Kaufberatung 2.1/5.1-System (komplett)

+A -A
Autor
Beitrag
Cateye1211
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 13:15
Liebe Community,

wir sind vor Kurzem in ein Haus umgezogen und nun möchte ich für das etwa 40qm große Wohnzimmer eine neue Anlage zusammenstellen. Bisher nutze ich meine inzwischen 25 Jahre alten Heco Interior Reflex 25h in Kombination mit einem ähnlich alten Pioneer-Receiver.....Für die neue Anlage (vorerst 2.1) veranschlage ich ein Budget von rund 2.000 EUR.

Die neue Anlage soll vor allem Musik (40% - alle Richtungen) und Filme (60%) verarbeiten.
Der Raum ist fast quadratisch: etwa 6,50m breit und 6m lang. Die Sitzecke befindet sich vom Fernseher etwa 5m entfernt und das Ganze ist im linken Drittel des Wohnzimmers angesiedelt.
Die Standboxen würde ich dann links und rechts vom Low-Board (auf dem der Fernseher steht) aufstellen. Nachteil - vermutlich - :Sie würden nicht zentral im Raum, sondern wie oben schon erwähnt, eher im linken Drittel stehen. Seht ihr das kritisch?

Was ich mir aktuell vorgestellt habe und von der neuen Anlage erwarte:
Receiver:
Technisch up-to-date: Sprich: Bluetooth, AirPLay, Internet-Radio, Unterstützung der aktuellen Bild- und Tonstandards, gutes P/L-Verhältnis
Das System sollte ggfs. später auf ein 5.1-System erweitert werden können.
Boxen:
Standboxen, sollten einen klaren und natürlichen Klang haben, guter Bass, gute Verarbeitung und eher schlichtes, edles Design

Subwoofer/Center:
optional - evtl. als Unterstützung für Filme? Hier bräuchte ich auch Rat.....Wie ist es eigentlich mit einem Center? Kommt dieser erst bei einem 5.1-System zum Einsatz? Überhaupt sinnvoll?

Auf der Suche nach einem neuen Receiver bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
Yamaha RX-V773
Denon AVR-X1100W
Pioneer VSX-924
Evtl. noch andere/bessere Vorschläge?

Bei den Standboxen habe ich bisher keine konkreten Modelle ins Auge gefasst?
Habt Ihr hier gute Tipps für mich? Es müssen nicht die top-aktuellen Modelle sein.....

Subwoofer:
Hier habe ich bisher Positive szu folgenden Modellen gelesen:
Mivoc SW1100A
SVS SB-12 NSD

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 13:34
vielleicht ist das ja was für Dich:http://www.google.de...p=50&ved=0CCIQrQMwAA
sk223
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 17:02
Beschäftige dich mal mit dem Thema Lautsprecheraufstellung und Stereodreieck, nach deinen Angaben scheint es als du da von den Idealwerten sehr weit abweichst. Da die Aufstellung der LS aber auch einen erheblichen Anteil am Klang hat solltest du dich mal damit beschäftigen.

Stefan
Cateye1211
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 22:00
@Brodka:
Danke für den Link.
Nach einigen Recherchen scheinen die Wharfedale Diamond-Boxen für meine Ansprüche gut geeignet und überzeugen auch optisch. Ich werde sie bestimmt mal probehören.
Da ich vorerst wohl nur ein Stero-System aufbauen werde, welche aus der Serie (Standlautsprecher) bieten Deiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis (es geht ja von 10.3 bis 10.7)?
Cateye1211
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2014, 22:06
@sk223:
Danke für den Hinweis. Dies ist wohl bei unserer Wohnzimmergestaltung (Aufbau des Möbilars) ein kleines Problem. Daher erscheint mir vorerst ein Stero-System (2.0) am geeignesten zu sein, da ich damit vermutlich noch eine einigermaßen harmonische Positionierung der LS hinbekäme. Schwieriger (evtl. unmöglich=>dann sinnlos) erscheint mit aktuell der Aufbau eines 5.1-Systems, da ich vor allem mit den Rücklautsprechern Probleme bekäme. Ich kann ja mal eine Skizze anfertigen und hier posten....Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?
Kannst Du mir ein kleines, nettes Programm empfehlen, womit ich schnell eine Raumskizze anfertigen kann? Habe solche hier schon des öftern in Postings gesehen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett neue 5.1 Anlage
Cuthalion am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung Receiver + 2.1 System
pushead am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Neues Haus, Neue Anlage
andy.we am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  10 Beiträge
5.1 Anlage fürs neue Wohnzimmer
Cra5hc0n am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung neue Hifi-Anlage
Lavarunner am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  18 Beiträge
Neue Anlage: 2000 ? Budget
derbaer1990 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Komplett neue Hifi-Anlage mit Zubehör
Alex831 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger - neue Anlage
Ralf3010 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung für neue Heimkino Anlage
Pete1312 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen