Fragen zu Denon AVR-X1100W und Magnat LS als Surround-System

+A -A
Autor
Beitrag
96Eule
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 00:21
Guten Abend liebe Forumsnutzer!

Erst einmal ein Hallo an alle, da ich neu hier bin.
Dazu habe ich mich letztendlich dann doch entschlossen, da ich, soweit ich das als Anfänger im Gebiet Hi-Fi feststellen kann, gemerkt habe, dass hier Leute und Profis mit fundierten Kenntnissen unterwegs sind.

Folgende ist meine Ausgangslage:
Derzeit nutze ich noch das Teufel Consono 35 Mk II 5.1 Set und möchte mir nun mal vernünftige Boxen holen.
Da ich dieses System an dem Zugehörigen Decoder verwende, brauche ich auch einen AVR.

Mein Favorit ist aus folgenden Gründen hier derzeit der Denon AVR-X1100W:
- AirPlay
- Spotify
- 7.2 (für die "Zukunft")
- das wohl recht gute Einmesssystem (?)

Nach bereits vielem Lesen hier habe ich mich bei den LS in die Magnat Vector Serie verguckt.
Anfangen würde ich aus finanziellen Grünen mit zwei Magnat Vector 203 als Front und den Teufel SW als Übergangslösung behalten.
Danach hatte ich mir überlegt dann zwei Magnat Vector 207 als Front zu kaufen und die 203er dann als Rear zu benutzen.
Den Magnat Vector Center 213 hätte ich gerne als Center, jedoch scheint es den nicht mehr zu geben!?
Weiß jemand, warum das so ist und es nur noch den 211 gibt?
Wäre denn der Center 211 auch vertretbar in Kombination mit den 207ern als Front, oder ist der dafür zu schwach?

Meine nächste Frage ist, ob die Magnat Vector 207 überhaupt für den Denon AVR-X1100W geeignet sind?
Diese haben ja eine Belastbarkeit von 180W, der AVR kann ja aber pro Kanal "nur" 145W und ich hatte gelesen, dass wenn man dann voll aufdreht die Endstufen überlasten/überhitzen und sich verabschieden. Könnte mir das jemand erläutern, ob das so stimmt?
Denn andere hier im Forum nutzen ja wohl eben diese Kombination.

Als Subwoofer möchte ich mir zum Schluss wahrscheinlich den Canton AS 85.2 SC holen. Oder gibt es Alternativvorschläge?

Was haltet ihr von dieser Kombination und passt das technisch alles so zusammen?
Habt ihr (bessere) Alternativen im gleichen Preisniveau (auch was den AVR angeht)?
Insgesamt würde ich so in etwa ~1300€ ausgeben wollen.

Achja, was meine Anforderungen und Benutzung betrifft:
Ich höre ca. zu gleichen Teilen Musik und gucke Filme auf Blu-Ray.
Von daher ist es mir auch wichtig einen guten 2.0/2.1 Sound zu haben neben dem 5.1 System, deshalb dachte ich halt a die Magnat Vector 207.

So, ich hoffe mal ich habe jetzt erst einmal nichts relevantes vergessen - ansonsten einfach fragen!

Viele Grüße und euch noch einen schönen Abend und schonmals vielen Dank im Voraus
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 01:16
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html viel Spaß beim Lesen über Maximal-Belastbarkeit und andere Watt-Angaben

...und für gleiche Teile Musik und Film gibt es in meinen Ohren musikalischere Lautsprecher als die Magnat - aber kommt natürlich darauf an, was Du gerne hörst...das wäre zum Beispiel relevant. Gibt ja LS, die für Jazz oder Klassik absolut prädestiniert sind. Andere dafür für Rock. Oder Hip Hop. Auch da gibts natürlich unterschiedliche Geschmäcker. Die einen sagen, Bändchenhochtöner seien nichts für Jazz, andere schwören drauf...

Weisst Du schon, was Dir mehr liegt: Warme, bassbetonte Klänge? Höhenbetonte, dafür detailliertere Lautsprecher? Besonders lineare - also was reingeht, kommt auch ungeschönt raus? Schon mal in nem Hifi-Laden ein paar Serien angehört? Monitor Audio, Focal, Dali, Wharfedale, Heco, Quadral, Canton etc?

Wenn nicht: mach das mal. So viel unterschiedliche Marken und Serien, wie Du nur kannst
96Eule
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2014, 01:49
Also vom Klangbild mag ich in jedem Falle detaillierte, glasklare Klänge, jedoch nicht zu krass höhenbetont und dazu knackige Bässe, nicht so "schwammig".
Ich kann mich in dieser Hinsicht noch nicht so gut in Worte fassen.

Von den Musikrichtungen her höre ich Klaviermusik (auch mit Gesang), Klassik (Orchester), Swing/Big Band, Rock (AC/DC, Queen) und auch Punk(rock) und gelegentlich mal Pop (Charts). Hip-Hop so gut wie gar nicht.

Einige hören wäre wohl gar nicht so schlecht
Kennst du, oder jemand anderes, in Hannover Läden, wo es eine große Auswahl gibt?

Ich hatte jetzt auch überlegt, ob es nicht vielleicht sogar sinnvoller wäre, gleich etwas höher einzusteigen, dafür jedoch langsamer aufzurüsten (wegen des Preises).
Ich dachte da so in dem Preisniveau von Dali Zensor 3, Wharfedale Diamond 10.2, oder gar KEF Q300. Die sollen ja schon ziemlich gut sein. Das Budget ist da eher zweitrangig, habe ja Zeit.
Wobei ich jetzt nicht unbedingt 5000€ ausgeben möchte...

Edit:
Wie ist das denn bei LS die eine Impedanz von 4-8 Ohm haben? Sind diese bspw. 180W RMS dann auf 4 Ohm bezogen?
Bedeutet das bei dem Denon AVR-X1100W bei 145W an 6 Ohm dann also, dass diese LS mit 180W auch voll benutzt und ausgereizt werden können, ohne, dass Gefahr auf Clipping besteht (weil 6 Ohm / 4 Ohm = 1,5 x 145W = 217,5W > 180W)? Oder bin ich da auf dem Holzweg?


[Beitrag von 96Eule am 17. Dez 2014, 10:16 bearbeitet]
96Eule
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 15:53
Als AVR werde ich mir dann wohl den Denon AVR-X1100W holen, der ist morgen um 9:30 Uhr bei Amazon wieder im Angebot.
Zur Info, falls noch jemand von euch zuschlagen möchte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1100W 7.2
HifiBoss am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W Surround Einstellung
hifianfänger1984 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  13 Beiträge
Denon AVR-X1100W Einstellung
HifiBoss am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W alternative
dansel am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Surround-System an Denon AVR-X1100W
nero4001 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1-System mit Denon AVR-X1100W
-Christoph- am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Kauberatung Denon AVR X1100W + Hilfe
an_unnamed_ am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3 Beiträge
Denon x1100w und Canton LS 5.1
Abraxn am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W oder Yamaha RX-V577
Sandra32 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  10 Beiträge
Einrichtung einer Surroundanlage mit Denon avr x1100w
Maria_Simona am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen