Heimkino, Musik, PC.welche Konfiguration, was brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
boxleitnerb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2014, 18:02
Hallo zusammen,

ich bin im Thema Hifi/Heimkino ganz neu und brauche bitte euren Rat bei der Wahl einer geeigneten Konfiguration.

Erstmal mein Wohnzimmerlayout:


Was ist bisher vorhanden:

  • Ein Gamingrechner (derzeit eingemottet, wird 2015 aus der Versenkung geholt)
  • Ein Selbstbau-NAS (Mini-ITX), das ich zur Zeit als Surf-PC missbrauche
  • Ein Sony 60W605B
  • Bose Kopfhörer am PC
  • Tablet Asus Memopad 10"

Da ursprünglich nur für den PC gedacht bevor ich den TV geordert habe:
Ein Paar Presonus Eris 5" Aktivboxen, wurden mir von diversen Leuten empfohlen und haben sehr gute Bewertungen. Rückgabemöglichkeit ist gegeben (30 Tage über Thomann).

Am TV (Sony 60W605B, wird die nächsten Tage geliefert) möchte ich:

  • Netflix u.ä. schauen
  • Bluray schauen
  • mp4/mk4 schauen (vom NAS)
  • Den Klang dabei über separate Boxen haben. Aus Platzgründen vorerst 2.0 oder 2.1, später in einer größeren Wohnung unbedingt 5.1. Erweiterbarkeit muss also gegeben sein.

Normales TV über Sat/Kabel, Spielekonsole sind völlig unwichtig für mich.

An den Boxen wiedergegeben werden soll

  • Ton von Filmen/Serien, s.o.
  • Musik (vom NAS)


Fragen:

  1. Brauche ich einen AV Receiver?
  2. Brauche ich einen separaten Bluray Player oder reicht ein Laufwerk für das Selbstbau-NAS?
  3. Wie steuere ich bequem meine Musiksammlung ohne PC und/oder TV anschalten zu müssen? Am liebsten bequem via Tablet als Fernbedienung falls möglich. Dann bräuchte ich eine gute Soundkarte für das NAS? Oder ganz andere Lösung?
  4. Macht es Sinn, die Presonus Eris am TV zu verwenden, vor allem in Hinblick auf spätere Erweiterbarkeit auf 5.1? Anschlüsse an den Boxen sind XLR, Chinch und Klinke.
  5. Habt ihr generelle Anmerkungen zu dem ganzen Konzept oder völlig andere Alternativvorschläge, die ich vielleicht noch gar nicht in Betracht gezogen habe?


Ich denke, Frage 1 hängt auch davon ab, ob ich den PC in das Soundkonzept einbinden oder weiterhin mit Kopfhörern hören möchte. Ich bin generell kein Freund davon, alles doppelt und so viele Geräte/Kabel zu haben. Von daher ist die Kopfhörerlösung attraktiv, zumal ich sowieso alleine am PC spiele. Im Fall der Fälle könnte ich den PC auch am TV anschließen und mal vom Sofa aus zocken.


[Beitrag von boxleitnerb am 15. Okt 2014, 18:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Konfiguration (SUB, Center, Rear)
cYpRoS am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Konfiguration/Anordnung Heimkino Denon/Canton
Manni1000 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  14 Beiträge
Brauche Beratung zu einer Dolby Konfiguration
Raven_784 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
Heimkino Konstellation - Brauche Hilfe!
Riemu1 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  8 Beiträge
Bitte um Bewertung dieser Heimkino-Konfiguration!
scholz_and am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  10 Beiträge
Eure Meinung zu meiner Heimkino-Konfiguration?
Matthias96 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  33 Beiträge
Brauche Kaufberatung 5.1 Heimkino
shampel00 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  15 Beiträge
Neue 5.1 Konfiguration
erazor1982 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
Konfiguration Heimkino - Der Versuch eines Neulings
kp26 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  7 Beiträge
Einsteigerset:Brauchbare Konfiguration?
Nekoelschekrat am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen