Canton oder B&W

+A -A
Autor
Beitrag
tester0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2005, 23:57
Aloha,
ich bin schon seit geraumer zeit stolzer besitzer einer kleinen heimkinoanlage. leider muss ich meine frontlautsprecher jetzt abschaffen da sie nicht in die neuen räumlichkeiten passen.

Im moment habe ich folgendes System:

Front: Canton Nestor 705
Center: Canton Av 700
Rear: Canton Plus X
Sub: AS 25

Receiver: Harman / Kardon AVR 3000
DVD: Harman DVD 10

Nun denn leider passen die Nestor nicht mehr in die neuen räumlichkeiten und ich hätte auch gern helle lautsprecher wie zb. die B&W 601 S3.

Nun meine Frage: lohnt sich der umstieg auf die B&W lautsprecher oder sollte ich die nestor einfach durch die plus xxl ersetzen?

Ich würde gern die ganze anlage auf B&W umrüsten, aber das prob ist, wenn ich nun viel geld investiere und dann keine wirkliche klangverbesserung habe dann kann ich auch einfach mir bei ebay ein paar plus xxl kaufen und gut.

ich weiß jetzt sagt ihr " musst du dir anhören" aber das ist äußerst schwierig da ich nicht glaube das mein hifi händler mir mal eben für 2000 euro lautsprecher zum "probe hören mitgibt" und im geschäft finde ich das albern weil das meistens ganz andere bedingungen sind als daheim. deswegen möchte ich eure persönliche meinung dazu....

ich würde mir gern zulegen:

B&W DM 601 S3 front
LCR 60 S3 center
DS6 S3 als rear.
meinen As 25 wollt ich erst mal behalten.

was meint ihr?


MFG

Tester


[Beitrag von tester0815 am 19. Jul 2005, 23:58 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2005, 07:39
Hallo

Kommt auf die Räumlichkeit und Zusammenspiel Elektronik an.

Die B&W werden sicherlich einen etwas anderen Charakter haben.

Wenn du schon umsteigen willst dann höre dir auch Alternativen an. Auch wenn es nur mal im Geschäft ist. Zwar nicht optimal aber na ja.

Wie bist du bisher mit dem Klang deiner Nestor zufrieden ?

Kenne zwar einige Canton-LS (habe auch selber welche) aber deine kann ich nicht beurteilen.

Ist dein Raum hallig oder eher gedämpft ? Klatsch mal in die Hände ob es "flattert".

Das Canton XXL-Set würde ich sein lassen. Wenn dann bitte vergleichbare LS wie die 600er von B&W. Da bekommt man auch bei Canton von Ergo, Vento bis Karat etwas. Ansonsten halt Alternativen von Nubert, KEF, Monitor Audio....in Betracht ziehen.


Leon
tester0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2005, 07:59
morgen...

danke schon mal für die antwort.

mein neuer raum ist ca. 4m * 6m. der fernseher steht an einer 4m wand. Holpanele an der decke und fließen auf dem fussboden. fließtapete an der wand. der raum hallt bzw flattert zumindestens im moment da noch kein einziges möbelstück drin steht. ist die frage ob sich das ändert wenn mein grosses sofa drin steht.

Zu den nestor lautsprechern. die sollten die vor - vorgänger der LE 190 sein. also grosse standlautsprecher mit viel volumen und mit dem as 25 zusammen, einem spitzen klang.

Hat denn schon jemand erfahrungen gesammelt mit den B&W?
Ich habe mir sie zwar schon einmal angehört, jedoch nur in einem tonstudio bei meinen hifi händler und da klingen wahrscheinlich alle lautsprecher recht passabel, da an allen wänden + decke dicker teppich ist.
das ist ja nun bei mir nicht der fall... von daher dürften die lautsprecher auf keinen fall zu hoch klingen.


ich habe da auch noch eine frage auf der homepage von B&W steht das der LCR 60 S3 für kleinere räume gedacht ist und der LCR 600 für grössere... was ist denn ein kleinerer raum und was ein grösserer? habe ich nen kleinen oder nen grossen?

MFG


[Beitrag von tester0815 am 20. Jul 2005, 08:04 bearbeitet]
andreas61
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2005, 08:38
hallo tester, ich habe die 602s3 und die ds6s3 hier bei mir zum hören gehabt. war ein angenehmer sound habe mich dann aber für die 700erter serie entschieden da meine räumlichkeit es zulies, in dem zusammenhang habe ich auch die 601 gehört höre dir bitte auf jeden fall die 602s3 an. sie klingt viel erwachsener und ausgewogener....

viel spass beim probehören.......
botika77
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2005, 11:02
@andreas61:

sorry aber das was du als heimkino hast mit alldem equipment ist ja schon der hammer, ich denke da wird es wohl schwer mit seinem equipment einen guten vergleich zu ziehen, denn deine vor/endverstärker kombi wird bestimmt die kleinsten nuancen gross herausbringen

ich denke mit einem h/k 3000 wird das wohl ziemlich schwer gehen und die b&w 700 serie ist noch einen grossen sprung weiter entfernt

ich selbst besitze einen ollen h/k 4500, zwar doch um ein wenig moderner als tester´s aber auch nicht so leistungsstark wie deine rotel kombi - ich denke mit einem "kleinen receiver" ist man eher gehandicapt echte vergleiche machen zu können
tester0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2005, 12:09
ja das weiß ich.. ich möchte mir ja auch einen neuen zulegen... Ich habe den H/K 635 im auge. der sollte genug leistung haben.
Nur im moment will ich erst einmal neuen lautsprecher weil ich sonst gar keinen sound habe, da ich die alten aus platzgründen nicht aufstellen kann...

@leon. klanglich fand ich die nestor immer gut. nur leider waren sie immer viel zu gross für meinen raum. nun soll mein neues wohnzimmer etwas wohnlicher werden. deswegen kleinere LS in heller farbe.


... dann nochmal was anderes.

ich möchte einen meiner frontlautsprecher in eine mulde der wand einbauen. aus platzgründen. das loch wird 25 T, 25 B und 40 H. habe ich dadurch grosse klangliche einbussen wenn ich ihn in ein solches loch stelle? jetzt als beispiel den 601 S3.

@ andreas61
leider kann ich maximal die 601S3 nehmen weil sonst wie ich noch unten beschreiben werde das "loch" gross wird. Desweiteren wird die 700er serie mein budget sprengen bin nur armer informatik student.


Was haltet ihr denn von dem H/K 635 bzw dem 630? hat damit jemand erfahrungen sammeln können? ich war mit meine H/K's bis jetzt immer sehr zufrieden. hatte vor dem AVR 3000 den AVR 70 => der hatte richtig dampf...

MFG
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2005, 17:46
Hallo


Was haltet ihr denn von dem H/K 635 bzw dem 630?


Kenne den 630 und 430.

Bei Kompakt-LS wie der 601er brauchst du nicht auf Basskraft schauen. Die muss ja eh dein Aktiv-Sub übernehmen. Daher kann der 430/435 schon mehr als ausreichen.

Wenn die Nestor der LE ähnlich sind wird die B&W 600er etwas dunkler im Klang sein.

Bei Canton würde ich da Ergo 302 (man kann auch den CM 502 als Front-LS einseten) oder Vento 802 zum Vergleich nehmen. Sind etwas mittenstärker als LE.

Ansonsten vielleicht Dynaudio Audience 42/52, Monitor Audio RS 1, Nubert Nuline 30 oder Kef Q 1.

Nach deinen Angaben scheint dein Raum ja eher etwas hell zu sein ?

Beim Einbau in eine Wand solltest du auf Bassreflexöffnungen achten. Wenn diese nach hinten weissen sollten sie besser verschlossen werden.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Jul 2005, 19:16 bearbeitet]
andreas61
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2005, 00:35
hi @botika77, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich damals den marantz sr 7500 als verstärker hatte und in dem zusammenhang die 602s3 probegehört habe und die 601... keinesfalls war es meine absicht auf die 700er hinzuweisen sondern ledetlich auf die schwäche der 602 hinzuweisen... da sie für kleines aufgeld einen wirklich erwachsenen eindruck auf mich machte...

gruß andreas
Giraffenjacke
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2005, 14:29

tester0815 schrieb:
Hat denn schon jemand erfahrungen gesammelt mit den B&W?
Ich habe mir sie zwar schon einmal angehört, jedoch nur in einem tonstudio bei meinen hifi händler und da klingen wahrscheinlich alle lautsprecher recht passabel, da an allen wänden + decke dicker teppich ist.
das ist ja nun bei mir nicht der fall... von daher dürften die lautsprecher auf keinen fall zu hoch klingen.


ich habe da auch noch eine frage auf der homepage von B&W steht das der LCR 60 S3 für kleinere räume gedacht ist und der LCR 600 für grössere... was ist denn ein kleinerer raum und was ein grösserer? habe ich nen kleinen oder nen grossen?

MFG


Hallo,

schonmal dran gedacht, deinen Händler zu fragen, ob du deine Canton mitbringen kannst, um dann gegen die B&W unter gleichen Bedingungen probezuhören?

Gruß
GJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AV 700 oder B&W CC6
Mobb am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Canton oder B&W
Haki-28 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  18 Beiträge
Canton GLE + Harman Kardon AVR 245
thesharku am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge
Canton oder B&W
x1alfa am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  3 Beiträge
B&W Phonar oder Canton?
-newbee- am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Harman Kardon Receiver
ChrisMarkos am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Rotel/Denon? B&W/Canton?
TimoT am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  11 Beiträge
Harman/Kardon, Canton oder Teufel?
Wakka88 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Canton Plus XXL + AS 50 + AVR?
garv3 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Endscheidungshilfe Canton vs Harman Kardon
Jan_Glauche am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen