Jamo HCS 608 mit Yamaha Receiver RX-V473

+A -A
Autor
Beitrag
Timonator666
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 15:52
Hallo und frohe Weihnachten allen hier.

Ich habe mir jetzt, nach vielem Lesen von Berichten, die Jamo HCS 608 5.0 Boxen gekauft.
Mein Bedenken ist jetzt, dass mein Receiver zu schwach ist.
Ich besitze einen Yamaha RX-V 473 mit 115 Watt pro Kanal. Hier noch einmal zusammengefasst:
Channel 5.1
Rated Output Power (1kHz, 1ch driven) 115 W (6 Ohm, 0,9% THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 80 W (6 Ohm, 0,09% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA) 135 W (6 Ohm, 10% THD)
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) -/110/130/-W

Audio Features
• Kraftvoller 5-Kanal Surround Sound mit je 115 W/Kanal (6 Ohm, 1 kHz, 0,9 % THD)
• HD Audioformate: Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio
• Diskrete Verstärker-Konfiguration
• Burr Brown 192 kHz/24-bit DACs für alle Kanäle
• Direct Mode für eine qualitativ hochwertige Klangwiedergabe
• Low jitter PLL-Schaltung optimiert das Klangbild

Da man immer wieder liest, dass die Jamo´s einen Potenten Receiver benötigen Frag ich nun euch ob mein kleiner Yamaha, mit dem ich sehr zufrieden bin, ausreicht.
Ich höre (schaue) zu 85 % Filme über die Anlage und der Rest ist dann eher Internetradio.
Würde behaupten das ich angemessen laut, also nicht übertrieben laut, Filme schaue.

Besteht hier eine Clippinggefahr ? Würde ungern die guten Boxen durch einen durchschnittlichen Receiver verheizen.

Bin über jeden freundlichen Beitrag der mir weiterhilft sehr dankbar.
Gruß
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 16:09
Kannst du bedenkenlos miteinander betreiben.Die Lautsprecher haben mit 87 db einen durchschnittlichen Wirkungsgrad da wird nichts clippen.
Timonator666
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 13:05
Okey, dann dank ich dir mal recht schön. Irgendwann in den nächsten 1 bis 2 Jahren ist dann eh gedacht ein größeren 7.2 Receiver zu holen mit mehr Kraft. Aber bis dahin wird mein Yami das schon "Regeln".
Timonator666
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 19:44
Hier ein Überblick meines Wohnzimmer.
Ist die Aufstellung so ok? Die Rear-Speaker würde ich ca. 1,7 - 2 Meter hoch an die Wand hängen.
Hoffe die sind nicht zu weit weg vom Sitzplatz. Oder sollen diese direkt hinter der Couch stehen?


Wohnzimmer
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 19:56
Das ist optimal so mit den Rear, evtl auf den Hörplatz einwinkeln, hab ich genau so.
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 23:03
Hi,

Das Setup ist soweit in Ordnung was du dir eher hohlen solltest wäre noch ein guter Sub...,

Der würde die Frontkaenale von den Tiefbassbereich entlasten und Präziser klingen lassen...

Folgende Subs wären eine gute Erweiterung...

JBL ES 250 PW

http://www.guenstiger.de/Produkt/JBL/ES250PW.html

JAMO SUB 660

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/Sub_660.html

dann wirst du erst das Komplette Feeling haben mit dem . 1 Kanal....

Timonator666
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 10:28
Hey danke für die guten Tipps und Nachrichten. Dann steht ja dem Kinofeeling nichts mehr im Weg.
Hab vergessen zu erwähnen, dass ein Sub von JBL Controll Sub6 bereits vorhanden ist. Ist zwar schon ein paar Jahre alt aber denke der tut es vorläufig mit dem Bass bestimmt noch gut. Dieser wird aber auch in den nächsten Monaten ersetzt :-) Dann wieder mit einem JBL der vorgeschlagenen Kategorien. Bin mit dem Bass von JBL sehr zufrieden.
Ok Rear´s werden in 2 Meter Höhe auf den Hörplatz eingewinkelt.
Bei den Jamos Front wie sollte ich hier die Boxen stellen. Den Tieftöner nach außen oder innen ?
Grüße
Highente
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 10:37
Kann man so generell nicht sagen, dass hängt von deiner Raumakustik ab. Also enfach mal ausprobieren was besser klingt. Die Lautsprecher müssen ja generell immer nach der vorhandenen Raumakustik aufgestellt und ausgerichtet werden. Da ist eine Ferndiagnose immer schwierig.

versuche mit den Frontlautsprechetn möglichst ein Stereodreieck zustellen.Achte dabei auf ausreichenden Wandabstand, ich würde mind. 50cm sagen. Vermeide eine Aufstellung in irgendwelchen Raumecken. Der Center sollte mittig zum Bild plaziert werden.
Newcomer58
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2014, 10:46
Morgen,
hab auch interesse an den Jamos(eher die s626)
Könnt ihr was dazu sagen?
Wie sieht es mit der Aufstellung aus?
Braucht man überhaubt einen Subwoofer zu Standlautsprechern, da diese doch selbst Tieftöner haben. Wäre es da nicht sinnvoler Kompaktlautsprecher + Subwoofer an der Stelle von Standlautsprechern + Subwoofer?
Timonator666
Neuling
#10 erstellt: 29. Dez 2014, 12:04
Hallo alle Leuten hier,
hab mich jetzt kurzerhand für die Jamo HCS 628 entschieden. Hab diese sehr günsitg bekommen, weil die schwarzen HCS 608 bei dem Verkäufer nicht mehr verfügbar waren. Für diesen geringen Aufpreis, hab Preisvergleiche gemacht, konnt ich nicht nein sagen.
Hier ist der Wirkungsgrad 90 db .
Ist dies für meinen aktuellen Receiver immer noch ok ?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2014, 12:52
je höher der Wirkungsgrad desto weniger Power braucht der AVR. Daher immer noch OK.
Timonator666
Neuling
#12 erstellt: 29. Dez 2014, 13:00
Danke Highente und allen anderen hier. Klasse das es solche Foren gibt in dem man potente Aussagen bekommt und auch einem weiterhilft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha-RX-V473 mit Jamo-S-606-HCS-3-sw
ohrwurm69 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Jamo 608 Hcs Beratung
Bambi_7 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel Jamo S606 Hcs 3 und Yamaha Rx-V473
Gekko_06 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Jamo S 608 HCS 3 + AV-Receiver
Schaf93 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V473 Hilfe passendes 5.1 Set
fight07 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  4 Beiträge
AV Receiver für Jamo 608 HCS
Bosskopp am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V473 und Jamo S608 HCS3, passt das zusammen ?
bgun1975 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  10 Beiträge
Jamo S 626 HCS + Yamaha RX V481
headnut99 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V473 - gutes Einsteigergerät?
lol_12 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer zu Jamo 608 HCS 3
bomb88 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen