver Beratung!
Daniel030 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - neues Heimkino
mac_hifi am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  5 Beiträge
Neue - sehr offene - Wohnung, neues HiFi System?
balex223 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  12 Beiträge
Neues Surround-System für neue Wohnung
Ürmelchen am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  23 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino!
tschumac am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino!
sigger1981 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Neue Wohnung, Neues Glück
Razor285 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Neues Heimkino, suche Beratung
Phoenix1986m am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen