Gesucht: Lautsprecherlösung als Ergänzung für TV von Rentnerpaar

+A -A
Autor
Beitrag
MistaLunti
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 23:10
Hallo zusammen,

ich wende mich wegen eines Problems meiner Eltern an euch und hoffe, ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen.
Mittlerweile können meine Eltern den Sound aus ihrem TV immer schlechter verstehen. Daher würde ich den beiden gerne mit externen Lautsprechern das Fernsehen erleichtern. Ein wenig habe ich mich bereits schlau gemacht. Ich würde mich aber sehr über Feedback von euch zu diesem Thema freuen, da ich mir unsicher bin, welche Art von Lautsprechern wohl das „Beste“ für meine Eltern wäre. Auch habe ich hier schon andere Beiträge bzgl. Eltern/ Großeltern gelesen. Leider können meine Fragen dort nicht genau beantwortet werden.

Kommen wir zu den Grundlagen.
- TV: 42“ Sharp RD2E, ca. 6 oder 7 Jahre alt, nur 1366x768 und kein Full-HD, 720p, freier HDMI-Steckplatz vorhanden, Soundausgabe meines Wissen sonst nur über Chinch möglich (oder?), http://www.chip.de/p...harp-LC-42-RD2E.html
- DVB-S-Receiver: Humax HD-Fox+, per HDMI mit TV verbunden, SPDIF- und Chich-Ausgang vorhanden, http://www.humaxunddu.de/satreceiver/hd-fox-plus.html
- Sitzabstand ca. 3,5m bis 4m
- Es wird lediglich TV per Satelliten Receiver geschaut. DVD, Blu-ray etc. sind (bisher) an meinen Eltern vorbeigezogen
- Halbwegs einfache Bedienbarkeit wäre super
- Maximal(!) 200,-- bis 250,-- Euro
- Ziel: Klarerer Sound für besseres Verständnis der TV-Inhalte

Ich frage mich ganz einfach, welche Art von Lautsprecher für sie die optimalste Lösung wäre.
Eine Soundbar (mit/ ohne Sub) oder ein 2.0/ 2.1 System aus „reinen“ Lautsprechern?

Aktuell plädiere ich sogar für das Komplettpaket mit Blu-ray Receiver und 5.1.
Neulich haben sie mir gesagt, dass sie es super fänden, vielleicht hinter ihren Köpfen einen Lautsprecher zu haben, da der TV ja doch relativ weit entfernt steht. Daher meine Überlegungen in Richtung 5.1. Das Verlegen der Lautsprecherkabel wäre kein Problem.

Wenn natürlich gute Lautsprecher beim TV stehen würden, wären Lautsprecher hinter den Köpfen vielleicht auch irrelevant. Das kann ich leider nicht einschätzen.
Außerdem kann ich nicht einschätzen, ob es meine Eltern vielleicht irritieren würde, wenn der Sound plötzlich von hinten kommt. Weiterhin weiß ich nicht, ob dies überhaupt so gesteuert werden kann, dass die hinteren Lautsprecher den gleichen Sound ausgeben, wie die beiden Frontlautsprecher - oder ob hier nur Surroundsound ausgegeben wird. Ich hoffe, hier könnt ihr mir weiterhelfen.

Folgendes habe ich in dem gegebenen Preisrahmen gefunden:

2.1 mit Blu-ray Receiver
http://geizhals.de/samsung-ht-h4200r-schwarz-a1086719.html
http://geizhals.de/samsung-ht-h5200-schwarz-a1086638.html

5.1 mit Blu-ray Receiver
http://geizhals.de/samsung-ht-h4500r-schwarz-a1086728.html
http://geizhals.de/samsung-ht-h5500-schwarz-a1086617.html

Wie bekomme ich den Sound des SAT-Receivers auf die Lautsprecher? Würde es funktionieren, wenn ich den SAT-Receiver (SPDIF-Ausgang = Übertragung per TOSLINK-Kabel???) an den Blu-ray-Receiver anschließe? Und nach wie vor das Videosignal per HDMI vom SAT-Receiver an den TV anschließe?

Oder vielleicht doch die Lösung mit einer Soundbar bzw. Stand-alone Lautsprechern, die ich direkt an den TV oder den Receiver anschließe?

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir einfach so weiterhelfen.
Ich würde mich sehr darüber freuen.


Beste Grüße

MistaLunti
BerndFfm2
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 23:36
Hallo,

ja, Du schließt den Verstärker bzw. die Aktivbox per SPDIF oder per TOSLINK an den Sat-Receiver an.
Oder per analogem Signal mit Stereokabel.

Für eine gute Verständlichkeit würde ich Stereolautsprecher nehmen.

Meine Idee wären nuPro A-10 oder nuPro A-100 von Nubert, oder AS-250, aber die liegen über deine Budget glaube ich. Vielleicht gibt es die auch gebraucht.

Grüße Bernd
black_lancelot
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 11:30
Bei dem Budget würde ich zur Soundbar greifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzung gesucht!
fußballball am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  12 Beiträge
Soundbar als Ergänzung
BigBoymann am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-831 - Kabellose Lautsprecherlösung 5.1
*Mike1984* am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  4 Beiträge
Suche Standlautsprecher als Ergänzung
Veannon am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
Center als Ergänzung
idephili am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer als Ergänzung
scotsch am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Satellitensystem als Ergänzung
Helge_2.0 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung
heiko1502 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
welcher sub als Ergänzung
mezzzo636 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer zur Ergänzung meiner KEF iQ3 gesucht
fumanschu1 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen