Ergänzen oder alles neu?

+A -A
Autor
Beitrag
vrseppel
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 01:11
Hallo, ich möchte meine Hifi-Ausstattung gerne modernisieren ohne ein Vermögen zu investieren...

Raum:
knapp 15qm, Fernseher fast mittig an einer Wand, links und rechts davon Möbel und in den Ecken die Front Lautsprecher (jeweils ca. 30 cm Platz), halb schräg vor dem linken Lautsprecher steht aktuell ein Aktivbass

- eure Hörgewohnheiten (Musikrichtung, Verteilung Musik/Film)
70% Film/40 %Musik Rock/Pop/Dance, dabei meist Radio über Satellit (eingebaut im TV)

- Platzangebot (passen Standlautsprecher, Regallautsprecher?)
Vorn evtl. Standlautsprecher, hinten Regallautsprecher (wahrscheinlich Wandmotage), Platz für den Center unterm TV auf der Flachstrecke

- euer Budget
maximal 500Euro, eher weniger, also vorrangig erstmal den AVR neu

- Was braucht ihr und was ist evtl. schon vorhanden?
Neuen 5.1 AVR mit Hdmi,gern mit Bluetooth oder Wlan, evtl. Neue Lautsprecher

Aktuelles System (bunt gemixt):
AV-Receiver Yamaha RX-V590RDS (nur DolbyProLogic)
LG 47Zoll 3D TV mit LG Buerayplayer
FromtLS: Wharfdale Diamond 7.2 + Sherwood DSS280G (an A&B Kanal gleichzeitig aktiv, klingt so am ausgewogendsten, jeweils einzeln ist es mir zu "dünn")
Sub: Yamaha YST-SW45
Kein Center
Rear: Sony SS-SR12

- habt ihr schon Lautsprecher probegehört? (wenn ja, welche und wie haben sie gefallen?)
Nein

Was könnt ihr in meinem Fall empfehlen?
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 12:42
Uiuiui. Zwei Paar Fronts, keine einheitliche Marke/Serie, schlechte Rears, alter AVR...

Das ist ne gute Baustelle.

Würde mir ein Grundkonzept zurechtlegen.
1. Was kann ich stellen (Grundlagen Raumakustik)?
2. Was könnte mein Traumsystem sein?
3. Wo will ich hin (Gesamtbudget für die nächsten Jahre)?
4. Wie gehe ich vor (Was stelle ich nacheinander)?

zu 1.:
- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- http://de.wikipedia....:ITUKreis_Ruhnke.jpg
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

- Stand-LS sind komplexer zu stellen, brauchen 30-50cm Platz in alle Richtungen (Dröhngefahr) und sind vor allem dann sinnvoll, wenn man viel Stereo-Musik (gerade ohne Subunterstützung) hört.

zu 2.:
Laden suchen:
http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
Probehören, Geschmack finden! So viel wie möglich:
- Dali Zensor
- KEF Q
- Klipsch RB
- Quadral Argentum
- Q Acoustics 2010i/2020i
- neue Diamonds (100/200)
- Monitor Audio Bronze
- Canton Chrono
-... (alles, was Dir in die finger kommt)
Blindtests! Deine Musik/Filmausschnitte (in guter Quali mitnehmen), Deine Lautstärke.

zu 3. Aus a) und b) -> Sind Stand-LS möglich oder (gerade bei 70% Film) Regal-LS mit Sub sinnvoller? Gesamtbudget-Aufteilung: Wieviel will ich letztlich für mein Traumsystem maximal ausgeben? (Bedenken: LS halten gut und gerne 20 Jahre und mehr...).

zu 4: Wie fange ich an? Fronts zuerst? Erst kleine LS vorne, dann diese später nach hinten und größere aus der gleichen Serie nach vorne? Sub gleich dazu oder sparen?

Um Dir bei den Punkten zu helfen, bräuchten wir am Besten Fotos (hinten zur Couch, vorne zum TV) und/oder bemaßte Skizze zum Raum, um besser beurteilen zu können, was Sinn macht...
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 14:44
HI,

beim AVR würde ich entweder YAMAHA RX- V 475 / 477 nehmen bei DENON DEN X 1000 / 1100

Dann bei den Lautsprechern würde ich ein Einheitluches Set z.B das JAMO S 526 HCS in Betracht ziehen. ..Liegt als 5.0 Set bei 400 .- € rum .

Mit nem AKTUELLEN AVR wärst du bei 700 .- € rum . Den YAMAHA SUB kannst du weiterhin einsetzen fürs erste.

vrseppel
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 23:23
Vielen Dank für die Antworten bisher. Leider kann ich keine Bilder/Anhänge hochladen um euch den Raum zu zeigen (kein Flash). Die Front LS stehen auf jeden Fall zu sehr in den Ecken, das weiß ich, aber anders geht es echt nicht. Zumindest mein FernsehSessel steht optimal zentral, so wie es empfohlen ist
Mit der Theorie zur Aufstellung usw. Bin ich ganz gut vertraut (habe vor vielen Jahren meine Ausbildung bei einem Unterhaltungselektronik Fachhandel mit eigenem Hifi - Vorführstudio gemacht)... Bin aber lange aus der Materie was aktuelle Technik betrifft raus.

Wo will ich hin? Also vom Gesamtbudget sind 700-800Euro für AVR & LS für unsere Ansprüche sicher ausreichend.

Den Yamaha und Denon hatte ich als AVR auch schon im Auge... Nur bei den Lautsprechern habe ich recht schnell gemerkt das ich mit den üblichen "Brüllwürfel" Angeboten von Teufel & co. Nicht einig gehen kann. Aber das Jamo-Set könnte uns gefallen... Das werde ich mal probehören.

Danke für die Hinweise.
Werden dann wohl, aus Kostengründen, erstmal mit den Lautsprechern beginnen.
Habe bei meinen Recherchen jetzt noch das Wharfdale Crystal 3 5.0-Set entdeckt... Das gefällt mir fast noch besser als das Jamo...


[Beitrag von vrseppel am 09. Feb 2015, 23:40 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 14:07

vrseppel (Beitrag #4) schrieb:
Habe bei meinen Recherchen jetzt noch das Wharfdale Crystal 3 5.0-Set entdeckt... Das gefällt mir fast noch besser als das Jamo...


Ich würde von dem Gedanken abkommen, gleich ein Gesamtsystem zu kaufen und würde, wenn Dir Wharfedale z.B. klanglich liegt, mit 2.1 bei den Diamond-Reihe einsteigen... die 10.1 gibts ja schon für 79,99 bei csmusiksysteme...

Aber wie gesagt: An erster Stelle steht das Probehören, um zumindest seine klangliche Richtung/den Geschmack mal festzulegen... Modelle/Serien (und Adressen, wo Du diese mal anhören kannst) habe ich ja bereits genannt.
vrseppel
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 00:26
Hey. Anbei mal ein kleines Update, die Diamond sind für meine Ecken leider nicht geeignet (Dröhnen).
Hab mir testweise die Crystal bestellt. Die passen auch nur ohne die Standplatten links und rechts neben die Anbauwand.
Bisher gefallen sie mir vom ersten Eindruck ganz gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, 5.1 ergänzen oder neu?
piwa96 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
LS ergänzen oder ersetzen?
GHOST_82 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
2.0-Setup: Sub ergänzen oder neu aufbauen?
drktfl am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
Vorhandenes ergänzen? Alles neu? Ich weiss nicht weiter.
Dirk83 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  6 Beiträge
Ergänzen oder nicht?!
simmerl am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer ergänzen oder neues System?
andinaegnaeg am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
JBL Balboa Ergänzen oder Ersetzen
Gamma2713 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Studiomonitore durch Subwoofer ergänzen
davebar96 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  7 Beiträge
Alles neu oder nicht?
Rossi02 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  18 Beiträge
Anlage verbessern/ergänzen, Budget 200 ?
Katinka84 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen