Erstes Surround System 7.1/7.2 oder 5.1 AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Bassey1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 18:30
Aloha Leute!

Ich möchte nun mal so richtig durchstarten.
Ich habe hier meine Hobbyhütte. Die Maße des Innenraums liegen bei
4,50m mal 8,00m

Auf der Linken Seite ist eine Küchenzeile und ein großes Regal.

Die Couch kann durchaus für die Platzierung von Lautsprechern noch 50cm nach vorne gesetzt werden.

Ich habe nun, nachdem ich mich ausgibig über Einsteigersysteme informiert habe bereits zwei
Heco Victa 702 Lautsprecher geholt um mir mal an meinem Stereosystem einen Eindruck vom Klang zu machen (vorher war ich nahezu nur über PA Technik mit Musik in Verbindung oder eben bei meinen Gitarren/Bässen).

Ich möchte ein System haben, welches auch ein wenig Druck machen kann (deswegen evtl. 7.2).
Fraglich ist nun, ob der Raum dies überhaupt hergibt.

Als Receiver interessiere ich mich für den Denon AVR X1100w, wobei ich die W-Lan Option nicht benötige.
Ich habe einfach mal auf meine ganzen Blu Rays geschaut und festgestellt, dass doch sehr viele davon mit DTS 7.1 ausgestattet sind, des Weiteren schaue ich auch Filme und Serien ganz gerne in Englischer Sprache.

Macht folgendes Setup in diesem Raum Sinn?

2 Heco Victa 702
4 Heco Victa 302 (oder doch 202 weil 302 evtl überdimensioniert sind?)
1 Heco Victa 102
Fraglich ist, welcher Subwoofer, der passende aus der Victa Serie kommt mir von den Leistungsangaben etwas schwachbrüstig daher, ich hätte für den härtesten Fall auch noch einen DAP Pro 18 Zoll Sub mit 450 Watt RMS, glaube aber, dass dann die Hütte zu sehr dröhnt, wenn dieser richtig aufdreht.

Receiver Denon AVR X1100W oder alternativen? Ich bin noch recht planlos was all das angeht, aber als Einsteiger bildet der Denon mit ca 320 Euro so meine Grenze.

Abspielgerät ist eine PS3 Slim via HDMI

Ich hätte gerne ziemlich breitbändigen Sound auch über die Surroundlautsprecher und nicht nur die hohen Töne und ausschließlich Bass vom Sub und Normalton von vorne, es soll ausgewogen klingen.

Zudem: Die hütte besteht komplett aus Holzständerbauweise (mit Dachgeschoss) und ist innen gänzlich mit Nut&Feder Holz verkleidet. Der Boden besteht aus Beton, Estrich und schlußendlich Klassisch mit Fließen (und Teppiche, weil nur Fließen zu kalt wäre). Beheizt wird die Hütte mittels Gasofen und Flüssiggastank. WC und Dusche sind hinter der Tür oben Links auf dem Bild

Einen Full HD Beamer bekomme ich von einem Freund, welcher sich einen 3D Beamer holen will

Ich könnte das Sofa auch nach Rechts stellen und hätte somit "nur" einen 4,50m langen Breich für die Aufstellung des Systems, fände ich jetzt nicht sooooo dolle. Das Sofa kann man für richtiges Kinoerlebnis auch ohne weiteres nur zum Schauen mal 1m bis 1,5m nach vorne ziehen und danach eben wieder nach dem Schauen nach hinten setzen.

Schlußendlich habe ich noch eine Frage zu all den AVR. Überall steht dann 90 bis 150 Watt (je nach Modell) pro Kanal an 6 Ohm. 150 Watt RMS oder "Musikleistung" also nur geschönt? Die Victa werden mit 4 bis 8 Ohm betitelt, aber da muss doch ein fester Wert ermittelt sein, sprich 4 Ohm, ODER 8 Ohm, oder eben 6 Ohm...

Fragen über Fragen und total durcheinandergewürfelt, aber ich hoffe ihr könnt meinen Spaß nachvollziehen und etwas dazu beitragen.

LG

Bassey

hütte


[Beitrag von Bassey1983 am 17. Jan 2015, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Surround System
birnenpfluecker am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  19 Beiträge
AVR - 7.1 +1 oder 7.2 (SW)
*Christobal* am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
5.1, 5.2, 7.1, 7.2 Sorund System
McKay1408 am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  15 Beiträge
5.1 oder 7.1 Surround-System?
Amitico am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
*Hilfe* Erstes 5.1 Surround System
HansGunter am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
7.2 Surround System ca. 2000 ?
viiper19 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Erstes Heimkino 2.1 / 5.1 / 7.1
KernJK am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
7.1 Surround System Kaufberatung
hammelfleisch am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  9 Beiträge
Neuen AVR für mein 7.2 System
Reaven-X am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
Meine erstes Surround System
Lefarius am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen