5.0 Surround System (kein Subwoofer, ohne AVR nutzbar) für TV - ca. 500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Mugendon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 16:49
Ich würde gerne den Sound von meinem TV (Sony KDL 60W605b) aufwerten, ohne direkt ein Heimkino erstellen zu wollen. Nachbarn unter mir (haben sich bereits beim Subwoofer von dieser Soundbar beschwert, ohne dass übermäßig laut geguckt wurde) und über mir lassen da nicht viel Spielraum zu.
Dazu kommt, dass meine Freundin den Bass grundsätzlich als unangenehm empfand, so dass ich auf einen Subwoofer schon aus zwei Gründen verzichten kann (was ich persönlich schade finde ^^).

Nun soll wenigstens bei moderator Lautstärke ein Surround Sound vorhanden sein, weshalb ich an einen Center und 4 Satelliten gedacht habe. Da ich gerne alles direkt über den TV steuern möchte, soll für den Anschluss z.B. der ARC HDMI Anschluss herhalten (so wie bei der momentanten Soundbar, bei der der TV automatisch erkennt, dass ein Soundsystem angeschlossen ist und die Lautstärke ab sofort nur noch für das System regelt).
Da wäre jetzt direkt schonmal die Frage, ob man das überhaupt hinbekommen kann, da ich ansonsten überall nur von AV-Receivern lese. Da es bei der Soundbar jedoch ohne so gut funktioniert hat, würde ich gerne weiterhin darauf verzichten.

Als Quelle werden digitale TV Sender (meist HD), DLNA, ein Chromecast und Amazon Prime verwendet. Musik spielt keine allzu große Rolle (mal digitales Radio nebenher, also keine Ansprüche)

Zum Aufstellungsort im Folgenden noch ein Bild des Wohnzimmers. Der TV steht auf einem Ikea Mosjö Tisch (im Bild einigermaßen Maßstabsgetreu), in dem man vermutlich einen Center platzieren könnte.
Ansonsten sieht man, dass der Platz direkt am TV begrenzt ist, da rechts bereits der nächste Raum anfängt, so dass dort keine Geräte platziert werden können. Hier wäre also die Frage, wo man die Frontspeaker überhaupt aufstellt. Im hinteren Bereich sollte es links und rechts neben dem Sofa (auch passend eingezeichnet) problemlos möglich sein, Satelliten zu platzieren.




Das liest sich jetzt alles so ein wenig wie nichts Halbes und nichts Ganzes, würde aber trotzdem mal gerne eine Einschätzung hören, ob es überhaupt irgendwie möglich ist meine Vorgaben umzusetzen oder ich damit völlig auf dem Holzweg bin (auch was den Preia angeht). Ideen für Alternativen sind auch willkommen.

Vorab schonmal danke für jede Hilfe


[Beitrag von Mugendon am 28. Dez 2014, 18:54 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 21:45
Wenn du von "Satelliten" sprichst, denkst du vermutlich an Lautsprecher im Keksdosenformat, oder? Die klingen ohne Subwoofer unerträglich.

Grundsätzlich ist es nunmal so, dass Bass die Nachbarn stört, ob der nun aus einem Subwoofer kommt oder aus normalen Lautsprechern. Und ganz ohne Bass willst du ja nicht hören, oder? Ein Subwoofer hat immerhin noch die Möglichkeit, dass man dessen Lautstärke regulieren kann.
Mugendon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 21:50

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du von "Satelliten" sprichst, denkst du vermutlich an Lautsprecher im Keksdosenformat, oder? Die klingen ohne Subwoofer unerträglich.


Habe damit jetzt einfach mal laienhaft sämtliche Lautsprecher gemeint, die man so im Raum verteilen würde. Müssten also nicht zwangsweise die Keksdosen sein.

Zumindest bei dem Subwoofer der Soundbar kann man nur zwischen vier Stufen wählen, und da ist selbst die niedrigste noch zu heftig. Daher der Gedanke, gar keinen mehr zu nehmen.
Wenn da was für die Bässe schon im Lautsprecher (mein Satellit ^^) mit drin ist, würde ich das wohl mitnehmen, sofern man da auch regulieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 / 5.1 Lautsprecher für ca. 500 Euro
NC-1 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  12 Beiträge
Gebrauchtes 5.0 System + AVR für 400 Euro
eddy999 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  19 Beiträge
5.0 System bis 500?
Dimmker am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.0 Surround System für ca. 2000?
Snoopy913 am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  7 Beiträge
Surround System (mind. 4.0) bis 500 Euro
marcusfor86 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  19 Beiträge
5.0/5.1 Surround System bis 500 EUR
Ryoukou am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  10 Beiträge
AVR für 5.0 System
K4ZUY4 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  21 Beiträge
Subwoofer für 5.0 System
manni81 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  11 Beiträge
5.1/5.0 Heimkino-System für vohandenen AVR
greife am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
5.0 System bis 800? ohne AVR!
Freddi287 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen