Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neuer Slim AV Receiver für Elac Cinema 2

+A -A
Autor
Beitrag
manuel-1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 19:45
Hallo zusammen, bin in dem Thema Heimkino nicht sonderlich bewandert. :-) Das schonmal vorab.

Ich habe bis dato eine Elac Cinema 2 Surround Anlage mit einem Samsung AV-R 700 betrieben.

Dieser besagt Receiver geht leider plötzlich nicht mehr an, daher wollte ich mich nach einem Ersatz umsehen. Die meisten Zusatzfunktionen sind mir relativ egal. Eigentlich wären für mich nur folgende Punkte wichtig:

- Airplay
- Preisbereich bis 300 EUR
- Slim Design

Was könntet ihr mir hier empfehlen? Bisher habe ich an den Marantz NR1504 gedacht.
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 23:43
Mit einem Slim AVR tust du dir eigentlich keinen Gefallen. Ein ausgewachsener AVR wie Denon X1100W wäre da deutlich besser, dank besserer Einmessung.

Die kleinen AVRs brauchen auch viel Luft nach oben, für die Abwärme. Kann es vielleicht sein, dass dein Samsung AVR zu wenig Lust nach oben hatte?
manuel-1985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 01:47
Glaube er wurde eher beim Umzug zerstört

Habe mir den Denon mal angesehen. Schon ein ziemlich fetter, hässlicher Klotz

Sorry, aber was heisst "bessere Einmessung"?
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 09:21
Aktuelle AVR haben ein Einmesssystem. Das gibt Testtöne aus und pegelt dann die Lautsprecher so ein, dass es am hörplatz am besten klingt.
Und der Denon hat ein Einmesssystem vom gleichen Hersteller wie Marantz. Wobei es bei Marantz nur eine einfache Variante und bei Denon eine bessere und genauere ist.
bolzer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 10:03
Hallo Manuel,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Slimline AV Receiver. Da wir in unserem neuen TV Möbel nur wenig Platz unter dem TV Gerät haben (Höhe 13 cm). Da geht kein ausgewachsener AV Receiver rein.
Wir haben uns deswegen letztes Jahr so eine Komplettanlage von Panasonic gekauft (BlueRay Player mit eingebautem AV Verstärker und 5.1 Plastikböxchen).

Kannste echt vergessen, die Boxen klingen erbärmlich. Hab nun kürzlich die 3 Frontboxen ausgetauscht gegen neue Magnat Alu Needles. Die sind klein aber super fein. --- Verbesserung schon mal um + 50 Prozent.
Aber an einem vernünftigen AV Receiver komm ich trotzdem nicht vorbei.

Da hab ich mir nun den Pioneer VSX-S 510 mal näher angeschaut. Sehr flache Bauweise, Netzwerk, Einmesssystem usw.
Preis so um die 350,-- Euro.

Vorteil: Als BlueRay Player kann ich dann das "alte" Pansonic Gerät verwenden, passt dann in der Höhe noch mit rein.

Hab aber auch noch nicht zugeschlagen, ich warte mal die Feiertage ab.

Gruß


basti__1990
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2014, 11:52
In 13cm Höhe passt nicht mal der kleinste AVR der Welt. Außer man ist scharf darauf, seinen AVR wegen zu wenig frischluft zu grillen
manuel-1985
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2014, 12:54
Also der Marantz hat laut Beschreibung auch dieses Einmesssystem. Schneidet in Tests ja auch ziemlich gut ab das Ding. Die Bedienung soll jedenfalls sehr intuitiv sein.

Ob das Einmesssystem jetzt besser oder schlechter als bei anderen Receivern ist, kann ich nicht beurteilen...


[Beitrag von manuel-1985 am 22. Dez 2014, 12:54 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2014, 13:08
Ich habe den Marantz 1604 und bin sehr gut zufrieden. O.k, dass Einmesssystem ist ausbaufähig der Rest passt - benötige eben auch einen Slimline für mein TV Lowboard - wobei mir die "dicken" Klötze auch nicht so gut gefallen - für mich ist neben dem Klang auch die Optik wichtig.

Es gibt den auch als 1504 und da liegt man bei ca. 300,00€ - was ok ist.


[Beitrag von Merzener am 22. Dez 2014, 13:08 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2014, 13:08
Beide haben ein Einmesssystem, aber das von Denon ist multeq xt und das von Marantz nur multeq. Das ist der Unterschied und der macht sich auch bemerkbar

Das ist wie eine Mercedes A Klasse und eine E Klasse
manuel-1985
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2014, 13:11
Die Optik ist mir halt auch sehr wichtig. Gibt es sowas auch in schön? Also Slim Line mit dem besseren System?

Glaube ich wäre mit dem Einmessen eh überfordert. Oder ist das nicht besonders schwer?


[Beitrag von manuel-1985 am 22. Dez 2014, 13:12 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2014, 13:14
Das Einmessen macht der AVR und gibt Dir auch alles detailiert vor...
Ich kenne keinen Slimesline mit dem besseren Einmesssystem - wobei ich auch so sehr gut zufrieden bin. Es wäre vielleicht mal interessant zu hören, was ein anderer AVR (Denon X2100) mit meinem System macht. Wären es "Welten" würde ich sogar tauschen wollen, aber wenn ich mir das selbst einreden müsste, würde ich es lassen...


[Beitrag von Merzener am 22. Dez 2014, 13:15 bearbeitet]
manuel-1985
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2014, 13:47
Mein alter hatte sowas soweit ich weiss gar nicht. Von daher kann es ja nur besser werden. Von der Leistung her sollte es ja reichen oder?
basti__1990
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2014, 13:59
Je schlechter der Raum, desto wichtiger das Einmesssystem
manuel-1985
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Dez 2014, 14:03
Hatte bei meinem Elac Subwoofer ESP 101 in Verbindung mit dem Samsung AVR immer das Gefühl, dass dem Bass der "Kick" fehlt. Weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Also es hat mehr gedröhnt, aber dieser schnelle, kickende Bass hat mir z.B. bei elektronischer Musik gefehlt.

Bei Filmen war es dagegen super. Liegt das eher am Verstärker oder am Subwoofer? Ansonsten würde ich diesen im gleichen Zug ebenfalls austauschen.


[Beitrag von manuel-1985 am 22. Dez 2014, 14:03 bearbeitet]
tss
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2014, 14:30
dröhnen = raummoden, diese können elektronisch durch eine gescheite einmessung bearbeitet werden (hast du den sub via krabbelkriechmethode aufgestellt?)
kickbass sollte eigentlich von den restlichen lautsprechern kommen, nicht vom subwoofer. genau hier hast du ein problem. die lücke zwischen subwoofer und kleinstlautsprechern....
manuel-1985
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Dez 2014, 14:55
Vielleicht war dröhnen der falsche Ausdruck. Hatte vorher ja auch nichts eingemessen, dementsprechend kann das natürlich schon sein.

Ich meinte eher, dass der Bass mehr brummt als kickt. In Actionszenen bei Filmen usw. super aber bei elektronischer Musik hat mir halt dieser schnelle, präzise Bass gefehlt.

Gibt es denn einen Subwoofer, der dies besser regelt? Ohne auf Standlautsprecher umzusteigen? Oder kann ich auf Verbesserung durch den neuen AVR hoffen?
basti__1990
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2014, 15:39
Deine Mini boxen kannst du für Musik vergessen. Dafür brauchst du mindestens normale Regalboxen, es müssen keine Standboxen sein
manuel-1985
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Dez 2014, 15:43
Für zwischendurch wird es doch mal reichen oder? Wie sieht es mit dem Subwoofer aus?
Passat
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2014, 16:06
Ein Subwoofer ist, wie der Name es schon sagt, für den Tiefbaß zuständig und nicht für den Kickbaß.
Der Kickbaß ist Aufgabe der übrigen Lautsprecher.

Und die Satelliten des Cinema 2 sind dafür schlicht viel zu klein.

Grüße
Roman
basti__1990
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2014, 16:39
Amen

Das es scheinbar nicht für zwischendurch reicht, merkst du ja selbst.
Jetzt hol dir erstmal den Denon X1100, damit kannst du die trennfrequenz verschieben und das Problem etwas mildern
manuel-1985
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Dez 2014, 17:08
@passat

Ärgerlich, die Cinema 2 stehen auch noch auf Edelstahl ständern... Die wollte ich ungern abgeben wenn ich die austauschen würde.

Es gibt also keinen Subwoofer der annähernd diesen Bass produzieren kann?


@basti

was bedeutet das mit der Trennfrequenz schon wieder?
Passat
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2014, 17:20
Du kannst die Trenngfrequenz hochdrehen.
Aber dann wirst du den Subwoofer immer als Einzellautsprecher heraushören können und die Ortung bestimmter Sachen wird merkwürdig.
Beispielsweise tiefe Männerstimmen würden dann u.U. auch aus dem Subwoofer kommen.

Bei diesen Minisystemen muß man immer einen Kompromiß machen.
Als es noch kein Surround gab, gabs auch schon Subwoofer/Satellitensysteme.
Aber bei denen waren die Satelliten durchweg größer.
Unter 10 cm Membrandurchmesser beim Tieftöner ist da aus gutem Grund niemand gegangen.
Die Elac haben 8 cm und außerdem haben sie ein fest eingebautes Hochpaßfilter bei 90 Hz.
D.H., Frequenzen unter 90 Hz bekommen die Elac eh nie ab.
Was auch sinnvoll ist, denn bei dem kleinen Tieftöner können die eh nicht tiefer spielen.

Grüße
Roman
basti__1990
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2014, 17:52
Klar kann dein Subwoofer das wiedergeben. Aber dann hörst du halt tiefe stimmen aus dem Subwoofer.

Die trennfrequenz ist die Frequenz wo oberhalb alles die boxen wiedergeben und unterhalb alles der Subwoofer.
Das hättest du aber auch mit 2 Minuten googlen erfahren
manuel-1985
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Dez 2014, 22:35
Würde es denn was bringen den Center auszutauschen?
Passat
Inventar
#25 erstellt: 22. Dez 2014, 23:16
Nein.

Einzige sinnvolle Alternativen:
- damit leben, oder
- größere Frontlautsprecher

Grüße
Roman
manuel-1985
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Dez 2014, 23:27
Ist der Center nur für die Stimmwiedergabe bei Filmen? Und wird bei Musik gar nicht benötigt? Welche Frontlautsprecher kannst du empfehlen?
basti__1990
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2014, 23:41

manuel-1985 (Beitrag #26) schrieb:
Ist der Center nur für die Stimmwiedergabe bei Filmen? Und wird bei Musik gar nicht benötigt?

ja


manuel-1985 (Beitrag #26) schrieb:
Welche Frontlautsprecher kannst du empfehlen?

Circa 100 verschiedene, um zu wissen was zu dir passt, brauchen wir ein Budget, bisherige Hörerfahrungen und Vorlieben
manuel-1985
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Dez 2014, 00:04
Budget so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Am besten statt Frontlautsprechern ein 5.1 Komplettsystem. Welches auch passable (keine sehr guten) Ergebnisse bei Musik liefert.
Das muss es doch geben. Bin nicht der Freund davon mir zig verschiedene Komponenten zusammenzustellen die optisch nicht zueinander passen.

Momentan höre ich meine Musik auf einer Denon Cocoon Soundbox... Bin da wirklich nicht sooo anspruchsvoll!
basti__1990
Inventar
#29 erstellt: 23. Dez 2014, 00:15
Sei so gut und nenn uns einen Betrag in Euro
manuel-1985
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Dez 2014, 00:24
Für das Komplettsystem ohne AVR maximal 600 Euro.
basti__1990
Inventar
#31 erstellt: 23. Dez 2014, 09:22
600€ für 5 boxen und einen Subwoofer ist natürlich sehr wenig. Daher würde ich dir raten für die 600€ nur die beiden front boxen zu tauschen. Dann lässt sich mit dem Budget auch was anfangen
Merzener
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2014, 10:15
Für 600€ bekommt man schon was, zumindest 5.0 - sofern Du es ordentlich aufstellen kannst und Dir der Klang gefällt.
Einen Sub kann man immer noch nachordern.

Bsp.:
http://www.amazon.de...-1&keywords=Jamo+626

http://www.idealo.de...r-set-audio-pro.html

http://www.amazon.de...-28&keywords=quadral

oder was mit Regallautsprechern/Kompaktlautsprechern
http://www.amazon.de...&keywords=wharfedale
basti__1990
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2014, 11:05
Bloß keine Lautsprecher mit seitlichen Bass, da hat man bei der Aufstellung nur Probleme. In einem großen Raum wo man alles stellen kann wie man will, sind die sicher sehr gut, aber das ist in den meisten Wohnzimmern leider nicht der Fall.

Es gibt auch noch das crystal 3 Set von Wharfedale. Allerdings bin ich überzeugt, dass hier zwei gute Regalboxen mehr bringen würden, da er mit dem Filmton ja zufrieden ist. Und für Musik braucht er nun mal nur 2.0 oder 2.1
Merzener
Inventar
#34 erstellt: 23. Dez 2014, 11:16
Deswegen sage ich ja, WENN man sie richtig stellen kann und dann funktionieren sie wirklich ordentlich, in der Preisklasse. Und auch da, wie bei ALLEN anderen Lautsprechern auch, WENN einem der Klang persönlich zusagt.

Wenn ausschließlich Musik gehört wird, ja, bin ich bei Dir, dann reicht ein 2.0/2.1 System natürlich voll und ganz aus.

Ich z.B habe die Boston A360 als Front (plus Center, aber für Musik natürlich peng) und bin super zufrieden.
http://www.amazon.de...rds=boston+acoustics
manuel-1985
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Dez 2014, 15:46
Danke für eure Antworten. Die Standlautsprecher fallen jedoch aus Platz- und Optikgründen raus.

Die Wharfedale Moviestar DX1 klingen aber interessant und sind preislich attraktiv.

Sollte also mehr in die Richtung 5.1 gehen. Die Boxen werden zu ca. 70% für TV / Filme benutzt und 30% Musik

Mir ist natürlich klar, dass ich durch ein Satellitensystem niemals die Musikqualität wie über gute Stereoboxen erreichen kann. Aber wie bereits gesagt, passable Ergebnisse würden reichen.

Gibt es da noch andere interessante Systeme ala "Wharfedale Moviestar DX1"?


[Beitrag von manuel-1985 am 23. Dez 2014, 15:49 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#36 erstellt: 23. Dez 2014, 16:10
Du hast doch schon ein 5.1 Set! Schmeiß einfach die beiden front LS raus und kauf dir dafür zwei ordentliche Regelboxen. Dann hast du weiterhin 5.1 klang aber sehr guten stereo klang bei Musik.
manuel-1985
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Dez 2014, 16:14
Dann passt aber wieder nichts zusammen. Habe gerne alles aus einer Serie.
Merzener
Inventar
#38 erstellt: 23. Dez 2014, 16:27
Die Wharefedale sind schon wirklich gut, in der Preisklasse und für die geringe Größe. Ansonsten, wenn es so klein und wirklich gut (dafür) sein soll, muss man ordentlich in die Geldbörse langen.

http://www.amazon.de...8-1&keywords=kef+5.1

Würde trotzdem ordentlich Regallautsprecher vorziehen...meine Meinung.

Ansonsten wäre ja noch die Option, erstmal 3.1 zu nehmen und die hinteren später zu ordern, aber auch 5.1 sitzt so noch drin.

Dann vielleicht solche Regallautsprecher:
http://www.amazon.de...ds=regallautsprecher

plus passenden Center
http://www.amazon.de...0GAGSEQGYM4NCKKFYKJF

und kleinen Sub
http://www.amazon.de...7&keywords=Subwoofer


[Beitrag von Merzener am 23. Dez 2014, 16:28 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#39 erstellt: 23. Dez 2014, 17:45
Du hast dann zwar nicht alles aus einer Serie aber es klingt trotzdem wesentlich besser. Auch beim Film.

Oder du nimmst halt mehr Geld in die Hand. Aber von Brüllwurfeln auf etwas größere Brüllwurfel umzusteigen finde ich nicht gerade clever.

Schau dir mal die Wharfedale Diamond Serie an, damit kannst du für etwa 650€ ein gutes 5.0 Set kaufen. Die Diamond 10.2 sind durchaus groß und gut genug für einen stimmigen Stereo klang.
Deinen Subwoofer kannst du ja behalten.
manuel-1985
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Dez 2014, 18:22
Mir wurde noch ein System empfohlen:

http://www.idealo.de...bient-5-1a-heco.html

Habe mir jetzt mal diverse Tests angesehen, die kleinen Dinger stauben fast nur beste Bewertungen ab und sollen für die Größe sehr kraftvoll sein. Auch Musik kam scheinbar gut an. Muss ich mir mal anhören. Mit denen könnte ich mich zumindest schon mal optisch anfreunden...

Hat jemand Erfahrungen mit den Heco Ambient?


[Beitrag von manuel-1985 am 23. Dez 2014, 18:24 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#41 erstellt: 23. Dez 2014, 18:42
Sorry aber hast du es denn noch immer nicht verstanden, dass solche kleine boxen keinen vollen und stimmigen klang erzeugen können?
Der tiefmitteltöner hat 75mm Durchmesser und ist damit kleiner als dein jetziger. Mit dem System würdest Du dein Problem nur verschlimmern.

Entweder du willst besseren klang bei Musik und holst dir zwangsläufig größere boxen (mindestens 120mm Durchmesser beim Tiefmitteltöner) oder du kannst dein jetziges Set behalten.

Ein anderes Mini Lautsprecher Set wird dich nicht weiter bringen, egal welche Marke, welcher Preis und wie viele Testsiege die auch haben.
manuel-1985
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Dez 2014, 18:52
Und die Wharfedale Moviestar DX1 sind größer?
Archangelos
Inventar
#43 erstellt: 23. Dez 2014, 19:01
Hi,

also wenn du wirklich ein Weiterentwicklung im Bereich Klangwiedergabe haben willst solltest du dich ums mal direkt zusagen von JEGLICHEN BRÜLLWÜRFEL GESCHICHTEN verabschieden.

Diese taugen für die Musikwiedergabe nur bedingt aber das habe ich im anderem Thread ja schon geschrieben denn du ebenso eröffnet hast....



[Beitrag von Archangelos am 23. Dez 2014, 19:20 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#44 erstellt: 23. Dez 2014, 19:18

manuel-1985 (Beitrag #42) schrieb:
Und die Wharfedale Moviestar DX1 sind größer?

Nein und wenn man "technische Daten Lautsprecher XYZ" googelt findet man sowas in der Regel auch selbst sehr schnell raus
manuel-1985
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Dez 2014, 20:05

basti__1990 (Beitrag #44) schrieb:

manuel-1985 (Beitrag #42) schrieb:
Und die Wharfedale Moviestar DX1 sind größer?

Nein und wenn man "technische Daten Lautsprecher XYZ" googelt findet man sowas in der Regel auch selbst sehr schnell raus ;)


Weil sie mir ja in einem Post weiter oben als Ersatz für die Elac empfohlen wurden...
manuel-1985
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Dez 2014, 20:09
Gut, dann wird es wohl demnächst auf 2 Regellautsprecher hinauslaufen. Den Rest werde ich dann erstmal behalten.

Die Heco Victa 301 sind dann die beste Wahl in dem Preisbereich?
Archangelos
Inventar
#47 erstellt: 23. Dez 2014, 20:10
Das Problem ist das du dich im Kreis drehst....

Entweder grössere Lautsprecher oder lass es es so wie es ist ausser einen Neuen AVR.....den du eh brauchst da dein Alter abgeraucht ist...

manuel-1985
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Dez 2014, 20:15
Deswegen sag ich ja 2 neue Regallautsprecher
Archangelos
Inventar
#49 erstellt: 23. Dez 2014, 20:21
Hi,

die hauptlautsprecher müssen von einem Hersteller und Serie sein vor allem die Front samt Center wenn das nicht gegeben ist kannst du das vergessen....

basti__1990
Inventar
#50 erstellt: 23. Dez 2014, 21:52
http://www.elektrowe...r-mit-Bluetooth.html
+
http://www.ebay.de/i...id=229487&rmvSB=true

und falls dir dann der Klang beim Film schauen komisch vorkommt, kannst du noch diesen Center kaufen.
http://www.ebay.de/i...id=229487&rmvSB=true

Falls du noch keine Kabel mit reinem Kupfer-Leiter und 2,5mm² Durchmesser hast, dann noch bitte dieses Kabel dazu bestellen
http://www.ebay.de/i...&hash=item462de9d186

Frohe Weihnachten
manuel-1985
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Dez 2014, 15:56
Frohe Weihnachten

Die Magnat Monitor Supreme 200 gibts gerade im Angebot. Das Paar für 71 EUR.
Können die was?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung neuer AV-Receiver (Cinema/Gaming)
Aruthar am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  12 Beiträge
AV Receiver für 5.1 Elac Cinema gesucht
der3ste am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  36 Beiträge
Elac Cinema 2, welcher receiver?
asdasd123 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver
quattro1 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  4 Beiträge
Welcher AV-Receiver zu Elac Cinema System
superherop am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Slim AV Receiver mit 2 Zonen
sasipo am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Slim AV-Receiver
atatonga am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  10 Beiträge
Slim Line AV-Receiver
Pinhead am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  16 Beiträge
Neuer Slim Verstärker gesucht
Chøli am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  5 Beiträge
AV Receiver SLIM! Gesucht
Dan-79 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen