KEF iq70 gegen Monitor Audio RS8 Silver tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
postman
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:43
Hallo zusammen!

Ich habe im moment ein 5.1 System mit
2x Kef iq70
2x Kef iq3
1x Kef iq2c

1x Sub SVS PB1000

Alles wird von einem AVR x2000 betrieben.
Nun sind mir die iq70 etwas "schwach" vom Bass im Stereobetrieb.Vorallem bei etwas in der Art wie AC/DC , Manowar usw höre ich zwar selten aber es kommt vor :-)
Nun meine Überlegung. Die iq70 weg und ein paar Monitor Audio RS8 silver an die Front. Lohnt es oder eher etwas mit dem Sub machen im Stereobetrieb? Habe es noch nicht so hinbekommen das es mir gefällt.
Die MA RS8 haben zwar etwas "kleinere" TT aber derer zwei an der Zahl !? Wäre für Tipps und einschätzungen dankbar.


Gruß
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:58
Hi,

Experementier mit der Einstellung das der LFE & der Frontbass stärker auf den Sub verteilt werden....

Eventuell auch mit der Einstellung SMALL für die Fronts mal testen...

Außerdem sind die Kef Lautsprecher keine Pegel Monster sondern eher für Normale Pegel ausgelegt da hättest du dir eher KLIPSCH oder JBL Auswahlen müssen..

postman
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:53
Bin ja eher der leise Hörer mit Richtung DireStraits uÄ. Aber ab und zu....
Mir gefallen die KEF`s halt von ihrer "klarheit" !
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:41
Ich fand die KEF iq70 hier von ihrer Auflösung ziemlich genial. Leider beschränkte sich meine Begeisterung auf eine überschaubare Musikauswahl. Irgendwie kam ich mit dem Übergang Oberbass <-> unterer Mittelton bei vielen Musikstücken nicht klar. Daher wurden es bei mir dann die Monitor Audio RX8. Auflösung ähnlich gut, aber gleichzeitig ein schön harmonischer Übergang zwischen Bass und Mitten. Und der recht präsente Bassbereich ist für mich als Leisehörer quasi wie ein eingebautes Loudness.


[Beitrag von flyingscot am 15. Mrz 2015, 16:42 bearbeitet]
postman
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:58
Die RX8 ist ja der Nachfolger der RS8 , oder?
Ist halt etwas schwierig die RS8 Probe zu hören. Beim Gebrauchtkauf nicht ganz einfach. Wie würden die mit dem Rest der Anlage harmonieren? Wenn die RX8 ähnliches Klangbild in der Auflösung hat wie die iQ70 dann würde das ja gehen!? Oder sollte ich mich lieber nach ein paar iQ90 umsehen?

Gruß


[Beitrag von postman am 15. Mrz 2015, 20:11 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:23
Ja richtig, die RS8 ist der Vorgänger zu meiner RX8. Ich kenne die RS8 allerdings nicht, wenn man aber mal unterstellt, dass die RS8 und RX8 ähnlich klingen, sehe ich deinen Plan trotzdem eher kritisch: Die Monitor Audio unterscheiden sich tonal schon recht deutlich von der KEF iq-Serie. Die Fronts passen dann also nicht mehr zum Center.

Der Vorschlag, die Fronts auf Small zu stellen und die iq70 etwas höher zu trennen (80-100Hz) würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wenn das nicht hilft, könnte man vielleicht noch versuchen an ein Paar gebrauchte iq90 zu bekommen.
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:31
Seit Jahren habe ich KEF sehr schätzen gelernt. Im Studio die 203/202c/201 und im Wohnzimmer ein kleines IQ-Set. Beide Anlagen werden von Nubert-Subwoofern unterstützt. An deiner Stelle würde ich versuchen, den Subwoofer stärker bei stereo einzubinden. Mehr Bass-Pegel auf die Main zu bringen, lässt oft der Wohnraum nicht zu. Am besten, du suchst dir jemanden, der deine Anlage einmisst. Das ist billiger als neue Lautsprecher, die dann wieder nicht optimal eingebunden sind.
postman
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:14
Da muss ich mich mal in einer ruhigen Stunde hinsetzen und neu einmessen lassen. Die Fronts hatte ich schon auf small gesetzt. Glaub es ist im moment mit 60hz getrennt. Hatte das über das Audyssey einmessen lassen.

Gruß


[Beitrag von postman am 16. Mrz 2015, 19:15 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:02
Ich trenne meine Reference bei 80, weil der Raum nicht mehr hergibt. Ansonsten hätte ich zwischen 50 und 80 Hz kaum Bass. So eine Entscheidung würde ich nicht Audyssey überlassen. MultEQ XT schon gar nicht. Da ist XT32 schon besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio Silver
MMartin am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Beratung Monitor Audio silver
painman am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Ergänzung zu Monitor Audio Silver 8
soundstream am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Centersuche Monitor Audio Silver 8
broker37 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  16 Beiträge
Subwoofer für Monitor Audio RS8+RS1
tuxissa am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  7 Beiträge
Monitor Audio RS8 vs. Nubert NuWave 125
obamer am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  12 Beiträge
AV-Receiver für Kef IQ70
B620699 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  51 Beiträge
Passende Center für KEF IQ70
chrissi999 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Monitor Audio Silver rx 8 vs Silver 8
Audio2000 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  18 Beiträge
Monitor Audio Silver Serie vs Dali Opticon MK2
rush111 am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen