Surround-Kaufberatung: Neues System aber welches?

+A -A
Autor
Beitrag
Stonaa
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2015, 22:15
Hallo ich bin Student und in den letzten Jahren einfrig dabei mein Heimkino-System aufzurüsten.

Ich habe mir vor ein paar Jahren mein erstes Heimkinosystem zugelegt und würde jetzt gerne nachbessern.
Ich habe mir damals einen Pioneer VSX-S500 Receiver und dazu JBL SCS200.5 Boxen zugelegt. Das war für den Anfang mehr als ausreichend. Dann ist ein neuer Fernseher dazugekommen (Samsung UE50ES61) und jetzt im Sommer habe ich ziemlich günstig einen Beamer (JVC DLA-X90) inkl. Motorleinwand 250cm x 140cm bekommen.

Nun würde ich gerne bei den Boxen ein bisschen nachbessern, habe aber keine Ahnung worauf ich dabei zu achten habe und was sinnvoll wäre. Am liebsten wäre es mir wenn der Receiver bleiben könnte, weil das Budget mit ca. 600€ nicht gerade viel Spielraum lässt.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich und sinnvoll mit diesem Budget den Sound deutlich zu verbessern und wenn ja wie? Und wenn nein: Was müsste ich investieren und was wäre eine optimale Lösung für mich?

Hier mein Wohnzimmer:

Wohnzimmer

Schonmal vielen Dank!

Stonaa
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 22:26
Hallo

Raumakustisch und von den Aufstellmöglichkeiten für die LS ist das ein hoffnungsloser Fall.
Vorne kein Platz neben der Leinwand, rechts vorne sogar direkt in der Raumecke, hinten Couch direkt an der Rückwand und zusätzlich auch noch an der Seitenwand, asymetrische Aufstellung (Raum nach links offen).

Natürlich kannst du da bessere Lautsprecher hinstellen /hinhängen, so wie es der Platz eben zulässt. Ein bisschen was von den besseren Klangeigenschaften bleibt auch sicher erhalten und kommt am Hörplatz an ... aber eben nur ein bisschen.
Stonaa
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 22:34
Tja ist schwer den Raum anders einzurichten - sind ja ohnehin schon 75% Heimkino und nur 25% Essen und arbeiten ... also ist es das nicht wert da weiter zu investieren?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 22:50
Es gibt dazu kein klares Ja oder Nein.

Einerseits sehe ich aus der Ferne und anhand der Skizze (vielleicht sieht es ja real besser aus) keine Möglichkeit dahin zu kommen
wo man eigentlich hinkommen sollte: Vorne min. Kompaktboxen mit TMT ab 13cm + passender Center und das in einer Aufstellhöhe von ca. 70cm. Hinten dazu passende Rears und schliesslich ein zur Raumgrösse passender Sub. Da stösst auch das Budget von 600€ schnell an seine Grenze.

Andererseits gibt es natürlich Sub-/Sat-Systeme welche nicht soviel grösser sind als deine akutellen LS aber doch erheblich besser klingen. Zum Beispiel das KEF E 305.

Ich denke das kannst du nur vor Ort durch ausprobieren feststellen ob dir die Verbesserung letzlich das Geld wert ist.


[Beitrag von steelydan1 am 20. Jan 2015, 22:53 bearbeitet]
Stonaa
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 22:52
Was wäre denn etwas passendes für mehr Geld?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung Welches System
-BieNe- am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung neues Surround System
Champ1880 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
Neues Surround System? Aber welches!
Blazer1981 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  18 Beiträge
Neues System, aber welches?
Magguz am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  14 Beiträge
Neues System, aber welches?
Mick85 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
Kaufberatung neues 5. System
Rainer321 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  118 Beiträge
Kaufberatung Surround System
jfknyc am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround System
Alex1000 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  8 Beiträge
Neues Heimkino System aber welches?
smartyy3 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  7 Beiträge
Surround-Kaufberatung Komplett neues Soundsystem
Fiede! am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen