Aufrüstung von Yamaha rx-v2500 & quantum 603

+A -A
Autor
Beitrag
rostiii
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 23:10
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit überlege ich mir, ob ich mein bestehendes System aufrüsten soll.

AVR: Yamaha RX-V2500
CD: Yamaha CDX 379 MK2
Blu-Ray: Samsung
Front: Magnat Quantum 603
Center: Magnat Quantum 613
Rear: Magnat Topas
Sub: XTZ 99 W10.12

Besonders stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt, den AVR gegen einen mit den neuen HD Tonformaten zu tauschen. (Habe da, FALLS lohnenswert, vorsichtig an den Yamaha RX-V2067 gedacht)
Hört man den Unterschied so sehr, dass es sich lohnt oder müsste ich erstmal die LS tauschen oder am besten alles so belassen?

Hörprofil: 60% Stereo | 40% Filme

Ich freue mich auf aufschlussreiche Antworten.

Gruß


[Beitrag von rostiii am 17. Nov 2014, 23:25 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2014, 23:24
mit was möchtest Du die HD Formate abspielen ?

ABER : Geld in LS investieren lohnt sich immer, wenn Du einen für DICH klanglichen Fortschritt erzielen kannst.
Nach Möglichkeit die Wunsch LS in Deinem Raum gegen die Magnat laufen lassen.

Gruss
Karsten
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 23:26
Sorry der Blu-ray Player ist mir durchgegangen, muß wohl nach Bett.......
rostiii
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2014, 23:31
Lohnt es sich denn umzusteigen?

Der AVR war vor Jahren ja mal mit das Beste was man bekommen konnte und ich bin vom Klang her auch sehr zufrieden.
Mehr verspreche ich mich ehrlich gesagt durch neue LS. Habe aber auch noch keine HD-Formate gehört.

Ist hier jemand, der auch umgestiegen ist und daher berichten kann, ob sich die Investition lohnt oder ob ich das Geld eher in andere Komponenten investieren soll.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 23:37
bin von einem nicht HD AVR von Pioneer auf einen HD fähigen von Pioneer umgestiegen.
ABER : Damals hatte ich nur einen DVD Player.
Habe dann den neuen mit Blu-ray Player gekauft, da war der Unterschied hörbar, aber nicht so krass wie in dem Fall als ich beispielsweise die Front oder Rear LS gewechselt habe.
Kleine Geschichte am Rande : Meine klanglich liebste Scheibe ist eine DVD http://www.amazon.de...ds=a+night+in+berlin
und keine Blu-ray........

Gute Nacht
rostiii
Neuling
#6 erstellt: 18. Nov 2014, 14:21
Ich habe auch schon gelesen, dass es viel mehr auf den Toningenieur ankommt, als auf das Format. Da selbst die alten Formate meist nicht komplett ausgereizt werden. (zumindest auf der deutschen Synchronspur).

Ich bin ja schon noch zufrieden mit dem AVR und denke auch , dass neue LS einen größeren Fortschritt darstellen würden.

Das größte Problem wäre aber die Aufstellung. Ich muss sehr wandnah aufstellen, was natürlich extrem mies ist.
Nach hinten ~20cm
Zu den Seiten >60cm
Raum 20m2

Gibt es da ein paar Kandidaten, welche sich schon als "unkritisch" bei der Aufstellung erwiesen haben, bzw. noch gute Ergebnisse liefern.
Ob die klanglich jetzt meinem Geschmack entsprechen, würde ich dann durch Probehören rausfinden.

Preislich können die sich bis 500-600€ pro Stück bewegen.
Regallautsprecher auf Ständer sind bevorzugt, Standlautsprecher sind aber sich in Ordnung.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2014, 15:14
das hast Du bestimmt auch schon tausendmal gehört............
Losgehen und probehören.
Dann im 2ten Schritt bei dem Händler (wo Du LS gefunden hast die Dir gefallen) mit Deinen LS gegenhören.
Im 3ten Schritt (wenn es die geworden sind) bei Dir Zuhause hören.
Versandhändler haben da den Vorteil, dass Du Zuhause direkt vergleichen kannst und anschließend evtl Retour.
Gruss
Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat quantum 4x 603 +63?
DerDieDasLautsprecher am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Aufrüstung von RX-V461
Speedflow am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  9 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V2500 gesucht
Lexmaul am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Upgrade zu Magnat Quantum 603.
Ralf_B. am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  11 Beiträge
Erweiterung zu Magnat Quantum 603
soewes am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  7 Beiträge
Center für Magnat Quantum 603
JulienP88 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
Welcher Center für Magnat Quantum 603
JulienP88 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  7 Beiträge
Beratung AVR für Magnat Quantum 603 + PS4
google98 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Aufrüstung von RX-V 496 RDS auf?
Mjoelnir75 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  4 Beiträge
Aufrüstung
beckstage am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen