Quadral Aurum Surround Anlage, bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Altair11684
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 01:49
Guten Abend liebe Forianer

Bin schon länger auf der Suche nach einem direkten Vergleich zwischen oben genannten Quadral Aurum Wotan VIII und Orkan VIII.
Bisher bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich habe mir beide recht ausführlich angehört, jedoch nicht in den eigenen vier Wänden. Gefallen tun sie mir beide ausgesprochen gut!
Als die Wotan das erste Mal aufgespielt hat, war ich beeindruckt ob des voluminösen Basses. Ich dachte tatsächlich, ein Subwoofer wäre angeschlossen. Dem war aber nicht so. Die Orkan wirkte im Ganzen noch etwas ausgereifter, kräftiger und mit mehr Reserven. Jedoch war ich auch überrascht, wie nah die beiden beieinander waren. Zumindest für meine Ohren und bei einer Preisdifferenz von knapp 1200€/Paar.

Frage mich jetzt, kann das tatsächlich so sein oder lag es evtl. am Raum oder anderen subjektiven Einflüssen?

Ich frage auch nach, da ich mir ein neues Surround System aufbauen möchte. Eben mit einen von diesen beiden als Front.

Welche weiteren Lautsprecher würdet ihr mir dazu empfehlen, für 5.1?


Ich danke schon mal herzlichst und wünsch euch noch einen schönen Abend
la_patta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 11:49
Hey Altair11684,

ich bin erstaunt, dass der Klang bei dir so ähnlich war. Für mich war vor allem im Volumen und im Mitteltonbereich ein erheblicher Unterscheid wahrnehmbar. Darum habe ich mich auch für die Orkan entscheiden und wollte fast noch eine Nummer größer gehen, doch das war mir dann im Gesamtkostenpaekt zu happig.

Ich betreibe die Aurum Orkan VIII in einem 30m² Zimmer zusammen mit dem Base Prestige VIII R (Einen anderen würde ich nicht nehmen!) und den Platinum M4 als Rears. Damit bin ich sehr zufrieden. (Wenn man meine Problemchen mit AVR und Stereoklang außer Acht lässt. )

Um es abzuschließen, die Wotan waren mir von Optik und Klang etwas zu schmal. Dies war/ ist aber meine persönliche Vorliebe.

Viel Erfolg. Ich hoffe die Ausführung konnte helfen.
Altair11684
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 12:44
Genau das hat mich ja auch sehr erstaunt. Naja, eine Hörsession steht ja noch an. Diesmal mit meiner Freundin zusammen. Sie ist zwar kein HiFi Experte, aber besitzt ein außerordentlich gutes Gehör.

Darf ich fragen was du für den Base Prestige R bezahlt hast?
Hast du auch den normalen Base 8 gehört?

Deine Rears sind ja nicht von der gleichen Serie, passt das zusammen? Ich hatte eigentlich vor, hinten entweder 2 Megan oder zwei Altan zu stellen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob sich die Altan lohnen, oder ob die Megan auch reichen.

Danke schon mal für deine Antwort!
la_patta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 13:16
Hingen bei dir beiden am gleichen AMP mit gleichen Einstellungen? Hast du auch ein paar verschiedene Lautstärken gehört? Für mich war die Orkan wie gesagt viel fülliger und runder! (Ich will die Wotan nicht schlecht reden. Für Ihre Größe kommt da ordentlich was raus. )

Ich habe nur den Prestige VIII R gehört und hatte Ihn für einen guten Preis bekommen. (Wie den VIII) Glaube aber nicht, dass der Prestige VIII viel schlechter klingen wird.


Die Quadral Platinum M4 hatte ich aus vorherigem Setup noch zu stehen und hatte in der Überlegung Altans oder Wotans nach hinten zu legen. Da die M4 aber so super ins System passen sind Sie erst einmal geblieben.

Besitzen ein ähnliches Klangbild nur wenn man beide Paare im Stereovergleich hört sind die Unterschiede recht gravierend. Aber so in der Kette (5.1) für die Effekte einfach klasse sind auch vom Tiefgang recht gut für Rears.

Viel Spaß beim Probehören. Welche Musikrichtung hörst du?
Altair11684
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 14:17
Ja, hingen am gleichen. Gut, so einer wird bei mir wohl nie stehen, war eine Vincent Kombi für knapp 5k und hält nur Stereo.

Musikrichtungen werden bis auf Ein paar Ausnahmen alle gehört. Am ehesten aber wohl dancehall, hip hop, House usw. Also schon recht basslastig das ganze.
Ich selbst höre auch sehr gern Klassik, jedoch ohne meine Freundin, die mag Klassik nicht.
la_patta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2015, 14:24
Bei dieser Musikrichtung würde ich definitiv die Orkan empfehlen! (Oder größer.)

Für meinen Geschmack.

Willst du mit oder ohne Sub arbeiten?
Altair11684
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2015, 15:26
Sub hab ich schon, ist nen Qube 12 😁 bin mega zufrieden damit!

Größer gern, aber dann wird's natürlich auch gleich teurer und somit leider nicht mehr in meinem Preisrahmen 😕

Zumal mir die Montan optisch nicht gefallen. Dann schon wieder die Vulkan, aber die sprengt das Budget dann total!
la_patta
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2015, 15:41
Leider ja,

die Vulkan R wäre auch mein nächster Schritt.

Ich hatte vorher bei den M4 noch den Sub (SUB 12 von Canton) mitlaufen vor allem bei Filmen. Jetzt bei den Orkans habe ich in Filmen den Bass im AVR etwas angehoben und ich muss sagen der Sub ist nur noch ein seltener Gast wenn ich es richtig deftig brauche.

Weil nun alle Lautsprecher auch der Center vollwertig und tiefreichend sind, geht da schon gut was ab.
Altair11684
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2015, 14:59
War gestern nochmal mit meiner besseren Hälfte Probehören. Es ging wesentlich schneller als bei mir. Sie meinte nur, nimm die Orkan!
Ich weiß nicht wieso, aber gestern hatte ich auch den gleichen Gedanken. Mit einem Mal klangen die Wotan doch recht blass und schmal. Vielleicht lag es auch am Lied. Hatte mal Thunderstruck von AC/DC abgespielt. Dabei trat die Stärke von den Orkans gegenüber den Wotans doch schon deutlich in den Vordergrund.

Bin jetzt aber noch am überlegen, welche Rears ist nehmen soll.

Lohnen sich die Altan oder reichen die Megan?
Macht ja schon einen preislichen Unterschied. Beim Center bin ich mir schon relativ sicher, dass es der größere werden soll. Also der Prestige R
Altair11684
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 10:32
Vielleicht sollte ich das ganze nochmal umschreiben:

Was hatte ich bisher?

Wharfedale Diamond 10
Vorn: 10.2 & 10 CM
Hinten: 10.1
Sub: 10 GX

Eigentlich sollten die 10.2 ebenfalls nach hinten und vorn dafür dann die 10.7.

Da die Diamond's jedoch auslaufen und ich meine Farbe schon nicht mehr bekomme, schaue ich mich nach etwas neuen um.


Neues Setup:

Quadral Aurum
Vorn: Orkan 8 & Base 8 Prestige R
Hinten: Altan oder Megan
Sub: Qube 12 (den hab ich schon, seit dem mein GX einfach so ausgegangen ist)
Für 7.1 dachte ich an die Phase 15 (aber das ist noch nicht sicher)

Das ganze wird vorerst an einen Yamaha RX-V771 angeschlossen. Was später kommen wird? Keine Ahnung. Aber etliche hier im Forum schreiben, man sollte ein oder zwei Generationen warten.

Was sagt ihr zu dem Setup?
Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?
Ist es das Geld wert?
Sollte ich eher auf die Altan (hinten) gehen oder reichen die Megan aus?
Altair11684
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2015, 13:55
Kann keiner mehr was dazu sagen?

Ist Quadral hier nicht so verbreitet? Oder habe ich mich schon zu sehr auf Quadral versteift?


[Beitrag von Altair11684 am 25. Jan 2015, 13:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2015, 13:58
Hi


Ist Quadral hier nicht so verbreitet


scheint so


Oder habe ich mich schon zu sehr auf Quadral versteift?


schent ebenfalls so.

Außerdem kennt hier ja niemand deinen Raum. Wir wissen nichtmal ob er überhaupt groß genug ist solche großen Lautsprecher auch vernünftig aufspielen zu lassen
Altair11684
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2015, 14:25
Hmm, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Hab mir Elac, Wharfedale, Canton, Magnat und eben Quadral angehört. Mir gefielen die Quadral am besten. Das Sie in Deutschland gefertigt werden, ist für mich auch ein Pluspunkt (jedoch keine zwingende Bedingung). Da ich auch mit den Subwoofer von Quadral zufrieden war, dachte ich mir das passt.
Ist ja jetzt auch kein Einsteigersystem mehr.

Woran liegt es, dass Quadral nicht so vertreten ist?

Also der Raum misst knapp 30 qm und ist ca 2,80 hoch.
Geschnitten ist er leicht rechteckig und hat einen großen Teppich drin. TV hängt an der Wand, als Board wird ein Kallax verwendet. Zwei Fenster sind jeweils links und rechts hinter der Hörposition.
Des Weiteren sind noch drei Regale, ein kleiner Schreibtisch sowie ein Kratzbaum in dem Wohnzimmer.
Größter Nachteil des Raums sind die zwei Türen. Eine Flügeltür, und eine normale. Durch die "normale" Tür, ist die Hörposition nicht exakt vor dem TV. Wäre die Tür nicht da, wäre es perfekt. Naja, kleine Einschränkungen muss man wohl fast immer hinnehmen. Die Flügeltür ist links der Hörposition.

Ich wollte jetzt aber auch ein System haben, mit dem ich mindestens die nächsten 15 Jahre Ruhe habe und höchstens den AVR tauschen muss (defekte und Reparaturen natürlich ausgenommen!). Die räumlichen Gegebenheiten werden sich bestimmt in diesem angesteckten Zeitraum mehrfach verändern.

Ach ja: angestrebt wird ein System mit welchem ich und meine Freundin super Filme schauen können und wenn wir Lust auf Musik haben, soll es von Zart bist hart richtig gut klingen. Lautere Pegel werden dann aber auch Gefahren. Die Nachbarn sind da recht locker drauf.
PS3 wird auch ab und an gespielt, jedoch ist mir der Sound dort nicht sooooo wichtig.


[Beitrag von Altair11684 am 25. Jan 2015, 14:36 bearbeitet]
la_patta
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2015, 16:00
Hey Altair11684,

Quadral ist eine für mich ausgezeichnete Firma, welche ein gutes P/L-Verhältnis hat. Zudem gefällt mir der Klangcharakter der Aurums sehr gut. (Für mich sind es aktuell auch die schönsten Lautsprecher. + Lange Garantiezeit + Made in Germany)

Mit versteifen hat das nichts zu tun, wenn einem Preis, Optik und Klang gefallen, wieso sollte man sich aufgrund von irgendwelchen Mainstream..., bei denen du viele Antworten erhältst umentscheiden und mit dieser Umentscheiden dann unzufrieden sein.

Quadral scheint aber, sofern man in den Aurum Bereich einsteigt nicht mehr übermäßig viele User zu haben, welches alleinig an dem aufzuwendenden Budget liegen dürfte. Ich würde behaupten dass sich in diesem Preisbereich der Mainstreammarkt langsam auflöst und fast nur noch "Liebhaber" übrig bleiben, egal für welchen Hersteller man sich entscheidet. Darin ist wohl, so denke ich, die geringe Beteiligung zu suchen. Die meisten dürften diese Lautsprecher wenn überhaupt nur einmal in einem "HIFI-Markt" gehört haben.

Ich denke, du wirst mit deinem Vorhaben nichts falsch machen. Ich bin zumindest sehr glücklich über und mit meiner Wahl. Würde dir als Rears, wenn du wirklich nicht größer gehen magst, mindestens die Altan empfehlen.

Viel Spaß mit dem neuen System. Kannst ja nochmals vorbei schauen, wenn alles steht.
Altair11684
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2015, 17:15
Danke für deinen Post la patta!!!

Das mit dem Budget könnte schon durchaus sein. Die meisten bewegen sich hier zwischen 500 und 2500€.
Jedoch liest man ja auch in älteren bzw. anderen Themen von weitaus teureren LS oder von Verstärkern um die 4-5k.

Ich muss gestehen, ich dachte auch schon über eine weitere Titeländerung nach...in: "Teufel, Bose, B&O oder doch was anderes"....da wäre die Resonanz wohl größer.

Wobei ich mit meinem Bose Soundlink mini (Küche und Garten) schon sehr zufrieden bin, für die Größe. Ebenso mit meinen B&W Z2 im Schlafzimmer. Für meine B&W P5 und P7 Kopfhörer würde man wahrscheinlich auch mit mir heftig diskutieren. Naja, wie dem auch sei.

Was meinst du mit größer? Dachte die Altan's (oder Megan) würden besser harmonieren. Vier Orkans kann ich nur schwer unterbringen. Die Wotan's wären eine Option, jedoch wäre ich mir da nicht sicher, ob die harmonieren. Sind ja schon anders bestückt.
Wie gesagt, vorn ginge, aufgrund des Designs, eigentlich nur die Vulkan (oder Titan ). Jedoch liegen die nicht mehr in dem Bereich, den ich bereit wäre auszugeben. Zumindest im Moment
Moe78
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2015, 17:46
Wenn du nicht sehr viel Surround-Musik hörst, würde ich günstigere Rears nehmen. Denke WENN dieselbe Serie, dann die Megan.
la_patta
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2015, 22:06
Hallöchen nochmals,

wie Moe78 auch schön erwähnt hat, kommt es natürlich auch darauf an, welche Prioritäten du legst. Seitdem ich aber weiß, wie sich der Unterschied zu Regal- und Standboxen im Rear-Bereich anhören, kann ich ebenso wie beim Center dazu raten, eine möglichst Voluminöse Version zu verwenden, sofern Optik, Budget stimmen und Bedarf besteht.

Nur weil die Wotan die 13er anstatt den 17er Treibern verbaut hat, würde ich nicht von gänzlich anders bestückt sprechen.

Wie gesagt ich bin sogar mit meinen M4 sehr zufrieden im Mix mit den Orkans. Ich kann mir vorstellen, dass die Orkans irgendwann mit Vulkans gewechselt werden und als Rears degradiert werden.

Doch bis dahin vergeht noch etwas Zeit.

Du musst für dich entscheiden was du ausgeben möchtest, was du anhand der Aufstellung verbauen kannst/ wills und welchen Mehrwert die Vergrößerung für dich bringt. Ich würde zu Volumen raten. Hört sich einen Tick netter/ runder an. Wenn Regal dann für mich Altan sonst Wotan oder M4/40 probieren.

Viel Erfolg.
Altair11684
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2015, 11:31
Sooooo, nochmal ein kleines Update ;-)

Das mit den Stand LS, hinten, habe ich auch nochmal mit meiner Freundin besprochen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es hinten lieber nur die "kleinen" werden sollen. So riesig ist der Raum nun auch nicht und die Stellfläche wäre hinten doch etwas beengt.
Meine Freundin ist, was HiFi anbelangt sehr sehr cool drauf und lässt mir eigentlich freie Hand. Aber ein bisschen Rücksicht ist nie verkehrt.

Da es mir nun regelrecht unter den Fingern brannte, bin ich gestern nochmal losgefahren und hab probegehört. Dieses Mal die Altan gegen die Megan. Okay, sie werden nach hinten wandern und dementsprechend nicht die Rolle bekommen, die sie vielleicht verdienen.
Der Hörunterschied war jetzt nicht so gigantisch, wie ich es erwartet hätte. Meine Freundin war auch ziemlich erstaunt. Klar, Altan sind größer, dadurch haben sie mehr Volumen. Dennoch schlägt sich die Megan richtig tapfer!
Diesmal gab es keine Unterstützung meiner besseren Hälfte. Ich sollte entscheiden.
Zwei Dinge führten jedoch zum Ausschluss der Megan.
1.) Die Megan hat jeweils 4 Löcher für die Abdeckungen (wie nennt man die eigentlich?). Bei weißer Farbe der LS, sieht das natürlich nicht gut aus. Also absolutes No-Go
2.) Mein Händler hat mir ein solch gutes Angebot gemacht, so dass die Altan nur unwesentlich teurer wären.

Somit, im Zweifelsfall für die Altan's

Beim Center war es komplett anders. Ich war immer noch nicht ganz auf der Seite des Prestige VIII R. Er kostet ja laut UVP genauso viel, bzw. mehr wie mein vorheriges Komplett Setup.
Wir haben uns den normalen Base VIII zeigen lassen und meine Freundin meinte nur so: Der ist aber winzig. Du kannst natürlich machen was du möchtest, aber der große Center soll es doch bitte schon werden....oookaaay
Meinem Schatz widerspreche ich nicht

Am Ende sind wir dann natürlich noch zu dem leidigen Thema Geld gekommen. Ich hatte natürlich schon vorher mehrfach im Kopf überschlagen, was nun für eine Summe den Besitzer wechseln würde....ein bisschen mulmig wurde mir ja schon.

Aber am Ende wurde alles gut! Ich bin mit einem fetten Lächeln aus dem Laden gegangen und hab mich gefreut wie ein Schnitzel.
Jetzt heißt es nur noch auf den Anruf meines HiFi Händlers zu warten.


[Beitrag von Altair11684 am 27. Jan 2015, 11:35 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2015, 00:03
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral aurum 5. Aurum 3 und Aurum base Kaufberatung
armando85 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
AVR für Quadral Aurum 970
dako89 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  11 Beiträge
Quadral Platinum 4 oder Quadral Aurum 970
eazyman am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
Welchen Verstärker für Quadral Aurum Vulkan?
chm1310 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
Quadral Aurum Galan oder Chromium als Surround Lautsprecher
atreju_85 am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  2 Beiträge
JBL TL260 + Quadral Aurum Base MK2
Oli1610 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung - Bitte um Hilfe ! ! ! !
BastiJahn am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
neue surround anlage bitte hilfe
sidious666 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
Hilfe, Quadral Korun Surround Umstellung
Vegasegler am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
Passender AV-Receiver für Quadral Aurum 90?
Catwisle am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen