Frage bezüglich neuen Receiver und Hdcp gedöns

+A -A
Autor
Beitrag
Limönchen
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 07:33
Hi zusammen,

ich möchte nun endlich (da ich ein größeres Zimmer bekomme) von 2.0 auf 5.1 oder evtl mehr umsteigen. Momentan wird ein Onkyo TX 8050 receiver mit 2 Nubox Standlautsprechern genutzt. Da er kein HDMI eingang hat, habe ich bei Filmen bisher immer den Coaxial vom Blu-Ray Player genutzt.

-> Frage an dieser Stelle ( Qualitätsunterschied bei Coaxial und HDMI?)

desweiteren lese ich desöfteren dass AV Receiver wegen hdcp 2.2 oder ähnliches nicht "zukunftssicher" sind. Kann ich denn nicht einfach in Zukunft einen richtigen 4k Blu Ray Player am TV anschließen und den Ton vom Blu Ray Player einfach über Coaxial über beispielweise einen Denon X1000 laufen lassen ? Dolby Atmos wäre zwar eine feine Sache, aber kein absoluter muss. 4k sollte früher oder später verwendet werden, da ich keinen tv besitze und nur filme und serien über den beamer schaue

würde mich über eine antwort sehr freuen

liebe grüße
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 08:45
HDMI bietet eine größere Bandbreite als TOSLINK oder Coax, daher lassen sich mehr Tonformate übertragen.

Ob die Unterschiede zwischen normalen und HD-Tonformaten aber überhaupt hörbar sind, ist umstritten. Wenn, dann wohl eher aufgrund einer dynamischeren Abmischung als wegen des eigentlichen Trägerformats.

Ja, wahrscheinlich wirst du den TV auch direkt anschließen können. Das setzt voraus, dass die Abspielgeräte die separate unverschlüsselte Tonausgabe unterstützen. Ich vermute, dass es das geben wird, aber eine Garantie gibt es nicht.

Du hast zudem gewisse Komforteinbußen (separat umschalten, kein OSD des AVR verfügbar).

Ohne Not würde ich derzeit keinen gut funktionierenden AVR ersetzen, sondern lieber noch ein oder zwei Jahre warten.
Limönchen
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:52
Hallo, danke schonmal für die Info.. dann schaue ich mich mal nach gebrauchten um, da ich nur einen 2.0 avr habe. Danke für die Info
Limönchen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 04:26
Eine Frage noch, habe noch ein wenig über den Onkyo TX-NR636 nachgelesen. Dort scheint das Problem zu sein das die 4k ausgänge mit hdcp 2.2 irgendetwas anderes nicht unterstützen und nur 1 eingang verfügbar ist der das unterstützt. Da ich theoretisch nur einen eingang benötigen würde, wäre das eine Alternative der alles beherrscht was für 4k blu rays notwendig ist?

liebe Grüße und nochmal ein danke im voraus!
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 06:32
Bei Onkyo findet man sowohl HDMI 2.0 als auch HDCP 2.2, aber nur in separaten Anschlüssen - man kann also kein Quellgerät so anschließen, dass beides funktioniert.

Das wird aber aller Voraussicht nach für die Wiedergabe von 4K-Medien erforderlich sein, weswegen einem das nichts nützt. Letztlich ist das eine Mogelpackung bei Onkyo, denn sie bewerben ihn großzügig mit diesen Features, obwohl man sie faktisch kaum nutzen kann.

Die anderen Hersteller können das aber auch nicht bieten - das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Chips, die beides in einem unterstützen, erst in diesen Tagen produziert werden. Die neue AVR-Generation ab September wird das daher auch bei allen Herstellern auf breiter Front bieten, derzeit aber gibt es das höchstens bei einigen sündhaft teuren Modellen als Nachrüstoptiom.
Limönchen
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:57
Danke für die Hilfe, sehr hilfreich evtl. investiere ich dann vorerst in ein ordentlichen Sub und ende des Jahres in einen AVR inkl. sorround Lautsprecher!

Vielen Dank für deine Zeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCP fähiger A/V Receiver
lUp am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  5 Beiträge
AVR mit HDCP 2.2
Razor285 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  9 Beiträge
Receiver HDCP 2.2 - Chrono SL 590
mexxx1981 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  19 Beiträge
AV Receiver HDMI 2.1 HDCP 2.2
bleiblei am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  5 Beiträge
Frage bezüglich der Boxen
Wetmaxx am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  12 Beiträge
Neuer Receiver muss her mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2
Scoty am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  8 Beiträge
Neuer AVR mit HDCP 2.2 gesucht / benötigt
Tittylover am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  19 Beiträge
AVR Receiver / Boxen Frage
Madyx am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  17 Beiträge
Gebrauchter AVR mit HDCP 2.2
love_gun35 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR für HDCP 2.2 und co
NEo250686 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen