5.1-Soundsystem mit Möglichkeit zum Ausbau auf 7.2 fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Error1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2015, 15:49
Liebe Experten,
ich möchte für unser neues Wohnzimmer endlich eine vernünftige Lautsprecherkonfiguration aufbauen. Am Anfang gern 5.1, mit der Option eines späteren Ausbaus auf 7.2, wenn das aus eurer Sicht noch mal deutlichen Mehrwert liefert?

Als Budget hätte ich für die Lautsprecher 1.000 Euro veranschlagt. Wenn aus eurer Sicht 500 Euro mehr noch mal einen großen qualitativen Sprung machen würden, muss ich noch mal in Verhandlungen mit der Regierung treten

Den Grundriss hänge ich euch an; es gibt viele offene Flanken, zum Flur (rechts), zur Küche (links und rechts vom Fernseher) und links das Fenster zum Balkon. Also keine allzu gute Ausgangslage.

Grundriss Wohnzimmer

Was den AV-Receiver angeht: Ich möchte gern für die "richtige" Investition auf HDCP 2.2 warten. Daher benötige ich übergangsweise ein günstiges Einstiegsmodell, gern auch gebraucht. Den Denon X1100 finde ich für den Zweck fast eher noch zu teuer. Habt ihr da Vorschläge? Und wisst ihr, wann die 2015er AV-Receiver rauskommen?

Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, dass ihr mich hier auf den rechten Weg führen könnt

Herzlichen Dank!

Error
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:02
Also 7.2 würde ich in diesem Raum komplett verwerfen.. Anständiges 5.1 wird ohne Möbelrücken schon schwierig... Und es gilt, besser ein gutes Stereo als ein schlechtes Surround (sowohl was die Lautsprecher als auch die Aufstellung angeht) - bzw. dann auch besser ein gutes 5.1 als ein schlechtes 7.1

Also..
Die Box oben ist der Fernseher?
Das heißt du hast eine Basisbreite von 2,42, eine deutlich größere Raumtiefe und sitzt nicht mittg vor dem TV?
Du solltest versuchen bestmöglich ein Stereodreieck einzuhalten (also ein gleichseitiges Dreieck zwischen LS re, LS li und Hörplatz) das heißt der Hörplatz ist im besten Fall etwas näher am TV als die LS auseinanderstehen...

Lässt sich das ganze auch um 180° drehen? Da hast du mehr Möglichkeiten in der Basisbreite zur Verfügung und kannst dich besser mittig vor der Anlage positionieren.. Das Sofa dann in den Raum.. Hat auch akustisch den Vorteil, dass du weniger früher Reflexionen von hinten hast..

Der Denon X1100W wird vernünftig genug spielen, und wenn du ihn irgendwann loswerden willst, weil was mit neuer Technologie her muss, machst du bestimmt unter Strich nicht mehr minus, als wenn du jetzt einen gebrauchten kaufst, und denn dann widerrum günstiger verkaufst... Aber das musst du wissen... Der Vorgänger X1000 geht glaub für etwa 200 Euro raus gebraucht.. Ohne Garantie.. Musst du wissen...

Für 1000 Euro kann man schon was gutes bekommen.. Am besten mal losziehen und probehören.. Und dann entscheiden welcher LS für dich das beste P/L Verhältnis bietet und was er dann kostet...
Ansonsten kannst du ja auch erstmal mit der Front anfangen, wenn du dich in LS verliebst, die über deinem Budget liegen und nach und nach aufstocken...
Error1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:59
Danke für deinen Input! Kannst du/könnt ihr mir denn einige konkrete Lautsprecherempfehlungen in dem Preissegment geben? Ich kenne natürlich die Herstellerliste aus dem FAQ-Thread, aber das ist immer noch ein so großes Meer an Anbietern und erst recht konkreten Lautsprechern. Da wäre eine Eingrenzung oder zumindest eine Empfehlung für den Start der Suche echt hilfreich!

Ist zum Beispiel Nubert zu empfehlen, weil die durch den Direktvertrieb mehr Geld in die Lautsprecherqualität investieren können, wie sie behaupten? Ist die NuBox-Serie qualitativ gut oder müsste man da eine teurere wählen?

Ich weiß, dass der Grundriss alles andere als optimal ist, aber damit muss ich leider für den Moment leben. Den Fernseher kann man ja weiter nach links stellen, um zumindest eine halbwegs mittige Position zu erreichen. Der linke Front-LS könnte dann entsprechend an der linken Wand statt am Ende der 2,42 Meter stehen. Macht das Sinn?

Weitere Frage: Gibt es schon Aussagen dazu, wann die neue Generation AV-Receiver auf den Markt kommt?

Herzlichen Dank!
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:02
Moin.

Hier hatte ich mal paar Marken/Serie aufgezählt: http://www.hifi-foru...ead=67972&postID=2#2

Dazu sind da auch Links mit Aufstellungstipps und ein Link zu Händlern, wo Du Dir die LS mal anhören solltest.


Error1000 (Beitrag #3) schrieb:
weil die durch den Direktvertrieb mehr Geld in die Lautsprecherqualität investieren können, wie sie behaupten?


Marketing-Blabla

Qualitativ hochwertig verarbeitet sind die natürlich. Sind aber auch alle, die ich genannt habe. Ob Sie Dir von der klanglichen Abstimmung gefallen ist ne andere Frage. Sonst bestellst Du dort, hörst Dir die daheim an, bist halbwegs zufrieden und behältst sie dann. DAS ist, was Direktvertrieb bringt. Und zwar dem Händler. Also erstmal losziehen und viele viele LS anhören. Geschmack finden, ob Dir eher die höhenbetonten Cantons und ELACs liegen oder eher die wärmer abgestimmten britischen Marken á la Wharfedale, Q-Acoustics, Monitor Audio,...oder vielleicht die eher neutralen Dali Zensor, die sich offensichtlich verkaufen wie geschnitten Brot. Bei 1000,- Ausgabe ist das Pflicht. Sonst ärgerst Du Dich.

Die neuen Generationen von AVRs schlagen erfahrungsgemäß gegen Ende Q1 jeden Kalenderjahres auf den Messen und kurze Zeit später in den Läden auf.
Error1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Sep 2015, 11:59
Hi,
nun ist einige Zeit vergangen, aber aufgrund meiner Unentschlossenheit ob der optimalen Vertonung meines Wohnzimmers bislang noch nichts passiert. Der Grundriss meines Wohnzimmers ist immer noch wie oben dargestellt. Ich habe nicht die Möglichkeit, das Sofa großartig vorzuschieben, weil man sonst nicht mehr durchkommt. 180 Grad drehen ist auch keine Option. Ich kann den Fernseher noch ein wenig mittiger zum Sofa stellen (also nach links), aber mehr auch nicht.

Meine Frage an euch unter diesen Prämissen: Habe ich eine Chance, 5.1 halbwegs einzurichten? Auch wenn es nicht optimal ist, weil die Surrounds eher neben als hinter mir sind? Falls nicht, was sind die Alternativen? 2.1? Oder doch nur eine Soundbar ohne AV-Receiver, bis ich im nächsten Wohnzimmer vielleicht mal eine bessere Ausgangslage habe?

Ich bin wirklich unentschlossen, möchte aber endlich irgendwas unternehmen, um den Ton am Fernseher aufzuwerten.

Danke euch vorab für die Hilfe!
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2015, 11:52
Probleme:
- Couch hinten
- TV nicht mittig zum Sitzplatz

Lösungen:
- Rears mit Wandhalterung (z.B.: http://www.hifi-foru...1&postID=45912#45912 ) schräg hinter Dir anbringen oder Dipole/Bipole einsetzen, die denn Ton hinten dann diffus darstellen. Das kann angenehmer sein, wenn man so nah sitzt, ne wirklich saubere Lösung ist es allerdings nicht, da DIpole eigentlich Relikte aus der ProLogic-Zeit darstellen und aktuelle Dolby- und DTS-Aufstellungen auf Direktstrahler an allen Punkten setzen.

- TV nicht mittig -> Center notwendig.

Die Zwischenzeit hättest Du mit Anhören von Lautsprechern (und dadurch Finden Deines Geschmacks) nutzen können http://av-wiki.de/probehoeren
Error1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2015, 11:28
Wieder ist etwas Zeit ins Land gegangen, dieses Mal habe ich die Zeit aber genutzt. Nach intensivem Probehören (und erneutem Aufstocken des Budgets ...) sind es Dali Opticons 6 und Vokal vorn und Zensor 1 hinten geworden. Dazu ein SVS-SB12-Subwoofer. Wirklich grandioser Klang, finde ich! Danke für eure tolle Beratung bis hierher!

Nun brauche ich noch ein letztes Mal eure Hilfe. Wie würdet ihr angesichts meiner ungünstigen Ausgangslage die Zensors hinten platzieren? Mit Wandhalterung oder direkt per Schraube an die Wand? Auf Ohrhöhe? Richtung Front strahlend oder um 90 Grad gedreht Richtung Sofa (könnte ja einen an den Vorsprung rechts befestigen und den anderen per Wandhalterung eindrehen)?
Außerdem ist die Frage, wo ich den Subwoofer hinstellen kann. Der Händler meinte, links neben das Sofa (strahlt dann auch Richtung Fernseher) sei kein Problem - stimmt das?

Klar, optimal wird das Setup nicht werden angesichts des geringen Platzes nach hinten, aber ich bin dennoch dankbar für Tipps, um zumindest das meiste aus den Bedingungen rauszuholen.


[Beitrag von Error1000 am 12. Dez 2015, 11:31 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2015, 12:20
wow Dali Opticons 6 das ist mal ein tolles Ergebniss, aber das Budget musste wirklich leiden aber jetzt haste die nächsten 20 Jahre Ruhe ^^

congratulations zu deinem System.

Wegen den Dalis bin ich leider kein AUfstellexperte, aber die Front LS soll man wohl nicht anwinkeln. Was genau mit den Reas passiert ist dann schon weniger wichtig. Ohrhöhe ist natürlich immer besser und asurichten auf den Hörplatz (bei den Rears). Den Platz des SUbwoofers kann entweder erraten/bestimmen oder durch die Krabbelmethode empirisch bestimmen.
Brodka
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2015, 12:22
an besten den Sub dort hinstellen wo dein Sitzplatz ist und dann im Raum "herumkriechen" .....wo Er sich am besten anhört,da stellst Du den Sub auf
Error1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Dez 2015, 12:52
Danke euch Ja, es schmerzte sehr beim Bezahlen, aber der Sound entschädigt für einiges!

Das Problem bei Rears in Ohrhöhe wäre die Nähe zur Sitzposition. Ein Meter Abstand wäre dann nicht gegeben ... Und die Zensors sollen doch eigentlich auch in 90° zur Wand abstehen oder?

Sub werde ich erkriechen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundsystem fürs Wohnzimmer
Birdsen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  19 Beiträge
Soundsystem fürs Wohnzimmer gesucht
gus1234 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
- Hilfe - Soundsystem fürs Wohnzimmer
andy_g91 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  8 Beiträge
5.1 System fürs Wohnzimmer
TheNox am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  7 Beiträge
Frage zum Soundsystem fürs Heimkino
Shuyin22 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  33 Beiträge
Upgrade Soundsystem fürs Heimkino
BigLippi am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  20 Beiträge
Ausbau zum 5.1 System
schnitzel12 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
5.1 fürs elterliche Wohnzimmer
p00nage am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  12 Beiträge
Neuling sucht Soundbar oder Soundsystem fürs Wohnzimmer
mike2507 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Ausbau zum Surroundsystem ?
KoiFanatic66 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen