AVR mit zusätzlichem Stereoausgang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Testus_
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2015, 08:49
Liebe Experten,

Ich bin auf der Suche nach folgender Anlagenkonstellation:
Vorhanden ist ein Samsung UE55H6600, ein 5.1 Boxenset und ein Hörgerätesender einer FM-Anlage für meinen Sohn, der einen Klinkenanschluss hat.

Bisher hatten wir Fernsehton über TV-Lautsprecher und die Audio Out-Cinchanschlüsse des TV für die Versorgung des Senders genutzt.

Zum einen wollte ich nun endlich mal das 5.1-System nutzen, zum anderen funktionierte die Cinch-Audioausgabe nicht mehr (warum auch immer...Firmwareupdate?)

Nun zur Frage:
Ich suche einen AVR mit normalen 5.1-Ausgang und zusätzlichem Stereoausgang (am besten Cinch).
Bisher habe ich den Denon AVR-X1100W und den Pioneer VSX 924 getestet - ohne Erfolg.
Ich hoffte, die Zone 2 - Funktion dafür verwenden zu können, zumal der Pioneer eigene Cinchbuchsen dafür hat.
Da der TV Ton aber digital über HDMI zum AVR kommt ist eine Ausgabe in Zone 2 nicht möglich.
Eigentlich brauche ich aber gar keine 2.Zone, da in beiden Zonen immer der gleiche Inhalt konsumiert wird...
Auch der Anschluss an die freien Lautsprecheranschlüsse der 7.2-AVR (ich nutze nur 5.1) ist nur semioptimal, da ich dann alle Lautsprecher mit dem gleichen Signal befeuern muss und das 5.1 sinnlos wird.

Lange Frage - kurzer Sinn:
Gibt es AVR mit zusätzlichen Stereoausgang, von mir aus als A/B-Schaltung? Preisklasse so 250...400 EUR?

Vielen Dank.

Testus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2015, 10:15
Du hast ja schon selbst herausgefunden, dass die Kombination HDMI-in und Cinch-analog-out nicht funktioniert. Das hängt damit zusammen, dass sich die Hersteller an dieser Stelle die Digital/Analog-Wandlung im Gerät sparen. Das gilt dann für alle analogen Audioausgänge am Gerät. Es gibt AVR, die dazu in der Lage sind, jedoch nicht in der angegebenen Preislage. Da ist dann das zwei bis dreifache fällig.

Man kann sich aber behelfen und das Problem "umgehen", indem man das gewünscht Audiosignal zusätzlich analog zuführt. Dann ist auch an den analogen Ausgängen das fragliche Audiosignal verfügbar. Das setzt aber auch ein analogen oder zu analog gewandelten digitalen Stereoausgang am Quellgerät voraus.
Testus_
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2015, 12:11
Danke für die schnelle Antwort.
Die zusätzliche analoge Zuführung des Audiosignals schließe ich aus, da aus meiner Sicht der Fernseher an den Audio Out-Cinchbuchsen, egal was ich einstelle, nix ausgibt. Und alles andere (Optisch/HDMI) ist ja digital.

Welche Verstärker können denn diese D/A-Umwandlung (und wären noch bezahlbar)?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2015, 17:37

Testus_ (Beitrag #3) schrieb:
Und alles andere (Optisch/HDMI) ist ja digital.
Dafür gibt es D/A-Wandler. Beispiel

Welche Verstärker können denn diese D/A-Umwandlung (und wären noch bezahlbar)?
Bezahlbar ist nun realtiv: Zum Beispiel der Denon AVR X3100. Kostet ab ca 650 €. Ich denke, ein D/A-Wandler ist da die deutlich günstigere Alternative.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2015, 17:43
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 17:47

Testus_ (Beitrag #3) schrieb:
....da aus meiner Sicht der Fernseher an den Audio Out-Cinchbuchsen, egal was ich einstelle, nix ausgibt.....


.... weil es wahrscheinlich keine AUSgänge sind....

D/A Wandler für 30,-an den FS und fertig!
Testus_
Neuling
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 18:20
Liebe Experten,

ich denke, dass die D/A-Wandler nichts bringen, da man am TV den Tonausgang im Menü angeben muss, d.h. "TV-Lautsprecher" (bisher), "Audioausgang" (opt. Kabel) oder "Empfänger" (AVR). Die beiden letzteren zusammen kann man nicht angeben - und da ich ja 5.1 über die Anlage hören will wird der opt. Audioausgang stumm bleiben - da nutzt dann ein D/A-Wandler auch nichts.

Bezüglich des AVR-X3100 macht mich die Bedienungsanleitung stutzig
(Zitat: "Wenn Sie andere HDMI-Signale als 2-Kanal-PCM in ZONE 2 wiedergeben möchten, setzen Sie “HDMI-Audio” auf „PCM“. (v S. 198 ) Die Ausgabe von einem Gerät, das an die für ZONE2 ausgewählte Eingangsquelle angeschlossen ist, kann automatisch in 2-Kanal-PCM konvertiert werden.
In diesem Fall wird die Audioausgabe der MAIN ZONE ebenfalls in 2-Kanal-PCM konvertiert, wenn MAIN ZONE und ZONE2 auf dieselbe Eingangsquelle eingestellt sind. Je nach Wiedergabegerät wird das Wiedergabesignal jedoch möglicherweise selbst dann nicht in PCM konvertiert, wenn diese Einstellung
konfiguriert wurde."
)
Das bedeutet doch, dass an allen Ausgängen schnödes 2-Kanal Stereo ankommt, oder?
Wäre dann ja auch nicht gerade das, was ich will


[Beitrag von Testus_ am 03. Apr 2015, 18:21 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2015, 02:01

Testus_ (Beitrag #7) schrieb:
Liebe Experten,

ich denke, dass die D/A-Wandler nichts bringen.....


bei den FS, die ich bisher hatte, lief der SPDIF-out immer parallel.
Testus_
Neuling
#9 erstellt: 14. Apr 2015, 21:04
Hallo Experten, hallo Apalone,

um das Thema zu beenden (und für alle, die zukünftig über die Sucher auf diesen Beitrag stoßen):

Es hat geklappt. Der optische Ausgang des TV läuft sowohl parallel zu den Fernsehlautsprechern als auch parallel zu dem HDMI-Ausgang. Super! Mittels D/A-Wandler + Toslink-Kabel kriege ich Ton raus...

Vielen Dank noch mal.

PS: Logisch ist es aber nicht, dass man "Audioausgang" im Menü des Samsung wählen kann, man aber über diesen Ausgang IMMER Ton bekommt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar mit zusätzlichem Lautsprecher für den Küchenbereich
Hummelmann2 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  4 Beiträge
AVR gesucht
Superguru am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  7 Beiträge
AVR gesucht
KuSi89 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  11 Beiträge
AVR gesucht.
hijacker4tune am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  29 Beiträge
AVR gesucht
Kartoffelpüree am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
AVR gesucht
webjogi73 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Stereo plus zusätzlichem 5.1 im gleichen Raum
ernietyrell am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  10 Beiträge
AVR gesucht!
GMC2500 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  16 Beiträge
AVR gesucht
luckyfucky12 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
AVR gesucht
Sepp_Schnorcher am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen