Lautsprecher - Welche können nahe an die Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
XaxxoN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 01:34
Hallo,
ich habe viel Zeit hier beim Einlesen verbracht, am Ende geht sowieso nichts über Probe hören. Nur nutzt es mir persönlich leider nichts, wenn sie doch nicht zum Raum passen.

Kurz und schmerzlos:
Welche sind von denen am unkritischsten in der nahen Wandaufstellung?

- Canton Chrono 509 (hatte die GLE gehört und gefielen mir)
- Dali Zensor 5 (oder 7?)
- KEF Q500 (oder 700?)
- Klipsch 82

Andere Alternativen in dem Preisbereich? Ich kann die leider nicht alle vom Hifi Geschäft mitnehmen, maximal vielleicht 2. Ich werde am Mittwoch erneut Probe hören.
Es wäre großartig wenn ihr mir vorher ein paar Tips geben könnt, welche davon am wenigsten kritisch bei der Aufstellung sind. 2,80m auseinander und zum Hörplatz krieg ich hin, also halbwegs nen Stereo-Dreieck. Musik/Heimkino sollen gleichermaßen genutzt werden, XTZ Sub wird geliefert, Yamaha 471 ist derzeit vorhanden. Soll auf Surround ausgebaut werden.

Danke.
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2015, 01:40
Was verstehst du unter "naher Wandaufstellung"? Für manch einen sind 10cm nah für den anderen 50cm.
Genau genommen ist jeder Standlautsprecher nichts um ihn an die Wand zu stellen...
Benares
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2015, 01:50
Bei wandnaher Aufstellung sollte man den Bass elektronisch dämpfen und auf eine starke Bündelung im Mittel- und Hochton achten, d.h. zumindest wenn der Raum nicht intensiv akustisch behandelt ist. Spontan würde ich wegen dem Horn zur Klipsch in Verbindung mit einem DSP tendieren. So oder so ist wandnah nie die beste Lösung, aber das dürfte ja bekannt sein.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2015, 01:54
ach in der hektik vergessen: nach hinten und zu den seiten etwa 20-30 cm. raum hat 20m2, was aber eig auf 3x5 übrig bleibt durch rigipswand und durch den schrank an der seite. teppichboden wurde bereits verlegt, derzeitige heco victa dröhnten bereits auf dem laminat. decke wird nocj etwas abgebängt (3,20 m Höhe derzeit).

gut, klipsch nicht raus fürs erste :).


[Beitrag von XaxxoN am 06. Apr 2015, 02:00 bearbeitet]
XaxxoN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2015, 12:09
Für die Chrono hätte ich nen gutes Angebot. Die sind ja von Haus aus weniger Basslastig, also könnten die doch gut passen oder?

Und die Zensor Reihe von Dali wird hier im Forum auch oft als unkritisch beschrieben. Das Bassreflexrohr wäre auch nach vorne, was ein Vorteil sein könnte?

Optisch gefallen mir alle eig. ziemlich gut, die Klipsch eig am wenigsten. Wichtig ist auch, dass in Hinblick auf den Center dann was "gutes" bei rumkommt, also sollte nicht aus der Reihe abfallen. Für Center/Rear wären dann ebenfalls wieder wenig Platz seitlich zu Wand vorhanden, da wären die Zensor 1 sicherlich auch gut gesetzt, oder?
real_Lucky
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2015, 12:36
Hi,


XaxxoN (Beitrag #4) schrieb:
... nach hinten und zu den seiten etwa 20-30 cm....


verstehe ich das richtig - die Boxen stehn/hängen in einer Art "Schacht" ? Quasi als würden die im Schrank stehen ? Fällt dann nicht schon mal Alles "bassreflex" raus?


Gruß
Lucky
XaxxoN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2015, 13:37
nach hinten und dann eben zur einen seite. kein schacht. aber dann sind die 2,80 meter zwischen den beiden lautsprechern komplett frei
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2015, 13:43
Moin Moin,

stell doch mal ein Bild oder eine Zeichnung des Raumes ein, dann kann man sich die Örtlichkeiten besser vorstellen. Möglicherweise bist Du in diesem Falle mit einer Kombi aus Kompakten und Sub besser bedient als mit Stand LS, da 20-30 cm Wand- / Seitenabstand alles andere als optimal sind. Da kompakte aber eben keinen / wenig Bass produzieren, wäre das vielleicht die bessere Wahl.

VG
Lars
XaxxoN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2015, 17:40
image

ich glaube, dass man momentan nich viel erkennen wird. ist halt alles noch im umbau. man muss sich die wände jeweils vorstellen. vermutlich wird das foto so nicht wirklich weiter helfen, oder?
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2015, 19:33
Dann erstell doch einfach mit paint eine simple Zeichnung.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Apr 2015, 19:57
ja, kommt heute abend. wie gesagt, der platz ist einfach limitiert aufgrund der leinwand und dem restlichen gegebenheiten. viel ist an der aufstellung nicht rauszuholen. rechts die wand ist komplett nackt, da werd ich nochmal was akustisches unternehmen müssen, genauso bei der decke. links ist dann der schreibtisch/schrank umgeben von rigips. aber ich zeichne es nachher mal, vielleicht hilfts.

unterm strich bleibt aber: alles eng und ls werden benötigt die ne klasse besser als die victa sind und für um die 700-1000€ zu haben sind.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Apr 2015, 22:24
So, anbei eine schnelle Skizze, hoffentlich alles lesbar und erkennbar. Ist nicht ganz einfach darzustellen. Schreibtisch/TV/Schrank sind nämlich alles aus und in Rigips gebaut. Was ja akustisch nicht ganz von Vorteil sein dürfte.Skizze

Ich hoffe, ihr habt nen paar Tipps, welche LS ich mir vorzugsweise genau anhören sollte, die bei mir Sinn ergeben.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2015, 00:21
Oder doch ein Teufel System? Wäre schade um den XTZ Sub. Ich verstehe auch noch immer nicht ganz, wieso Regal Lautsprecher unkritischer in der Aufstellung sind, wenn sie am Ende auch auf Ständern stehen und nen Bassreflexsystem verbaut haben. Hab hier zwar alles schon irgendwie von A bis Z durchgelesen, aber so richtig erschließen konnt ich mir das ganze bisher nicht, zumal es so gut wie keine LS mehr gibt, die auf das Bassreflexsystem verzichten und ein geschlossene Bauweise haben.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2015, 11:23
ich möchte morgen probe hören, wäre toll wenn ich noch 2-3 meinungen bekommen könnte.
ich will auch nicht nerven, nur wenn ich morgen was schönes hörenwas mir gefällt und ich es am ende nich stellen kann, ist es umso ärgerlicher

ps: leinwand ist eben angekommen, baue die nachher an. stelle dann auch nochmal nen foto rein.
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2015, 11:44

XaxxoN (Beitrag #13) schrieb:
Oder doch ein Teufel System?



XaxxoN (Beitrag #1) schrieb:
Musik/Heimkino sollen gleichermaßen genutzt werden


Äh. Nö Teufel ist leider für die meisten Musikrichtungen wenig geeignet. Ausser es beschränkt sich bei Dir auf Elektro/HipHop/BummBumm.



XaxxoN (Beitrag #13) schrieb:
Ich verstehe auch noch immer nicht ganz, wieso Regal Lautsprecher unkritischer in der Aufstellung sind, wenn sie am Ende auch auf Ständern stehen und nen Bassreflexsystem verbaut haben.


Kommt natürlich immer auf die Bauweise der LS an. Da Du ja Deine Lautsprecher ab ner gewissen Frequenz trennst, kann es sein, dass die Stand-LS genauso unkritisch sind wie Regal-LS, das stimmt. In der Theorie funktionieren alle Lautsprecher mit Wandabstand besser (naja, Wand-LS, die genau dafür konzipiert sind, natürlich mal ausgenommen...). Je mehr Abstand, desto besser - bei gleichzeitigem Einhalten des Stereodreiecks selbstredend.

Die Dali Zensor 5 soll recht unkritisch in Ecken sein, da reichen dann wohl 30cm Abstand gut aus. KEF sind ja relativ bassstark und es wäre ne Schande, wenn du die Q500/700 dann bei 80Hz trennst und ihnen dann den eigentlichen Vorteil nimmst.

Lies Dich mal hier ein: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html - vielleicht kannst Du da noch bissl was für Dich rausziehen. z.B. dass Du eher tieftonschwache Boxen für Dich nutzt (was eben öfter Regal-LS sind). Ausserdem erklärt es Dir, warum es vollkommen Wurst is, wo die Bassreflexöffnung hinzeigt

Wo gehst Du denn probehören? Was haben die so für Marken?

Würde vielleicht mal gucken, ob ich was aus den folgenden Serien anhören kann:
- Quadral Argentum
- Monitor Audio Bronze
- Klipsch, Dali und Canton hattest Du bereits genannt...
- XTZ 95er-Serie (gibts natürlich nur online oder in Malsch bei Karlsruhe - sind aber verschließbar, was wandnah natürlich sehr gut funktioniert...)
- Wharfedale Diamond 200-Serie

KEF Q, Q-Acoustics 2000er und Heco (Celan, Aleva) dürften zu basslastig sein...kannst Du aber natürlich trotzdem mal anhören.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Apr 2015, 14:32
danke
ja, bin kein teufel-freund, aber die haben ja eben kompakte ls die sogar an die wand können wie das thx system.

ich komme aus hannover, art und voice gibt es hier, noch 1-2 weitere. und dann noch mm und saturn, wobei ich mir das fast sparen kamn. die stehen da einfach lieblos rum, im abgetrennten raum sind nur die b&w.

ich werd mich nachhed nochmal einlesen, dali zensor also die engere auswahl. war eig eher auf die chrono aus, die dalis konnte man aber hier schon öfter als empfehlung in verbindung mit der wand lesen. gut, kef raus. fand die warme abstimmung aber im kontrast zu den cantons auch interessant. nur jamos gefielen mir nicht so.
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2015, 14:41
http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html

Dali Zensor 1 kann man an die Wand hängen, XTZ 95.22 sind explizite Wand-LS, genauso die Canton GLE 416 oder die nuBox WS-103 (allerdings mit schlechterem Wirkungsgrad...). Die XTZ 95.24 sind verschließbar, wie gesagt...

Warme Abstimmung heisst oft eben auch etwas mehr Bass. Trotzdem kannst Du das ja mal beim Probehören testen, einfach mal die LS etwas ins Eck ziehen lassen...allerdings muss man dann bedenken: Mit Sub nimmt man die tiefen Frequenzen ab einer bestimmten Hz-Zahl weg (40, 60 ,80...) - das bringt immer ein paar Zentimeter. Und für den Sub gibt es dann ja Antimode Cinema.

Mir liegen wärmere LS ja auch mehr. Gerade in kahleren Räumen sind die eben Gefälliger, wenn man Höhen eh nicht so abkann.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Apr 2015, 22:28
danke. also bei der front auch auf wand ls gehen oder nur im rear bereich?
wichtig ist mir eben, dass es am ende besser klingt als die victa. sonst lass ich die stehen, wenn es nich anders geht.
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2015, 22:38
Kannste machen, wie Du lustig bist Meiner Meinung nach klingen z.B. die XTZ deutlich besser als die Victa (ist aber natürlich immer Geschmackssache). Letzlich ist es aber egal, ob die 95.24 vorne und die 95.22 hinten oder viermal die 95.22 oder oder...nach und nach den Center 95.33 und nen netten Sub dazu und fertig ist der Lack.

Kannst ja auch mal ein Paar bestellen und vier Wochen probehören: http://www.xtz-deutschland.de/shop/95-serie/ - dann kannst Du auch die nuBox als Paar zur gleichen Zeit bestellen ( http://www.nubert.de/nubox-serie/445/ ) und was besser taugt, bleibt. Vorher noch in nen Laden und paar andere Marken durchprobiert (Link hatte ich oben genannt) und schon hast Du ein Fundament an Klangeindrücken, das Dich evtl weiterbringt in der Auswahl.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Apr 2015, 23:08
ich habe nun zwei gute angebote, einmal ein paar chrono 509 und einmal kef q 500. dennoch auf dali setzen?
mir ist auch auf jedenfall der center wichtig, da doch viele filme und serien darüber viel ausgeben und nich alles action ist, was ich sehe
XaxxoN
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Apr 2015, 23:11
xtz/nubert ordere ich wohl auch mal zum vergleich.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2015, 23:11
Hör Dir die Marken an! KEF (bassbetont) ist mal das komplette Gegenteil zu den Cantons (höhenbetont). Dali ist linearer als beide anderen, geht aber mehr in Richtung Canton. Wenn Du die nicht probehörst, kann es sein, dass Du Dich komplett vergreifst...
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2015, 23:12

XaxxoN (Beitrag #20) schrieb:

mir ist auch auf jedenfall der center wichtig, da doch viele filme und serien darüber viel ausgeben und nich alles action ist, was ich sehe :)


Den Center natürlich immer aus der gleichen Serie der Fronts. Immer.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Apr 2015, 23:14
danke. ich werde morgen mal berichten. die canton gle haben mir damals auch gefallen. ich mochte aber auch kef. die victa sind es damals aus finanziellen gründen geworden als kompromiss. ich wohne in einer mietwohnung, also dacht ich: so teure lautsprecher kann man eh nie ausnutzen. nun bin ich aber irgendwie unzufrieden. nur die jamos haben mir gar nich gefallen, viel zu unklar und dumpf.
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 07. Apr 2015, 23:23
Dann hör die so, wie Du sie zuhause auch hören würdest - also von der Lautstärke her...und auch mal in Verbindung mit nem vernünftigen Sub...
XaxxoN
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Apr 2015, 23:54
ich hatte jetzt den XTZ W99 12.16 gekauft. der sollte ja ordentlich sein und mit den meisten harmonieren oder fallen in der kombi schon welche bei raus?

hab heut die leinwand rangehängt, bleibt leider wenig übrig fur die ls.
aber viel erkennt man nicht denk ich.

image
image


[Beitrag von XaxxoN am 07. Apr 2015, 23:56 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 07. Apr 2015, 23:58
Quatsch. Ein Sub harmoniert nicht, ein Sub reisst ein Der XTZ ist schon ein sehr guter und passt zu allen hier genannten LS. Nimmst beim Probehören - falls Auswärtsspiel - einfach auch einen aus der 600,- Klasse dazu...
--Torben--
Inventar
#28 erstellt: 08. Apr 2015, 00:03
Deine Leinwand ist ja viel zu hoch...
XaxxoN
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Apr 2015, 00:29
ne 55 cm über dem boden wird sie dann sein, wenn sie ausgefahren ist. der beamer ist dort noch auf dem tisch gewesen und nich an der decke. war nur zum "eintesten" wird also noch besser. und noch tiefer wäre ja für den center zu tief, bei einer nicht schalldurchlässigen leinwand.


[Beitrag von XaxxoN am 08. Apr 2015, 00:31 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#30 erstellt: 08. Apr 2015, 00:33
Jap, 55cm passt
Bodo79
Stammgast
#31 erstellt: 09. Apr 2015, 20:44
Moin,
die Schmerzgrenze bzgl. Bass bei meinen Zensor 7 liegt bei ca. 20-25 cm Abstand zur Wand. Ab dann wird der Bassanteil merklich dominanter.
Die 5er sind daher in deinem Fall wahrscheinlich besser geeignet. Auch bei den Abständen und Verwendung eines Subs sind die locker ausreichend.

Wo ich eher ein Problem sehe ist der SEITENABSTAND. Jetzt mal unabhängig davon, für welchen Hersteller Du Dich entscheidest.
Ich würde zumindest an der rechten Wand Schallreflektionen versuchen zu unterbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Front High Lautsprecher
steve_01 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  14 Beiträge
Welche Teufel Lautsprecher?
Sitl am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Welche Surround Lautsprecher?
gaempi am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  4 Beiträge
Welche LS kommen an die Wand
sebekhifi am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  28 Beiträge
Welche Lautsprecher zur Ergänzung?
Katyes_er am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher?
fabi75 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  28 Beiträge
Welche Lautsprecher
Patten am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Rabarberkoenig am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher?
AmINos am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher
18-prozent am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen